Cantorum Duo

  • Seite 1 von 3
31.07.2018 20:32
avatar  Aeoline
#1 RE: Cantorum Duo
avatar

Hmmmh...

Was haltet ihr davon?

http://www.viscountinstruments.com/cantorum-duo.html

Zugegeben - ich kann diesen portablen Orgellösungen wenig abgewinnen, aber ich habe auch keine Notwendigkeit für eine transportable Orgel.

Aber die (oder das?) Cantorum Duo sieht irgendwie "gut" aus und könnte doch für so manchen zukünftigen Wohnmobilbesitzer eine Alternative für die "Orgel-to-go" sein?

Ob das wohl die "Neuigkeiten aus dem Hause Viscount" sind, die uns für Oktober angekündigt wurden?

Fragen über Fragen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 20:37
#2 RE: Cantorum Duo
avatar

Ich könnte mir das ganz nett vorstellen zum Chorbegleiten, auch wegen der Möglichkeit Sichtkontakt zu halten. Gerade auch wenn man vielleicht mal unterwegs ist mit dem Ensemble und sich nicht auf örtliche Begleitmöglichkeiten verlassen will. Die zwei Manuale ermöglichen zudem auch eine Begleitung im Sinne von Vorsänger und Chor.

Und die dafür sonst häufig genutzten Orgelsounds von E-Pianos sind halt immer recht unbefriedigend.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 21:28
avatar  Aeoline
#3 RE: Cantorum Duo
avatar

Zitat von MagisterPerotin

Ich könnte mir das ganz nett vorstellen zum Chorbegleiten, auch wegen der Möglichkeit Sichtkontakt zu halten.


[set OffTopicMode=True]
Wo ist eigentlich die kleine, fahrbare PO hin, die in der Liebfrauen-Kirche an der Vierung stand?
Ich erinnere mich, da vor Monaten, Jahren ein solches Instrument erblickt zu haben...
Das war (ist) doch die Chororgel, oder?
[set OffTopicMode=False]

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 21:29
#4 RE: Cantorum Duo
avatar
Moderator

Na, es war doch abzusehen, dass die Offensive von Content von den Mitbewerbern beantwortet wird - jetzt ist wohl Johannus an der Reihe. Interessant, dass die großen Hersteller jetzt diese Nische entdeckt haben, in der sich ja bisher nur Hoffrichter eingerichtet hatte (mit den bekannt hochwertigen Ergebnissen).
Nun denn - man wird hören. Ob schon am 27. Oktober, ist leider noch offen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 21:38
avatar  Aeoline
#5 RE: Cantorum Duo
avatar

Zitat von Wichernkantor

Nun denn - man wird hören. Ob schon am 27. Oktober, ist leider noch offen.


Na - das Cantorum Duo wird doch wohl auf Basis des Cantorum VIplus agieren. Das haben wir doch in Freilassing von Herrn Voitz wohlfeil präsentiert bekommen.

Das Cantorum Duo ist wohl doch "zwei mal Cantorum VIplus" in ein Gehäuse verpackt. Vielleicht ist die interne Abstrahlung noch etwas besser, weil die LS-Öffnungen zur Seite gehen und es zumindest "etwas" Gehäuse gibt, um Volumen zu produzieren...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 21:42
#6 RE: Cantorum Duo
avatar
Moderator

Erste Lektüre des Handbuches (gibt's leider noch nicht in deutsch) ergab, dass es sich um "advanced" Sampling handelt. D.h. explizit kein Physis.
Ich öffne mal eine Dose mit Spekulatius mit der Vermutung, dass die sehr ordentlichen Samples verwendet werden, die in der für Kisselbach entwickelten Optimus stecken - oder zumindest ähnliche.
Vielleicht gibt es ja Planungen, für Deutschland eine Gloria-Variante zu generieren. Das würde erklären, dass das Handbuch keine deutsche Übersetzung enthält und das Gerät auf dem deutschen Markt noch nicht beworben wird.
*Spekulatiusdose zu.*

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 21:44
#7 RE: Cantorum Duo
avatar
Administrator

Interessant jedenfalls. Gerade mit der seitlichen internen Abstrahlung hat Viscount zumindest einen anderen Weg beschritten als Vorreiter Content. Und dass das Cantorum Duo mit ARTEM Technologie seine Klänge erzeugt, lässt auf ein sehr gutes Klangbild hoffen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 22:03
#8 RE: Cantorum Duo
cl

Zitat von Wichernkantor

Erste Lektüre des Handbuches (gibt's leider noch nicht in deutsch)


Das Handbuch DE-NL habe ich soeben heruntergeladen [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 22:05
#9 RE: Cantorum Duo
avatar
Administrator

Immer wieder schön, wenn man Ätsch sagen kann. [grin]
Trotzdem: Macht es viel Mühe, den Link hier mit den Mitlesenden zu teilen? Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 22:18
#10 RE: Cantorum Duo
cl

Anleitung Deutsch:
Das Objekt der Begierde findet sich unter Aeolines Link, im Reiter Support. Somit ist der Link doch vorhanden
Sämtliche Bedienungsanleitungenbei Viscount sind seit Jahren in dieser Systematik zu jedem Produkt auffindbar.
Disposition:
Was in so einer kleinen Disposition ein Prinzipal 16´ für die Pedalsektion an Stelle eines Subbaß 16´ für eine musikalische Funktion hat, mag sich mir nicht so recht erschließen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 22:20
#11 RE: Cantorum Duo
avatar
Administrator

nehme ich immer, dankeschön. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2018 22:22
#12 RE: Cantorum Duo
cl

Guten Appetit, mir wär jetzt danach Prost:

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 00:41
#13 RE: Cantorum Duo
avatar

Zitat von Aeoline

[set OffTopicMode=True]
Wo ist eigentlich die kleine, fahrbare PO hin, die in der Liebfrauen-Kirche an der Vierung stand?
Ich erinnere mich, da vor Monaten, Jahren ein solches Instrument erblickt zu haben...
Das war (ist) doch die Chororgel, oder?
[set OffTopicMode=False]

VG
Aeoline



Die kleine Chororgel ist, da Sie so gut wie nie genutzt wurde, noch unter meinem Vorgänger verkauft worden und mit dem Geld hat man der Hauptorgel eine moderne Setzeranlage spendiert. Das war auf jeden Fall eine sinnvolle Investition. Falls im Chorraum doch mal etwas zu begleiten ist steht aber noch eine Truhenorgel da.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 08:08
#14 RE: Cantorum Duo
avatar

Guten Morgen,
ich habe mir gerade mal das Cantorum Duo angeschaut. Für mich ist schon mal das Gewicht erwähnenswert, unter 20kg mit den guten Viscount-Tastaturen. Die Breite mit Ständer: 90cm, da bekommt man nicht mal ein 25er-Pedal drunter.
Wenn ich mir schon ein solches transportierbares Gerät kaufen würde, dann nur mit einem Pedal!
Aber warten wir erst mal Klang und vor allem Preis ab...

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2018 09:15
#15 RE: Cantorum Duo
avatar

unser guter Schwede Jerker weiß schon mehr:

(via google-Übersetzer)
....Endlich eine vernünftige Zwei-Mann-tragbare Kirchenorgel !!!
Ich werde schon nächste Woche das erste Exet von Cantorum Duo bekommen, vielleicht ein bisschen zu meinem Tag der offenen Tür am Montag. Der Preis ist vorläufig 27.900 (schwedische Kronen = ca. 2.700 &euro

Das wäre etwas unterhalb von Content's Compact, womit ich auch gerechnet hätte.

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!