Physis Silbermann voice id

  • Seite 3 von 5
06.08.2018 20:11
avatar  Aeoline
#31 RE: Physis Silbermann voice id
avatar

On good German: "Anwenderfehler"

Putze:

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 20:13
avatar  Aeoline
#32 RE: Physis Silbermann voice id
avatar

Zitat von ahlborn

Hexadecimal code are MIDI data. The stops Voice ID is only visible through the Physis Editor ..


What do you mean exactly?

I've changed the voice at the tab by using the Physis-Editor.
I've extracted the voice map into textfile by using the Physis-Editor.
I've found the hex code in the textfile exported via the Physis-Editor.

Where ist my fault?

Regards
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 20:35
avatar  Aeoline
#33 RE: Physis Silbermann voice id
avatar

Aaah...

Do you mean the "Voice Identifier (ID)" which is stored in the STY-Files?

I will check this out immediately...

Regards
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 20:49
avatar  Aeoline
#34 RE: Physis Silbermann voice id
avatar

Failed.

There is no way for me to extract the Voice ID from the STY-File.

Changing the voice on the tab to "MixtSLB IV A" using the organ's menu and then downloading the STY on a USB-stick and then loading the STY back on the organ using the Physis-Editor has still no effect at the voice hex-code in the txt-export-file.

Still 0A00...

I give up.

Any suggestions?

Regards
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 20:53
avatar  ahlborn
#35 RE: Physis Silbermann voice id
ah

The voice id is only available with the latest version (v.1.10.0) of Physis Editor ..
you can download it here:

http://www.viscountinstruments.it/media/...p%20v1.10.0.zip


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 20:54
#36 RE: Physis Silbermann voice id
avatar
Administrator

Also ich habe definitiv nicht die neueste Version des Editors, und trotzdem sehe ich in der von mir exportierten TXT-Datei eine Spalte Id (HEX).

Allerdings stelle ich etwas Beunruhigendes fest:
In SaintSernins TXT-Datei sind die Voice IDs sechsstellig. In den TXT-Dateien, die ich von meiner Orgel abgenommen habe vierstellig.

Ich denke, damit ist der Beweis erbracht, dass die Voice-ID keinen gültigen Aufschluss über die Identität des mit ihr verbundenen Registers erbringt.

Beispiel: Das Register ProgHarm2-4f hat laut Franks Datei die ID [004161] (mit diesen eckigen Klammern drumrum), laut meiner Datei aber die ID 0A02 (ohne jene eckigen Klammern drumrum).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 20:59
avatar  Aeoline
#37 RE: Physis Silbermann voice id
avatar

Zitat von Gemshorn

Also ich habe definitiv nicht die neueste Version des Editors, und trotzdem sehe ich in der von mir exportierten TXT-Datei eine Spalte Id (HEX).


Ja - die sehe ich auch. Aber bei mir stehen bei vielen Wippen dieselben Hexcodes. Ich werde es mal mit der 10er Version des Editors probieren. Dazu muss ich aber auf 1.14 upgraden, sonst dürfte der 10er Editor nicht funktionieren.

Aber nicht mehr heute...
[sad]

Vielleicht ist ja jemand schneller, dessen Orgel schon auf V1.14 läuft und den 10er Editor hat...
[grin]

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 21:02
avatar  Aeoline
#38 RE: Physis Silbermann voice id
avatar

Zitat von Gemshorn

Ich denke, damit ist der Beweis erbracht, dass die Voice-ID keinen gültigen Aufschluss über die Identität des mit ihr verbundenen Registers erbringt.


Ich denke, damit ist gar nichts bewiesen. Es bleibt spannend. Offenbar hat sich wirklich etwas an den Hex-Codes und deren Bedeutung geändert. Wenn ein so einschneidendes Kriterium jetzt plötzlich sechsstellig ist...

Mysterium...

Ich werde die Tage tatsächlich auf die neuesten Versionen upgraden (Orgel und Editor) Mal sehen, ob dann die SLB-Voices unterschiedliche Hexcodes liefern.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 21:05
#39 RE: Physis Silbermann voice id
avatar
Administrator

Am Ende werdet ihr sehen, dass der VCE-Name um einiges zielgenauer ist, als diese blöDe ID... Jede Wette.

Weiters denke ich, dass mit diesen völlig unterschiedlichen IDs für ein und dasselbe Register die fehlende Aussagekraft der IDs bewiesen ist. Wieso sollte das auch kein Beweis sein? Den noch schlagenderen Beweis hast du an deiner Unico selber eingesehen: Definitiv unterschiedliche Stimmen haben dieselbe (!) ID. Was soll da dann noch das Einzigartige an einer Voice ID sein? [sad]
Möglicherweise lässt sich zeigen, dass die IDs in Version XY ungelöst des Editors diese und jene sind, in Version QZ aber jene anderen.
Doch was hilft das, wenn auf deiner Orgel unterschiedliche Register sich einträchtig die selbe ID teilen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 21:35
#40 RE: Physis Silbermann voice id
avatar
Administrator

