Orgeltag Kassel im Herbst 2018

  • Seite 1 von 7
01.07.2018 09:49
#1 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
avatar
Moderator

Wer wäre dabei bei einem Forums-Orgeltag in Kassel am Samstag, 27.10.2018?

Programm: Vormittag im Hause Kisselbach, Nachmittag Martinskirche, additiv oder alternativ Orgelmuseum in Borgentreich.

Wer würde ein Quartier benötigen?

LG
Michael, der sich jetzt an die Plage zurückzieht (um Fehldeutungen zu vermeiden: Das heißt "Strand" ... [grin])


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 10:22
#2 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
avatar
Administrator

Wäre dabei!
Quartier bräuchte ich für zwei Nächte: Anreise Freitag Nachmittag, Abreise Sonntag Früh.
Gerne im selben Hotel, wo wir dazumals logierten. Ich habe die Kulinarik dort in bester Erinnerung.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 12:25
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Bin dabei! Quartier brauche ich nicht, komme dann Samstags morgens direkt nach Baunatal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 12:42
avatar  Aeoline
#4 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
avatar

Da ja der "Orgeltag in Kassel" nicht wie geplant stattgefunden hat, haben SaintSernin und ich spontan ein "Mikro-Forumstreffen" daraus gemacht und haben uns drei Stunden im Ausstellungsraum von Kisselbach verlustigt.

Dabei bekamen wir through the flower gesagt, dass die jährlichen Orgelwochen in den Kisselbach-Häusern dieses Jahr im Herbst stattfinden. Man wartet da wohl noch auf neue Instrumente...

Wir sollten das nicht außen vor lassen. Ein "spontanes" Forumstreffen am 27.10. in Baunatal, wenn eine Woche später die Orgelwochen mit vielleicht neuen Instrumenten stattfinden, wäre doch schade...

Es sei denn, die in diesem Forum gewohnt gut unterrichteten Kreise hätten den 27.10. nicht zufällig gewählt...

[grin]

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 13:20
#5 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
avatar
Administrator

Bedenkenswerter Einwand, lieber Harald.
Ob es aber klug ist, zu einem ohnehin schon gut besuchten Wochenende (Orgelwochen) bei Kisselbach aufzukreuzen, das lasse ich mal dahingestellt.
Der Terminvorschlag entspringt keinem Arkanwissen über den Beginn der Orgelwochen; bei mir stand die praktische (und egoistische) Überlegung im Vordergrund, den österr. Nationalfeiertag (26.10.) gleich als Reisetag zu nutzen - das erspart einen Urlaubstag. Wenn ein anderes Wochenende für die Allgemeinheit günstiger ist, stehe ich gerne zurück. Keine Frage.

Um nicht in eine sprachliche Verwirrung zu geraten, möchte ich festhalten, dass die von uns angedachte Zusammenkunft kein großes Forumstreffen sein will, sondern tatsächlich nur ein Orgeltag in Kassel.
Zu einem größer angelegten Forumstreffen blasen wir dann wieder im Frühjahr 2019.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 13:53
#6 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
avatar

Ich bin auch beim "Orgeltag in Kassel dabei. Ich würde es wie Klaus halten und zwei Nächte einplanen. Das Wochenende wäre mir egal. Im Herbst habe ich nichts geplant oder kann alles verschieben.
Dafuer: Ein Forumstreffen in den Niederlanden im Frühjahr würde ich sehr begrüßen. PM hat ja seine Hilfe angeboten den Kontakt zu Noorlander und Andante herzustellen. Da fehlte nur noch ein kleines Programm (Kircheninstallation einer Hauptwerk- oder Physisorgel) für den nächsten Tag. Vielleicht haben Noorlander und/oder Andante solche Installationen in der Nähe ihrer Firmen realisiert. Damit wäre der zweite Tag ohne Stress bestimmt zu füllen. Den mindestens genauso schönen Teil des Treffens, das Zusammensitzen Prost: und der Austausch bedarf keiner Organisation. Lediglich die Unterbringung zu organisieren wird etwas komplizierter. Aber da gibt es doch sicherlich auch Lösungen.
LG aus Berlin
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 18:12
#7 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
cl

Zitat von Wichernkantor

.... einen herzlichen Gruß an den Strand [smile]
Programm: Vormittag im Hause Kisselbach, Nachmittag Martinskirche, additiv oder alternativ Orgelmuseum in Borgentreich.


.... einen herzlichen Gruß an den Strand [smile]
Wenn wir die neue Martinsorgel anschauen, könnte eventuell der Vergleich der mittlerweile konvertierten alten Martinsorgel klanglich ganz spannend sein. Wegetechnisch wäre das sicherlich zu bewerkstelligen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2018 18:48
#8 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
avatar
Moderator

Zitat von clemens-cgn

Wenn wir die neue Martinsorgel anschauen, könnte eventuell der Vergleich der mittlerweile konvertierten alten Martinsorgel klanglich ganz spannend sein. Wegetechnisch wäre das sicherlich zu bewerkstelligen.



Das ist eine gute Idee! Dafuer:
Zum neuen Standort sind es knapp zwei Kilometer.

LG
Michael, der jetzt ein Tier grillt


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2018 19:59
#9 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
avatar
Intonationsmeister

Also ich wäre alle Tage mit Quartier dabei. Der Termin passt.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 14:36
#10 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
avatar
Moderator

Am 27.10. wären wir ab 10.00 Uhr im Baunataler Kisselbach-Stammhaus willkommen. Es steht dann u.a. die Studio 350 zur Betastung bereit. Auch von Viscount soll es bis dahin Modellpflege gegeben haben.
Also werde ich mich mal um weitere mögliche Programmpunkte kümmern.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 14:44
#11 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
avatar
Administrator

Sehr gut! Dafuer: Dafuer: Dafuer:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 17:37
#12 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
cl

Zitat von Wichernkantor

...Auch von Viscount soll es bis dahin Modellpflege gegeben haben. ....

Gibt die Glaskugel schon etwas über Objekte und angewandte Pflegeprodukte wieder?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 17:41
#13 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
avatar
Administrator

Etwa LED-Wippen für Concerto, Optimus etc.?
Oder endlich eine 5manualige Unico, dazu das Physiskeyboard für den Wohnwagen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 07:10
#14 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Physiskeyboard für den Wohnwagen?




He, he!
Darauf melde ich ein Patent an. Ich verhandle schon mit führenden Wohnmobil-Herstellern ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 08:31
#15 RE: Orgeltag Kassel im Herbst 2018
Ma

Fiat Unico auf Ducato-Plattform? Klingt doch schon mal ganz gut ... [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!