RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???

  • Seite 1 von 2
10.09.2018 15:35 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2019 11:34)
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#1 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Ich hatte an anderer Stelle bereits über die Publikationen des MDH Musikverlags Nördlingen berichtet: "Fröhlich wir nun all fangen an" und "Unseren Ausgang segne Gott":

http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=522381


https://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=521579


https://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=114421

https://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=448371

Hier werden für wirklich jeden Sonntag im Kirchenjahr mehrere kurze Stücke angeboten. Habe mir das jetzt zugelegt - finde die Auswahl aber nicht immer gelungen. Aber fürs Altenheim reichts vielleicht auch. Etwas Vergleichbares habe ich zumindest bisher nicht gefunden. Oder kennt jemand eine gewichtige Publikation für alle Sonntage im Kirchenjahr und besondere Feiertage (evangelisch / katholisch), die mindestens drei leichte Stücke (also Einzug, Abendmahl, Auszug) für jeden Sonntag zur Verfügung stellt, auf dem Markt??? Eine solche Publikation wäre doch eine wahre Marktlücke und würde den nebenamtlichen Kirchenmusikern so manche Stunden mit Sucherei ersparen. Deshalb verstehe ich nicht, dass es sowas anscheinend noch nicht gibt. Oder geht man davon aus, die Organisten haben große Notenschränke und massig Zeit, immer das Passende zu suchen? Oder spielen die Organisten (besonders auf dem platten Lande) immer das Gleiche und keiner merkts???


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 16:52 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2019 11:34)
#2 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
avatar

Zitat von Schwarzspieler

Oder spielen die Organisten (besonders auf dem platten Lande) immer das Gleiche und keiner merkts???



Häufig (längst nicht immer) ist das so, aber das wird schon auch bemerkt...

Leider ist mir jetzt direkt nichts vergleichbares bekannt. Alle Sammlungen, die sich am Kirchenjahr orientieren befassen sich nur mit Choralvorspielen und nicht mit freien Orgelwerken, obwohl die m.E. häufig so ausführlich sind, dass sie häufig auch als Vorspiel zum Gottesdienst verwendbar sind.

Ganz ergiebig finde ich trotzdem die Reihe "Oxford Hymn Settings". Ist halt sehr angelsächsisch, aber sehr gefällig dabei. Da gibt es Bände für die Phasen des Kirchenjahres. Nicht direkt für jeden Sonntag und halt nicht unbedingt "deutsch" gedacht.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 21:07
avatar  Positiv
#3 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
avatar

Gerne verwende ich VomBlattSpiel Literatur von Louis James Alfred Lefebure-Wely. einmal als Leichte Orgelwerke bei Dr.J.Butz erschienen und dann bei Petrucci "L´Organiste Moderne" mit 12 Livraison und insbesondere "L`Office Catholique" und "Vade-mecum de L`Organiste`Das ergibt zwei dicke Ordner voll Noten.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 06:39 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2021 09:04)
#4 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
avatar
Moderator

Es ist grundsätzlich sinnvoll, einen oder mehrere Sammelbände mit Orgelwerken mittlerer Länge (zwei bis vier Seiten) als gottesdienstliche Vor- und Nachspiel-Literatur zu besitzen und zu nutzen.
Die genannten Bände von MDH bieten auch eine Menge Brauchbares. Die Hefte haben aber lediglich Klammerbindung und keine stabilen Einbände. Im Dauereinsatz sind das eindeutige Handicaps. Auch das Notenbild ist etwas hakelig zu lesen.

Mir leisten seit mehr als 40 Jahren diese drei Bände hervorragende Dienste:

https://www.bodensee-musikversand.de/adv...be_art=&anlass=

Dass es sie heute noch unverändert gibt, dürfte ein Qualitätsmerkmal sein. Bei mir stecken die beiden ersten Bände, die einander nach Tonarten ergänzen, immer im "Notfallkoffer". Egal, an welcher Orgel - irgendwas daraus klingt immer.
Die Bände haben ordentliche Papierqualität und Stärke und ausgezeichnete, augenfreundlich spationierte Notenbilder (noch richtige Notengravur von Hand!), dazu eine solide Textil-Klebebindung, die bei mir trotz robuster Dauerbehandlung immer noch hält. Ich habe die Deckel damals in selbstklebende Klarsichtfolie eingebunden - eine Standardprozedur bei Noten, die ich viel verwende.

