4:33

  • Seite 3 von 5
17.11.2018 12:30
#31 RE: 4:33
avatar
Administrator

Ihr kennt selber die Schwierigkeit, den Klang einer bestimmten Orgel zu beschreiben. Bedienen wir uns da etwa nicht diverser Bilder und Metaphern von silbern bis sägend, von herb bis perlend? [wink]

Aber wahrscheinlich ist auch das Diktum vom beredten Schweigen nur eine schmackhafte Eierspeise.
Wittgenstein, Buber und all ihr anderen Schaumschläger: Schaut’s owi... [grin]

PS: Ich liebe Omelette. Dass mir da niemand je Anderes behaupte!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 12:53
avatar  wohli
#32 RE: 4:33
avatar

Es wäre opportun den progredienten Usus heterolinguistischer Vokabeln auf ein approximatives Minimum zu reduzieren ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 14:35
avatar  PM
#33 RE: 4:33
PM
PM

Zitat von Romanus
Aber ein "Musikstück", das ausschließlich aus Pausen besteht ? Und sollte man dann nicht zwischen den einzelnen "Sätzen" ("Tacet" auch noch Pausen machen ? Sind die dann in der Zeit 04:33 mitgerechnet ? Ich finde, da macht es sich der Komponist doch sehr einfach !

Romanus, dene Fragen wirden gelöst wen du sich das stuck denkt mit viel expression und rubato, und auf geeignete stellen ein mildes staccato. Die Bewegung soll ein fliessende andante Sostenuto sein.
Und ich glaube, wenn das ganze Werk etwas langer dauert, z.B. 4.50, da machts du nichts verkehrt.

Musikalische gruss aus Holland,
PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 15:07
#34 RE: 4:33
avatar
Moderator

Also - ehrlich, Pim,

"historisch informierte" Aufführungspraxis ist das nicht!



LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 15:41
avatar  PM
#35 RE: 4:33
PM
PM

[grin] [grin] D [grin] [grin]

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2018 16:25
#36 RE: 4:33
cl

Prost:
dann laßt uns doch mal die Sprachregelung "historisch deformierte" Aufführungspraxis mit ins Kalkül ziehen...
derweil mach ich das da:

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 17:42
avatar  mvn
#37 RE: 4:33
avatar
mvn

Bin ich froh [smile], dass ich ein einfach "gestrickter Landorganist" bin. Auf meiner historischen Dienstorgel (Baujahr 1812) wäre es mir noch nie eingefallen, "Pausenklänge" zu interpretieren. Ich habe noch immer Möglichkeiten, hörbare Orgel-Musik erklingen zu lassen. Dafuer: Mein Potential ist dabei keineswegs ausgeschöpft. So erübrigen sich tiefgründige Überlegungen zu diesem Thema. Dagegen:

P.S. Meine Erfahrung: die "Klein'schen Interpretationen" finden zunehmend Gefallen in der "Landgemeinde" auf der historischen Orgel. Das zeigt der gelegentliche Applaus, bei deren Interpretationen.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2018 07:43
#38 RE: 4:33
avatar
Moderator

Fall das ein Wink mit dem Zaunpfahl sein sollte ... er ist angekommen! [grin]
Aber Du weißt ja, dass ich dem klassischen Rentner-Klischee entspreche: kaum Zeit ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 00:18
#39 RE: 4:33
avatar

Zitat von Romanus

Das ist für mich wie ein "Gemälde", das nur aus einem leeren Rahmen besteht


das sollte es zigfach geben. aber warum nur 1 leeren rahmen, wenn man auch ganze räume mit leeren rahmen behängen kann? Allan Mc Collum http://allanmccollum.net/amcnet2/album/surrogatepaintings2.jpeg

Zitat
Morgen spiele ich in einer Orgelvesper ein Werk mit dem Titel "changing the stops" für Heuss-Motoren und Laukhuff-Spieltischchassis. In den Pausen zwischen dem Drücken der Kombinationsknöppe und dem Ploppen der Motoren


Klingt soweit etwas nach Wilfried Michels elektronisch verstärkten Trakturen https://www.bodensee-musikversand.de/pro...ducts_id=150226


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 09:30
#40 RE: 4:33
Or

Unglaublich,was es schon alles gibt.Da muß man sich schon sehr anstrengen,will man das noch übertreffen.
michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 09:34
#41 RE: 4:33
Ma

Immerhin sind die verlinkten Bilderrahmen verschiedenfarbig und auch von verschiedener Größe. Da gibt es also noch jede Menge Möglichkeiten zur Gestaltung / Anordnung ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 20:21
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#42 RE: 4:33
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Da gibt es also noch jede Menge Möglichkeiten zur Gestaltung / Anordnung ...


Na klar: einfach abhängen und die Wand leer lassen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 21:09
avatar  Larigot
#43 RE: 4:33
La

Haben wir in dieser transzendental-kunstästhetischen Diskussion eigentlich schon die Ready-Mades von Marcel Duchamp besprochen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fountain_(Duchamp)

Hier ist mir endlich klar geworden, dass auch trivialen Alltags-Geschäften große Kunst innewohnt...



LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 07:40
avatar  wohli
#44 RE: 4:33
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 08:15
#45 RE: 4:33
avatar
Administrator

Erstaunlich, wieviel Resonanz Cage's Stück auslöst...
Ich finde die Idee trotz aller Unkenrufe (auch hier) der Rede wert.

Zugleich staune ich mit offenem Mund über die zahlreichen anderen Aktionen - bis hin zu den Dosen aus dem Beitrag meines Vorredners. Ich muss jetzt wirklich bald einen guten Facepalm-Smiley in die Forensoftware integrieren; bis dahin immer noch:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!