Orgeln Pöggstall

  • Seite 1 von 2
09.08.2017 22:12
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#1 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Weiß zufällig jemand in der Runde, welche Orgel in St. Anna im Felde (Pöggstall) zu finden ist?? (Habe nur die Blank-Orgel der Pfarrkirche St. Anna gefunden...) ... ??
Danke!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 08:58
avatar  fawe
#2 RE: Orgeln Pöggstall
fa

So wie das aussieht, hat sie keine Orgel bzw. nur ein Harmonium oder sowas. Auf dieser Fotoserie sieht man das Innere recht gut: http://www.taterman.at/st-anna-im-felde/ - Wenn sie halbwegs aktuell ist, dürfte auf einem Foto ein abgedecktes Harmonium o.ä. zu sehen sein.

Gruß, fawe


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 09:30
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#3 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Danke, das hatte ich noch nicht gesehen.
das "Harmonium" beunruhigt mich nicht, sofern es spielbar ist ..... aber das "o.ä." schon mehr....
naja, zur Not hab ich ja (eigentlich für die Busfahrt mit den Minis) immer noch die Gitarre mit.......


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 10:31
#4 RE: Orgeln Pöggstall
avatar
Moderator

Von der Kubatur und der Gehäusefarbe, auch von den unter der Abdeckung erkennbaren Bestückung mit Zierleisten an den Seitenwangen her (Bild 25) sieht mir das eher nach einer Johannus Sweelinck o.ä. aus ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 14:02
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#5 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

aha... an einer Johannus saß ich noch nie... hab mal den Spieltisch gegooglet, schaut nicht gar so arg aus....trotzdem wirkt das "o.ä." noch ein bisschen bedrohlich...
mal sehen, wahrscheinlich spielt ohnehin der dort heimische Organist ... hab grad mal bei unserem Pfarrer nachgefragt..

Danke vorerst jedenfalls!


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 17:20
avatar  fawe
#6 RE: Orgeln Pöggstall
fa

Hilft dieses Foto bei der "Diagnose" weiter?
https://flic.kr/p/yeKrPG

Viele Grüße,
fawe


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 20:14
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#7 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Danke fürs Foto - nur: mir hilft es nicht weiter, ich habe da zu wenig Überblick, muss ich gestehen... könnte genauso ein Harmonium sein , finde ich, hm, ich glaube, das wird eine äußerst spannende Pfarrwallfahrt ...
In Neukirchen (Breininger-Orgel) gehts ja, aber auf diesem undefinierbaren .....


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2017 22:58
avatar  pvh
#8 RE: Orgeln Pöggstall
pv
pvh

Hallo,
Harmonium würde ich ausschließen. Zum einen ähnelt das Ding mit der schrägen langen Seitenwange keinem Modell, das ich je gesehen habe (OK, vielleicht ein schwaches Argument), zum anderen spricht eben diese Seitenwange für ein 2manualiges Instrument.
Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 06:46
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#9 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Es gibt ja auch ein zweimanualiges Harmonium...... das wäre ein Traum..... aber vermutlich ein Wunschtraum. Dafür ist mir das Gehäuse zu neu...
Also in Neukirchen spiel ich mal fix (die Orgel dort ist angeblich "watscheneinfach" zu spielen, ich hoffe ich krieg ein paar Minuten vor der Messe zum Register ausprobieren..), bei der Andacht in St. Anna im Felde machen wirs mal davon abhängig, ob ich mich mit diesem Instrument anfreunden kann....
Ich bin schon gespannt, und werde jedenfalls für Euch mitfotografieren, um dieses Rätsel zu lüften! bald wissen wir mehr.
Danke für Eure Gedanken dazu!


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 10:21
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#10 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Habe soeben mit der zuständigen Organistin gesprochen (auch eine mehr "Aus-dem-Bauch-heraus - Spielerin", so wie ich, vermute ich): Ich darf mich auf eine 3!manualige DO freuen - die Marke ist (noch) ein Rätsel
Nach einer Schnell-Einschulung via handy ( !) blicke ich nun noch neugieriger und noch rätselnder in Richtung Samstag in einer Woche..... dann wissen wir mehr ..


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 13:51
avatar  pvh
#11 RE: Orgeln Pöggstall
pv
pvh

Hallo,

3manualige Pedal-Harmoniums gibt es aber auch.

Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2017 14:21
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#12 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Ja, schön wärs, wenn es eines wäre.... aber lt. dortiger Organistin ists eine DO - nur den Hersteller konnte sie mir leider spontan nicht nennen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 09:03
#13 RE: Orgeln Pöggstall
avatar
Moderator

Profilansicht, Seitenwangen und Notenbrett deuten m.E. auf eine Johannus Opus 30 der zweiten Generation hin - sie hat schon die erheblich nachgebesserte Disposition, u.a. mit einer Mixtur im Schwellwerk. Ich würde darauf sogar eine Flasche exquisiten Roten (Spätburgunder aus Franken, Barrique-Ausbau) verwetten ...
Der Beweis gilt durch ein Foto des Typenschildes und des offenen Spieltisches als erbracht. [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 09:28
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#14 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

ok, Wette gilt.
Bin aber keine Weintrinkerin.
Würde mich über ein paar komponierte Takte von Dir mehr freuen - generell - aber hier im Besonderen, falls es eine andere Orgel sein sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2017 10:46
#15 RE: Orgeln Pöggstall
avatar
Moderator

Zitat von kirchenmaus

ok, Wette gilt.
Bin aber keine Weintrinkerin.
Würde mich über ein paar komponierte Takte von Dir mehr freuen - generell - aber hier im Besonderen, falls es eine andere Orgel sein sollte.



OK, wenn ich verliere, schreibe ich Dir ein Choralvorspiel - Choral frei wählbar!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!