Was ist Physical Modeling eigentlich?

  • Seite 4 von 4
26.10.2017 20:46
avatar  Aeoline
#46 RE: Was ist Physical Modeling eigentlich?
avatar

Zitat von Gemshorn

Eine Voraussetzung ist aber ungeklärt: Will man in Italien, dass wir dort aufkreuzen und unsere To-Do-Liste vortragen? Ist man darüber hinaus gar bereit, eine Gruppe von Irren wie uns in die Klanglabors vorzulassen?
Gewiss: Aus unserer Sicht würde das dem Projekt Physis dienen - aber wie sieht man das in Mondaino?



Genau das ist es, was ich meinte, als ich schrieb, dass das gut vorgearbeitet werden muss. Wir können nicht wie der Blitz aus heiterem Himmel dort auftauchen und die Mannschaft mit einer seitenlangen Liste von Forderungen konfrontieren.

Bereits bei der Anfrage für einen Besuch (das wollte Herr Kisselbach übernehmen) muss klargestellt werden:

1. Wer sind wir bzw. wen repräsentieren wir (vielleicht bekommen wir eine Zahl von Viscount/Gloria-Kunden zusammen, die sich hier im Forum tummeln)
2. Wir würden uns freuen, die Wiege unserer Instrumente zu besuchen und einen Einblick in die Entwicklung und Herstellung zu bekommen
3. Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte. Daher haben wir einige Fragen und Wünsche unserer User zusammengetragen. Gerne würden wir diese Dinge in einer Diskussionsrunde (am zweiten Tag oder wann immer...) mit den zuständigen Mitarbeitern besprechen.

Schlusssatz: Wir sind uns bewusst, dass uns als "Beeinflusser" bzw. als Endkunden kein Einblick in die Firmengeheimnisse Ihres Hauses gewährt wird. Das erwarten wir auch gar nicht. Aber so weit, wie Sie uns in Ihre Karten schauen lassen wollen, so weit würden wir mit großem Interesse auch gerne hinein schauen.

Als Anhang zur Anfrage dann eine schlanke, übersichtliche Liste von Fragen und Wünschen. Wir sollten sie kategorisieren und pro Kategorie drei bis max. fünf Punkte aufführen. Da müssen wir halt wirklich vorarbeiten und uns auf das Wesentliche einigen.

Da könnte es Kategorien geben wie: Intonationsparameter, Fragen zur Klangerzeugung, Zusätzliche Stimmen, Der Editor, Änderungswünsche an bestehenden Stimmen...

Wenn wir das vernünftig aufbauen und mit der ersten Anfrage ein paar Monate vor dem Termin über Kisselbach einreichen, dann hat man in Mondaino auch Zeit sich damit auseinander zu setzen (falls man es denn will...)

So und nur so können wir erreichen, dass man bereits für uns etwas in der Tasche hat, wenn wir dann tatsächlich aufkreuzen. Auf jeden Fall haben wir dann das menschenmögliche getan, um Antworten auf unsere Fragen zu bekommen. Sollte man - wider Erwarten - sich nicht näher mit uns und unseren Anliegen auseinandersetzen wollen, dann wird man das wohl gleich bei der Beantwortung der Anfrage anklingen lassen. Dann können wir immer noch entscheiden, ob wir den Badeurlaub in Rimini angehen wollen oder nicht.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 20:55
avatar  Aeoline
#47 RE: Was ist Physical Modeling eigentlich?
avatar

Ach ja - und noch was:

Ich würde diese Aktion nicht als "Forumstreffen" bezeichnen.

Ein Forumstreffen unseres Sakralorgelforums hat für mich folgende untrüglichen Eigenschaften:

1. Basis ist der Besuch eines DO-Händlers, bei dem (die neuesten) DO's mehrerer Hersteller von allen Foristen angespielt werden können.
2. Gerne die in-Ohrenschein-nahme einer / mehrerer Installationen des Händlers
3. Gerne den Besuch bei (einigen) Vertretern des Originals
4. Möglichkeit zum geselligen Austausch der Teilnehmer
5. Zwei bis max. drei Übernachtungen
6. An einem Ort, zu einem Termin und zu Kosten, die / der für möglichst viele Foristen einplanbar und stemmbar ist / sind.
Solche "Sondergeschichten" wie Mondaino (ist wohl eher nur was für Physis-Jünger), Orgelreise Paris oder Weihnachts-Shopping-Tour nach Philadelphia ins Macy's mit der Wanamaker Grand Court Organ können und dürfen hier gerne angeregt und von euch organisiert werden. Aber das sind keine "offiziellen Forumstreffen" - falls es solch einen Begriff gibt...

[grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2017 21:05
#48 RE: Was ist Physical Modeling eigentlich?
avatar
Administrator

Dem stimme ich zu! Prost:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2017 10:23
#49 RE: Was ist Physical Modeling eigentlich?
avatar
Moderator

Ich denke auch, dass wir an der bewährten Grundstruktur eines Forumstreffens nicht "herumbasteln" sollten.
Ich teile zudem Haralds Einschätzung, dass man uns in Mondaino nicht die Trickkiste öffnen wird. Allerdings ergibt eine solche Fahrt nur Sinn, wenn wir mit klaren Vorstellungen kommen, was wir als Kunden und teilweise "power user" von der Technologie und ihrer Weiterentwicklung erwarten. Dass es letztere geben wird, ist sicher. Physis hat noch "Luft nach oben". Inwieweit und wozu sie ausgenutzt wird, ist letztlich eine Frage der Marktstrategie, die das Haus verfolgt. Und in die Bücher dürfen wir garantiert nicht sehen - aus nachvollziehbaren Gründen.

Wenn ich Physis-Orgeln hören will, die gut deutsch sprechen, finde ich nur 120 km entfernt eine statistisch signifikante Häufung spielbereiter Gloria Concertos. (Für die Kollegen aus A und CH ist Baunatal natürlich kaum näher als Rimini.)
Ein Gespräch mit den für den deutschen Markt verantwortlichen Viscount-Leuten ließe sich sicher an leichter erreichbarem Ort inszenieren (z.B. auf der nächsten Frankfurter Musikmesse). Der unweit Mondaino gelegene "Teutonengrill" hat für mich nichts Verlockendes. Teuer und überlaufen.

Ich will die Idee und die Initiative keinesfalls "kaputtschreiben". Ich warne aber vor überzogenen Erwartungen. Man wird uns sicher aufmerksam zuhören und uns sehr gastfreundlich begegnen. Außerdem macht es immer wieder Spaß, mit einer munteren Truppe Gleichgesinnter auf Tour zu sein ( - gern auch in Paris oder an anderen Atomzielen der Organologenzunft). Mir haben die Jungs aus dem Viscount-Klanglabor seinerzeit ein paar Lokalitäten abseits des touristischen Rummels gezeigt, die nur Einheimischen bekannt sind, in denen man ausgezeichnet diniert und der vino trefflich mundet. Sinnvoll erscheint mir der Lufttransport - von der Nordhalbkugel aus fliegt Ryanair von Hahn nach Rimini. Das habe ich erfolgreich ausprobiert. Von Wien und Zürich aus gibt es sicher ähnliche (kostengünstige?) Verbindungen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!