Ich brauche Registrierhilfe!

  • Seite 2 von 3
11.02.2011 11:00
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#16 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Regal
Also ich persönlich halte mich an folgende Faustregeln: .../...
Hoffe, das hilft Dir weiter..



Zitat von Regal
...Auf alle Fälle würde ich noch Literaturstücke zum Beginn und Ende sowie evtl. für zwischendurch vorhalten. Für zwischendurch würde ich sowas wie z.B. "Piere a Notre Dame" aus der Suite Gothiqe von Böellmann vorhalten, oder halt ein passendes kleines Choralvorspiel. Zum Beginn und Ende z.B. ein Präludium o. Ä - kann dann auch gerne im Plenum sein..



Wow! Danke für diese wirkliche Hilfe, denn sie gibt mir ein besseres Gefühl nicht völlig unvorbereitet zu erscheinen! Witzigerweise - ist wohl Telepathie , ich hatte Böellmann auch in Erwägung gezogen und die Partitur bereits hervorgekramt.

Man fühlt sich von Euch allen wirklich unterstützt - tolles Gefühl


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 11:33
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#17 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Regal
...ein passendes kleines Choralvorspiel. Zum Beginn und Ende z.B. ein Präludium o. Ä - kann dann auch gerne im Plenum sein..




Halt! Ich hatte vergessen : Ich würde gerne von Buxtehude das Choralpräludium "Der Tag, der ist so freudenreich" einpacken. Ich weiss, dass es für Buxtehude wohl mehr für den Advent gedacht war, aber ich habe es so gerne... Dafuer:

Hier, kennen die meisten sowieso nicht Buxtehude und haben also keine Ahnung, was ich spiele - hab' also keinen Ärger damit. Könnte mir das allerdings in Deutschland genauso übelgenommen werden, wie wenn ich zur Taufe "Heilige Nacht" spielen würde? Dagegen:


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 13:37
avatar  PeterW
#18 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Mathias91
Könnte mir das allerdings in Deutschland genauso übelgenommen werden, wie wenn ich zur Taufe "Heilige Nacht" spielen würde?


Nun ja, das käme sicherlich nicht so prickelnd an, selbst wenn der Täufling ein "holder Knabe im lockigen Haar" wäre...


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 14:37
avatar  Regal
#19 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Re

Zitat von Mathias91

Halt! Ich hatte vergessen : Ich würde gerne von Buxtehude das Choralpräludium "Der Tag, der ist so freudenreich" einpacken. Ich weiss, dass es für Buxtehude wohl mehr für den Advent gedacht war, aber ich habe es so gerne... Dafuer:



Nun ja..
&bdquoDer Tag der ist so freudenreich“ ist vom Text her eigentlich weihnachtlich.
Ist es eine evangelische oder katholische Taufe? Bei Katholiken halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass irgendjemand die Choralmelodie kennt.

Alternative: Wenn Buxtehude Choralvorspiele, wie wärs dann mit „Nun bitten wir den Heiligen Geist“ oder „Komm Heiliger Geist“? Ist thematisch aus meiner Sicht für eine Taufe eher passend.
Taufchoral, für den ein Buxtehude-Choralvorspiel gibt, fällt mir auf die Schnelle keiner ein..

Grüße,
Regal


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 20:45
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#20 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Regal
...&bdquoDer Tag der ist so freudenreich“ ist vom Text her eigentlich weihnachtlich...



Regal, Du bist Gold wert! Da sieht man wieder einmal, wie man 'peinliche Augenblicke des Alleineseins' aus kultureller Ignoranz vermeiden kann, wenn man Freunde hat...
Vielleicht sollte ich doch endlich mal in das mir von Gemshorn empfohlene "Gotteslob" und dessen evangelsiches Pendant investieren. Ich kenne selber die Texte überhaput nicht - und hatte auch gar nicht daran gedacht, dass es die ja eigentlich geben müsste...

Zitat von Regal
...evangelische oder katholische Taufe? ...



