Johannus LiVE III vs. Noorlander Menuett III

  • Seite 3 von 3
19.12.2022 23:41
#31 RE: Johannus LiVE III vs. Noorlander Menuett III
Rh

Ich habe mich für eine Noorlander Menuett entschieden und dies noch keinen Tag lang bereut.
Im Vergleich zur Live die ich auch ausgiebig testen konnte, finde ich die Hauptwerk Lösung besser, da sie mir mehr Möglichkeiten bietet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 13:52
avatar  PM
#32 RE: Johannus LiVE III vs. Noorlander Menuett III
PM
PM

Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #29
Was für ein Glück, dass ich den gleichen Weg wie Harald gewählt habe.
Das sind dan zwei, die sich von Physis verabschiedet haben.
@ Aeoline & Strahlrohrflote, ist HW Ihrer Meinung nach wirklich so viel besser als Physis?

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 10:21
#33 RE: Johannus LiVE III vs. Noorlander Menuett III
avatar

[/quote]Das sind dan zwei, die sich von Physis verabschiedet haben.
@ Aeoline & Strahlrohrflote, ist HW Ihrer Meinung nach wirklich so viel besser als Physis?[/quote]

In meinem Fall trifft dies nicht zu. Ich spiele zu 80% nach wie vor Physis. Hauptsächlich für das Üben finde ich Hauptwerk nicht geeignet.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 19:00
avatar  Aeoline
#34 RE: Johannus LiVE III vs. Noorlander Menuett III
avatar

Zitat von PM im Beitrag #32
...Das sind dan zwei, die sich von Physis verabschiedet haben...

Hallo PM,

das ist bei mir auf gar keinen Fall so. Ich hoffe, Du hast meine Mitteilungen richtig gelesen. Ich habe mich nicht von Physis verabschiedet, sondern ich habe Hauptwerk dazu gewonnen.

Ich kann bei meiner Installation problemlos zwischen Physis und Hauptwerk hin- und herschalten. Dazu muss ich nur meinem externen Soundinterface per Webinterface den Befehl "Physis" oder "Hauptwerk" geben - fertig.

Mit Physis lassen sich grandiose Intonationen herstellen. Das haben mir zuletzt @SaintSernin und @Frankfudde_Bub mehr als eindrücklich in Kelkheim demonstriert, als die St. Maximin Intonation erklang. Das war 1:1 das, was ich zuhause von Hauptwerk kannte...

Aber....

In Kelkheim hatte die 469cc einen "klingenden Raum". Es musste nur wenig "Viscount-Standard-Hall" hinzugegeben werden.

In meinem Wohnzimmer entscheide ich derzeit fallbezogen: Möchte ich ein romantisches oder barockes Werk aus der französischen Schule "in authentischem" Raum spielen, dann schalte ich auf Hauptwerk.

Möchte ich üben oder die klanglichen Möglichkeiten meiner Physis-Intonationen erweitern, dann wähle ich "Physis".

Der (für mich) unzufriedenstellende (im Vergleich zu Hauptwerk...) "Hall" meiner Unico kann sich nicht messen mit der "Raumsimulation" - nein - es ist ja keine "Simulation", sondern mit dem "authentischen Raum" von z.B. Caen oder St. Maximin.

Ich bleibe daher bei meiner These: Ich habe das Beste aus zwei Welten: Die Physis-Klangmöglichkeiten (bei stark eingeschränkter "Unterstützung" durch den Mono-Standard-Viscount-"Hall") oder das Erlebnis einer authentischen Orgel in authentischem Raum (nix "Simulation"...)

Das kann ich eben entscheiden - je nach Tageszeit, Gemütslage oder / und Literatur - durch einfaches umschalten meines Soundinterfaces...

Ich bin sehr zufrieden und glücklich in der hybriden Physis- ODER Hauptwerk-Welt...

Sehr!

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 19:05
avatar  Aeoline
#35 RE: Johannus LiVE III vs. Noorlander Menuett III
avatar

Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #33
....In meinem Fall trifft dies nicht zu. Ich spiele zu 80% nach wie vor Physis. Hauptsächlich für das Üben finde ich Hauptwerk nicht geeignet...

Das deckt sich sehr stark mit meinen Erfahrungen...

