Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"

  • Seite 1 von 2
18.10.2018 17:22
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
Ro
Romanus ( gelöscht )

Kommenden Sonntag feiert meine Pfarre Kirchweihfest, Weltmissionssonntag und Eröffnungsmesse zur Erstkommunions- und Firmvorbereitung und alles in einem Gottesdienst !

Ich habe dabei nur Einzug und Auszug zu spielen, die übrige Musik kommt von "Kinder- und Jugendchor" und einer Band. Eigentlich hätte ich gern auf die Teilnahme verzichtet, aber unser Pfarrer meint, die Orgel am Anfang und zum Schluss gehört einfach dazu.

Aber wenn schon, denn schon, habe ich mir gedacht, nachdem ich zu diesen Anlässen eher modernes, rhythmisches Liedgut erwarte, macht es wenig Sinn, zum Einzug und Auszug ein Bach-Präludium oder ähnliches zu spielen. Oder doch ? Ich könnte natürlich auch ganz bewußt auf Kontrast setzen und tue das vielleicht auch, um mich gegen die von mir eher ungeliebte Art der Gottesdienstgestaltung abzugrenzen, mal sehen.
BWV 565, Toccata zum Einzug und Fuge zum Auszug wäre wohl der optimale Kontrast, wenngleich die Fuge am Anfang etwas zu wenig "Power" hat, um sich gegen das übliche angeregt-lautstarke Gequatsche der Kirchenbesucher nach dem Schluss-Segen durchzusetzen.

Oder sollte ich einmal mehr meine Vielseitigkeit beweisen und versuchen, etwas möglichst Passendes zu spielen ?
Mit etwas Geschick kann man ja auch das schwächste Lied so anspielen, dass es einigermaßen repräsentativ klingt, also habe ich mich erkundigt, was denn Schönes zur Eröffnung und zum Schluss gesungen wird.

Die Antwort:
Als Eingangslied „Volle Kraft voraus“ und zum Schluß „Rückenwind".
Wenn ich Ersteres bei YT eingebe, finde ich "Eisbrecher", "Söhne Mannheims" und "Volker Rosin".
In die Kirche passt eigentlich nichts davon, obwohl das Intro von "Eisbrecher" auf der Orgel schon was hermachen könnte. [wink]
Oder kennt jemand von euch ein Kirchenlied dieses Titels ?

Mit "Rückenwind" dürfte wohl das hier gemeint sein, fürchte ich: Devil:
https://www.youtube.com/watch?v=Nnr960GAv0A

Ich glaube, danach spiele ich doch lieber was "Unpassendes", denn es widerstrebt mir ehrlich gesagt, mich an diese Auswahl anzupassen ! Dagegen:
Das Halleluja-Präludium meines Landsmannes Franz Schmidt wäre zumindest laut genug !


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 17:38
#2 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
avatar
Moderator

Zitat von Romanus

Mit "Rückenwind" dürfte wohl das hier gemeint sein, fürchte ich: Devil:
https://www.youtube.com/watch?v=Nnr960GAv0A



Das ist ja f u r c h t b a r

Da hätte ich nur einen Wunsch: weit weg zu sein von solcher "Kirchen"musik ...
Ich würde Urlaub einreichen. Soll sich jemand anderes von diesem Sondermüll zudröhnen lassen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 18:00
#3 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
Ma

Na, zu diesen Orgelwünschen fällt mir aber ganz mal ganz spontan die kultige Nummer von Thomas D. (bekannt von den Fanta 4) ein! Vielleicht könntest du diesen Textabschnitt mit Inbrunst a capella von der Empore aus deklamieren ... [grin] Prost:

Besser als die Lobpreisnummer auf jeden Fall.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 18:04
#4 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor

Sondermüll



Lobpreismusik - im Umfeld charismatischer Kreise oft zu hören.
Meins ist es auch nicht; die Zahl der Befürworter scheint jedoch zu wachsen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 18:16
avatar  PM
#5 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
PM
PM

Ich wundre mich immer, warum Leute beim Orgelspiel quatschen statt sich die Musik anhören. Und wenn man mit einem Solist zusammen spielt, halten sie den Mund. Ist es ein Idee die Eingang oder Ausgang mit eine Solist zusammen zu spielen? Auf IMSLP sind gute Musikstücke für Orgel und Soloinstrument zu finden.

Viele Kraft und Weisheit mit dieser unmöglichen Arbeit.
LG, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 18:17
#6 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
avatar
Administrator

Ein Kumpel beendete sein Postludium am Ende der Messe mit einer schlichten Kadenz, sobald Geschwätz zu hören war. Vielleicht etwas radikal... aber nicht ganz unverständlich.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 18:18
avatar  Romanus ( gelöscht )
#7 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Da hätte ich nur einen Wunsch: weit weg zu sein von solcher "Kirchen"musik ...
Ich würde Urlaub einreichen. Soll sich jemand anderes von diesem Sondermüll zudröhnen lassen ...


Ich teile deinen Wunsch durchaus, wenngleich es für Urlaub schon etwas zu spät sein dürfte.

Ich pflege das immer so zu halten:
Ich spiele brav mein Präludium, dann verlasse ich die Kirche, gehe was trinken oder im Auto Musik hören und komme eine gute Stunde später zurück in der Hoffnung, dass es nun bald vorbei ist. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 18:35
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
Gast
( gelöscht )

Zitat von Romanus

„Volle Kraft voraus“ und „Rückenwind"




Echt jetzt? [sad]

Was haben diese Ergüsse mit Gottesdienst/Kirche zu tun? Devil:

Und die Geistlichkeit unterstützt das bzw. ist möglicherweise sogar der Initiator?