...Katholisch - glaube ich! Auch daran hatte ich nicht gedacht, weil sich diese Frage in Frankreich leider seit Catharina von Medicis nicht mehr spontan stellt...

Zitat von Regal
...wie wärs dann mit „Nun bitten wir den Heiligen Geist“ oder „Komm Heiliger Geist“? Ist thematisch aus meiner Sicht für eine Taufe eher passend...



Tausend Dank für die spontane, schöne und hilfreiche Idee! Ich habe zwar die Musik von "Der Tag..." noch lieber, aber das wird ja wohl nicht gefragt sein... Und Buxtehude ist Buxtehude!


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 21:37
avatar  Regal
#21 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Re

Zitat

Regal, Du bist Gold wert! Da sieht man wieder einmal, wie man 'peinliche Augenblicke des Alleineseins' aus kultureller Ignoranz vermeiden kann, wenn man Freunde hat...
Vielleicht sollte ich doch endlich mal in das mir von Gemshorn empfohlene "Gotteslob" und dessen evangelsiches Pendant investieren. Ich kenne selber die Texte überhaput nicht - und hatte auch gar nicht daran gedacht, dass es die ja eigentlich geben müsste...



Im Fall von "Der Tag der ist so freundenreich" hätte das evangelisch Gesangbuch nicht weitergeholfen. Der Choral ist nicht enthalten, jedenfalls nicht in der Ausgabe für Bayern und Thüringen.
Genauso wie beim Gotteslob gibt es auch im Evangelischen Gesangbuch einen Regionalteil (ab Nr. 536), der je nach Landeskirche unterschiedlich sein kann. Beim Gotteslob ist der Diözesanteil ab Nr. 792 je nach Doözese verschieden. Das verkompliziert die Sache..

Habe den Text aus dem Internet. Einfach nach "text Der Tag der ist so freundenreich" googlen...

Einen Tipp habe ich noch: Buxdehude: "Christ unser Herr zum Jordan kam" wäre auch eine mögliche Alternative für eine Taufe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 22:50
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#22 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Hallo Matthias,

wenn es eine Katholische Taufe ist, stelle Dich mal schon innerlich auf das Gotteslob 852 ein.
"Fest soll mein Taufbund immer stehn".
Auf die Schnelle hier ein Youtube-Link:
https://www.youtube.com/watch?v=K5x1lExWAeM

Da Du ja noch bis Juni Zeit hast, mach daraus ne Choralimprovisation oder -fantasie und Du wirst bestimmt folgendes ernten:

Es gäbe ja Noten, da Du aber nur einmalig spielst, weiss ich nicht ob Du extra für dieses eine mal was besorgen willst.

Blum, Dieter: Orgelstücke zum Gotteslob Band 11: Diözesananhänge 1

Darin enthalten:
DI-2 Fest soll mein Taufbund immer stehn

DI-2 I Vorspiel
DI-2 II Vorspiel
DI-2 III Präludium
DI-2 IV Präludium
DI-2 V Vorspiel
DI-2 VI Vorspiel
DI-2 VII Vorspiel (manualiter)
DI-2 VIII Vorspiel

Vielleicht hat auch jemand diese Noten und lässt Dir die mal zukommen [smile]


Gruß
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 23:33
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#23 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Hymnus_IV
...Gotteslob 852...
"Fest soll mein Taufbund immer stehn".

..Blum, Dieter: Orgelstücke zum Gotteslob Band 11: Diözesananhänge 1...



Ihr habt wirklich schöne Kirchenlieder! Die Noten besorge ich mir - sei es für den Juni, sei es für mich selber, sei es mal für eine hiesige Taufe. Mit Deinem Lied in den Ohren, werde ich jetzt summend meinen Arbeitsschreibtisch verlassen.

Und eines steht fest : 2011 werde ich für mich eine deutschsprachige lithurgische Notenbibliothek anfangen.

Ich bin für alle schönen Tips aus allen Richtungen zu haben!

