4:33

  • Seite 5 von 5
25.11.2018 13:26
#61 RE: 4:33
avatar
Administrator



Schnelle Viertel, wie ich sehe. Drei Takte, pro Takt eine Sekunde, da bleibt nach Adam Riese pro Viertel nur eine Viertelsekunde.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 18:02
#62 RE: 4:33
avatar
Moderator

Ja, heute bei der Uraufführung war ich sogar zwei Zehntelsekunden zu schnell. Ich hatte im zweiten Takt versucht, durch ein Stringendo die inhaltliche Aussage noch einmal zu konkretisieren: tempus fugit
Oder vereinfacht ausgedrückt: Die Stringenz der Chronologie ist kohärent zum Raum-Zeit-Kontinuum.
Um so markanter wirkt nach diesem Kunstgriff der doppelte Mordent im Themenkopf der folgenden e-moll-Fuge BWV 533. Nicht ohne Grund wird der Mordent eine Sekunde (!) abwärts ausgeführt!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 22:10
avatar  Larigot
#63 RE: 4:33
La

Das muss ich spielen! Ich gehe gleich morgen los und kaufe die geforderten Schuhe. (Ich nehme an, dass sowohl meine Badeschlappen als auch meine Taucherflossen - wenngleich beide ohne Schnürsenkel - der Intention des Komponisten ebenfalls zuwiderlaufen?)

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 22:45
#64 RE: 4:33
avatar
Moderator

Also, Taucherflossen würde wohlwollende Kritik zweifellos als Aufbegehren gegen die Flüchtigkeit und Nichtigkeit gewisser Freizeitaktivitäten interpretieren. Zudem eröffnet dieses Schuhwerk spieltechnisch völlig neue Horizonte.
Gerade das von Dupré gelehrte Gleiten mit den Spitzen erfährt dadurch möglicherweise eine völlig neue Bewertung ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2018 23:42
avatar  basson16 ( gelöscht )
#65 RE: 4:33
ba
basson16 ( gelöscht )

Lieber Michael, in Anbetracht der baldigen Advents- und Weihnachtszeit danke ich schon jetzt für diese zeitgenössische Variation über "Stille Nacht"

Grüße, Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2018 07:56
#66 RE: 4:33
avatar
Moderator

Jaaaaaa!!!!


Endlich ein Kenner, der meine Kunst versteht ...




LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!