Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir

  • Seite 1 von 4
23.10.2017 18:19
avatar  Othi ( gelöscht )
#1 RE: Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir
Ot
Othi ( gelöscht )

Liebe Forumsmitglieder!

In meiner Not - natürlich bezüglich Digitalorgelkauf - habe ich dieses Forum gefunden, grüße alle recht herzlich [smile] und wende mich gleich einmal vertrauensvoll an die Orgelprofis.

Ich bin ein absoluter Orgelanfänger, studiere seit einem Jahr am Kirchenkonservatorium und möchte mir eine eigene Digitalorgel zulegen, da das mit dem Üben im Konservatorium beziehungsweise diverser Kirchen Schwierigkeiten mit sich bringt (Entfernung, besetzte Orgeln, kalte Kirchen im Winter).
Mein Problem beim Orgelkauf ist nun einerseits, dass ich die Modelle nur bedingt bespielen kann (meine Spielkunst hält sich in Grenzen; Präludium F-Dur von Bach geht ja schon) bzw. ich mich mit den Registern und deren Einsatz noch nicht wirklich auskenne. Ich kann somit nicht wirklich abschätzen, welche Anforderungen ich in Zukunft an dieses Instrument stellen werde.

Ich möchte, dass die Digitalorgel annähernd wie eine echte Pfeifenorgel klingt und die Registrierung gut wählbar ist. Ob ich die einzelnen Sampel austauschen könne will, kann ich nicht wirklich sagen, denn dies scheint eine Frage des Preises zu sein. Zwei- oder dreimanualig, kann ich nicht sagen - braucht man das? Kurz gesagt, ich brauche etwas Unterstützung - aber nicht gerade von einem Händler, der ein Instrument verkaufen möchte.

Leider habe ich noch keinen Händler besucht, der mehr als eine Marke geführt hätte. Der Vergleich wird somit etwas schwierig!

Gehört habe ich eine Viscount Chorum 40: sie klingt nicht schlecht, ich weiß aber nicht, ob die Registrierung reichen würde; Tasten fühlen sich gut an, der Druckpunkt geht auch; Pedale sind auch o.k.; Klangabstrahlung unter den Manualen;
Ebenso habe ich schon die Johannus Ecclesia Choir gehört: die Tasten sind mit persönlich zu glatt; der Druckpunkt ist etwas geringer als bei der Viscount; der Klang ist auch gut; Klangabstrahlungan der Rückseite der Orgel;

Ich weiß nun wirklich nicht, welcher Marke ich nun den Vorzug geben soll?

Hat jemand diese Orgeln schon bespielt oder kann dazu etwas Näheres sagen oder kann die Registrierung für mich mal durchschauen und mir sagen, was ich davon zu halten habe...ich bin da etwas überfordert.

Mein Buget geht von 5.000 € - max. 10.000 €!

Über Anregungen, Tipps ... würde ich mich sehr freuen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 19:45
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zunächst einmal ein Herzliches Willkommen!

Zu deinen beiden Optionen: Die Chorum ist für Zuhause sicherlich eine gute Orgel. Die Ecclesia Choir ist zwar nicht für die Wohnung gedacht, wenn du sie allerdings nicht mit dem Rücken zur Wand aufstellst, wäre sie zumindest nicht ungeeignet.

Dein Budget ist nicht gerade knapp bemessen, da bieten sich reichlich Optionen. Natürlich könnte man jetzt eine lange Liste aller Instrumente in diesem Preisrahmen mit ihren Eigenschaften aufführen, aber das ist eine Menge Aufwand und bringt wenig. Deswegen wären zunächst einmal ein paar Dinge zu klären:

  • Wo wohnst du bzw. welche Händler lägen annähernd in Reichweite? Damit fallen ggf. schon ein paar Hersteller bzw. Marken aus der Liste.
  • Mit welchem Ziel studierst du? Davon hängt ab, was die Orgel mittelfristig können muss.
  • Wie soll das Instrument aufgestellt sein? Gibt es Größenbeschränkungen? Wie sieht es mit Seitenabständen für evtl. vorhandene seitliche Abstrahlung aus?
  • Du hast ja schon die Serienklaviaturen von Viscount und Johannus kennen gelernt, hast du da eine eindeutige Präferenz?
  • Hast du Vorgaben was die Farbgebung und Oberfläche angeht oder wären Eiche hell oder dunkel ggf. in Nachbildung in jedem Fall OK? Dann wäre das keine Einschränkung.
  • Soll das Gehäuse offen oder geschlossen sein oder ist das egal?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 09:18
avatar  Othi ( gelöscht )
#3 RE: Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir
Ot
Othi ( gelöscht )

@ Machthorn

Danke für die Antwort ...

