Ich brauche Registrierhilfe!

  • Seite 3 von 3
12.02.2011 12:24
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#31 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Und dennoch gibt es bei euch Lourdes oder Taizé, wo außergewöhnlich schöne und gute Musik gemacht wird.



Zitat von Tabernakelwanze
Das geht ja vielen so, die Melodien sind "Ohrwürmer", keine Frage.



Es gibt in Frankreich in der modernen Musik viele gute Sachen (Jacques Berthier [den ihr ja dann aus Taizé kennt], André Gouzes, Michel Wackenheim ... - alles übrigens Pfarrer...) und auch gute "popigere" wie Jo Apeksimas, Laurent Grzybowski, Jean-Claude Gianadda die hier unter "Rock-Catho" eingeordnet werden.

Da ist allerdings für Orgel kein Platz , aber wenn dann bei Jugendtreffen vor mehreren Tausend der Ton aufgedreht wird, geht es heiss her , mit guten Liedern und Texten. Das führt dazu, dass in Jugendtreffen die Stimmung wirklich toll ist, alle singen mit etc.

Ich habe mal geschaut, aber unter YouTube gibt es da nichts repräsentatives. Muss man CDs kaufen...

Aber das ist ein anderes Repertoire.

Im deutschen traditionellen Repertoire - ich hatte Gemshorn schon einmal geschrieben, dass ich Paul Gerhard über alles liebe - bin ich von der Kombination von "einfachen", eindringlichen Melodien und Texten die mir unter die Haut gehen fasziniert. Die Tradition der anspruchsvollen Kirchenmusik ist in meinen Augen nirgendwo so entwickelt, wie im deutschsprachigen Raum.

Darum sauge ich auch alle Eure Postings wie ein Schwamm in mich auf!


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2011 14:54
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#32 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Hallo Mathias,

ich habe hier noch einen Link, falls Du Dich mit dem Tauflied im Vorfeld schon beschäftigen möchtest:

http://www.kirchenmusikliste.de/dl/comme...857ddfea5a808c1

Gruß
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2011 22:32
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#33 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
An
Anonymous ( gelöscht )

Ein wunderschönes Taufstück, die Noten gibt es aber offenbar nur in einem Sammelband.

http://organ.monespace.net/autres/img546a.mp3

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2011 12:35
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#34 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Laurie Phelps
Ein wunderschönes Taufstück, die Noten gibt es aber offenbar nur in einem Sammelband.

http://organ.monespace.net/autres/img546a.mp3

Laurie



Hab erst einmal nach einer kleinen Woche Feriendie ganzen Notfälle abarbeiten müssen und bin erst jetzt zu einem genauerem hinhören gekommen : gefällt mir sehr gut - nur, was ist es?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 13:12
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#35 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
An
Anonymous ( gelöscht )

Hier findest Du etwas mehr. Hättest nur zu der Hauptwebseite gehen müssen.

http://organ.monespace.net/pages/10.php

Kaufen kann man hier:

http://organ.monespace.net/pages/63.php.


Französisch kannst Du besser als ich, also klick Dich mal durch die Seite. Viele Stücke sind nicht mein Fall. Aber a whiter shade of Bach z.B. gefällt mir gut. Nur leider ist das nicht als Download zu haben, obwohl es angeblich geben soll.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 13:27
avatar  PeterW
#36 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Laurie Phelps
Aber a whiter shade of Bach z.B. gefällt mir gut. Nur leider ist das nicht als Download zu haben, obwohl es angeblich geben soll.


Guckst Du, oller Procul-Harum-Fan, hier: http://organ.monespace.net/autres/img613a.mp3


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2011 13:44
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#37 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Laurie Phelps
..Hättest nur zu der Hauptwebseite gehen müssen...



Den Reflex hatte ich in der Browserleiste nicht - sondern habe nur auf den QuickTime Spieler geschaut...

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2011 22:13
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#38 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Zitat
Ich bin gebeten worden im Juni in Deutschland zu einer Taufe zu spielen



Hallo Mathias,

ich , und bestimmt auch die anderen die hier geschrieben haben warten noch auf eine Rückmeldung... Wie war das Taufgeorgel? Hoffe es hat alles geklappt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2011 11:44
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#39 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

@Hymnus_IV : Ich habe mich über Deine Nachfrage gefreut!