Und gleich noch eine Zusatzfrage:
Gesetzt den Fall, der Name einer VCE erwiese sich als unzuverlässig beim Austauschen von Intonationen quer über die Modellgrenzen hinweg: Wie soll man es dann anstellen?
Bei der Modifikation von Franks Sauerintonation für meine zweimanualige Concerto bin ich einzig und allein dem Register(VCE)Namen gefolgt; es hätte dazu auch gar keine Alternative gegeben. Das Ergebnis überzeugt.
PeterW hat vor Jahren versucht, den Beweis zu führen, dass der Registername unique ist; das wurde später hier im Forum in Zweifel gezogen, weil offenbar einige wenige Register (ich glaube es waren Pedalmixturen) denselben Namen hatten, im Pedal und im Manual aber offenbar wahrnehmbare Unterschiede zeigten. Das mag so stimmen. Trotzdem scheint mir nach dem gegenwärtigen Stand der Diskussion die Voice ID (HEX) noch weit unzuverlässiger zu sein, da es ja offenbar Editorversionen gab (gibt?), die völlig unterschiedliche Register mit derselben ID ausweisen.
Und nun?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2018 23:13
avatar  PM
#41 RE: Physis Silbermann voice id
PM
PM

Bei meine V1.10 editor Heißt es in die text-datei: "Voice-Id" z.b. Princ.bass16 [00411 oder Subbas 16A [004120]. Also unik.
Ich hatte das schon hier im forum einmal geschrieben: http://sakralorgel.forumprofi.de/topic_2...3.html#msg36403
Vielleicht ist mein Deutsch trotz aller Sorgfalt unverständlich. Oder est ist deine Aufmerksamkeit entgangen. [smile] [wink]

Diese Voice-ID bracht man unbedingt und immer bei verwanden ein Intonation von eine andere Physisorgel. Die .sty datei ist unzureichend. Auch das hatte ich schon mal irgenwo im Forum geschieben, ich kann es jeztz aber nicht so schnell finden und es ist spät.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 06:48
#42 RE: Physis Silbermann voice id
avatar
Administrator

Zitat von PM

Bei meine V1.10 editor Heißt es in die text-datei: "Voice-Id" z.b. Princ.bass16 [00411 oder Subbas 16A [004120]. Also unik.


Darüber diskutieren wir ja gerade. Bei Aeoline haben einige Register dieselbe (!) Voice-ID. Auf meiner Orgel sind die Voice-IDs grundsätzlich in diesem Format, z.B. 0A01


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 09:54
avatar  PM
#43 RE: Physis Silbermann voice id
PM
PM

Zitat von Gemshorn

Darüber diskutieren wir ja gerade. Bei Aeoline haben einige Register dieselbe (!) Voice-ID. Auf meiner Orgel sind die Voice-IDs grundsätzlich in diesem Format, z.B. 0A01

Aha! Verstanden, entschuldige mich.

Codes wie 00A01 usw sind gar nicht in meine orgel zu finden, auch nicht mit Editor! Das muss mal mit update V.0.14. und editor V.1.10 zu tun haben, wie in diesen thread schon geschrieben ist.

PHYSIS EDITOR release 1.10.0
o It is possible to change the name of each stop


Vorher war das ändern van die Name eine Voice nicht möglich.
Hypothese: daher ware vor V.0.14 die Voice-Id's nicht veroffentlicht (man brauchte das nicht) und sind codes wie 00A1 gar keine Voice-Id's, sondern code für etwas anderes. Bleibt die frage wass?
Ich habe leider keine ahnung.
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 11:54
#44 RE: Physis Silbermann voice id
avatar

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, möchte ich doch in Wort und Bild auf die Hex-ID eingehen. Ich arbeite sowohl an der Orgel als auch am Editor mit den neuesten Softwareversionen. Beides lade ich mir direkt von der Viscount - Website herunter. Nachdem ich hier im Forum schon oft gelesen habe, dass die Hex - ID das unverwechselbare Kennzeichen einer Stimme ist, habe ich beim Nachbauen der Sauer - Intonation von Frank peinlichst auf die Hex - ID geachtet und wie schon erwähnt festgestellt, das es bei den dazugehörigen Voice - Namen zu geringfügigen Abweichungen kommt. Das Gleiche fiel mir auch bei einer Intonation von PM auf. @ PM: übrigens gefällt mir Deine Intonation sehr gut.
Also habe ich im Editor mit einem Rechtsklick auf das Register z.B. Prinzipal 8' im Untermenü "Set Voice Attributes..." die Liste, die beim Stop Prinzipal 8' hinterlegt ist erhalten. Ich habe bewusst die 2. Seite dieser Liste abgebildet, damit die Schattenregister, die nicht zu der Registerfamilie gehören, zu sehen sind (hier die Rohrflöte).
Ich habe eine etwas ältere Textdatei von Aeoline, in der die Hex-ID 4stellig ist und in der mehrere Stimmen den gleichen Code haben(siehe Bilder). Das deutet darauf hin, dass die Hex - ID's bei einer neueren ORGEL-Softwareversion in 6-stellige ID's geändert wurden und/oder bei der Unico eine anderes System herrscht. Mit dem Editor kann es meines Erachtens nichts zu tun haben, denn der liest nur die Software der Orgel aus. Als kleine Orientierung habe ich mal alle Register meiner Concerto mit Hex-ID abgebildet. Gleiche ID's kommen nur bei gleichen Registern vor. Zum Beispiel das Register Octava 4 A hat bei mir die Hex-ID 000093 und kommt 4 mal vor (in jedem Werk einmal).
Ich hoffe, dass alle Links funktionieren und meine Eindrücke zur Hex - ID verständlich sind auch wenn sie vielleicht von mir falsch gedeutet werden.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2018 12:06
avatar  ahlborn
#45 RE: Physis Silbermann voice id
ah

Does anyone have a two-keyboard Physis organ?
Can you let me your .sty file of a german baroque organ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!