Ich wohne in Ö im Raum Graz - Johannus in Wien zu haben und Viscount in Oberösterreich (beides erreichbar; die Firma in Wien ist ein Klavierhaus mit Orgeln; die Firma in Oberösterreich ein Einmannbetrieb mit einem ambitionierten Orgelspieler und Herumbastler am Klang der Orgel)

Die Orgel soll an die Wand gestellt werden und könnte seitlich eine Abstrahlung haben (der Ton unter den Manualen ist nicht so gerade meins); Abstrahlung hinten - könnte man die Orgel anders rum aufstellen?

Die Orgel sollte schon einen Rolldeckel haben; zur Not kann ich mit Laminat leben (mein Mann meint, das reicht), Holz gefällt mir schon besser, nur wie ist das mit der Pflege

Ich möchte Kirchenmusikerin werden; ich liebe die Orgel und ihren Klang und werde gewiss das eine oder andere klassische Stück mit Begeisterung spielen; ein absoluter Profi werde ich gewiss nicht mehr ... bin schon ein etwas älteres Semester

Die Klaviatur ist mir von Viscount sympatischer, da sie etwas rauher ist; die glatten Tasten fühlen sich nach längerer Spielzeit etwas unangenehm an (ist bei meinem E-Piano so ... bei Johannus eventuell auch?)

Ich bin mir echt unsicher ...
In unserer Kirche steht eine Viscount Prestige - der Klang gefällt mir dort nicht, vielleicht mache ich aber auch was falsch; im Verkaufsraum (Kellerraum) klang die Viscount Chorum 40 sehr gut (soll eine neue Serie sein mit neuer Technologie); Hall, Wind etc. konnte irgendwie eingestellt werden ... klang wirklich gut
Im Verkaufsraum in Wien klang die Johannus Ecclesia Choir auch toll; war recht einfach in der Registrierung und Handhabung; nur die Abstrahlung war halt hinten ... für den gedachten Einsatzort (Chorbegleitung) natürlich passend - für zu Hause vielleicht nicht so toll?

Seitliche Abstrahlung wäre auch toll ... wie seid Ihr mit der Abstrahlung unter den Manualen zufrieden

Tipps, Anregungen ... alles willkommen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 09:25
#4 RE: Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir
avatar
Administrator

In diesem Forum dürfen Händlernamen selbstverständlich freimütig genannt werden. Du warst also in Wien bei Reisinger und in St. Martin bei Vox Coelestis mit Herrn Breslmayer (den ich garantiert wieder einmal falsch geschrieben habe. Sorry dafür!).

Laminat hat den Vorteil, unempfindlicher zu sein. Das ist keine schlechte Alternative - und sie ändert am Klang rein gar nichts. [wink]

Welche Rolle spielt der Preis bei deiner Entscheidung?
Ich meine, die Ecclesia Choir liegt UvP bei knapp 9.000 Euronen, die Chorum 40 bei knapp 6.000. Per Hauspreis dürfte da noch ein wenig Spielraum nach unten sein, aber die Differenz wird bleiben. Egal?

Soll die Orgel an der Wand stehen, fällt die Ecclesia eigentlich schon aus, da diese hintenrum ihre Abstrahlung hat. Stattdessen die Orgelbank an die Wand und die Orgel entsprechend gedreht in den Raum zu stellen, verbraucht bereits deutlich mehr Platz.

Gehört habe ich zwar nur die Zwillingsschwester der Chorum, die Gloria Optimus bei Kisselbach: Aber die gefiel mir ausnehmend gut.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 09:47
#5 RE: Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir
avatar
Moderator

Reine Hosenbeinbeschallung ist eigentlich nur noch bei den absoluten Sparinstrumenten üblich. Bewährter Standard sind die beiden Tweeter im Registerbrett, beiderseits des Notenpultes oder in dieses integriert.

Guten und weitgehend individualisierbaren Klang bekommt man in dem Preisrahmen, den Du angibst, sowohl von Sample- als auch von Physis-Orgeln. Ich würde vor allem in Klaviaturen investieren, die Dir gut in den Händen liegen. Ich selber finde die Holzkern-Klaviaturen angenehm. Falls sie den gesetzten Preisrahmen sprengen würden, wäre ich auch mit den Viscount-Standardkaviaturen mit ihrem klar definierten Druckpunkt sehr zufrieden.

Ich weiß nicht, wieviel Zeit und Energie Du in die Marktforschung investieren möchtest. Aber ich halte es für sinnvoll, ggf. auch einen weiteren Weg in ein Orgelhaus mit diversifiziertem Sortiment zu fahren. Dann kannst Du Instrumente und Marken direkt vergleichen. Am besten, Du nimmst Dir ein weiteres kundiges Ohrenpaar Deines Vertrauens mit.

