Rund ums Forum

  • Seite 1 von 2
24.03.2019 23:35
#1 Rund ums Forum
avatar
Administrator

Liebe Forianer,

unser Sakralorgelforum hat eine neue Hauptadresse:
https://www.sakralorgelforum.net

Die bestehenden Adresssen
http://www.sakralorgelforum.de
http://sakralorgelforum.de.to
http://sakralorgel.forumprofi.de

bleiben auch weiterhin erreichbar.


Liebe Grüße
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2019 13:46
#2 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Wer sich neu hier im Forum anmeldet, wird zunächst der Kategorie „Neuankömmlinge“ zugeordnet.

In welcher Weise unterscheiden sich Neuankömmlinge von regulären Forumsmitgliedern?
Neuankömmlingen ist es nicht möglich
- auf das Unterforum „Schatzkästchen“ zuzugreifen,
- unsichtbar im Forum online zu sein,
- an Umfragen teilzunehmen,
- Dateien an Beiträge anzuhängen,
- Dateianhänge zu lesen,
- Private Nachrichten zu versenden.

Rückwirkend wurden auch Mitglieder mit 0 - 12 Beiträgen der Kategorie „Neuankömmling“ zugewiesen.

Warum gibt es diese neue Mitgliederkategorie?
Bereits früher wurde die Tendenz beobachtet, dass einige sich im Sakralorgelforum registriert haben, um vor allem aus dem Bestand des Schatzkästchens downzuloaden – ohne im Forum je nennenswert aktiv geworden zu sein. Dies läuft der beabsichtigten Exklusivität des „Schatzkästchens“ zuwider, welches als Bonus für die etablierten Mitglieder unserer Community gedacht ist.

Wie kann man zu einem regulären Mitglied aufsteigen?
Sobald aus den Beiträgen eines Neuankömmlings ersichtlich wird, dass er sich im Forum in guter Weise einbringen will, wird er durch das Administrationsteam als reguläres Mitglied freigeschaltet.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2020 18:54 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 19:27)
#3 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Liebe Forumsgemeinde,

in letzter Zeit hat unsere Community beinahe täglich eine oder mehrere Neuanmeldungen zu verzeichnen.
Das ist einerseits erfreulich, andererseits aber auch problematisch - ab der magischen Grenze von 250 Usern steigt die monatliche Forumsmiete nämlich empfindlich an.

Da wir von dieser Grenze nicht mehr allzu weit entfernt sind, hat das Moderationsteam - Wichernkantor und ich - ein wachsames Auge auf den Userpegelstand.

Das Augenmerk liegt dabei auf folgenden Punkten:

1.) Wer einen Account anlegt, nach einer Woche aber immer noch inaktiv ist, verliert seinen Account wieder.

2.) Wer über Monate hinweg nicht mehr im Forum aktiv war, wird bei Engpässen seinen Account verlieren. Wer gelöscht wurde aber zu einem späteren Zeitpunkt doch noch aktiv am Forumsleben teilnehmen möchte, kann sich jederzeit neu anmelden.

3.) Einmalposter, z.B. jene, die im Unterforum Marktplatz etwas inseriert und verkauft haben, werden nach angemessener Zeit wieder gelöscht.

4.) Inhalt und Qualität der Beiträge werden seitens des Moderationsteams genauer geprüft als früher. Vorsätzliche Falschaussagen, geschäftsschädigende, grob pauschalisierende, beleidigende, religiös-weltanschaulich oder politisch extreme bzw. polarisierende Aussagen werden kommentarlos gelöscht.

5.) Abermaliges Posten von Inhalten, welche seitens des Moderatorenteams bereits gelöscht wurden, führt zur Sperrung des Accounts.

Die obigen Punkte wirken vielleicht hart; wir sind aber der Meinung, dass wir schon im Interesse der vielen Stammforianer auf die Hygiene des Forums zu achten haben. Nicht zuletzt ist diese Achtsamkeit auch dem Ansehen des Forums geschuldet, welches sich über die Jahre hinweg zur gesuchten Anlaufstelle für viele Orgelbegeisterte entwickelt hat.

Solltet ihr Fragen zu den angeführten Punkten haben, könnt ihr euch gerne per PN an Wichernkantor oder an mich wenden.