Ich empfehle die Bände bis heute jeder Kirchengemeinde, die eine Standardsammlung beschaffen will. Für insgesamt rund 100 Euro bekommt man einen vielseitig verwendbaren Fundus von durchaus moderatem Schwierigkeitsgrad und durchweg hoher Qualität.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 12:08
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#5 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Ja die "Musik im Gottesdienst" kenne ich. Tolles Notenbild und Ausstattung. Allerdings sind hier die drei Bände rein barock und alle von ganz ähnlicher Machart. Wenn man wirklich alles spielt, ist das vielleicht einseitig. Die Bände von MDH haben auch den "Fehler" so gut wie keine romantischen Franzosen zu enthalten. Aber das ist anscheinend die einzige Sammlung auf dem Markt, die zu jedem Sonntag des Kirchenjahrs Orgelwerke bereithält, Man muss nur die Sonntage finden, aufschlagen und losspielen. Das meiste geht vom Blatt oder mit wenig Übung, ist manchmal aber mit einer Seite auch recht kurz. Werde mangels Alternative bei der Sammlung bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 12:14 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2019 11:35)
#6 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
avatar
Moderator

Im dritten Band ist auch die frühe Romantik (klar, eher spärlich) vertreten. Und es gibt einen Band IV mit zeitgenössischen Werken, darunter (spielbaren) Originalkompositionen von Dupré, die dieser dem Herausgeber Heinrich Funk widmete.

https://www.bodensee-musikversand.de/pro...p=ext-record-35

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 12:34 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2019 11:35)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
Gast
( gelöscht )

Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung „Freiburger Orgelbuch Band 1“ !! :tipp:
https://www.carus-verlag.com/komponisten...orgelmusik.html
Eine unerschöpfliche Sammlung von hervorragenden und leicht spielbaren Orgelstücke zu jedem Anlass. Ohne dem gehe ich an keine Orgel !! Wer will und braucht kann sich noch die dazu passende und eingespielte CD zulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 12:38
#8 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
avatar
Moderator

Ja, interessante Mischung - leider zum Carus-Apotheken-Preis ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 12:38
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
Gast
( gelöscht )

Habe gerade bemerkt das das Freiburger Orgelbuch bei Carus doch nicht so prickelnd beschrieben ist. Deshalb bei Interesse lieber auf die Stretta Seite schauen: https://www.stretta-music.com/freiburger...ASABEgL-K_D_BwE


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 12:42
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#10 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Ja, das Freiburger Orgelbuch ist eine gute Sache, aber eben nicht so eine Sammlung, wo ich z.B. "24. Sonntag im Jahreskreis" oder "16. Sonntag nach Trinitatis" aufschlagen und gleich losspielen kann. Es müsste jemand einfach mal seine "Spielpläne" notieren und dann bei einem renommierten Verlag publizieren...
Vielleicht ne Aufgabe für Wichernkantor?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 14:19 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2019 11:35)
#11 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
avatar
Moderator


Wenn man mich endlich mal in Ruhe Rentner sein lässt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 14:45
#12 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
avatar

Zitat von Schwarzspieler

Ja, das Freiburger Orgelbuch ist eine gute Sache, aber eben nicht so eine Sammlung, wo ich z.B. "24. Sonntag im Jahreskreis" oder "16. Sonntag nach Trinitatis" aufschlagen und gleich losspielen kann.



Da bleibt natürlich auch die Frage, ob die Liturgen den Sonntag überhaupt in seiner vorgegebenen Thematik begehen. Das ist heute ja keinesfalls mehr selbstverständlich... Jedenfalls müsste man da dann ja sowieso umdisponieren.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 15:06
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#13 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Also, das habe ich im katholischen Bereich noch nicht erlebt: Da geht's streng nach dem Schott Messbuch, was Lesungen und Texte angeht. Bei der Liedauswahl gibt's natürlich immer Pfarrer mit mehr oder weniger liturgischem Feingefühl.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 15:30 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2019 11:36)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
Gast
( gelöscht )

Ja, das Freiburger Orgelbuch ist eine gute Sache, aber eben nicht so eine Sammlung, wo ich z.B. "24. Sonntag im Jahreskreis" oder "16. Sonntag nach Trinitatis" aufschlagen und gleich losspielen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 15:32
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
Gast
( gelöscht )

Du meinst dann wohl doch eher die Vorspiele zu den Liedern?! Denn die Instrumentalstücke (meist Präludien,Fantasien und oder Fugen) zum Ein-und Ausgang bzw. während der Kommunion ( meist Choralbearbeitungen) ect. wähle ich je nach Anlass und Festlichkeit. In der Fastenzeit eher ruhig und gedeckt. Ansonsten wird präludiert was und möglichst wie es im Buche steht. (was leider nicht immer so gelingt)
LG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!