In SüDdeutschland hat unser Forum kürzlich die Augsburger Kisselbach-Filiale und im vergangenen Jahr das Orgelhaus Förg bei Memmingen besucht. Beide Häuser haben eine stattliche Anzahl an Instrumenten mehrerer Marken spielbereit, die in Dein Budget passen. Wichtig: Die Orgel muss Dir gefallen und Dich immer wieder anlachen und zum Spielen und Üben einladen.

Viel Erfolg und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 10:05
avatar  Othi ( gelöscht )
#6 RE: Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir
Ot
Othi ( gelöscht )

Ich dachte schon daran, Orgelhäuser im süDdeutschen Raum zu besuchen. Das wird dann zwar ein mehrtägiger Ausflug, aber wenn es der Entscheidungsfindung dient, mache ich das schon. Dachte an die zwei oben genannten Häuser - die müssten mehrere Marken nebeneinadner stehen haben und den Vergleich einfacher machen.

Im Forum wird die Gloria Optimus bzw. Viscount Chorum vom Klang gelobt ... ich war ja auch sehr beeindruckt vom Klang, mache mir halt dennoch Gedanken, denn ich habe zu Ostern nur die Johannus Studio (gefiel vom Klang nicht) bzw. Ecclesia Choir gehört (gefiel sehr gut, aber Abstrahlung hinten)...und Alborn (die mir aber überhaupt nicht gefallen hat)...und ein direkter Vergleich war nicht möglich.

Ich bin leider nicht der Typ, der fasziniert ist und dann schon kauft. Bei mir muss mich der Vergleich sicher machen, was dann halt etwas dauern kann ... aber wenn die Entscheidung fällt, passt sie für mich auch zumeist.

Am liebsten hätte ich ja eine Positivbauweise, die ist aber leider zu teuer...oder Abstrahlung seitlich (bei welchen erschwinglichen Modellen?). Klang der Viscount Chorum war in Ordnung ... trotz "Hosenbeinbeschallung". Vielleicht ist das einfach nur eine Gewohnheitssache? Mein E-Piano hat die Beschallung auch unter der Klaviatur.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 10:09
#7 RE: Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir
avatar
Administrator

Die Positivbauweis hat auch für mich einen eigenen Charme. Freilich braucht man für ein Instrument dieser Größe auch den geeigneten Raum.
Aus dem genannten Preisrahmen fiele mir dazu eigentlich nur diese Orgel ein: http://kisselbach.de/de/produkt/gloria-cantus-positiv

Ich teile deine Einschätzung zum Klang der Chorum, soweit ich ihn eben von der Gloria Optimus kenne: Bei dieser Modellreihe "fehlen" einem die Tweeter am Spieltisch nicht; der Klang kommt auch per Hosenbeinbeschallung gut bei den Ohren des Spielers an.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 10:14
avatar  Othi ( gelöscht )
#8 RE: Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir
Ot
Othi ( gelöscht )

Entspricht daieses Modell nicht der Viscount Chorale?
Wenn ja, dann ist der Klang nicht mit der Chorum-Reihe zu vergleichen...
Und wie müsste der Raum aussehen, damit eine Positivbauweise zum Tragen käme?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 10:17
avatar  Othi ( gelöscht )
#9 RE: Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir
Ot
Othi ( gelöscht )

Und wie ist die Abstrahlung? Hinten oder mit externen Lautsprechern? Käme dann nicht in Frage.
Es gibt ja Positivbauweisen, wo sich die Abstrahlung seitlich und ober dem Spieler befindet ... das wäre optimal ... aber zu teuer als Übungsinstrument ... [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 10:25
#10 RE: Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir
avatar
Moderator

Der große Vorteil und Fortschritt der Positiv-Bauweise ist ja die differenzierte Abstrahlung, die das akustische Ambiente am Spielschrank einer PO suggeriert. Du stellst das Gerät etwa 10 Zentimeter vor die Wand. Dann kommen die Bässe gefühlt "von hinten", wie vom hinterständigen Pedal einer PO. Die Manuale kommen von "über dem Kopf", wie bei einem eingebauten Spielschrank. Und die seitlichen Kanäle machen Dir einen sehr räumlichen Hall. Allerdings muss dazu der Raum beiderseits der Orgel mindestens 30 Zentimeter breit unverstellt sein.