Liebe Grüße
Euer Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 15:03
#4 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Kurze Durchsage:

Anscheinend produziert die Forumssoftware neuerdings "Doubletten" bereits geposteter Beiträge - und zwar mit stundenlanger Verspätung. Woran das liegt, weiß ich noch nicht - es kann aber jedenfalls nicht von mir behoben werden (wenn es ein neuer Bug ist, ist Xobor zuständig).

Dies euch zur Information, falls euch gelöschte Beiträge ins Auge stechen...

LG
Klaus


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2021 15:05
#5 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Nach reiflicher Überlegung und in Rücksprache mit unserem Moderator habe ich heute folgende Änderungen im Forum durchgeführt:

- Neuankömmlinge erhalten vollen Lese- und Schreibzugriff (inkl. Bilder und andere Dateianhänge).
- Neuankömmlingen steht nun ab dem Zeitpunkt der Registrierung auch die Möglichkeit offen, Private Nachrichten zu versenden.

Der geschützte Bereich „Schatzkästchen“ bleibt weiterhin den Stammforianern vorbehalten.

Die Absicht hinter diesen Änderungen ist, den Neuen ein möglichst barrierefreies Forumserlebnis zu ermöglichen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 20:28
#6 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Heute fand ich in meinem Spam-Ordner eine eMail vor, die ich noch nicht recht einordnen kann.
Bitte euch, sicherheitshalber die im Eröffnungsposting genannten alternativen Forumsadressen abzuspeichern...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 11:02
#7 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Wenn ihr ein Thema aufruft, findet ihr ab sofort (unterhalb) "Ähnliche Themen". Eine gute Hilfe, wenn man mehr Informationen zur selben Thematik sucht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 07:46
#8 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Manchem wird aufgefallen sein, dass die Userprofile neuerdings nicht mehr einsehbar sind.
Dies wurde aus gutem Grund von mir so eingestellt: Seit kurzem werden bei der Registrierung im Forum personenbezogene Daten erhoben: Name, Adresse, Telefonnummer. Diese Daten sind selbstverständlich nicht für den Zugriff der Allgemeinheit bestimmt, sondern einzig für die Augen der Administration. An sich bietet das Admin-Panel die Option, Profildaten gezielt zu verbergen bzw. für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Durchaus sinnvoll erweisen sich die allgemein sichtbaren Informationen, wenn es um Angaben geht, die freiwillig gemacht werden, z.B. das vom User verwendete Digitalorgelmodell.
Die personenbezogenen Daten hatte ich von Anfang an dem öffentlichen Zugriff entzogen - die Gründe sind naheliegend.
Wie ich durch die Mitteilung eines Forumskollegen gestern erfuhr, war aber die Adresse dennoch sichtbar. Nachdem ich die zugehörigen Einstellungen im Adminbereich daraufhin nochmals überprüft hatte, fand ich dort alles in Ordnung. Das Verbergen der Adresse funktioniert also aus mir unbekannten Gründen derzeit nicht.
Um die persönlichen Daten unserer User vor unbefugtem Zugriff zu schützen, sperrte ich als Soforthilfemaßnahme den Zugriff auf jegliches Profil. Sobald Xobor eine Lösung für die genannte Dysfunktionalität bietet, können die Profile gerne wieder geöffnet werden, weil dann nur jene Daten sichtbar sein werden, die unsere User freiwillig und bewusst mit anderen teilen wollen.
Hoffentlich habe ich alles verständlich erklärt.

Liebe Grüße
Gemshorn (Admin)

PS: Das Orgelmodell, sofern angegeben, ist nun im "kleinen Userprofil" nebst den geposteten Beiträgen sichtbar.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2021 08:07
#9 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Die Userprofile sind repariert. Alle Forianer können nun wieder die Profile anderer Forianer (und auch das eigene) aufrufen und betrachten. Personendaten - darum ging es! - sind nur für die Administration sichtbar.

Die Anzeige des Orgelmodells neben den Beiträgen nehme ich aus layouttechnischen Gründen wieder heraus; im Userprofil ist, sofern angegeben, das verwendete Orgelmodell (bei manchen auch die gesamte Orgelhistorie) sichtbar.