"ÜBEN" in Caen mit sieben Sekunden "RAUM" (kein Viscount-Standart-"Hall") geht gar nicht. Aber wenn dann die Übung dazu geführt hat, dass man ein schickes Stück wirklich spielen kann, dann geht bei mir nix über das Spiel im "echten Raum".

Der Viscount-Standard-Hall kann das nicht liefern. Die Hardware dazu steht mir nicht zur Verfügung. Die Softwarelösung konnte mir noch niemand nahe bringen...

Also: Hauptwerk, wenn es "authentisch" klingen soll...

Soweit zumindest meine Meinung...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 22:10 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2022 22:13)
avatar  Michal ( gelöscht )
#36 RE: Johannus LiVE III vs. Noorlander Menuett III
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #35
Der Viscount-Standard-Hall kann das nicht liefern. Die Hardware dazu steht mir nicht zur Verfügung. Die Softwarelösung konnte mir noch niemand nahe bringen...



@Aeoline
Ich würde Dir gerne helfen. Der Visount Mono-Hall ist echt nicht akzeptabel - zumindest nicht in der Unico-Klasse. Kann Dir Dein Händler nicht helfen? Eine Unico ist ja nicht ganz billig, da kann man einen doch dann nicht so im Regen stehen lassen?
Ich habe leider von Software-Lösungen kaum eine Ahnung. Ich komme noch aus einer Generation, wo man Schalter und Hebel in die Hand nehmen können möchte. Bei mir ist alles Hardware. Allerdings bleibt auch mir nichts übrig als mit der Zeit zu gehen, denn reine Hardware-Lösungen gibt es immer weniger oder sie sind sehr teuer oder nicht lieferbar (Behringer beispielsweise - vielleicht ist es jetzt schon besser geworden, aber vor einem Jahr hat man praktisch nichts begehrenswertes bekommen).
Ich habe mich daher für eine Digital-Konsole entschieden (ich wollte ja die Behringer Wing, aber die war eben auch nicht lieferbar). Mit einer Digital-Konsole hast Du alles in einem Gerät. Du hast echte Regler und eben trotzdem alle digitalen Möglichkeiten. Eben auch das Computer-Interface! Ich brauche heute keine zig Geräte mehr. Alles in meiner Mixing-Konsole drin (auch der Hall und der muss sich hinter Lexicon nicht verstecken). Aber sie braucht halt Platz, wobei es auch schon so Black-Box-Lösungen gibt, die man dann vom iPad aus bedient. Gerade die Bedienung vom Tablet aus ist sehr wichtig - das können auch die Digital-Konsolen mit Reglern - denn nur so kann man am Hörplatz auf der Orgelbank auch die Einstellungen machen. Und wenn die Unico einen Digital-Ausgang hätte würde man sich auch die Hälfte des Kabelsalates - bei besserem Klang - sparen. Allerdings gibt es da auch Lösungen mit Stage-Boxen (das sind keine Laustprecher, sondern da geht dann alles nur noch über ein Kabel - hab ich aber nicht, weil das auch nicht lieferbar war).

Aber in Sachen Software (VST, DAW, usw.) müsste Dir doch Paolo helfen können. Der scheint da topfit zu sein! Und das ist natürlich die viel kostengünstigere und auch viel potentere Lösung!
Ich jedenfalls wusste schon vor 10 Jahren, dass mit dem Unico-Hall nix geht. Da wusste ich noch nicht einmal, dass er Mono ist. Das habe ich erst gemerkt, als ich von meinen externen Hallgeräten auf die Mixing-Konsole umgestiegen bin und die zuerst nicht lieferbar war.
Und ich kann Dir sagen - ich habe Hauptwerk, aber Physis mit guter Raumsimulation und Raumanpassung und Abstrahlung (letzteres hast Du ja schon) - da kommt Hauptwerk nicht hin! Absolut nicht. Ich habe nur noch die Paramount-Kino-Orgel von Hauptwerk in Betrieb. Vielleicht zaubert mir Viscount mit einer Custom MK3 auch mal eine Kino-Orgel-Variante - dann bleibt Hauptwerk aus und der Apple Rechner steht dann zum Verkauf, wobei der eh schon schwächelt - ist ja auch schon etliche Jahre alt. Ich will ja eh downsizen und da käme mir das sehr gelegen.