Die von Klaus verlinkte Gloria Cantus Positiv hat allerdings nur zwei Kanäle. Daher gehen die gerade genannten Effekte einer differenzierten Abstrahlung verloren und übrig bleibt nur das schöne Möbel. Die nächste Positiv in der Hierarchie kommt bereits aus der Concerto-Linie. (Concerto Positiv 235) Aber damit würde die obere Preislatte, die Du Dir gesetzt hast, bereits gerissen.
Die Erfahrung lehrt allerdings, dass etliche unserer Forianer beim Neukauf das avisierte Budget leicht überzogen und das nicht bereut haben.
Die Concerto Positiv hat auch eine technisch zuverlässige Viscount-Plattform, die Haptik der Klaviaturen und Züge ist sehr angenehm und die Physis-Technik bietet hohen Klangkomfort und vielseitige Optionen der Anpassung an den Raum und an die eigenen Vorlieben.

Das Schöne daran: Wenn sich das stilistische Empfinden ändert, lässt sich die Orgel jederzeit dem veränderten klanglichen Wollen anpassen. Und das ohne Kosten ... Dafuer:

Aber wie gesagt: Entscheidend bleibt Dein eigener Eindruck.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 10:39
avatar  Othi ( gelöscht )
#11 RE: Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir
Ot
Othi ( gelöscht )

Die zweimalualige Concerto Positiv ginge preislich ja gerade noch ... mein Mann dürfte das vielleicht etwas anders sehen.
Ich habe auch schon gedacht, die Sonus-Reihe (?Gloria Concerto?) eventuell in die Überlegungen mit einzubeziehen. Nur hat diese Reihe auch eine Aufnahmefunktione? Die Chorum hat die Möglichkeit, das Orgelspiel aufzunehmen.

Soll ich darauf hoffen, dass die Chorum in der Positivbauweise mit der Abstrahlung der Concerto Positiv auf den Markt kommt Da würde ich glatt warten wollen ... denn die müsste dann etwas im Preis unter der Concerto Positiv liegen! Und dann würde diese Orgel in meinem mir gesteckten Preisrahmen liegen ... aber immer das "was wäre, wenn ..."


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 10:51
#12 RE: Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir
avatar
Moderator

Die Cantus gehört zum Einsteigersegment - und da wird zwangsläufig an der Hardware gespart. Die aufgewertete Abstrahlung ist ein Spezifikum der nächsthöheren Produktlinie. Und der Merhaufwand hat nun mal seinen Preis. Du kriegst die Concerto auch als "klassischen" Spieltisch, mit zwei Kanälen im Untergehäuse, zweien seitlich und zwei Hochtönern neben dem Notenpult. Das sogar in zwei Varianten, als 234 und 238, beide deutlich unter der 10 T€-Schallmauer. Die Preisdifferenz macht deutlich, wieviel Mehrarbeit und Mehraufwand im Positiv-Gehäuse stecken. Stolzer Besitzer einer Concerto 238 ist übrigens Klaus ...
Er kann da erschöpfend Auskunft geben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 11:28
#13 RE: Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir
avatar
Administrator

Klar kann eine Concerto aufnehmen, das können meines Wissens alle Viscount-Orgelb.
Aufgrund der maximalen Flexibilität der Physistechnologie (riesige Stimmenbibliothek und onboard-Intonation) würde ich diese Orgel auch nicht mehr eintauschen wollen. "Gewusst wie" ist mit Physis so gut wie jedes Klangbild nachbaubar.

Ich halte es durchaus für möglich, dass einmal ein Chorum Positiv erscheint - allerdings sagt das nur etwas über meine Kristallkugel aus, nicht aber über die reale Zukunft. Im Zweifelsfall einfach einmal beim Händler deines Vertrauens nachfragen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 11:40
#14 RE: Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir
avatar
Moderator

Ich hab' noch ein paar Schnipsel O-Töne von der Concerto 235 Positiv. Guck mal in deine PN-Mitteilungen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 11:54
avatar  Othi ( gelöscht )
#15 RE: Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir
Ot
Othi ( gelöscht )

@ Gemshorn ... die Viscount Chorale (=Cantus?) kann nicht aufnehmen.

@ Michael ... danke für die "Schnipsel"...werde ich mir gleich mal anhören.

Frage zur Klangabstrahlung:
Wie groß ist der Unterschied in der Klangabstrahlung wirklich zwischen der Chorum und Sonus (=Optimus und Concerto?)? Wird der Klang dadurch wirklich entscheidend anders?
Und noch einmal der Sprung zur Positivbauweise?
Ist die Preisspanne gerechtfertigt ... ?

Frage zur Technik:
Ist die Technik der Sonus besser als die der "neuen" Chorum-Reihe?

Frage zu den Registern:
Kommt man/frau mit den Registern der Chorum 40 oder 50 oder 60 aus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!