Probleme mit dem Physis-Editor

  • Seite 2 von 3
02.08.2018 20:05
#16 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
tr

Zitat von Aeoline

Wenn jemand mit dem Editor einer Wippe ein zusätzliches Schattenregister zuweist und dieses dann in der STY-Datei abspeichert, dann ist das alles OK. Wird diese STY jetzt an einer Orgel eingelesen, die dieses zusätzliche Schattenregister auf der Wippe gar nicht hat, dann ersetzt die Orgel dieses eben mit dem ersten verfügbaren Register auf der Wippe.

Aber es ließe sich ja recht einfach überprüfen:

Jemand mit Editor müsste irgendeiner Wippe ein neues, völlig wirres Schattenregister zuweisen und dieses dann auswählen. Sagen wir eine Contrabombarde auf einer Mixtur-Wippe. Dann den Style abspeichern.

Dann die Contrabombarde von der Wippe wieder entfernen.

Wenn jetzt der Style wieder geladen wird, müsste nach dieser Theorie die Contrabombarde gegen das erste Schattenregister der Wippe ausgetauscht werden.


Genau so ist es, wie ich gerade ausprobiert habe. Also müsste man beim Austauschen von Styles zusätzlich die Info mitgeben, welche Nicht-Standardregister den Wippen hinzugefügt wurden. Der nächste Versuchsschritt wäre dann, die Reihenfolge der Register zu verändern.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 20:09
#17 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
tr

Zitat von Aeoline

Stimmt. Aber es ist noch nirgends schlussendlich geklärt, ob die "Standard-Viscount-Updates" auch den Gloria Concertos schmecken.


Tun sie. Ich habe schon mehrere Updates direkt von Viscount heruntergeladen und installiert und die Orgel meldet sich weiterhin als Concerto 234 und nicht auf einmal als Sonus 40.
Die verschiedenen landesspezifischen Registerdatenbanken lassen sich auf der Viscount-Webseite abrufen. Wenn die Updates tatsächlich darauf Einfluss hätten, müsste Viscount entsprechend unterschiedliche Dateien bereitstellen (oder es ist alles in der Update-Datei enthalten und die Software entscheidet anhand des Orgeltypes, welche Datenbank zu wählen ist).


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 20:13 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 10:02)
avatar  Aeoline
#18 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar

Zitat von trompetendulzian

Tun sie...


Das ist eine wichtige Information!



Das bedeutet, dass die Gloria-eigenen Zusätze in einem Bereich gespeichert werden, den noch nicht einmal ein komplettes Softwareupdate verändert.

Hexenwerk

Wir brauchen definitiv mehr Smileys...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 20:17
avatar  Aeoline
#19 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar

Zitat von trompetendulzian

Genau so ist es, wie ich gerade ausprobiert habe. Also müsste man beim Austauschen von Styles zusätzlich die Info mitgeben, welche Nicht-Standardregister den Wippen hinzugefügt wurden...


Ja. Das wäre dann auch schon alles.

Also...

Ein Physis-Jünger, der eine STY-Datei publizieren möchte mag sich fragen: "Habe ich zusätzliche Schattenregister den Wippen zugewiesen?"

Wenn ja:

Dann kann nur der die STY vernünftig laden, der einen Editor hat und die zusätzlichen Schattenregister VOR DEM LADEN der Fremd-STY seiner Orgel bekannt gemacht macht.

Wenn nein:

Müsste jeder die STY auf seiner Orgel laden können und die Registerzuordnungen müssten stimmen.

Das bedeutet aber auch, dass ein non-Editor-User nur bedingt STY's von Editor-Usern nutzen kann... - naja - für irgendwas muss sich der horrende Kaufpreis ja lohnen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 21:26
#20 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar
Administrator

Je tiefer in dieser hochinteressanten Diskussion die offensichtlichen Mängel des Editors zutage treten, desto mehr steigt meine Empörung.

Das ist nicht nur unausgereift... Für solche Schluderei fehlen mir schlicht die Worte.

Wenn ich erst eine erhaltene STY nachbearbeiten muss, dann pfeife ich doch darauf...
Dafür haben wir ein System wie Physis?
Das ist wie Fahren mit angezogener Handbremse.

