Organistenpannen - peinliche Momente in der Kirche

13.10.2018 21:00
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Organistenpannen - peinliche Momente in der Kirche
Ro
Romanus ( gelöscht )

Es ist schon unglaublich, was beim Orgelspielen alles schiefgehen kann !

Heute bei der Abendmesse wunderte ich mich während des Marienliedes nach dem Schlussegen, dass der Gemeindegesang so asynchron zu meinem Spiel war, was in unserer Gemeinde recht unüblich ist, nachdem ich in den 15 1/2 Jahren meiner Organistentätigkeit in dieser Pfarre einigermaßen gelernt habe, eine Gemeinde richtig zu führen, also zog ich vor der 2. Strophe noch die Oktav 2 im Positiv hinzu (bei gekoppelten Manualen), aber trotzdem, irgendwas schien nicht zu stimmen.
Ich war mir jedenfalls ganz sicher, dass ich das richtige Lied spielte, 521 stand im Liedplan, den ich (in der letzten August-Woche) erstellt hatte, genau diese Nr. hatte ich auch im Liedanzeiger eingegeben und sogar die Anzeigetafel hatte ich blickkontrolliert !
Natürlich hatte ich mich zu Hause gründlich vorbereitet und rechtzeitig nachgeschaut, was denn 521 ist (wobei ich allerdings zugegebenermaßen lieber den Satz aus dem alten GL-Orgelbuch spiele.) Deshalb fühlte ich mich völlig "im Recht", bis mich ein überprüfender Blick in das aktuelle Gesangbuch nach der Messe eines Besseren belehrte: [sad]

Mein Fehler:
Ich war bei meiner Vorbereitung so schnell unterwegs, dass ich nur die ersten 4 Noten anschaute und sofort wußte bzw. zu wissen glaubte, um welches Lied es sich handelt:
c-f-f-g, alles klar, das kann ja nur "Maria, wir dich grüßen" sein. Ein typischer Fall von "Denkste !".
Heute nach der Abendmesse habe ich natürlich etwas genauer geschaut und entsetzt festgestellt, dass es in Wirklichkeit "Maria, dich lieben" gewesen wäre, anderer Text (wenn man vom 1. Wort absieht), andere Melodie und sogar anderer Takt, eigentlich nicht zu verwechseln, nur die ersten 4 Töne leider völlig identisch.
Das kommt davon, wenn man notorisch nach den alten Orgelbüchern spielt, werden jetzt einige sagen und haben damit nicht ganz unrecht, aber ich bin eben etwas wählerisch, was Choralsätze betrifft.

Okay, was soll´s, morgen spiele ich garantiert das richtige Lied ! [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2018 21:06
#2 RE: Organistenpannen - peinliche Momente in der Kirche
avatar
Administrator

"Maria, wir dich grüßen" im Stammteil...? Tz, tz... [wink]
Den alten Satz zu "Maria, dich lieben" habe ich auch noch in den Fingern - gewöhne mich allerdings gerade an den neuen Satz, der harmonisch (!) keinen allzu großen Unterschied zum alten Satz darstellt. Misslungen - wie bei vielen Stücken im neuen Orgelbuch - ist das Verharren auf ein- und derselben Harmonie am Beginn des Stücks. Auf diese Weise lässt sich der Gemeinde das Metrum nicht klar machen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2018 19:52
#3 RE: Organistenpannen - peinliche Momente in der Kirche
cl

Seit meinen Jugendtagen vor über 40 Jahren gehört das Gesangbuch stets korrekt aufgeschlagen mit auf den Notenständer [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2018 20:18
avatar  PM
#4 RE: Organistenpannen - peinliche Momente in der Kirche
PM
PM

Es kann schlimmer.

Eine in Holland bekannte Organist sagte in ein Interview, er hat als junger Organist (seine Fachschule Orgel war er damals noch nicht einmal angefangen) einmal Psalm 11 gespielt für die Gemeindesang. Halbwegs dachte er: hier klappt etwas nicht. Die Leute singen nicht gut weiter. Was ist da los? Was passiert hier?

