Physis Silbermann voice id

  • Seite 4 von 5
07.08.2018 15:53
#46 RE: Physis Silbermann voice id
avatar

Zitat von Aeoline

Ich denke, damit ist gar nichts bewiesen. Es bleibt spannend. Offenbar hat sich wirklich etwas an den Hex-Codes und deren Bedeutung geändert. Wenn ein so einschneidendes Kriterium jetzt plötzlich sechsstellig ist...


Da ab einer bestimmten Version des Editors, die Namen der Stimmen geändert werden konnten, hat man die Hex-ID eindeutiger gemacht und so erreicht, dass die Stimmen nach wie vor unverwechselbar sind. Ich bin gespannt, was bei einem Update der Unico mit den Codes passiert.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 19:00
#47 RE: Physis Silbermann voice id
tr

Zitat von ahlborn

Does anyone have a two-keyboard Physis organ?
Can you let me your .sty file of a german baroque organ?


You could get started with the "Deutsch" style of the Sonus 40 which can be found here. I'll try to extract both, the TXT as well as the STY file from my organ.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 19:16
avatar  PM
#48 RE: Physis Silbermann voice id
PM
PM

Zitat von ahlborn
Does anyone have a two-keyboard Physis organ? Can you let me your .sty file of a german baroque organ?

Hi Ahlborn, I have a Dutch variant of the Sonus P235. I don't think a .sty is very usefull because the stops are not identical with a Sonus 40 and therefore you won't get the right voices on the right place in your organ.

If you want it, I can send you a .txt from the German Barock Style that came with the organ, and also some of my own modifications of it. Let me know.

Kind regards, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 20:03
avatar  Aeoline
#49 RE: Physis Silbermann voice id
avatar

Hallo zusammen,

wer jetzt glaubt, ich hätte meine voll funktionsfähige Orgel und meinen Editor auf dem Notebook nur aufgrund der hier im Thread aufgekommenen Fragestellungen völlig ohne jegliche Notwendigkeit auf die neuesten Versionen upgegraded... - der hat Recht!
[grin]

So. Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, läuft die Orgel jetzt auf V1.14.2 und der Editor ist V1.10.

Mein erster angstvoller Blick ging in die Alternativstimmen. Aber die Zusatzstimmen aus V1.7 sind nach wie vor für mich auswählbar.


Dann prüfte ich, ob meine Großaliquoten noch da sind. Auch da ist kein Verlust zu verzeichnen.


Es ist also mal erwiesen, dass selbst ein komplettes Systemupgrade nicht soooo tief in die Stimmendatenbank eingreift, dass mit früheren Updates oder explizit über VCE-Dateien hinzugekommene Stimmen, dabei verloren gehen.

Ein weiteres mal sehe ich mich bei meiner Meinung bestätigt: Die in Mondaino wissen schon sehr gut, was sie tun.



Dann habe ich das Experiment von gestern Abend wiederholt und die drei Silbermann-Mixturen nacheinander auf eine Wippe gelegt und jeweils versucht, den Hex-Code der Stimme zu finden.

Jetzt haben die Stimmen zumindest unterschiedliche Hex-Codes. "MixtSLB IV A" heißt [004108], "MixtSLB IV B" heißt [004109] und "MixtSLB V" heißt [004113]

Nun wäre für mich interessant, ob bei irgendjemanden Physis-Orgel - sei sie nun Unico oder Concerto, sei sie nun zwei-, drei- oder viermanualig, diese Hex-Codes bei irgendeiner anderen Stimme auftauchen??


VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 20:10
#50 RE: Physis Silbermann voice id
tr

Zitat von Aeoline

Jetzt haben die Stimmen zumindest unterschiedliche Hex-Codes. "MixtSLB IV A" heißt [004108], "MixtSLB IV B" heißt [004109] und "MixtSLB V" heißt [004113]


Auf meiner Concerto 234 sind das [tt]Mixtur IV A [004108][/tt], [tt]Mixtur IV B [004109][/tt] und [tt]Mixtur V B [004113][/tt]. Also alles da.
@Ahlborn: These are the HEX-IDs of the Silbermann Mixtures that you should also find in your Sonus 40.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 20:29
avatar  Aeoline
#51 RE: Physis Silbermann voice id
avatar

Zitat von trompetendulzian

Auf meiner Concerto 234 sind das [tt]Mixtur IV A [004108][/tt], [tt]Mixtur IV B [004109][/tt] und [tt]Mixtur V B [004113][/tt]. Also alles da.


Das ließe die Vermutung zu, dass die "Silbermann"-Mixturen in den Concertos weiterleben - unter anderem Namen aber unter dem gleichen Hex-Code...

Herrje! - Hätte nie gedacht, dass die Software einer Orgel so spannend und geheimnisvoll sein kann...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 20:31
avatar  ahlborn
#52 RE: Physis Silbermann voice id
ah

Thank you very much!
Incidentally, without knowing it, I used these mixtures for my baroque disposition!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 20:57
avatar  Aeoline
#53 RE: Physis Silbermann voice id
avatar

Zitat von ahlborn

Incidentally, without knowing it, I used these mixtures for my baroque disposition!