Eine Schande...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 21:44
#21 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
tr

Mich stört vor allem, dass der Editor beim Hinzufügen von Fremdregistern zu den Wippen ständig abstürzt, die Orgel dies nicht mitbekommt und man abwarten und die USB-Verbindung trennen muss, bis die Orgel wieder bereit ist, mit dem Editor zu kommunizieren.
Das war mein initialer Impuls, dich nach der STY zu fragen, da ich keine Lust hatte, 34 mal den Editor neu zu starten. Jetzt konnte ich immerhin mit einer halbfertigen Intonation loslegen und habe unfreiwillig eine Menge über meine Orgel gelernt.
Jetzt wäre natürlich noch herauszufinden, ob beim Einspielen einer ALL-Datei die Anpassungen der Schattenregister mit übertragen werden. Damit herumzuspielen ist mir dann aber doch zu heikel.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 21:48 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2019 10:02)
#22 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar
Administrator

Du bringst das Empfinden, das der Gebrauch des Editors mittransportiert, mit den Worten "Das ist mir zu heikel" perfekt auf den Punkt. Mir ist das auch zu heikel!

Und genau das sollte auf keinen Fall der Eindruck sein, den eine Software beim Kunden hinterlässt. [sad]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 23:08
avatar  Aeoline
#23 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar

Zitat von trompetendulzian

Jetzt wäre natürlich noch herauszufinden, ob beim Einspielen einer ALL-Datei die Anpassungen der Schattenregister mit übertragen werden.


Ohne es probiert zu haben... ich würde sagen: Nein.

Der Funktionsumfang bzw. der Inhalt der Dateien STY, SET und CMB ist im Physis-Handbuch ausführlich beschrieben. Die ALL-Datei ist nicht mehr als eine "gepackte" Version einer SET, einer CMB und vier STY. IMHO ist da nicht mehr drin, als in den sechs Einzeldateien.

Meine Vermutung geht dahin, dass das ergänzen von Wippen um zusätzliche Schattenregister an einer Stelle in der Orgel gespeichert wird, die eben nur mit dem Editor geht und durch "offizielle" Userfunktionen der Orgel, wie LOAD oder SAVE von STY, SET oder CMD-Dateien nicht beeinflusst wird.

Wie sonst sollte z.B. eine Intonation mit zusätzlichen Schattenregistern ein Betriebssystemupdate "überleben"? Meine ACC Intonation mit zig zusätzlichen Registern und kompletten Umbelegungen sämtlicher Werke hat alle BS-Upgrades schadlos überstanden.

Damit liegt doch die Vermutung nahe, dass die Änderungen des Editors "eine Etage tiefer" liegen. Und auch das halte ich nicht für einen "Bug" sondern für ein "Feature". Wie groß - frage ich mich - wäre unsere Entrüstung, wenn wir unter Version 1.x mit viel Mühe und Fleiß unsere perfekte Intonation hergestellt hätten - dann würden wir auf 1.y upgraden und alles wäre verloren. Dann wollte ich den Shitstorm im Forum mal lesen...



Damit bleibe ich bei der Vermutung, dass eine per Editor "gepimpte" Orgel beim Laden von "non-pimped"-Dateien sich auf den Standard zurückzieht, sobald "fremde" Register den Wippen zugewiesen sind. Mit dem Editor kann man eben doch "eine Etage tiefer" in das Betriebssystem einsteigen. Änderungen, die dort gemacht werden, werden von den "klassischen" Funktionen des Orgel-BS eben nicht "erwartet".

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 23:12
avatar  PM
#24 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
PM
PM

Diese Diskussion lese ich erst jetzt. Es war schon einigermaßen disputiert in diese thread: http://sakralorgel.forumprofi.de/topic_2...2.html#msg39312.

Man braucht unbedingt die Hex ID. De NAME der Voice kann jedermann ändern und ist Relativ nicht wichtig.

Anscvheinend macht Viscount selbst das auch, siehe die beitrag von Strahlrohrflöte:

Zitat
Pedal Concerto 355cc Violon 16 001065
Concerto 350 Violon 16 B 001065
Positiv Concerto 355cc Principal 8C 000154
Concerto 350 Principale 8B 000154

Die Voive-namen sind vielleicht unbenennt wege mehr Voices per Stop. Oder einfach wegen Italienische nicht-gründlichkeit.

