EG plus

  • Seite 1 von 5
10.07.2017 07:44
#1 RE: EG plus
avatar
Moderator

Die beiden ev. Kirchen in Hessen - die von Hessen-Nassau und Kurhessen Waldeck - bringen im Herbst eine Zusatzpublikation zum EG heraus. Hier die offizielle Erklärung dazu:

https://www.zentrum-verkuendigung.de/unsere-themenbereiche/kirchenmusik/evangelisches-gesangbuch/egplus.html

Und hier der Inhalt des 300 Seiten (!) starken "Zusatzgesangbuches":

https://www.zentrum-verkuendigung.de/fileadmin/content/Kirchenmusik/Downloads/Liederliste_EGplus_nach_Rubriken_Stand__April_2017.pdf

Das Meiste ist mir unbekannt. Ich lasse mich also überraschen. Sehr gespannt bin ich auf die Begleitmaterialien, u.a. ein Orgelbuch für "einfache Verhältnisse". Mal sehen und hören, wie der gemeine hessische Landorganist den zu erwartenden "Sakro"-Pop auf der Orgel begleiten soll ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 08:26
#2 RE: EG plus
avatar
Administrator

Interessant. Ich kenne aus der Liste einige Titel, die - wie du schon vermutet hast - nahezu samt und sonders dem NGL zuzurechnen sind. Da mischt sich Brauchbares mit Unbrauchbarem in friedlichem Nebeneinander.
Der Umfang der Publikation ist allerdings erstaunlich. Was will man damit sagen?
Und was bedeutet die Herausgabe dieses Zusatzgesangbuches für eine allfällige Neuauflage des EG?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 08:51
#3 RE: EG plus
avatar
Moderator

Na ja, das EG ist jetzt seit 1993 im Gebrauch - also 24 Jahre. Das EGB erschien 1948, diente also 46 Jahre lang. Einiges im EG hat sich überholt bzw. wurde von den Gemeinden nicht angenommen; z.B. die gesamte pseudo-modale und pseudo-moderne Neutönerei, die am Gemeindebedarf vorbeikomponiert war. Das war das, was meine Lehrergeneration als "sakral" definiert hat. Im Zeitalter der "Popkantoren" kann ich mir ungefähr denken, wie die Sitz- und Machtverteilung im Herausgeberkreis ausgesehen hat ...
Ich bin halt gespannt, ob sie außer Band-Arrangements und "lead-sheets" für "sacro-Pianisten" auch spielbare und gut klingene Orgelsätze fertigbringen. Denn davon hängt die flächendeckende Akzeptanz ab. Vielleicht wäre es klüger, auf manchen Orgelsatz zu verzichten und in fettem Rot über den zugehörigen Cantus zu schreiben: "Nur für Band oder Gitarre!"

Mir hat die (wirklich nette und sehr gut predigende) Vertretungspfarrerin gestern wieder für den Schulanfangsgottesdienst im August einen der üblichen hektographierten Zettel mit apokryphem Liedgut in die Hand gedrückt - lauter Zeug für Klampfenisten. Und an einem Werktagmorgen um 8 Uhr schlafen die vermutlich noch ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 09:07
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#4 RE: EG plus
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Wäre interessant zu wissen, ob "Große Leute, kleine Leute, alle feiern Ostern heute" von Bernhard Fibich ist ("Große Leute, kleine Leute, alle sind beisammen heute, singen mit, laut oder leise, jeder halt auf seine Weise..."
Also manche - wenige - der Lieder sind mir aus unseren Schulmessen (Schrumm-schrumm) bekannt.... manches davon kann sicher auch auf der Orgel gut klingen. Dass vermutlich ein guter Teil auch unbrauchbar ist, ist doch eh klar - also zumindest mir geht es bei ziemlich jedem dickeren Notenband so.

Ich würde das Buch schon gerne mal durchblättern .... vielleicht, falls ich doch irgendwann mal bei einem Forumstreffen dabei sein kann..

Bei dieser Zusammenstellung vermisse ich drei Lieder: How many roads... , Morning has broken und From a distance

Im Ernst: Bei Euch scheint das alles etwas strenger zu sein, als bei uns. Sogar die älteren Damen, allen voran unsere über 80jährige älteste Chorsängerin, singt mit Begeisterung auch eher Modernes. Die Mittelalterlichen sind das Problem...


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 10:03
#5 RE: EG plus
avatar
Administrator

Wenn das EG nun 24 Jahre auf dem Buckel hat, wird vermutlich in Bälde mit der Einberufung einer Kommission für die Nachfolgepublikation zu rechnen sein. Die Lebensdauer von plus minus 40 Jahren für ein Gesangbuch (wie sie auch für das alte GL gelten konnte) kann heute möglicherweise nicht mehr erwartet werden; unsere Zeit ist ja insgesamt schnelllebiger geworden...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 10:04
#6 RE: EG plus
avatar
Moderator

Cat Stevens' Ballade steht schon seit 24 Jahren im Stammteil: "Morgenlicht leuchtet", EG 455. Ein Teil der Pfarrerschaft hat nach meinen Beobachtungen die Gattung "Morgenlied" (im EG immerhin mit 19 Angeboten im Stammteil vertreten) auf diesen Cantus reduziert. (Wir haben ja gerade Vakanz und so ziemlich jede Aushilfe kommt mir damit um die Ecke. Ich lüge dann immer dreist und behaupte: "Das hatten wir erst vorigen Sonntag."
Die "offiziellen" Vorspiele und Begleitsätze dazu laden ein zu form- und stilkritischer Analyse.