Wenn ich es recht bedenke, kommt das nicht überraschend. Als ich damals meine Unico bestellte, gab es die "Concerto"-Reihe von Gloria noch gar nicht. Meine Unico wurde "brandaktuell" mit V1.7 geliefert. Einige Monate danach, kamen die Concertos.

Daher ist es unwahrscheinlich, dass die Zusatzstimmen aus V1.7 nicht "automatisch" auch in den Stimmenfundus der Concertos gewandert sind - halt nur unter einem anderen Namen...

Genau werden wir das wohl nie erfahren...




Considering about that, it's no longer a suprise. When I bought my Unico, the Gloria Concerto's were'nt seen at the horizon. My Unico was delivered "brand new" with V1.7. A view month later, the first Concertos were available at the dealer.

Therefore it is unlikely, that the new voices delivered by V1.7 in Unico's not "automatically" found their way into the newer Gloria Concertos - even with a different name.

Probably we will never know this exactly...

VG
Best regards
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 21:27
#54 RE: Physis Silbermann voice id
cl

Da freut es mich doch, das ich mit meiner Prognose vom 5.8. über das Weiterleben der SLB-Stimmen ziemlich dicht an der Realität dran war...

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 21:35
#55 RE: Physis Silbermann voice id
avatar
Administrator

Wirklich? Wo sind sie denn nun?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 21:40
#56 RE: Physis Silbermann voice id
cl

offensichtlich da: Mixtur IV A [004108], Mixtur IV B [004109] und Mixtur V B [004113]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 21:50
#57 RE: Physis Silbermann voice id
avatar
Administrator

Sicher nicht.
Die genannten "Verdächtigen" haben mit den dazumals schauderhaften SLB-Mixturen nichts gemein. Schon gar nicht den Klang.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 22:02
avatar  Aeoline
#58 RE: Physis Silbermann voice id
avatar

Das ist ja sooo spannend.

Vielleicht sollten wir beim nächsten Forumstreffen mal kräftig die Geldbörsen öffnen und zusammenlegen. Vielleicht können wir so mal einen Klanglabor-Ingenieur von Viscount abwerben.

Der muss uns dann alles haarklein erzählen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 23:58
#59 RE: Physis Silbermann voice id
avatar

Also.. Ich wäre ja wirklich mal für ein Forumstreffen in Mondaino... Dafuer:

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 00:57
avatar  Michal ( gelöscht )
#60 RE: Physis Silbermann voice id
Mi
Michal ( gelöscht )

Also bei mir ist es so, dass wenn ich einen Style kopiere und dann eine Stimme durch eine andere ersetze und danach wieder die ursprüngliche Stimme auswähle, diese nicht mehr die Intonation des Werks-Styles hat!

Mit anderen Worten: jede Stimme läDt man mit einer bestimmten Basis-Intonation (die einzelnen Parameter sind ja nicht alle "null". Diese Basis-Intonation einer Stimme, ist aber nicht identisch mit der Intonation der Stimme im Werks-Style.

Hier lag anfangs ein großer Fehler von mir, dass ich z. B. den Barock-Style in einen User-Style kopierte und dann einzelne andere Stimmen ausprobiert hatte - so z. B. auch die SLBs. Als sie mir nicht gefielen, habe ich die originale Stimme wieder ausgewählt und irgendwann klang mein User-Style ganz anders als der Werks-Style obwohl ich wieder alle originalen Stimmen verwendete.

Vielleicht wurden mit den Updates zwar nicht die Stimmen verändert (seit 1.7. ist da nichts mehr passiert) aber sehr wohl die Basis-Intonationen der Stimmen.
Nur so ist es zu erklären, dass Gemshorn die SLBs nicht wiedererkennen kann. Ich glaube nicht, dass die neue Id lügt. Ich glaube aber auch nicht, dass Gemshorn inzwischen so von Physis besessen ist, dass er heute alles gut findet, was er früher als schlecht empfand.
Die Stimmen haben sich nicht geändert.
Wir wissen zwar, dass man viele Audio-Parameter einstellen muss um eine gut klingende Orgel zu bekommen, aber das kann nicht der einzige Grund für die unerklärliche Verbesserung ganz spezifischer Stimmen (wie eben der SLBs) sein.
Und auch wenn ich von Natur aus gern widerspreche, aber ich muss Gemshorn vollkommen Recht geben, die SLBs waren bei deren Einführung nicht gut. Ich hatte sie deswegen auch nicht verwendet.

Wenn die Updates nicht in die Tiefen der Stimmendatenbank gehen (obwohl sie es können - 1.7 hat es bewiesen und die Dateigröße des Updates war damals nicht größer als sonst), so werden doch vielleicht die einzelnen Parameter in der Basiseinstellung verändert.
Das würde dann auch erklären warum damals eine v1.6 so unglaublich gut klang, wenn sie von Viscount intoniert war und so schlecht wenn sie einfach im Orgelhaus stand.
Vielleicht ist diese ausgefeiltere Intonation heute Basis und deswegen klingen neuere Physis-Orgeln "vermeintlich" besser.

Ist das so bei Euch, dass die Stimmen andere Intonationen haben, wenn sie ersetzt werden als in der Werks-Intonation? Oder habe ich eine andere Werksintonation weil ich explizit die Orgel vom Concorso 2011 haben wollte?

Bei den Updates würden dann die User-Intonationen natürlich nicht verändert.

LG
Michal


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!