Segne du Maria (9 Strophen)

  • Seite 1 von 2
22.11.2017 00:01
#1 RE: Segne du Maria (9 Strophen)
cl

Im neuen GL ist dies Lied ja auch nur stark verkürzt abgedruckt.
Evtl. hat jemand schon lange danach gesucht.

1. Segne Du Maria, segne mich Dein Kind. / Dass ich hier den Frieden, dort den Himmel find! / Segne all mein Denken, segne all mein Tun, |: Lass in Deinem Segen Tag und Nacht mich ruhn! [:-|]
2. Segne Du Maria, alle die mir lieb, / Deinen Muttersegen ihnen täglich gib! / Deine Mutterhände breit auf alle aus, |: Segne alle Herzen, segne jedes Haus! [:-|]
3. Segne Du Maria, jeden der da ringt, / Der in Angst und Schmerzen, Dir ein Ave bringt. / Reich ihm Deine Hände, dass er nicht erliegt, |: Dass er mutig streite, dass er endlich siegt! [frown]
4. Segne Du Maria, unsre letzte Stund! / Süße Trostesworte flüstre dann Dein Mund. / Deine Hand, die linde, drück das Aug uns zu, |: Bleib im Tod und Leben unser Segen Du! [:-|]
5. Segne du, Maria, die mir wohlgetan, / lass für ihre Treue sie den Lohn empfang'n / Was sie mir erwiesen, o vergilt es du.|: Jede Gnadengabe wende ihnen zu.:|
6. Segne du, Maria, die so weh mir tun, / die so tief mich kränken und verwunden nun. / Bringe sie zum Frieden und zum wahren Heil, |: gib am ew´gen Leben einst auch ihnen Teil.:|
7. Segne du, Maria, alle die voll Schmerz, / gieße Trost und Frieden in ihr wundes Herz. / Sei mit deiner Hilfe nimmer ihnen fern; |: sei durch Nacht und Dunkel stets ein lichter Stern. [:-|]
8. Segne du, Maria, jeden der da ringt, / der in Angst und Schmerzen dir ein Ave bringt. / Reich ihm deine Hände, dass er nicht erliegt, |: dass er mutig streite, bis er endlich siegt.:|
9. Segne du, Maria, unsre letzte Stund, / süße Trostesworte flüstre dann dein Mund. / Deine Hand, die linde, drück das Aug uns zu, |: sei im Tod und Leben unser Segen du.:|
T: Kordula Wöhler 1870 M:Karl Kindsmüller 1916/1926 © M: Diözese Regensburg

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2017 08:17
#2 RE: Segne du Maria (9 Strophen)
avatar
Administrator

Alles von C[K]ordula Wöhler? Etliche der Strophen fand ich verstreut, jedoch nie vollständig, in diversen Quellen.
Ist es Absicht, dass die Strophen 3 und 8, sowie die Strophen 4 und 9 sich gleichen? Übrigens verwundert mich bis heute die (nicht nur im GL) abgedruckte Variante "Der Mund" (statt "Dein Mund"; lässt sich sagen, welche Version autographisch ist?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2017 20:14
#3 RE: Segne du Maria (9 Strophen)
cl

Wegen der "Mikroveränderungen" die das Volk nicht recht begreifen könne (und zur Papierersparnis), gab es bei sehr frühen Drucklegungen bereits die Verkürzungen um 2 Strophen. In der gesangbuchlichen Tradierung folgten weitere beschneidende und redaktionelle Veränderungen. Hier im Rheinland ist auch noch eine Priesterstrophe volkstümlich tradiert.
Die Mikroveränderungen in 3/8 und 4/9, die bei genauem Hinsehen die Aussagen stark verändern, haben m.E. durchaus ihre Berechtigung.
Ob nun "Der Mund" oder "Dein Mund" inhaltlich korrekt ist, läßt sich durch die textexegetische Fragestellung :"Wer spricht die Trostworte?" m.E. leicht beantworten [wink]
Auch wenn es die GL-Textkommission anders sieht

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 00:23
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#4 RE: Segne du Maria (9 Strophen)
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Könnten diese Doppelstrophen nicht einfach Tradierungsfehler sein?
Zumal die 'letzte Stund' in der Gesamtdramaturgie des Textes in der letzten Strophe Sinn macht, in der Mtte weniger ...?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 08:25
#5 RE: Segne du Maria (9 Strophen)
avatar
Administrator

Habe die Homepage gefunden, wo die von Clemens gepostete Fassung online steht: http://www.martin-loewenstein.de/Segne_Du-Maria_Hochzeit.html; da scheint jemand einfach alle verfügbaren Strophen im Stil einer Evangelienharmonie gesammelt zu haben. Die Priesterstandsstrophe war ihm freilich entgangen - schade ist es darum allerdings nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 08:41
avatar  hahoern
#6 RE: Segne du Maria (9 Strophen)
ha

Bei [Hermann Kurzke, Christiane Schäfer "Mythos Maria: Berühmte Marienlieder und ihre Geschichte"] findet sich eine recht ausführliche Besprechung dazu, es wurden dort 14 Strophen zusammengetragen.