Sind die Predigten so schlecht, dass er zu solchen Abartigkeiten greift um die Kirche zu füllen?

Jesus würde wohl dem Zauber mit den Kälberstricken ein Ende bereiten!


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 18:43
#9 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Lobpreismusik - im Umfeld charismatischer Kreise oft zu hören.
Meins ist es auch nicht; die Zahl der Befürworter scheint jedoch zu wachsen.



Einer meiner Freunde (Theologe, bekannter Jugendpfarrer in der damaligen DDR, der über geistliche Inhalte von Gospelmusik im Gottesdienst promoviert hat) schrieb in einer Glosse: "Ich liebe dieses Lied - vor allem das 53. Halleluja im dritten Vers ist mir richtig ans Herz gewachsen." Thema war der verbale theologische Dünpfiff, der diese Gattung oft "auszeichnet" ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 21:13
#10 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
cl

Lieber Romanus,
eine Bachsche Perle wär mir dafür zu schade.
Zu so einem Anlaß in "fieser" Mischung für den Organisten: reizt es mich eine nachhaltige Orgelduftmarke zu setzen "so was haben wir von der Orgel gar nicht erwartet / Solche Klänge/Rhythmen kann auch die Orgel? toll!":
Für den Einzug:
Aus Peter Wagners "Collection Francaise" ist durchaus eine Fundgrube an prima Vista Literatur.
seine Transkription des Kyrie (13.Entree) Louis Vierne op 16, Messe Solennelle (Bd 1)
Auf Trompetensignale reagieren die Menschen in der Regel immer.
Ein Trumpetvoluntary mit ungewohnter Harmonik. Da wäre zu nennen:
Michael McCabe aus: Two Trumpetvoluntarys
German - Festive Trumpet Tune
John Bulls Rondo in G (ist zwar schon etwas älter, macht aber Effect [smile] )
Gordon Young: Rigaudon aus der Cathedralsuite
Tylmann Susatos "Mohrentanz"
Als Regerscher Soundtupfer eine der Karg-Elertschen Miniaturen (abgedruckt in Peters, KÖRNER, der praktische Organist)
wenns unbedingt etwas weltliches sein soll: aus "Indiana Jones" Raiders March
Als Nachspiel
Karg-Elert op 101 Nr. 5 (Ein Siegesgesang Israels)
Rutter Toccata in Seven
Karg Elert op 64 IVb Präludium Festivum
Karg Elert, op 65 Nun danket alle Gott
Gaston Belier Toccata in d (ggfs nur 1. Teil)
Norman Cockers Tuba Tune hinterläßt auch bleibenden Eindruck
genauso wie C.S. Langs Tuba Tune
wenn ich den Klerus Ärgern will kann man auch Charles Gounod den "Marche Romaine" spielen das ist die Papsthymne
oder Langlais, dessen Pasticcio

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 21:17
avatar  Romanus ( gelöscht )
#11 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
Ro
Romanus ( gelöscht )

Danke, Clemens für die vielen Tips, für die ich früher oder später in jedem Fall Verwendung habe !

Möglicherweise werde ich aber auch einfach ganz spontan über den Eisbrecher-Song oder etwas Ähnliches improvisieren. Dann haben die Leute auch was, das sie noch nie auf einer Orgel gehört haben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 01:08
avatar  Larigot
#12 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
La

Einige Mitforisten werden sich jetzt sicherlich gruseln, aber ich greife bei solchen Gelegenheiten gerne zu Michael Schütz: 20 Pop-Stücke für Orgel. Richtig gut gemacht sind in meinen Ohren:
- The beginning
- Swing
- Good morning
- Keep cool


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2018 20:34
avatar  Romanus ( gelöscht )
#13 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich glaube, das ist das "richtige" Eingangslied, von den Liedern dieses Titels, ich ich bei YT finden konnte, würde das am ehesten in eine Kirche passen, auch vom Text her:
https://www.youtube.com/watch?v=enVZ0mg5g9o
Ich hatte schon viel schlimmeres befürchtet und finde dieses Lied gar nicht mal so schlecht !

Weiß zufällig jemand, ob und wo es Noten dazu gibt ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 09:43
#14 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
cl

Back to the roots.
Die Noten müssen in der Gemeinde ja vorhanden sein. Eine Anfrage beim Chor/Bandleader könnte doch sicher eine kurzfristige Lösung herbeiführen. Sprechenden Menschen kann in der Regel geholfen werden.
Viel Glück
lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 16:49
avatar  Romanus ( gelöscht )
#15 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn

Eine Anfrage beim Chor/Bandleader könnte doch sicher eine kurzfristige Lösung herbeiführen. Sprechenden Menschen kann in der Regel geholfen werden.


Grundsätzlich gebe ich dir da durchaus Recht, aber es war schon späte Nacht.
Aber egal, es wäre sowieso das falsche Lied gewesen, es wurde in Wahrheit ein ganz anderes (noch viel schlimmeres !) gesungen, das ebenfalls "Volle Kraft voraus" heißt, über das ich sowieso nie hätte präludieren wollen, es klang eher wie ein Kinderlied, bin sehr froh, dass ich damit nichts zu tun hatte. Dagegen:
Ich habe einfach zum Einzug Gustav Merkel´s Präludium in Es-Dur und nach dem Segenslied ("Rückenwind", an musikalischer Anspruchslosigkeit nicht zu überbieten) Franz Schmidt´s Halleluja-Präludium gespielt und habe in der Zeit dazwischen die Kirche demonstrativ verlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!