Ich bin mich sicher das NUR die HE-ID wichtig ist in Identifikation des Voices, NICHT die name. (Achtung: Voices stecken hinter die Stops)

Zitat
Mich stört vor allem, dass die Editor beim Hinzufügen von Fremdregistern zu den Wippen ständig abstürzt

Das Abstürzen kann ich leider bestätigen. Aber wen man nicht die Style wechselt während eine Session, aber nur die Voices austauscht, wird es besser (meine Erfahrung nach).

Zitat
Es geht darum, dass aus meiner Gloria Concerto 234 eine selbstgeschnitzte Intonationsdatei (*.STY) exportiert und auf der Gloria Concerto eines anderen Forianers eingelesen wurde.

Dabei kam es zu dem verstörenden Effekt, dass beim Import der fremden STY-Datei offensichtlich einige Register innerhalb der Disposition gegen andere getauscht wurden.

Gemshorn, vielleicht hast Du in die Intonation ein oder mehrere Voices gestauscht, das heißt, voices unter ein andere Stop positioniert? Oder war die Gloria des anderen Forianers ein anderes Model? In beide fallen ist es verständlich das es nicht ganz klappte.

Zitat
Damit bleibe ich bei der Vermutung, dass eine per Editor "gepimpte" Orgel beim Laden von "non-pimped"-Dateien sich auf den Standard zurückzieht, sobald "fremde" Register den Wippen zugewiesen sind.


Ich denke Aeoline hat recht. Wan Gemshorn bestäticht, was ich hieroben vermute, dann wissen wir es 99% sicher.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2018 23:24
avatar  Aeoline
#25 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar

Nachsatz von mir...

Ich denke, wir sollten auch nicht aus den Augen verlieren, dass der Editor vom Prinzip her dafür konzipiert wurde, die EIGENE Orgel zu bearbeiten. Nirgends macht Viscount Werbung dafür, dass man Intonationen willkürlich im Internet verteilen und auf andere Orgeln aufspielen kann oder sollte.

So lange man mit dem Editor seine EIGENE Orgel bearbeitet, kann man STY speichern und laden soviel man will. Selbst übergreifend über Betriebssystemversionen hinweg hat das bislang bei mir absolut problemlos gefunzt.
Jetzt kommen wir auf die Idee, die "manipulierten" - also durch den Editor in einer Weise bearbeitete STY-Dateien, wie sie mit normalen Bordmitteln nicht hätten bearbeitet werden können - durch die Gegend zu schicken und auf anderen Orgeln, mit anderen Betriebssystemständen und anderen "Defined-by-Editor"-Zuständen zu laden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das weder erwartet, noch gewollt noch im Vorfeld erkannt bzw. vermutet wurde bei Viscount und es deswegen zu den beschriebenen Reaktionen der Orgel kommt:

"Wie? - Auf Wippe 1 im Hauptwerk lieferst Du - STY - mir eine Oktave 1'? - tut mir leid - die ist in meiner Registerbibliothek für diese Wippe nicht vorgesehen. Da kommst Du nicht rein! - mmmh... - OK - dann nehme ich halt das erste Register, was in meiner Bibliothek für diese Wippe vorgesehen ist."

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 06:50
#26 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar
Administrator

Pim, du hast ganz Recht: Ich habe etlichen Registerplätzen "fremde" Voices zugewiesen.

Harald, du hast auch Recht: Viscount wirbt nicht damit. Allerdings wurde auch nirgendwo davor gewarnt, Intonationen zu tauschen. Wie schnell kann man mit dem von dir sog. "Feature" als Urheber einer solchen Intonation in Verruf gelangen...

