EG plus

  • Seite 4 von 5
17.11.2017 09:20
avatar  Positiv
#46 RE: EG plus
avatar

Na Gerd, das war jetzt nur ein Spaß am Rande. Ist eine Heimkirchen-orgel oder eine Kirchen-heimorgel logischer? Keine Ahnung, das zweite die Digital- oder Pfeifen-, oder Kirchen-heimorgel leuchtet mir mehr ein. Dass die ersten Christen und Christen bis heute in Hauskreisen zusammenkommen, weiß ich natürlich. Vielleicht findet sich da für diese Heimkirchenorgel noch ein Gnadenbrotplätzchen. Ich habe eine digitale Kirchenorgel, aber noch lange deshalb keine Heimkirche. Ewald Kienle hatte diese Orgel in den siebziger Jahren als "Fortschrittsharmonium" in einigen Kirchen platziert, dann aber bald gegen zweimanualige TK II Kienleorgeln getauscht. Nun aber wieder zum eigentlichen EG+Thema hier.

Liebe Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2017 16:06
#47 RE: EG plus
avatar
Administrator

Was die Heimkirche betrifft, darf man auch ganz gelassen einmal sehen, dass - soweit ich das beobachte - das Modell "Hauskirche" konfessionsübergreifend wieder stark im Kommen ist. Nicht im Sinne einer Hauskapelle, sondern in der Grundbedeutung von Kirche. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 19:11
#48 RE: EG plus
avatar
Moderator

In Kollegenkreisen heißt dieses Buch (wegen der Farbe des Einbandes) bereits "Das violette Elend". Mehr als die Hälfte der Sachen eignet sich m.E. nicht für den sonntäglichen Gemeindegottesdienst. Die Übertragungen aus dem (amerikanischen) Englisch sind z.T. sprachlich holprig, einige sind theologisch fragwürdig, wenngleich in einem ganz bestimmten Freikirchen-Milieu hoch im Schwange. Diese schlechten Übertragungen zeugen zahlreiche nicht legitimierte Synkopen, also falsche syllabische Betonungen. Etliche der Texte sind gar nicht übertragen, sondern lediglich übersetzt, also mit einer deutschen Textur versehen, die sich im Metrum (so erkennbar vorhanden) nicht singen lässt. Damit total unbrauchbar. Anstelle eines Orgelbuches gibt es ein "Tastenbuch", wohl der Einsicht geschuldet, dass sich das Meiste einfach nicht ordentlich mit der Orgel begleiten lässt - da muss dann ein Klavier ran ...
Ich selber bin der Meinung, dass das Klavier kein gottesdienstliches Instrument ist. Ich lehne es grundsätzlich ab, Gemeindegesang in einer Kirche am Klavier zu begleiten.

Mein Fazit: Dieses Buch ist in meinen Augen und Ohren musikalischer Sondermüll. Andere Landeskirchen (z.B. Sachsen) haben da erheblich praxistauglichere und gemeindegerechtere Eigenteile zusammengestellt.
Im Stammteil des EG gibt es genug Gesänge (auch "modernere" die das Einüben mit der Gemeinde und den Einsatz im Gottesdienst wert sind. Dieses "violette Elend" kommt bei mir in die Rubrik "Dinge, die die Welt nicht braucht". Das Exemplar, das mir der KV (der das Buch meinem Abraten zum Trotze beschafft hat,) geschenkt hat, habe ich dankend (und mit Anmerkungen versehen) zurückgegeben mit der Ankündigung, nichts daraus zu spielen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 19:58
avatar  Positiv
#49 RE: EG plus
avatar

.. und wenn`s denn sein muss: ich habe auf Empfehlung der hessischen Musikalienvertreiberin das tastentaugliche EG Plus Posaunenchorbuch für 9,00 € gekauft. In Blau! Fünfmal preiswerter als das Tastenbuch. Und für 9 €uronen findet sich schon was auch für Orgel: "I am sailing" und die Orgel macht den Wind dazu.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 21:53
#50 RE: EG plus
avatar

Um es vorab zu sagen: Ich bin auch kein besonderer EG+ Fan, aber muss mich als Kurhessen-Waldeckischer Kirchenmusiker natürlich damit auseinandersetzen. Viel gescholten wird die Praxisuntauglichkeit vieler Lieder. Da muss man zur Grundkonzeption zurück. Die Idee war ja im Kern ein Ergänzungsbuch zum EG zu schaffen, dass Lieder aufnimmt, die viel gesungen werden, aber nicht im EG vorhanden sind um vor allem die ganze Kopiererei im Gottesdienst zu beenden. So ist auch der größte Teil der Lieder nach Wünschen aus den Gemeinden und Dekanaten zusammengestellt worden (Der häufigste Wunsch war "Möge die Straße". Die Vorschläge kommen natürlich aus ganz unterschiedlichen Milieus und unterschiedlich geprägten Gemeinden und beispielsweise sind die Gesänge aus dem Lobpreisgenre natürlich für Gemeinden, die es nicht gewohnt sind, schwer zu realisieren. Es ist halt nicht so gedacht, dass alle Lieder für alle Gemeinden tauglich sein sollen. Nur sehr wenige Lieder wurden von oben herab von der Kommission eingefügt und ich kann aus meiner Praxis nur bestätigen, dass vieles gut und gerne gesungen wird, weil es sowieso schon bekannt ist. Man muss dieses Buch selektiv nutzen, eben als Ergänzung. Und das Ziel die Kopierorgien zu reduzieren wurde hier in meinem Kirchenkreis auf jeden Fall erreicht.

