Rund ums Forum

  • Seite 2 von 2
02.04.2022 17:50 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2024 23:07)
#16 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #15
Benachrichtigungen:

Wenn euer Avatar (rechts oben in der Menüleiste) "wobbelt", habt ihr irgendeine Benachrichtigung erhalten. Dann entweder auf den Avatar klicken oder - in den allermeisten Fällen wird es das sein - auf "Private Nachrichten" gehen. Das hübsche grüne Licht neben dem Menüeintrag gibt es leider nicht mehr.


Zitieren:
Wer nicht den gesamten Beitrag zitieren will, kann das Zitat im Texteingabefenster gerne kürzen, ehe er auf "Beitrag speichern" geht. Das ist oft sehr sinnvoll, um unnötig lange Zitate zu vermeiden.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 08:59
#17 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Wer seine Signatur gerne mittels Trennlinie von seinen Beiträgen separieren möchte, fügt am Beginn der Signatur den Code

1
 
[line]
 


ein.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2022 09:12 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2024 23:08)
#18 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Änderungen August 2022:

- Neu: Seitenanzeige (z.B. Seite 2 von 5) innerhalb eines mehrseitigen Threads nun nicht nur oben, sondern auch unten auf jeder Seite.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 20:09
#19 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Heute ereilte mich eine eMail seitens des Forenhosters, die ich euch zur guten Information hier teile:

Zitat
Sehr geehrte(r) Forum Betreiber(in),

steigende Energiepreise machen leider auch vor uns keinen Halt.
Wir haben uns daher entschieden eine Preisanpassung vorzunehmen mit
der wir die gestiegenen Kosten ausgleichen.
Der Schritt ist nötig, damit wir auch in den kommenden Monaten und
Jahren unseren Service zuverlässig anbieten und weiter verbessern
können.
Wie Sie vielleicht wissen, bieten wir unseren Service bereits
seit über 20 Jahren an. In dieser langen Zeit ist das nun erst die
dritte Preisanpassung. Zuletzt mussten wir unsere Preise in 2019
anpassen.
Wir bitten um Verständnis und hoffen auch in den kommenden Jahren
und Jahrzehnten mit Ihnen zusammenarbeiten zu können.

Für Ihr Forum www.sakralorgelforum.net ändert sich der Preis wie folgt:
Alter Preis: 12,00 Euro je Monat
Neuer Preis ab dem 01.10.2022: 13,90 Euro je Monat

(...)

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch weiterhin mit dem Premium
Tarif unterstützen. Die Einnahmen fließen in die Weiterentwicklung
der Foren und die Verbesserung unserer Dienstleistung.
Wenn Sie nicht einverstanden sind, ist eine Kündigung jederzeit vor
dem 01.10.2022 möglich.



Selbstverständlich ist eine Kündigung keine Option; um größtmöglicher Transparenz willen soll die Community jedoch um die für uns wenig erfreuliche einseitige Änderung des bestehenden Vertrages wissen.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 21:29
#20 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Weil mich nach dem Posten des vorhergehenden Beitrags bereits einige PN erreicht haben:

Unser Forum ist spendenfinanziert. Der Admin kommt mit den getätigten Spenden zu keiner Zeit in Berührung - alles läuft automatisiert über die Forenfunktion "Spende". Der zugehörige Button "Spende" erscheint automatisch im Navigationsmenü, sobald das "Spendenziel" (= eine Jahresmiete) im Forumskonto unterschritten wird - das ist immer dann der Fall, wenn Xobor (ebenfalls automatisch) die fällige Miete abgebucht hat.

Im Regelfall ist der Spendenbutton nur wenige Stunden oder noch kürzer sichtbar, weil die foriale Spendenbereitschaft traditionell enorm groß ist. Dafür kann ich als Admin gar nicht genug danken.

