RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???

  • Seite 2 von 2
11.09.2018 15:35
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#16 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Nein, ich meine die "große" Literatur zur Kommunion und zum Auszug für jeden Sonntag. Da hat der Verlag MDH wie ich sehe als einziger bisher eine große Sammlung vorgelegt. Vorteil ist, dass man eben nicht mehr lange im Notenschrank suchen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 17:07 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2019 11:33)
#17 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
Ma

Ich verstehe irgendwie nicht richtig, was das soll. Vielleicht trägt ein Stück von Herrn Nickel dann einen entsprechenden Titel, der irgendwie auf den Sonntag passt, aber was soll ein fester Orgelkanon für die Sonntage? Muss ich mich dadurch zwangsläufig einer "Stimmung", die sich aus den Lesetexten ergibt, anpassen?

Was mache ich, wenn sich unmittelbar nach einen Gottesdiensten mit eher düsteren Texten eine Taufe anschließt? Was mache ich, wenn der Liturg irgendwelche Lesetexte austauscht (Was er natürlich nicht soll, aber nichts ist unmöglich ...)? Wozu feste "Spielpläne" anderer kennenlernen, wo doch die Orgeln so unterschiedlich gebaut sind und klingen - und somit nicht alle Literatur überall gehen kann?

Ich sehe bei so einer Sammlung fast schon eher die Gefahr, dass Organisten dann nur noch aus solch einer Sammlung spielen - alles neu komponierte Stücke, oder? - und darüber den reichhaltigen Schatz, den die Orgelliteratur aller Epochen bietet, verbachlässigen.

Von der Hinrichsen-Ausgabe habe ich den ersten Band geerbt (wie oft habe ich Zipolis "All' Elevazione" schon gespielt? ). Notenbild und Bindung vorbildlich, keine Frage. Die Sammlung erscheint mir aber in der Tat auch recht einseitig barock, viele werden z.B. die relativ häufig (bene!) vertretenen altfranzösischen Sachen nicht so gut darstellen können.

Den vierten Band mit den Dupré-Sachen kenne ich nicht, persönlich bevorzuge ich jedenfalls auch ganz klar das Freiburger Orgelbuch. Von der Häufigkeit, wie oft das Freiburger Orgelbuch im Vergleich zum Hinrichsen-Band bei mir im Gottesdienst auf dem Pult stand, wäre es mir ca. EUR 120 wert! Dabei kostet es mit EUR 52 gerade mal EUR 18/15 mehr als die Hinrichsen-Bände, ist aber auch umfangreicher.

Wenn der Band II vom Freiburger Orgelbuch nächstes Jahr veröffentlicht wird, werde ich sofort zuschlagen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 20:26
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
Gast
( gelöscht )

Volle Zustimmung Martin !! Das der zweite Band des Freiburger OB im nächsten Jahr kommen soll das wußte ich noch nicht, macht mich aber unheimlich neugierig darauf. Wenn es wieder so umfangreich und vielseitig aufgebaut ist wie der 1.Band wird es in meinem Notenfundus ganz oben liegen. Klar gebe ich nicht gern 52€uronen für Orgelnoten aus -aber die 95 Stücke im FBO Band 1 sind jeden Cent wert -und ich bin kein Vertreter des Carus Verlages!! Da ist für jeden etwas dabei und ich finde auch für jeden Anlass und jede von Dir erwähnte Stimmung irgendetwas. Mir wird damit nie langweilig. Ich habe erst kürzlich ein ganzes Orgelkonzert daraus gespielt...... Also warten wir auf Band II
LG


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2018 21:02
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#19 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Die Sammlung des MDH-Verlags ist schon recht vielseitig und enthält neben Nickel und co eben auch sehr viel Barock und deutsche Romantik. Nur die französische Romantik bzw. Symphonik kommt nicht vor. Ich habe übrigens kein Problem, alles Mögliche (auch pedaliter) irgendwie auf einem Sakralkeyboard darzustellen. Geht eben mehr oder weniger. Für Taufen gibt es übrigens ebenso eine Stückauswahl wie für Erntedankgottedienste. Halte ein solches Kompendium für eine Marktlücke. Scheinen aber nicht alle so zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 05:29
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#20 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Muss ich mich dadurch zwangsläufig einer "Stimmung", die sich aus den Lesetexten ergibt, anpassen?



Also, aus Sicht der katholischen Liturgie: Ja.
Das Zentrum der Messfeier ist die Eucharistiefeier und das Wort Gottes.
Alles andere, was passiert, ist auf dieses Zentrum auszurichten.
Daher sollte es ja auch so sein, dass Lieder - soweit sinnvoll möglich - sich an den liturgischen Texten orientieren.

Ich denke schon, dass das auch für Instrumentalmusik gelten sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2018 08:26 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2019 11:33)
#21 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
avatar
Moderator

Die Devise vom "alten Fritz" scheint mir in diesem Zusammenhang bedenkenswert:

"Jeder möge nach seiner Fasson selig werden ..."

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2018 11:48
avatar  Axel
#22 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
Ax

Ich weiß nicht, so eine Sammlung hat ja einen quasi normativen Charakter. Wenn sich das flächendeckend durchsetzt (wovon nun nicht unbedingt auszugehen ist), dann wird in jeder Kirche am 21. Sonntag im Jahrkreis das gleiche Stück gespielt. Da würde ich lieber aus meinem persönlichen Repertoire schöpfen. Dabei kann ja auch nicht berücksichtigt werden, wie die spielerischen Fähigkeiten des Organisten sind, was auf der jeweiligen Orgel gut klingt usw. Da sind doch zuviele Faktoren zu berücksichtigen.
Bei vielen Publikationen von MDH oder auch bei "Orgelspielen mit Hand und Fuß" stört mich auch, dass manche Sachen vom Herausgeber verunstaltet wurden, z.B. durch sinnlose Zuweisung der tieften Stimme an das Pedal.

VG Axel


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2019 11:15
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#23 RE: Orgelstücke für alle Sonntage/Feiertage im Kirchenjahr???
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Hier noch ein paar Beispielseiten eines Teils aus der genannten Reihe (Insgesamt acht Hefte "Fröhlich wir nun all fangen an" und "Unseren Ausgang segne Gott") von Stretta Music, wo ich immer sehr gerne bestelle:

https://www.stretta-music.com/?q=MDH+Fr%C3%B6hlich

Innerhalb dieser beiden Reihen werden mir zu jedem Sonntag im Kirchenjahr insgesamt acht (!) Orgelstücke vorgeschlagen. Was will man mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!