"From a distance" mag ich als Ballade von einer Solistin gesungen und einer diskret musizierenden Band begleitet sehr - aber nicht im Gottesdienst. Eine Freundin meiner Frau ist professionelle Solistin in diesem Genre. Und sie kann sowas singen im Gegensatz zu den dilettierenden "Vocals" der frommen "Band-Szene"

Samstag hatten wir eine Hochzeit, da hat sich die amtierende Pfarrerin beschwätzen lassen, zwei Liedplätze an einen "Gesangssolisten" abzutreten. Hinterher gestand sie mir ihre - ganz zu recht vorhandenen - Bauchschmerzen. Die Texte hatten nix zu tun mit dem Anlass. Und unsere Kirche mit ihrer ganz speziellen Akustik hat sich erfolgreich gewehrt gegen dröhnende Begleitung aus der Konserve. Wie taub muss man sein, um das Ergebnis "schön" zu finden? Das meinte hinterher unser Küster. Im Januar kriegen wir einen neuen Pfarrer, dann ist es an dieser Front hoffentlich auch wieder vorbei mit dem "Wildwuchs".

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 10:06
#7 RE: EG plus
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Wenn das EG nun 24 Jahre auf dem Buckel hat, wird vermutlich in Bälde mit der Einberufung einer Kommission für die Nachfolgepublikation zu rechnen sein. Die Lebensdauer von plus minus 40 Jahren für ein Gesangbuch (wie sie auch für das alte GL gelten konnte) kann heute möglicherweise nicht mehr erwartet werden; unsere Zeit ist ja insgesamt schnelllebiger geworden...



Nee, dafür gibt es noch zu wenig "Popkantoren" im KMD-Rang. Die Majorität werden sie hoffentlich erst nach meiner Versetzung an die Harfe erringen.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 11:40
#8 RE: EG plus
Ma

Zitat von Wichernkantor

Na ja, das EG ist jetzt seit 1993 im Gebrauch - also 24 Jahre. (...) Einiges im EG hat sich überholt bzw. wurde von den Gemeinden nicht angenommen; z.B. die gesamte pseudo-modale und pseudo-moderne Neutönerei, die am Gemeindebedarf vorbeikomponiert war.


Welche Nummern im EG würden dir da einfallen?
Erstaunlich, dass man solchen pseudo-modalen, meist arg nüchternen und spröDen Kram dann wohl auch noch im EG findet. Zum Erscheinungszeitpunkt gab es das GL ja schon fast 20 Jahre, da hätte man einfach mal bei Katholens nachfragen können, welche Lieder der 74er Ausgabe in der Fläche weitgehend gefloppt sind (da gibt es ja durchaus einige, denen wohl niemand eine Träne nachweint ...) - und welchem Stil diese angehören. [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 12:32
#9 RE: EG plus
avatar
Moderator

15, 20, 41, 50, 51, 57, 65, 94, 153, 190,3, 199, 210, 212, 226, 228, 237,254, 260, 267, 268, 269, 277, 278, 285, 278, 291, 292, 311, 312, 313, 314, 315, 360, 381, 383, 416, 417, 418, 426, 427, 428, 429, 431, 454, 486, 489, 491, 509, 515, 533, 534.

Soweit mal der Stammteil. Die rheinischen und hessischen Regionalteile gucke ich jetzt nicht mehr durch. (Es steht zu befürchten, dass da nochmal die doppelte Zahl hinzukäme, der sich meine Gemeinde durch Sangesverweigerung entziehen würde ...)
Irgendwas Schönes brauche ich noch in meiner Mittagspause. Ich zieh' mir jetzt ein paar Aufnahmen von der Orgelarena 'rein ... (Nein, ich suche nicht mit der Partitur in der Hand nach "Fehlern" ... )

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 19:13
#10 RE: EG plus
avatar

Zwei Dinge fallen mir immer wieder bei dem "Sakro-Pop" auf:
1. Lieder sind nicht tauglich für den Gemeindegesang - allenfalls der Refrain
2. Bei den Texten vermisse ich den Tiefgang der Aussagen, sie sind mir oft zu oberflächlich. Über einen Text von Paul Gerhardt könnte man ganze Gottesdienste halten, soviel Inhalt steckt in den Versen. Die Oberflächlichkeit ist aber wohl eine Zeiterscheinung. Wo werden in den Schulen noch die Literaturklassiker "Die Glocke", "Die Bürgschaft" etc. gelehrt?

