Die Weihe- und Inaugurationsprogramme der Kölner "Duchess" RODGERS ARTIST 4589

26.03.2019 02:34 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2019 01:06)
#1 Die Weihe- und Inaugurationsprogramme der Kölner "Duchess" RODGERS ARTIST 4589
cl

Wegen der Einzelanfragen das Programm der musikalischen Teile der Weiheliturgie:
10:15Uhr: 1. Festgeläut // 10:25 2. Festgeläut, Beginn 10:30 Uhr
Introitus 1. Teil a capella: GL 144 Nun jauchzt dem Herren alle Welt Vers 1 - 3
Kyrie a capella Cantor/Gemeinde: GL 151, Herr, erbarme dich unser Cantor/Gemeinde
Jubilus der Orgel: François Clément Théodore Dubois (1837-1924), Fanfare in B
Modulation und Überleitung (Improvisation mit Hilfe Motivvorlage Dieter Blum) zur
Fortsetzung des Introitus: GL 144 Nun jauchzt dem Herren alle Welt Vers 4 - 7
Graduale: Johann Sebastian Bach (1685-1750) [Transkription Alexandre Guilmant], "Aria, Gottes Zeit ist allerbeste Zeit".
Überleitung und feierliche Intonation (improvisiert) zum
Ruf vor dem Evangelium: altes GL "Lob sei Dir Herr, König der ewigen Herrlichkeit"
Ruf nach dem Evangelium: wie vor
Credo: (EG BY 704/ Mel.: EG 184) Intonation improvisiert, " Ich glaube: Gott ist Herr der Welt" Vers 1-6+Amen
Fürbittruf: (AK Eigengesang) "Gott wir rufen, Gott wir vertrauen, Gott du erhörst das Gebet"
Fürbitten von einzelnen Gemeindemitgliedern von ihrem jeweiligen Sitzplatz vorgetragen.
Offertorium: John Travers (1703-1758), Trumpet Voluntary: 1. Slow 2. Andante
Sanctus: Schubert, Vers 1 + 2,
Begleitung auf 32´ Grand Jeux - 1. Hälfte bei geschl. Schwellern (I,III,IV) 2. Hälfte SW auf
Harmonisierung ("falschen" 7 und od. 9) auf Pausen und Haltetönen mit Pedaldurchgängen auf 2,3/123
Agnus dei: "Lamm Gottes, für uns gegeben" (AK Eigengesang) Intonation improvisiert, Verse 1 - 3
sub communio:Johann Sebastian Bach (1685-1750) [Transkription: Alfred Baum],
Andante aus der Solosonate für Violine No. 2 BWV 1003
post communio: Intonation improvisiert GL K 825, "Vertraut den neuen Wegen" Vers 1 - 3
vor dem Segen: Intonation improvisiert GL 451, "Komm Herr, segne uns" Vers 1 - 4
Postludium: Gaston Bélier (1863-1938), Toccata in d pour Grand Orgue

Alle Begleitsätze je Vers auf den Text hin harmonisiert. Teilweise mit Lagenwechseln des cf.
Gesamtlänge der Weiheliturgie 87 min inkl. Postludium. Einladung aller zu einem Imbiß.

Das anschließende zweigeteilte Konzertprogramm 13:00Uhr und 14:00Uhr liefere ich nach

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 00:41 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2019 00:49)
avatar  Larigot
#2 RE: Die Weihe- und Inaugurationsprogramme der Kölner "Duchess" RODGERS ARTIST 4589
La

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #1
Credo: (EG BY 704/ Mel.: EG 184) Intonation improvisiert, " Ich glaube: Gott ist Herr der Welt" Vers 1-6+Amen


Wie sich die Kreise doch schließen - gerade habe ich an anderer Stelle die Texte von Peter Spangenberg angesprochen und schon darf ich einen im Gottesdienst singen.
Meiner Meinung nach die beste beste Alternative zu dem doch irgendwie spröden Originaltext von Schröder (1937, gefühlt 1637), und die tolle Lahusen-Melodie verdient mMn wirklich mehr Beachtung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 00:54 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2019 00:56)
#3 RE: Die Weihe- und Inaugurationsprogramme der Kölner "Duchess" RODGERS ARTIST 4589
cl

Das Nachmittagskonzertprogramm
1. Vincent Lübeck Präludium und Fuge
2. Joh. Seb.- Bach BWV 585 Trio c-Moll nach Fasch
3. Joh. Chr. Bach Aria A-Moll
4. Otto Dienel (Bachenkelschüler) "Wer nur den lieben Gott läßt walten"
Pause
5. Louis Vierne Transkr. aus der Messe solennelle op 16, Entree (Kyrie)
6. Enrico Pasini Cantabile n° 2 "For You"
7. Dale Wood In Thee Is Gladness (In dir ist Freude)
8. Bernd Wohlgemuth <alias Wohli> Miniatur III + IV
9. Gordon Young ex Twelve Composition
- Chaconne
- Chant Modale
- Plaint
- Diapason Voluntary
- Interlude
- Sarabande
- Trumpet Tune
10. Charles Callahan Highland Cathedral op Kölsch:"Du bes die Stadt"

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!