Die dortige 11. (lass mich hier auf Erden dir befohlen sein / führe mich zu Jesus, deinem Sohne hin, / daß in seiner Liebe ich geborgen bin), die oben noch fehlte, war in unserem alten GL enthalten.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 08:41
#7 RE: Segne du Maria (9 Strophen)
avatar
Administrator

Das günstige Reimschema scheint einen gewissen Wildwuchs bei der Strophenproduktion zu begünstigen. Hermann Kurzke und Christiane Schäfer liefern in ihrem Buch Mythos Maria auch gleich einige parodistische Beispiele hinzu, die ich euch auf keinen Fall vorenthalten will: [grin]

Segne du, Maria,
jeden, der da schreibt,
dass er sich nicht quäle
und am Werke bleibt.
Schenke ihm Gedanken
und Gefühle tief,
ausdrucksvolle Verse
himmlisch hieroglyph.

Segne du, Maria,
unsre Landwirtschaft,
dass sie allen Menschen
täglich Nahrung schafft,
dass sie alle Krisen
kraftvoll übersteht
und die deutsche Milchkuh
niemals untergeht.

(aus: Hermann Kurzke, Christiane Schäfer, „Mythos Maria: Berühmte Marienlieder und ihre Geschichte&ldquo


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 08:42
#8 RE: Segne du Maria (9 Strophen)
avatar
Administrator

hahoern, gleicher Gedanke! Prost:

Übrigens kann man auch GL 497 "Gottheit tief verborgen" auf die Melodie von Kindsmüller singen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 09:36
#9 RE: Segne du Maria (9 Strophen)
avatar
Moderator

*Brüll!* *Kreisch!* *Japs!*



Schlechthin genial!

Reicht an die Bayernhymnen-Parodie der "Biermösl-Blosn" heran:
https://www.youtube.com/watch?v=aiAtF5Bm9Tc

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 17:55
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#10 RE: Segne du Maria (9 Strophen)
jo
jogo31 ( gelöscht )

Ich halte die "Doppelten" Strophen für verschiedene Tradierungen. Die doppelte "Toten"-Strophe ergibt rein "Dramaturgisch" überhaupt keinen Sinn. Ansonsten reichen mir persönlich die drei im GL abgedruckten Strophen (die ohnehin jeder auswendig kann) völlig aus. Das Lied ist einfach totgenudelt und wird in Punkto Schmalzigkeit nur noch durch das im neuen GL verschlimmbesserte "Sagt an wer ist doch diese" getoppt.

@Gemshorn: Man kann auch "Wir sind nur Gast auf Erden" auf die Melodie von "Mein Vater war ein Wandersmann" singen, man muss nur noch das "Falleri, Fallera" anhängen. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 18:00
#11 RE: Segne du Maria (9 Strophen)
avatar
Administrator

Das geht sich aber von den Silben nicht aus.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 18:08
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#12 RE: Segne du Maria (9 Strophen)
jo
jogo31 ( gelöscht )

Doch das gibt sich hervorragend aus. Ich habs gerade extra probiert. rgel: Prost: [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 21:39
#13 RE: Segne du Maria (9 Strophen)
avatar
Administrator

Ich zähle es mal vor.
Wir sind nur Gast auf Erden: 7 Silben
Mein Vater war ein Wandersmann: 8 Silben


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 23:54
#14 RE: Segne du Maria (9 Strophen)
avatar

Zitat
Segne du, Maria,
unsre Landwirtschaft,
dass sie allen Menschen
täglich Nahrung schafft,
dass sie alle Krisen
kraftvoll übersteht
und die deutsche Milchkuh
niemals untergeht.


[grin] mal abspeichern -- man weiß ja nie, ob man es nicht irgendwo mal einschleusen kann


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 09:32
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#15 RE: Segne du Maria (9 Strophen)
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Ich zähle es mal vor.
Wir sind nur Gast auf Erden: 7 Silben
Mein Vater war ein Wandersmann: 8 Silben



Stelle anheim, stattdessen "Fahr hin, o Seel, zu deinem Gott" auf den Wandersmann anzuwenden. Sollte sich ausgehen.

Und die eine oder andere Silbe mehr oder weniger lässt sich ja durch das eine oder andere eingeschobene Achterl ausgleichen... manchmal haben nicht einmal in ein und demselben Lied verschiedene Strophen gleich viele Silben ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!