Liebe Grüße
Gemshorn

PS: Wer seinen Account vor Sommer 2021 registriert hat, kann die Angaben zur Person (Name, Adresse, Telefonnummer) nicht mehr in sein Profil eintragen. Wer dennoch möchte, dass seine Daten dort abgelegt sind, möge sich per PN an mich wenden.

Sämtliche Angaben zur Person werden selbstverständlich vertraulich behandelt - sie sind nur für die Administration sichtbar. Auch ich selber habe meine Daten in meinem Profil abgelegt (Name, Adresse, Telefonnummer), jeder kann sich überzeugen, dass diese Daten bei Profilaufruf nicht auftauchen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2021 21:50 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2022 19:43)
#10 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Es gab in etlichen Profilen bis vor kurzem noch einen Eintrag "Wohnort", der aber nur neben den Beiträgen angezeigt wurde und weder vom Accountinhaber noch von meiner Seite bearbeitet geschweige denn gelöscht werden konnte. Habe diese "verwaisten" Einträge bei Xobor gemeldet und auf mögliche Probleme mit dem Datenschutz hingewiesen - es könnte ja der Fall eintreten, dass der eine oder andere irgendwann gerne wieder geographisch anonym im Forum unterwegs sein möchte.
Heute wurden die verwaisten Einträge mittels Update gelöscht.
Wer das dringende Bedürfnis verspürt, Persönliches mit dem Forum zu teilen, kann dies z.B. in seiner Signatur tun, dort besteht jederzeit die Möglichkeit, Texte zu ändern, zu löschen etc.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2021 17:29
#11 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Neue Funktionen:
- Einfacher Bildwechsel in der Bildergalerie und in Diashows mittels Pfeiltasten.
- Einfacher Seitenwechsel in den Alben mittels Pfeiltasten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 12:31
#12 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Auf dass niemand sich erschrecke:

Die bisher im Forumsmenü unter "Forumsregeln" abgelegten Teilnahmebedingungen werden nun jeweils beim ersten Aufrufen der Forumsseite innerhalb einer PC-Sitzung angezeigt und können mittels Mausklick akzeptiert werden.

Diese Neuerung dient eurer Information und der Sicherheit unseres Forums. Bitte euch um wohlwollende Akzeptanz.

Liebe Grüße
Euer Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 10:39 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2022 17:59)
#13 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Unser Forenanbieter Xobor führt ein neues Template für seine Foren ein. Ich werde dieses Template in den kommenden Tagen testen. Bitte euch ein wenig um Geduld, falls manche Elemente des Forums für kurze Zeit ungewohnt oder eigenartig aussehen.

Langfristig werden wir mit dem Sakralorgelforum auf diese neueste Version in Design und Handhabung umsteigen; die gewohnten Standards in Lesbarkeit, Funktionalität, Handhabung sollen dadurch aber nicht leiden - ganz im Gegenteil.

Liebe Grüße
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 15:33
#14 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Zitieren:

Jeder Beitrag enthält nach wie vor einen "zitieren" Button unterhalb des Textes. Mittels dieses Buttons wird ein Beitrag in die Zwischenablage kopiert; geht man nun auf "Antworten" steht einem der zwischengelagerte Beitrag unter "Gespeicherte Zitate" (rechts des Eingabefensters) zum Einfügen zur Verfügung.

Ansonsten kann auch mittels "Antworten" zitiert werden; auch in diesem Fall sieht man "vorherige Beiträge" rechts des Eingabefensters - jedes mit einem großen Anführungszeichen in der rechten oberen Ecke des Beitrags versehen, mittels dessen man den gewünschten Beitrag als gebrauchsfertiges Zitat in das Texteingabefenster holen (und ggf. bearbeiten, kürzen etc. kann).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 17:58
#15 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Benachrichtigungen:

Wenn euer Avatar (rechts oben in der Menüleiste) "wobbelt", habt ihr irgendeine Benachrichtigung erhalten. Dann entweder auf den Avatar klicken oder - in den allermeisten Fällen wird es das sein - auf "Private Nachrichten" gehen. Das hübsche grüne Licht neben dem Menüeintrag gibt es leider nicht mehr.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!