Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"

  • Seite 2 von 2
21.10.2018 17:21
#16 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
cl

Mit dem Schmidt hast Du ja wirklich eine musikalische Duftmarke gesetzt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 19:34
avatar  martin ( gelöscht )
#17 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Romanus

Als Eingangslied „Volle Kraft voraus“ und zum Schluß „Rückenwind".


http://die-liedertester.at/kids-volle-kraft-voraus/


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 19:43
#18 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
avatar
Administrator

[grin] D [grin]
Das schreit förmlich nach einer feinen Verarsche à la Kalkofes Mattscheibe.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2018 22:08
avatar  martin ( gelöscht )
#19 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
ma
martin ( gelöscht )

Das ist für Kindergarten/Volksschul-Kinder.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 05:39
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#20 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Romanus

[...] und habe in der Zeit dazwischen die Kirche demonstrativ verlassen.




Das ist ziemlich herb. Nun ja, es gibt ja auch Organisten, die ich auch schon erlebt habe, die sich während des Hochgebetes mit Zeitungsgeraschel auf der Empore bemerkbar machen. Das ist schlimmer.

Mir passiert sowas ja eher selten (dass ich mich niveaumässig unterfordert fühle [smile] ). Aber qenn, betrachte ich es gut katholisch als Bußübung und harre aus. Ich kann ja auch nicht aus dem Altarraum flüchten, wenn ein Lektor eine großartige Stelle unerträglich leiert...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 08:22
#21 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
avatar
Administrator

Über herb oder nicht herb kann man gewiss unterschiedlicher Meinung sein.
In meiner Gymnasialzeit pflegte der damalige Herr Domorganist während der Predigt auf ein Glas Bier in das benachbarte Bräu zu gehen; der Dompfarrer war angehalten, bis zur Rückkehr des Organisten zu predigen. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 12:29
avatar  wohli
#22 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
avatar

das tät' mir gefallen - also das Bräu, nicht das predigen ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2018 15:39
avatar  pvh
#23 RE: Wer kennt diese Kirchen(?)lieder: "Volle Kraft voraus" "Rückenwind"
pv
pvh

Hallo,

ich finde das von Martin78 verlinkte "Volle Kraft voraus" eigentlich ein nettes Kinderlied, mir gefällt das, nicht nur wegen dem maritimen Bezug.

Wenn bei uns die Kita, Kommunionkinder oder Firmlinge einen Gottesdienst gestaltet oder bei einer Taufe oder Hochzeit ein Spontanchor mitmacht, freue ich mich eigentlich und biete meine Mithilfe an. Beim letzten Kita-Gottesdienst habe ich dann den Refrain, den die Gemeinde mitsingen sollte, unisono mitgespielt und bei den weiteren Strophen mein Engagement vorsichtig erweitert (Akkorde mit Gedackt dazu usw.).

Mir hätte es jedenfalls Spass gemacht, bei "Volle Kraft voraus" mitzuwirken, ich denke, dass das Lied auch mit einer Gemeinde funktioniert, die es noch nicht kennt.

Noch eine Anmerkung: Ich verstehe meine Rolle als Organist so, dass ich eine wichtige Rolle beim Gottesdienst neben Zelebrant, Minstranten, Gemeinde, Schola, Kantor usw. einnehme. Die Kirche bzw. die gemeinsame Feier zwischendurch zu verlassen, wäre für mich ein völliges NoGo. Ich sehe es auch als meine Aufgabe an, die Musik so vorzubereiten, dass die jeweiligen Gottesdienstteilnehmer/innen sich wohlfühlen und sich gerne erinnern. Besonders beim Kita-Gottesdienst, wenn viele bekenntnislose Eltern anwesend sind, bereite ich beispielsweise etwas anderes vor als sonst. Wir spielen ja nicht für uns, sondern für die Gemeinde. Und es schadet meines Erachtens auch nichts, wenn man einmal über seinen Schatten springt.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!