Und ich finde bei aller berechigter Kritik (viele Punkte von Wichernkantor kann ich nur unterschreiben) auch viel Sinnvolles in diesem Buch (beispielsweise, dass die EG-Melodie zu "Von Guten Mächten" mit einem neuen Text neues Leben erhält, da sich in der Praxis meist ja doch Fietz durchgeschunkelt hat).

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 22:42
#51 RE: EG plus
Ma

Zitat von Wichernkantor

Ich selber bin der Meinung, dass das Klavier kein gottesdienstliches Instrument ist. Ich lehne es grundsätzlich ab, Gemeindegesang in einer Kirche am Klavier zu begleiten.


Ganz meine Meinung! Dafuer:
Klavierbegleitung ist meines Erachtens nur zur Schola-Begleitung von rhythmischen Liedern durchaus geeignet. Die meisten anderen gottesdienstlichen (Begleit-)Aufgaben, auch viele NGL (!), lassen sich in den meist halligen Kirchenräumen viel besser mit der Orgel erledigen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2018 23:43
#52 RE: EG plus
cl

Ein Versionsvorschlag zu - "Vergiß nicht zu danken"
"Bammhätzisch, jedoldisch und knäDisch is är, vielmähr als ein Vata es kaaaaaaaaaann...."
Mikrofonierter liturgischer O-Ton einer begnadeten Vorsängerin mit Kla5- Verleitung

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 03:38
#53 RE: EG plus
avatar
Moderator

Zitat von MagisterPerotin

Es ist halt nicht so gedacht, dass alle Lieder für alle Gemeinden tauglich sein sollen.



Genau das wird nicht deutlich genug gesagt, wiewohl es irgendwo verschämt im Vorwort steht. Aber - wer liest sowas schon?
Musikalisch völlig unbeleckte Liturgen (und natürlich die Kreise, für die im Gottesdienst uuuunbedingt gehüpft und geklampft werden muss) meinen nun, das sei alles komplett für den sonntäglichen Gemeindegottesdienst gedacht, wählen munter aus wie im Selbstbedienungsladen und sind baff, wenn sie dann von ihrem Kirchenmusiker eingebremst werden ...

Ja, die Noten zu Siggi Fietz' Diakonissenwalzer waren mal nötig. In den meisten Regionalanhängen steht sie seit 25 Jahren drin - sogar im bayerischen. Aber das können die Gemeinden längst auswendig ...
Ich kenne Siggi persönlich recht gut, daher habe ich einen Zugang zu seiner Musik. Ob die Melodie dem Text und dem Hintergrund der Entstehung angemessen ist - darüber haben wir hier mehrfach debattiert. Ein Ohrwurm ist es allemal - und lässt sich schön mit der Orgel begleiten.
Das grassierende "irische Segenslied" ist zweifellos auch ein Gassenhauer. Aber beim Text sträuben sich mir die Nackenhaare. Das ist theologisch eher Dünnbrett ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 08:13
avatar  geris
#54 RE: EG plus
avatar

Zitat von MagisterPerotin

...
Und das Ziel die Kopierorgien zu reduzieren wurde hier in meinem Kirchenkreis auf jeden Fall erreicht.
...




Bei unserem letzten Gottesdienst wurden die Konfirmanden vorgestellt, die Kirche annähernd voll und EG+ 35 u.a. im gesanglichen Angebot. Genug EG waren vorhanden, nur leider nicht genug EG+ Exemplare. Folge: Um nicht noch weitere von diesen neuen Werken kaufen zu müssen, die Kosten somit zu "optimieren", werden zukünftig bei solchen Anlässen - so denn aus dem EG+ gesungen wird - Kopien aus selbigem gemacht werden müssen.

Gruß aus dem Waldecker Land
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 11:55
#55 RE: EG plus
avatar

Das geht natürlich an der Sache vorbei. In der hiesigen Gemeinde war denn auch die Anschaffungspolitik, dass jedem EG ein EG+ zur Seite gestellt wird.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 11:56
#56 RE: EG plus
avatar

Zitat von Wichernkantor

Genau das wird nicht deutlich genug gesagt, wiewohl es irgendwo verschämt im Votwort steht. Aber - wer liest sowas schon?




Die Kommunikation in der Kirche ist sowieso häufig so ein Thema...

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 18:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#57 RE: EG plus
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Kopien aus selbigem gemacht werden müssen


Angemeldet, genehmigt und bezahlt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 08:21
avatar  geris
#58 RE: EG plus
avatar

Da habe ich doch glatt ein "t" in dem Wörtchen "müssen" vergessen. Wie leichtsinnig von mir ...

Zitat von Machthorn

Angemeldet, genehmigt und bezahlt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 18:07
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#59 RE: EG plus
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Och, so war das garnicht gemeint. War eher ein kleiner Fingerzeig, dass ein Buch in Grupppenstärke nicht anzuschaffen oft eine MilchmäDchenrechnung ist, wenn man statt dessen Einzelkopien legal lizenzieren will. Das wird schnell teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 18:45
#60 RE: EG plus
avatar
Administrator

Wo sind die seligen Zeiten, wo jeder Landkirchenchor kiloweise kopierte Uraltnoten besaß und verwendete?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!