Orgeln Pöggstall

  • Seite 2 von 2
19.08.2017 10:53
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#16 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )



tja, hoppla, ich sollte mich nicht zu früh freuen: Und wenn Du gewinnst??


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 13:55
#17 RE: Orgeln Pöggstall
avatar
Moderator

Zitat von kirchenmaus



tja, hoppla, ich sollte mich nicht zu früh freuen: Und wenn Du gewinnst??



Dann hab' ich alt gewonnen ... [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2017 18:47
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#18 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

..... mal überlegen.....

also ich hab mal über das Benutzerhandbuch Deines "heißen Tipps" kurz drübergelesen....
da stimmt manches nicht mit der Kurzbeschreibung der Organistin überein (mehr in Kürze als PN).... ich glaub schon fast, ich darf mich wirklich freuen...
lg!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2017 20:39
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#19 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Hi, Michael -


Du darfst schon mal den Bleistift spitzen!!!!


mehr später, ich bin geschafft!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 00:29
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#20 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Also, das war heute schon mal ein besonderer Tag.....
erste Station (sorry, Michael, ich machs spannend) . Neukirchen am Ostrong. Was mich dort erwartete, hätte ich mir in den kühnsten Träumen nicht zu träumen gewagt.
Eine Breinbauer Orgel, soviel wusste ich schon vorher, mehr nicht. Abgesehen davon, dass diese Orgel für kleine, schlanke Organisten mit Schuhgröße 36 ausgelegt sein muss, weil man sonst steckenbleibt bzw. Doppeltöne tritt (manualiter-Tipp war gut!!) , haben mich die Register fasziniert.
Erster Blick fiel auf "Dolce 8`", was ich bisher nur vom Harmonium kenne. Flüchtiger Blick - o doch, Pfeifen sind da. Zur Verfügung hatte ich: Sub-OktavCopula, Prinzipal 8`, Oktav2`, Dolce 8, Bordun8`, Organo pleno, Forte (was ich auch nur vom harmonium kenne), Flöte4`, Oktav4`, mixtur 3fach 2/3Fuß, Subbaß16`, Cello 8`.
die Register nicht zum ziehen und auch keine Wippschalter, sondern... hm, zum "Vorklappen".
Die Orgelpfeifen direkt hinter meinen Schultern, Mit subOktavkoppel hatte ich Ohrenmäßig ein bisschen Probleme
Die Akustik sehr interessant - denn eigentlich dachte ich, eine Chorempore sei darauf ausgerichtet, auch leise Töne in den Kirchenraum zu tragen.
Die Ungeduld trieb die Minis und den Hrn. Pfarrer dazu, die Messe beginnen zu wollen-nach uns kam gleich die nächste Gruppe, wir mussten uns ranhalten (aber ich hatte meine Uhr vergessen :bloed, der Bus hatte erst Probleme, den Weg zu finden (bzw. die engen Strassen zu passieren), deshalb kamen wir 15min später an.. - also wurde geläutet, als ich gerade noch beim Ausprobieren der Register war , mein erschrockenes und sicher nicht gerade leises "Stop, soweit bin ich noch nicht" hat unten jedoch niemand gehört
Insgesamt: ein sehr, sehr spannendes Orgelerlebnis - und da ich ja jetzt schon einmal das Vergnügen hatte: jederzeit wieder. Ein kleines Örgelchen, das mir Spass gemacht hat. Tonaufnahmen muss ich mir erst anhören. den Leuten hats gefallen. da ich dann schon in Schwung war, hab ich den Auszug gleich mit drei Stücken gefeiert und unsere Leute bis zum Bus "begleitet"

Zweite Station: Pöggstall, St. Anna im Felde: Die ominöse, halbverpackte Orgel.
Wieder zu spät dran, straffer Zeitplan, Begrüßung durch den Mesner und sofort die Frage: darf ich gleich zur Orgel?
ok, die Beschreibung der Registerplatzierung am Telefon erwies sich als nützlich. Mal schnell eingeschalten, Register gewählt, die so ähnlich wie die heimischen klangen, ein Stück gespielt - hoppla, der Pfarrer möchte die Andacht beginnen - los gehts. Was ich anfangs auf gut Glück registriert hatte, behielt ich für die ganze Andacht bei.
Etwas störend: als manualiter-Spielerin suchte ich vergebens wenigstens eine kleine Leiste, auf die ich meine Zehenspitzen stellen konnte.
Die zwei Schalter entpuppten sich als Netz- und Lautsprecherschalter, die Lautsprecher waren teilweise auf der nicht mehr vorhandenen Empore befestigt.
Als alle schon zum Bus gingen, probierte ich dann schon noch ein bisschen - warum der Mesner diese DO als "nur eine DO" bezeichnete, verstehe ich nicht. Auch das Beschallungsproblem haben sie mit den an verschiedenen Stellen platzierten Lautsprechern gut gelöst, finde ich.
nur die leere Empore , die ja eigentlich gar keine ist, da sie keinen Boden mehr hat, der fehlende Orgelprospekt ist optisch störend bzw. irritierend.
Ich habe vor kurzem eine DO anderen Fabrikats probieren dürfen, die mir klanglich aufs erste nicht so zugesagt hat. Aber das kann an der unterschiedlichen Raumakustik (einmal Zimmer, einmal Kirche) gelegen sein, oder auch an den gewählten Registern.