Nun, es ist natürlich alles anders gekommen als geplant und es ging manches so zu wie in Clochemerle. [wink]

Allgemeine Vorausstellung : Auf Grund Eurer vielen Hilfe war ich eindeutig gut vorbereitet und vor allen Dingen hat es meiner Selbstsicherheit gut getan, so dass ich mich durch keine der Veränderungen aus dem Konzept habe bringen lassen - selbst als ich einmal völlig auf Glatteis geraten bin, weil ich regelrecht auf dem Pedal nach links hoffnugslos abgerutscht und mit Fracas in den Keller gestürzt bin.

Die Eltern der Täuflinge sind mit der Liturgie der Taufe und im Allgemeinen nicht so vertraut und haben vieles in den Händen netter Gemeindemitglieder gelassen und haben sich nicht getraut meinen eigenen Vorschläge zu unterbreiten.

Die Lieder hat letzten Endes der Verantwortliche des Kirchenchors ausgesucht, ein sehr netter Mann, der mir gegenüber auch sehr zuvorkommend war.

Die Lieder waren aus dem zeitgenössischem "modernem" Repertoire, wenn ich das richtig verstanden habe. Keins war wirklich aufregend, einige waren ganz nett "(Ins Wasser fällt ein Stein", "Danke", es gab das Halleluja aus Taizé mit abgeändertem Text und auch noch "Gottes guter Segen", aber auch einige Lieder deren Musik und Text in der Kirche für mich etwas verblüffend waren und weder meiner musikalischen noch religiösen Sensibilität entsprachen ("Einfach Spitze, dass Du da bist"; "Wenn einer sagt: Ich mag Dich Du" [sad] ).

Also musikalisch nichts Aufregendes.

Orgelsätze gab es (zum Glück [smile] ) nicht, und ich habe Euren Rat befolgt für die Lieder kleine Einführungen vorzubereiten, die ich auch zum Erstaunen einiger als Partitur ausgedruckt mitgenommen habe. Das war ein sehr weiser und guter Rat von Euch! Da ich es gewohnt bin oftmals nur über die Melodie und einige einfachen Harmoniehinweise zu verfügen und ich zum Glück auch nur alleine gespielt habe, konnte ich das etwas "aufnorden" und die Harmonien etwas verändern und dadurch etwas hübscheres hinzubiegen (Ich mag z.B. persönlich etwas lebendigere Bassbegleitung und mehr Abwechslung in den Harmonien).

Nun, sehr tiefgehende Musik gab es nicht, allerdings wurden alle meine Anfragen zu zusäztlichem sehr freundlich aufgenommen. So habe ich am Anfang ein kleines Choralpräludium von Dupré gespielt, zur Taufe Buxtehudes "Christ unser Herr zum Jordan kam" (tausend Dank für die Idee!!!), ein Trio von Rheinberger und eine Toccata & Fuge von Buxtehude zum Ausgang. Für Buxtehudes Choralpräludium wurde sogar applaudiert, so dass ich ganz knallrot geworden bin. rgel:

Orgelmässig kam es auch zu Veränderungen, da die Kirche gewechselt wurde (der Pfarrer zelebriert in mehreren Kirchen) und es fand letztlich in einer kleinen Kirche statt, die nur eine zweimanualige Ahlborn hatte, allerdings bekam ich (obwohl mich keiner kannte) den Kirchenschlüssel am Vortag für zwei Stunden einfach blindlings in die Hand gedrückt, so dass ich schnell mal die Disposition sehen konnte und die Regsitrierungen anpassen konnte. Dabei habe ich ebenfalls durch Eure Hilfe kostbare Zeit gewonnen, so dass ich die die Registrierung der etwas "musikalischeren" Literaturstücke besser anpassen und vorbereiten konnte.

Der Gottesdienst war musikalisch gesehen auch etwas verblüffend, da es keinen Vorsänger gab, was für mich eine Premiere war. Zu meinem Entsetzen haben auch einige brav in ihrem eigenem Tempo gegen den Rest der Anwesenden gesungen und ich war Anfagns etwas verwirrt, ob ich mich einer der Fraktionen anpassen, oder stur weiter spielen sollte.

Da es allerdings drei Fraktionen gab, wovon die grösste doch am Tempo der Orgel hing, habe ich stur weiter gespielt, obwohl gerade zwischen dem (sehr netten) Pfarrer und einem anderen Gast geradezu ein Wettkampf des Falschsingens ausgebrochen war. Deswegen meine Frage: Bei uns gibt es immer einen Vorsänger. Ist das in deutschsprachigem Raum ansonsten auch üblich?


Fazit : Es hat Spass gemacht und ich badanke mich bei allen, die mir dabei geholfen haben!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!