Probleme mit dem Physis-Editor

  • Seite 1 von 3
01.08.2018 20:31
#1 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar
Administrator

Dieser Thread wurde herausgeschält aus einer Diskussion im geschlossenen Bereich des Forums.
Es geht darum, dass aus meiner Gloria Concerto 234 eine selbstgeschnitzte Intonationsdatei (*.STY) exportiert und auf der Gloria Concerto eines anderen Forianers eingelesen wurde.

Dabei kam es zu dem verstörenden Effekt, dass beim Import der fremden STY-Datei offensichtlich einige Register innerhalb der Disposition gegen andere getauscht wurden.

Es steht die Vermutung im Raum, dass dieses unerwünschte Phänomen mit der Firmwareversion der jeweiligen Concerto 234 bzw. mit der Versionsnummer des Physis-Editors zu tun hat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 21:09
#2 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
tr

Das spricht dann wiederum für meine vorhin geäußerte Theorie, dass Viscount irgendwas an der Orgelsoftware geändert hat, das zu diesem merkwürdigen Effekt führt. Kannst du die auf die Versionsnummer deiner Orgelsoftware auslesen? Entweder über den File Manager --> O.S. Info oder über den Physis Editor Help --> Organ Info?
Hat einer der anderen Mitforianer schon deine Sauer-Intonation erfolgreich geladen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 21:18 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 10:01)
#3 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar
Administrator

Aus der O.S. Info meiner Concerto 234:

Modell: 10 5B
Betriebssystem: 1.11.0

Wenn die Versionsnummer von Betriebssystem oder Editor (ganz egal!) zu einem willkürlichen Zerhacken fertiger Intonationen führt, wäre das schlicht ein Skandal.

Habe jetzt auch noch gecheckt, ob die von dir vorgefundene schräge Dispo (mit den beiden Clarinet 8) irgendwo auf meiner Orgel zu finden ist. Antwort: Nein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 21:42
#4 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
tr

Also in den Release Notes von Viscount gibt es keinen Hinweis auf Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Versionen, außer der Tatsache, dass bestimmte Editor-Versionen zu bestimmten Orgelsoftwareständen gehören. Vielleicht ist das ein Thema, das man mal bei Kisselbach ansprechen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 21:45
#5 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar
Administrator

Darauf kannst du dich verlassen.
Trotzdem wäre ich neugierig, welche Erfahrungen andere Concerto-234-Besitzer mit dem Import meiner STY-Datei machen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 22:10
#6 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar

Hallo,
ich habe die txt.Datei von SaintSernin in meine Orgel eingegebenen und habe festgestellt, dass bei 4 Registern die ID's nicht identisch waren. Da ich hier irgendwo gelesen habe,dass die ID wichtig ist, habe ich das entsprechende Register mit der identischen ID verwendet. Also gibt es kleine Unterschiede zwischen den Concertos. In diesem Fall war es Concerto 355c vs. Concerto 350. Bei einer Intonation von PM war es ähnlich. PM hat eine Andante 235 wenn ich mich recht erinnere.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 07:51
#7 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar
Administrator

Wenn das alles so stimmt, dann sind sämtliche Theorien über die Unverwechselbarkeit einer Physis-Voice durch Auslesen ihrer Hex-ID falsch. Sehe ich das richtig?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 08:17
#8 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
tr

Ich würde vorerst davon ausgehen, dass es bis zu einer Softwareversion, die wir noch nicht identifiziert haben, eine eindeutige Physis-ID gab. Was dann passierte und warum, ist noch unbekannt. Insbesondere mit der neuen Möglichkeit, den Registernamen anzupassen, wäre es in meinen Augen unglücklich, wenn es keine eindeutige Identifikationsmöglichkeit (mehr) gäbe.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 11:58
#9 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar

Zitat von Gemshorn

Wenn das alles so stimmt, dann sind sämtliche Theorien über die Unverwechselbarkeit einer Physis-Voice durch Auslesen ihrer Hex-ID falsch. Sehe ich das richtig?