Auf dasselbe Moment kam die Gemeindesang, in der Mitte dieser Psalm, zum Stillstand!

Was war der Fall? Jeder Psalm steht auf zwei nebeneinander liegende Blätter, L und R. In das (anscheinend uralte) Choralbuch war ein ganzes Blatt ins Blaue hinein verschwunden, unser Organist hat die erste Hälfte von Psalm 11 gespielt (Linker Blatt), und die zweite Hälfte von Psalm 12 (Rechter Blatt).

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 16:16
avatar  Aeoline
#5 RE: Organistenpannen - peinliche Momente in der Kirche
avatar

Das war heute keine "Organistenpanne"... - aber in diesen Thread passt es am besten... - wegen der "peinlichen Momente"...

Stellt euch vor, ihr habt einen Gottesdienst mit ca. 700 Teilnehmern in der Stadthalle Stadtallendorf zu beorgeln. Mal eben mitten im Nachspiel des Eingangsliedes beschließt die DO durch elektronischen was-weiß-ich-auch-immer fürderhin den Dienst einzustellen und schweigt stille...

Heute so geschehen...

Was macht das Organisten-Duo? - es ruft kurzerhand beim Hallentechniker an, lässt sich 'gschwind ein Standmikro bringen und stellt es beim Klavier auf. Den Rest des Gottesdienstes haben die beiden die 700 Anwesenden mit dem Klavier "beorgelt"...

Chapeau!

Und - by the way - die zur Anwendung kommenden Lieder wurden dem Duo sieben Minuten vor Beginn des Gottesdienstes mitgeteilt...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 16:20
#6 RE: Organistenpannen - peinliche Momente in der Kirche
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline im Beitrag #5


Und - by the way - die zur Anwendung kommenden Lieder wurden dem Duo sieben Minuten vor Beginn des Gottesdienstes mitgeteilt...



VG
Aeoline


Oha, dass sind ja die "Idealbedingungen", die ich so "liebe" ...
Ich glaube, da würde ich einen (großen) Schluck von Deinem kaledonischen Lebenswasser brauchen ...
Habt Ihr wenigstens hinterher die Ursache für den "Blackout" gefunden?


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 16:35
avatar  Aeoline
#7 RE: Organistenpannen - peinliche Momente in der Kirche
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #6
...Habt Ihr wenigstens hinterher die Ursache für den "Blackout" gefunden?


Nööö... - aber was ich wirklich schön fand ist, dass ganz viele Leute nachher den Organisten auf die Schulter geklopft haben und ihnen Lob für die improvisatorische Leistung gezollt haben...

Viel viel mehr Leute, als nach einem Gottesdienst sonst so an die Orgel kommen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 17:34
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#8 RE: Organistenpannen - peinliche Momente in der Kirche
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #5


Was macht das Organisten-Duo? - es ruft kurzerhand beim Hallentechniker an, lässt sich 'gschwind ein Standmikro bringen und stellt es beim Klavier auf. Den Rest des Gottesdienstes haben die beiden die 700 Anwesenden mit dem Klavier "beorgelt"...



RESPEKT!


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 18:37
#9 RE: Organistenpannen - peinliche Momente in der Kirche
avatar
Moderator

Wir lernen daraus:

Verlasse Dein Haus nie ohne Feldorgel!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2019 18:48 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:54)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#10 RE: Organistenpannen - peinliche Momente in der Kirche
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 11:09
avatar  Aeoline
#11 RE: Organistenpannen - peinliche Momente in der Kirche
avatar

Zitat von Lumarus im Beitrag #10
Da wäre ich mir aber nicht so sicher wenn sich das gute Stück wie "meine" zur Zeit verhält.

Wieso?

welche Zicken hat denn "die Deine" derzeit?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 19:51 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:54)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#12 RE: Organistenpannen - peinliche Momente in der Kirche
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!