Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir

  • Seite 1 von 4
23.10.2017 18:19
avatar  Othi ( gelöscht )
#1 RE: Viscount Chorum 40 od. 50 - Johannus Ecclesia Choir
Ot
Othi ( gelöscht )

Liebe Forumsmitglieder!

In meiner Not - natürlich bezüglich Digitalorgelkauf - habe ich dieses Forum gefunden, grüße alle recht herzlich [smile] und wende mich gleich einmal vertrauensvoll an die Orgelprofis.

Ich bin ein absoluter Orgelanfänger, studiere seit einem Jahr am Kirchenkonservatorium und möchte mir eine eigene Digitalorgel zulegen, da das mit dem Üben im Konservatorium beziehungsweise diverser Kirchen Schwierigkeiten mit sich bringt (Entfernung, besetzte Orgeln, kalte Kirchen im Winter).
Mein Problem beim Orgelkauf ist nun einerseits, dass ich die Modelle nur bedingt bespielen kann (meine Spielkunst hält sich in Grenzen; Präludium F-Dur von Bach geht ja schon) bzw. ich mich mit den Registern und deren Einsatz noch nicht wirklich auskenne. Ich kann somit nicht wirklich abschätzen, welche Anforderungen ich in Zukunft an dieses Instrument stellen werde.

Ich möchte, dass die Digitalorgel annähernd wie eine echte Pfeifenorgel klingt und die Registrierung gut wählbar ist. Ob ich die einzelnen Sampel austauschen könne will, kann ich nicht wirklich sagen, denn dies scheint eine Frage des Preises zu sein. Zwei- oder dreimanualig, kann ich nicht sagen - braucht man das? Kurz gesagt, ich brauche etwas Unterstützung - aber nicht gerade von einem Händler, der ein Instrument verkaufen möchte.

Leider habe ich noch keinen Händler besucht, der mehr als eine Marke geführt hätte. Der Vergleich wird somit etwas schwierig!

Gehört habe ich eine Viscount Chorum 40: sie klingt nicht schlecht, ich weiß aber nicht, ob die Registrierung reichen würde; Tasten fühlen sich gut an, der Druckpunkt geht auch; Pedale sind auch o.k.; Klangabstrahlung unter den Manualen;