Jein, es sind minimale Abweichungen:
Sauer- und Caen-Orgel
Pedal Concerto 355cc Violon 16 001065
Concerto 350 Violon 16 B 001065
Positiv Concerto 355cc Principal 8C 000154
Concerto 350 Principale 8B 000154

Aber doch musste ich das entsprechende erst einmal finden. Ohne Editor wäre es nicht möglich. Mit Editor macht man einen Rechtsklick auf das Register und wählt in der darauf erscheinenden Liste den untersten Menüpunkt. Nun erscheint eine Auflistung sämtlicher Alternativregister dieser Stimme mit den dazugehörigen ID's.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 12:25
#10 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar
Administrator

Minimale Abweichungen sind das wohl nur aus unserer menschlichen Sicht.
Im Kontext der digitalen Sprache kann auch die kleinste Varianz große Wirkungen nach sich ziehen. Denken wir etwa daran, was ein einziges falsches Zeichen in einer Internetadresse bewirkt... Versucht mal, folgenden Link zu klicken: www.sakralorgeIforum.de.to

Für den Betrachter unsichtbar wurde in dem Link ein "kleines L" gegen ein "großes i" ausgetauscht; die Adresse ist somit unerreichbar.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 19:22
#11 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
tr

Ich habe die Disposition jetzt bei mir mit Physis Editor 1.10.0 und Orgelsoftware 1.14.0 nachgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Abweichungen beim Import von Gemshorns sauer.sty immer bei den Registern auftraten, bei denen keine standardmäßig hinter der Wippe hinterlegten Alternativregister benutzt wurden, man sich das Alternativregister also mittels 'Add Voice From' erst auf die Wippe holen muss. Das Resultat gestern war, dass die Orgel immer das erste hinter der Wippe hinterlegte Register ausgewählt hat. Daher die verwürfelte Disposition.
Meine sauer.txt und sauer.sty stelle ich euch auch zur Verfügung, muss mir nur erstmal einen geeigneten Speicherort beschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 19:32 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 10:01)
avatar  Aeoline
#12 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar

Zitat von trompetendulzian
...dass die Abweichungen beim Import von Gemshorns sauer.sty immer bei den Registern auftraten, bei denen keine standardmäßig hinter der Wippe hinterlegten Alternativregister benutzt wurden, man sich das Alternativregister also mittels 'Add Voice From' erst auf die Wippe holen muss. Das Resultat gestern war, dass die Orgel immer das erste hinter der Wippe hinterlegte Register ausgewählt hat...


Das erscheint mir die bisher wahrscheinlichste Variante der STY-Dissenzen zu sein. Obwohl ich noch nix von alle dem probiert habe, scheint mir die "Schuld" bei den Editor- oder Orgel-Software-Versionen zu suchen, etwas unwahrscheinlich.

Wenn jemand mit dem Editor einer Wippe ein zusätzliches Schattenregister zuweist und dieses dann in der STY-Datei abspeichert, dann ist das alles OK. Wird diese STY jetzt an einer Orgel eingelesen, die dieses zusätzliche Schattenregister auf der Wippe gar nicht hat, dann ersetzt die Orgel dieses eben mit dem ersten verfügbaren Register auf der Wippe.

Aber es ließe sich ja recht einfach überprüfen:

Jemand mit Editor müsste irgendeiner Wippe ein neues, völlig wirres Schattenregister zuweisen und dieses dann auswählen. Sagen wir eine Contrabombarde auf einer Mixtur-Wippe. Dann den Style abspeichern.

Dann die Contrabombarde von der Wippe wieder entfernen.

Wenn jetzt der Style wieder geladen wird, müsste nach dieser Theorie die Contrabombarde gegen das erste Schattenregister der Wippe ausgetauscht werden.

Wer wagt's??



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 19:38
#13 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar
Administrator

Ich nicht.

Ehrlich: Ich wusste, dass etwas Ähnliches kommen würde, wenn ich anstelle der sauberen TXT-Datei diese vermaledeite STY-Datei hier einstellen würde. Das war auch der Grund meines langes Zögerns.
Der Editor ist denkbar unausgereift; für diese Software wären schon EUR 10,- zu viel – der derzeitige Preis kommt einer Verhöhnung des Kunden gleich. Und das wird Viscount noch von mir hören...

Trotzdem habe ich die Fa. Kisselbach um die aktuellsten Dateien – und zwar sowohl für die Orgelfirmware als auch für den Editor – gebeten.

Weitere Experimente mögen jene unternehmen, die ein stoischeres Gemüt besitzen als ich...

Knurrend
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 19:54
#14 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
tr

Du kannst die jeweils aktuellsten Versionen auch direkt bei Viscount herunterladen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 20:00
avatar  Aeoline
#15 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar

Zitat von trompetendulzian

Du kannst die jeweils aktuellsten Versionen auch direkt bei Viscount herunterladen.



Stimmt. Aber es ist noch nirgends schlussendlich geklärt, ob die "Standard-Viscount-Updates" auch den Gloria Concertos schmecken. Definitiv sind die Glorias z.T. mit anderen Registerdatenbanken ausgestattet. Ein Softwareupdate von einem VW muss nicht unbedingt auf einen Skoda passen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!