Also frag doch einfach Paolo! Du hast eine tolle Abstrahlung und die vermutlich beste Orgel der Welt. Ist doch schade, wenn Du das Wort "authentisch" nur in Verbindung mit Hauptwerk gebrauchst. Das tut mir direkt weh :-(


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 10:35
#37 RE: Johannus LiVE III vs. Noorlander Menuett III
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #34
Zitat von PM im Beitrag #32
...Das sind dan zwei, die sich von Physis verabschiedet haben...


Ich bleibe daher bei meiner These: Ich habe das Beste aus zwei Welten: Die Physis-Klangmöglichkeiten (bei stark eingeschränkter "Unterstützung" durch den Mono-Standard-Viscount-"Hall") oder das Erlebnis einer authentischen Orgel in authentischem Raum (nix "Simulation"...)



Danke Harald, du hast es perfekt in Worte gefasst, mit einer Einschränkung. Bei mir wird der Raumklang, für mein Empfinden perfekt, durch ein Lexicon MX400 simuliert (?). Wie bei Dir ist die interne Klangabstrahlung inklusive Hall abgestellt und der Klang über die externe 12:1 Klangabstrahlung und dem Motu 16a ausgegeben. Ich kann das Lexicon wärmstens empfehlen, zumal es relativ günstig zu haben ist.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 13:12
avatar  PM
#38 RE: Johannus LiVE III vs. Noorlander Menuett III
PM
PM

@ Aeoline & StrahlRohrflöte, Danke für die Erläuterungen!

Ich selbst habe kein HW, aus verschiedenen Gründen: teilweise weil ich ein Technische Nitwit bin, aber auch weil die Orgel im Wohnzimmer steht und es kaum Möglichkeiten gibt, Lautsprecher so aufzustellen, dass es sowohl klangtechnisch als "ästhetisch“ akzeptabel ist.

Zitat von Aeoline im Beitrag #34
(...) Ich hoffe, Du hast meine Mitteilungen richtig gelesen (...)
Entschuldige. Ich glaube meine Deutschkenntnisse reicht, aber es ist nicht meine Muttersprache, daher sind Missverständnisse immer möglich.

Korrekturen sind immer willkommen.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 13:32
#39 RE: Johannus LiVE III vs. Noorlander Menuett III
So

Zitat von Aeoline im Beitrag #35
Zitat von StrahlRohrFlöte im Beitrag #33
....In meinem Fall trifft dies nicht zu. Ich spiele zu 80% nach wie vor Physis. Hauptsächlich für das Üben finde ich Hauptwerk nicht geeignet...

Das deckt sich sehr stark mit meinen Erfahrungen...

"ÜBEN" in Caen mit sieben Sekunden "RAUM" ...geht gar nicht. Aber wenn dann die Übung dazu geführt hat, dass man ein schickes Stück wirklich spielen kann, dann geht bei mir nix über das Spiel im "echten Raum".

Der Viscount-Standard-Hall kann das nicht liefern....
Also: Hauptwerk, wenn es "authentisch" klingen soll...



Ihr wisst schon, dass alle neueren Sets von Sonus Paradisi Kanäle mit ganz wenig Hall ("Semidry") und gestaffelten und stufenlos zumischbaren, total komfortabel zu handhabenden Rauminformationen besitzen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 13:55
#40 RE: Johannus LiVE III vs. Noorlander Menuett III
avatar

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #39

Ihr wisst schon, dass alle neueren Sets von Sonus Paradisi Kanäle mit ganz wenig Hall ("Semidry") und gestaffelten und stufenlos zumischbaren, total komfortabel zu handhabenden Rauminformationen besitzen?


Oh, mein letzter Beitrag beschreibt die Abstrahlung mit Physis. In Hauptwerk benutze ich den Faltungshall.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 15:42 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2022 15:42)
#41 RE: Johannus LiVE III vs. Noorlander Menuett III
avatar

@Michal "Der Visount Mono-Hall ist echt nicht akzeptabel - zumindest nicht in der Unico-Klasse."

Dazu kann ich nur sagen, daß dieser nicht akzeptable Viscount-Mono-Hall in allen Viscount-Physis-Orgeln verbaut ist.
Also auch in den Sonus/Concerto-Modellen.
In diese Hinsicht habe ich mit meiner 355cc die gleiche Erfahrung gemacht und mir anderweitig viel besser beholfen.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!