Ganz grundsätzlich muss ich sagen: Wenn das Austauschen von eigenen Intonationen solcherart unnötig (ohne Not!) erschwert wird – dann ist eine Physisorgel deutlich weniger wert, als ich bisher gedacht habe. Meine Enttäuschung ob eines solchen "Features"* (ich habe eigentlich nur darauf gewartet, dass der berüchtigte Satz hier fällt...) sitzt tief. Sehr tief. [sad]

Ich habe jedenfalls soeben eine Mail an den Händler meines Vertrauens abgeschickt, um von offizieller Seite bestätigt zu bekommen, dass dieses Verhalten ein Feature (oder: - ich hoffe es noch immer - ein Bug) ist.



* Ich würde es lieber Skandal nennen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 08:39
#27 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar

Guten Morgen,
ich will eigentlich nicht auch noch meinen Senf dazugeben, aber das ist doch vollkommen klar, dass eine STY-Datei nur die entsprechenden Register und deren Parameter eine Registerplatzes auswählen kann. Wenn ein Register dort nicht vorhanden ist, (weil ein ander User in seiner Orgel per Editor die Verschiebung vorgenommen hat) wählt die STY-Datei ein anderes vorhandenes aus (vielleicht das erste). Wenn das Laden fremder STY-Dateien funktionieren soll, müssen auch die Registerdatenbanken von vorneherein übereinstimmen, d.h. per Editor diese Registerverschiebungen bei der anderen Orgel vorgenommen sein...

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 10:02
#28 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
avatar

Guten Morgen,
das Laden einer STY-Datei ist natürlich die bequemere Variante um eine Intonation eines anderen Users auszuprobieren. In Gemshorns Fall wär die STY-Datei von SaintSernin aber nutzlos, da er eine andere Concerto besitzt. Also musste er, das war zwar der umständliche Weg, aber gleichzeitig auch der sichere Weg, die TXT-Datei nehmen. Mit den TXT-Dateien habe ich bisher alle Intonationen ausprobieren können. Die Abstürze des Editors halten sich bei mir in Grenzen.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 10:12
#29 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
Ma

Also, wenn er einmal betriebsbereit war und die Orgel den Editor (und umgekehrt) erkannt hat, ist der Editor bei mir eigentlich auch noch nie abgestürzt.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2018 11:00
avatar  Michal ( gelöscht )
#30 RE: Probleme mit dem Physis-Editor
Mi
Michal ( gelöscht )

Ich habe schon vor Urzeiten hier im Forum mehrmals darauf hingewiesen (schon zu Zeiten wo damals Aeoline an seiner ACC-Intonation bastelte), dass ich es schade finde, dass sich Intonationen faktisch nur in ganz bestimmten und seltenen Fällen (nämlich von vollkommen identischen Orgeln) austauschen lassen und somit diese tolle Möglichkeit praktisch nicht anwendbar ist. Und ich sagte auch, dass Viscount da nichts dafür kann.

Ist also nichts neues und nichts über was man sich jetzt plötzlich aufregen muss!
Ich hatte damals auch gesagt, dass eine universelle Übertragbarkeit von Intonationen technisch eben identische Plattformen voraussetzt. Und genau das ist - zum Glück - nicht der Fall. Sonst gäbe es nämlich nur ein Modell und eine Physis-Orgel. Jedes Modell, wie auch jede Ländervariante und natürlich auch jede Variante, die individuell in der Stimmenbibliothek oder Stimmenzuordnung verändert wurde, stellt eine andere Ausgangssituation dar. Und da können die Einstellungsdateien - und um nichts anderes handelt es sich (auch bei der .ALL) - eben auch nicht die richtigen "Register" ziehen. Ist doch selbstredend, oder?

Tauschbörsen für Intonationen sind also nicht so einfach zu handhaben, wie man es gerne hätte.

Das ist doch nichts anders wie immer schon am Computer - hast Du eine tolle Schrift installiert und schreibst mit dieser eine eMail, und hat der Empfänger dann diesen Font nicht, so wird er einfach "brutal" durch eine andere Schrift ersetzt. Deswegen müssen die verwendeten Fonts in den Dokumenten mit abgespeichert werden, gell. Und das trifft selbst bei identisch lautenden Schriftennamen zu, wenn diese beispielsweise von unterschiedlichen Plattformen kommen (z. B. Mac/Win).

Also alles nichts neues. Und Viscount kann da mal (ausnahmsweise) gar nichts dafür. Das ist eben digitale Technik.

LG
Michal


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!