Jedem Spendenwilligen kann ich nur raten, die Augen offenhalten, wann der genannte Button auftaucht (üblicherweise am 1.4. und am 1.10.)... und dann schnell zu sein. :-))

Danke für euer Interesse und die so zahlreiche Bereitschaft, das Forum auch auf diese Weise mitzutragen!

Euer Gemshorn


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 21:10
#21 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Ab sofort gibt es eine vereinfachte Möglichkeit zur Tabellenerstellung,aufrufbar über das Icon nach dem gelben Emoji in der Formatierungsleiste oberhalb des Texteingabefensters.

Titel 1Titel 2Titel 3
Feld 1_1Feld 1_2Feld 1_3
Feld 2_1Feld 2_2Feld 2_3
Feld 3_1Feld 3_2Feld 3_3


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2023 08:52
#22 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Liebe Freunde und Forumskollegen,

in letzter Zeit beobachte ich eine gewisse "babylonische Sprachverwirrung" in den verschiedenen Threads. Ich habe dieser Entwicklung über einen längeren Zeitraum zugesehen, weil ich nicht voreilig eingreifen wollte und vor allem auch, weil ich viele unserer internationalen User sehr, sehr schätze.

In letzter Zeit überbordet die Vielsprachigkeit jedoch. Die Lesbarkeit und Verständlichkeit der Diskussionen hat gelitten und den Leserkreis dadurch eingeschränkt. Viele User standen vor der Wahl, entweder die zusätzliche Erschwernis eines Übersetzungstools in Kauf zu nehmen oder auf die Lektüre der mulitlingualen Threads zu verzichten - beides wurde mir gegenüber bedauert und beklagt.

Aus diesem Grund möchte ich eine Regelung treffen, die dem Forumsbetrieb hoffentlich zugute kommt - ohne unsere internationalen Freunde allzu sehr einzuschränken.

Die Regelung sieht so aus:

1. Forumssprache ist und bleibt Deutsch.
2. Englisch ist dort möglich, wo ein User des Deutschen nicht mächtig ist.


Ich bitte, vor allem den 2. Punkt genau zu nehmen; wir Deutschsprachige antworten gerne auch einmal auf Englisch, wenn wir auf einen englischsprachigen Beitrag reagieren.
Bitte das künftig nicht mehr zu tun, sondern auf Deutsch zu antworten - ganz gleich, wie glänzend Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch oder andere Sprachen auch beherrscht werden.

Mit der Bitte um Beachtung dieser Regelung grüßt euch herzlich
Gemshorn


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 11:03
#23 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Kleines Extra:

Unter "Profil bearbeiten > Profilbild ändern" steht eine Auswahl an Avataren aus der Muppet Show zur direkten Verwendung als Profilbild zur Verfügung.

Einige haben es schon entdeckt.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 13:20 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2024 22:59)
#24 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Die Auswahl der Emojis wurde ein wenig angereichert:

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich denke, damit lässt sich eine Vielzahl an Emotionen und Situationen anschaulich ausdrücken.


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 22:54 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2024 23:04)
#25 RE: Rund ums Forum
avatar
Administrator

Die Zitierfunktion (Button Zitieren unterhalb jedes Beitrags) funktioniert nun wieder wie früher: Einfach Anklicken und es öffnet sich das Antwortfenster mit bereits eingefügtem Zitat (welches selbstverständlich auch bearbeitbar ist; oft ist es gut, das Zitat auf jenen Teil zu kürzen, auf den man reagieren möchte).


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2024 13:37 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2024 12:11)
#26 Sich bedanken
avatar
Administrator

Eine kleine neue Funktion:
Am Ende jedes Beitrags ist unten rechts ein kleines Herz zu sehen. Wenn man sich für den Beitrag bedanken möchte, einfach auf das Herz klicken.

Das ist ganz praktisch. Dem Beitrags-Autor wird mittels Bedankung auch ohne eigene Antwort im Thread rückgemeldet, dass sein Beitrag dem Leser wertvoll war.
Dies ist freilich nur als Option zu verstehen, klar...


Gloria Concerto 234 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!