Danke, und Gute Nacht!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 08:46
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#24 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

https://www.youtube.com/watch?v=u3w9tuFz6zs&feature=related

Um den Ohrwurm nochmals in Erinnerung zu rufen

Im Kölner Dom, ab 1:01 kommt das Nachspiel der Orgel mit 1:39 min. *wow* Zum Einzug mit angehängter Cantus-Firmus-Strophe könnte ich mir dies auch gut vorstellen... Wohldem, der sowas gelernt oder studiert hat, frei zu improvisieren. Ich wünschte ich könnte davon nur 20%...
Aber als Dom-Organist besitzt der den A-Schein, und da muss er Orgel studiert haben. *respekt*


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 09:52
#25 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
avatar
Administrator

Schön. Aber was der Organist da macht, ist in meinen Augen nicht schwer — und ich hab nirgends das Orgeln gelernt. Paar schöne Akkorde, nette motivische Einwürfe und eben die hervorgehobene Melodiestimme. Keine virtuosen Läufe oder so.

Traute ich mir eigentlich auch zu...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 10:48
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#26 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Regal
Einen Tipp habe ich noch: Buxdehude: "Christ unser Herr zum Jordan kam" wäre auch eine mögliche Alternative für eine Taufe.



Das Choralpräludium habe ich auch gerne! Ich komm mir wie belämmert vor, weil ich keinen übenden Blick in Kirchenliedern habe. [sad]

Ich muss mal wirklich etwas mehr in liturgische (deutsche) Musik reinschauen. Hab da keine guten Reflexe, denn bei uns wird nur modernes französisches Repertoire gespielt und wenn man mal kurz vorher eine Partitur mit Singstimme und ein paar Harmonieangaben bekommt, ist man schon froh. Was solls, die Kirchen werde leerer, die Tradition des Kantors gibt es nicht, einige der Vorsänger singen ausser Schlager am Lenkrad nie und in unseren sehr kleinen Gemeinden wird nicht nur geschustert, sondern die Musik auch nicht so ganz ernst genommen.

Wenn wir dann mal vorher gemeinsam proben, haben die Hälfte die Partituren nicht angeschaut, der Flötist kommt dann plötzlich mit "einer entzückenden Telemann Suite" fürs Offertoire, die er allerings nur im Radio gehört hat und deren Partitur er am Vormittag gekauft hat. Das wird dann plötzlich von ihm aufdringlich in die Kurzbemessene Probe "eingeschoben"... Obwohl er ein guter Freund ist stehen an diesen Momenten Welten zwischen uns!

Alles ganz locker, hat manchmal auch seine schönen Seiten, ist aber oft nervig!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 10:54
#27 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
avatar
Administrator

Bei uns in Österreich werden die Kirchen auch nicht voller. :-S
Und es gibt mitunter große Unterschiede, was die Singtraditionen unserer Kirchengemeinden anbelangt.
Was in Dorf A bekannt ist, wurde 4 km weiter in Dorf B noch nie gehört.
In Dorf A gehört schallender Gemeindegesang zur Gemeindetradition, in Dorf B schlagen nur 10 Kirchenbesucher das Gesangbuch auf.

Ich finde es spannend, dass Frankreich da offenbar ganz anders ist.
Und dennoch gibt es bei euch Lourdes oder Taizé, wo außergewöhnlich schöne und gute Musik gemacht wird.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 11:02
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#28 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Gute Musik in Taizé? Na ja, nett vielleicht, aber gut? Ist vielleicht auch eine Frage des Geschmacks.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 11:03
#29 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
avatar
Administrator

Es ist Gebrauchsmusik im allerbesten Sinn des Wortes. Es sind kurze, sehr einprägsame Kompositionen, die den gesungenen Text in ausgezeichneter Weise transportieren. Ich schätze das sehr. Mich spricht diese Musik sehr an.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 11:10
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#30 RE: Ich brauche Registrierhilfe!
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Das geht ja vielen so, die Melodien sind "Ohrwürmer", keine Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!