Lieber Michael, die Beweis-Fotos folgen noch: Es ist jedenfalls eine "Viscount Concerto III", die in St. Anna steht. und ich könnte mich glatt dran gewöhnen. (Klar, viele Vergleichsmöglichkeiten hab ich noch nicht, aber diese dort find ich aufs erste mal nicht schlecht )
Auch dort: Gerne mal wieder!
und morgen äh, heute, such ich mir einen Choral aus.... aber jetzt erst mal ausschlafen


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 06:58
#21 RE: Orgeln Pöggstall
avatar
Moderator

Und da dachte ich bisher, Wallfahren sei irgendwie "meditativ" ... [grin]
Dass das so in Stress ausarten kann ... [grin]

Viscount Concerto III? Nie gehört. Man lernt halt nie aus ...
Wettschulden sind Ehrenschulden - also erwarte ich mit Würde und Fassung Deine Ansage. [grin] rgel: [grin]

LG und schönen Sonntag
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 08:32
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#22 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Heißt das, ich habe eine DO entdeckt, die Du noch nicht kennst? Ja, gibts denn sowas überhaupt noch??. Bei der Breinbauer war ich einfach zu nervös. Außerdem war die direkt an den Ohren so laut, dass ich eine Weile selber nicht wahrgenommen habe, dass ich die Basslinie schlichtweg um eine Taste verschoben hatte. Mit Suboktav dachte ich eigentlich nur, ich sitze am Traktor [grin], Tonhöhe egal [grin] D [grin].
Und laut meinen akustischen Aufzeichnungen der Vorbereitung hatte ich nur etwas mehr als 3min! Zeit, ehe es klingelte. und das war etwas zu wenig Dagegen:
Achja, eine Breinbauer Orgel, die angeblich ein jeder Depp spielen kann. Spielen schon - die Register und-kombinationen sollte er halt ausprobieren können, damit es auch nach was klingt. Es nützt mir gar nichts,wenn mir die Erkenntnis: dolce8´entspricht daheim an der Molzer Salizional8` erst nach der Messe kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2017 08:54
#23 RE: Orgeln Pöggstall
avatar
Administrator

Offtopic, aber ein bisschen passt es: Hatte vorige Woche die Ehre, eine Pilgergruppe nach Portugal zu begleiten. Tägliche Hl. Messe auf verschiedensten Orgeln. Dabei müssen in Windeseile diverse Gegebenheiten abgecheckt werden:

- Gibt es eine externe Abstrahlung? Wo wird sie eingeschaltet?
- Welche Töne oder gar Register funktionieren nicht mehr?
- Ist das Register kaputt oder nur die Leuchtdiode?
- Bei einem "ver-intonierten" Instrument: Welches Werk ist überhaupt laut genug, die Gemeinde angemessen begleiten zu können?
- Radialpedal?
- Setzerbenutzung?

Einarbeitungszeit: je 3 Minuten.
Es ist eine Herausforderung, aber es macht auch Spaß.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 00:41
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#24 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Ja, die Zeit während der Priester da Messgewand anzieht, müsste reichen - ok. Stressig wirds nur, wenn man die Mini-Betreuung auch noch über hat und in der fremden Sakristei die Kutten suchen muss . dann kommt die Orgel definitiv zu kurz.

trotzdem. mit geduldigem Pfarrer und Publikum macht das schon Spass. ich freu mich schon aufs nächste Mal. vielleicht hab ich dann ja in der Zwischenzeit noch ein paar Orgeln mehr kennengelernt, dann ist die Überraschung nicht soo groß.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 11:35
#25 RE: Orgeln Pöggstall
avatar
Moderator

Meine Wettschulden-Überweisung liegt in Deiner Mailbox ...
rgel: Prost: rgel:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 12:05
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#26 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Vielen, vielen Dank - sobald ich kann, probiere ich es!
Und Prost: werden wir auch noch irgendwann - wenns für mich was alkoholfreies sein darf [grin]
lg,
kirchenmaus


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2017 20:24
#27 RE: Orgeln Pöggstall
cl

Hier gibt's von der Concerto III ein Photo.
http://www.audiotronics.es/product.aspx?productid=25528
Sie war der Vorläufer der Prestige II. Von Diskette aus (später kam die Datenbank), waren bereits Register austauschbar. Das habe ich seinerzeit in Frankfurt auf der Messe schwer bewundert.... Viele, viele Jahre ist das her....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 00:58
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#28 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Mein Mann hat nachgegoogelt und meinte, die Concerto III wird gar nicht mehr verkauft, nur noch gebraucht... Schade, ich glaube fast, die hätte mir gefallen, so wie sie ist.
das Foto: naja, so ähnlich - es war keine Orchestra.
Ich versuche mal die Fotos zu verlinken...
lg, kirchenmaus


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2017 06:59
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#29 RE: Orgeln Pöggstall
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

So, bitte sehr, hier sind die beiden Schätzchen vom Samstag:

https://www.dropbox.com/sh/2zimdbn8fdq8an3/AACmAeEJxuTxSbO3mYXtkftDa?dl=0
https://www.dropbox.com/sh/xnoezal4gyupz6e/AACsMuam-w4XJ758xQyecGo2a?dl=0


Wie nennt man eigentlich diese Art der Register bei der Breinberger: Register"züge" sinds ja nicht, und Wippen augenscheinlich auch nicht. ?!?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!