Damit Sakro-Pop (scheußliches Wort) wirklich ankommt, muss man es können. Ich habe eine CD von Dieter Falk - der kann es. Aber wie sieht es in den Gemeinden aus?

Mit nachdenklichem Gruß über die Entwicklung der Kirchenmusik
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 19:28
#11 RE: EG plus
avatar
Moderator

Zitat von Hornprinzipal

Zwei Dinge fallen mir immer wieder bei dem "Sakro-Pop" auf:
1. Lieder sind nicht tauglich für den Gemeindegesang - allenfalls der Refrain
2. Bei den Texten vermisse ich den Tiefgang der Aussagen, sie sind mir oft zu oberflächlich. Über einen Text von Paul Gerhardt könnte man ganze Gottesdienste halten, soviel Inhalt steckt in den Versen. Die Oberflächlichkeit ist aber wohl eine Zeiterscheinung. Wo werden in den Schulen noch die Literaturklassiker "Die Glocke", "Die Bürgschaft" etc. gelehrt?

Damit Sakro-Pop (scheußliches Wort) wirklich ankommt, muss man es können. Ich habe eine CD von Dieter Falk - der kann es. Aber wie sieht es in den Gemeinden aus?




Dem sei allerheftigst beigepflichtet!

Dafuer: Dafuer: Dafuer:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 21:33
#12 RE: EG plus
Ma

Zitat von Wichernkantor

15, 20, 41, 50, 51, 57, 65, 94, 153, 190,3, 199, 210, 212, 226, 228, 237,254, 260, 267, 268, 269, 277, 278, 285, 278, 291, 292, 311, 312, 313, 314, 315, 360, 381, 383, 416, 417, 418, 426, 427, 428, 429, 431, 454, 486, 489, 491, 509, 515, 533, 534.


Oje.

Ich hatte mir seinerzeit, als ich mal bei unseren Diaspora-Evangelen ein paar Vertretungsgottesdienste georgelt hatte, ein EG angeschafft und mich begierig auf die Entdeckungsreise nach dem reichen evangelischen Klangschatz gemacht. Da muss ich über die genannten Nummern drübergeblättert haben, ich habe das gerade mal nachgeholt - es ist (rein melodisch betrachtet, Texte habe ich mir nicht angeschaut) in der Tat sehr vieles darunter, was die Welt nicht braucht. Vieles noch vom Ende der 70er und mitten aus den 80ern! Drei der genannten Lieder kenne ich aus meiner katholischen Sozialisation (D- und C-Kurs) und finde sie recht ansprechend: "Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder", "Herr, deine Güte reicht so weit der Himmel ist" und "Solang es Menschen gibt auf Erden" - bezeichnenderweise auch wieder zwei Kehrverslieder darunter (die ersten beiden), die ich ohne eine Schola nicht machen würde.

Vielleicht kommen einige der Nummern in der Johanneskirche Darmstadt gelegentlich zum Einsatz ... [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 21:38
#13 RE: EG plus
avatar
Administrator

Über Oosterhuis lasse ich nichts kommen. Solang es Menschen gibt auf Erden finde ich gut gelungen; im GL leider nach einer Melodie, die niemand gebraucht hätte. Oosterhuis machte dieses Lied für die Melodie von Was uns die Erde Gutes spendet (GL 186), siehe hier: http://huuboosterhuis.de/oosterhuis-in-gotteslob.458.html


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 21:46
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#14 RE: EG plus
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Solang es Menschen gibt auf Erden finde ich gut gelungen


Ich habe da gerade mal reingehört und muss sagen, mir gefällt das wirklich gut! Die Rhythmik ist zugegeben etwas kantig, aber zusammen mit der schönen Melodie baut das eine wunderbare Spannung auf.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2017 06:48
#15 RE: EG plus
avatar
Moderator

Die Oosterhuis-Texte sind erste Garnitur. Ich habe seine gesammelten Werke (nur Texte). Aber was so mancher Tonsetzer sich dazu hat einfallen lassen, ist bar jeden Einfalles.
Der hätte wirklich Besseres verdient.

Um zum Thema zurückzukommen: Im EGplus stehen nun auch die im Sangesvolke hochbeliebten "guten Mächte" mit Siggi Fietz' Schunkelwalzer. Bei der Konzeption des EG war er noch von gestrengen Oberstkantorierenden mit flammenden Schwertern aus dem Gesangbuch-Paradies verwiesen worden. Stattdessen ließ man den Text im Stammteil zu einer pseudo-modalen Depri-Melodie singen, die keine Gemeinde kannte. Demonstrativ wurde die Fietz-Alternative damals auch nicht in den rheinischen und hessischen Eigenteil aufgenommen. (Ausgerechnet die ansonsten erzkonservativen Bayern sahen das schon Anfang der 90er lockerer ...) Aber die vox populi erwies sich als stärker. Wenn ich irgendwo ausgeholfen habe und Bonhoeffer auf dem Liedplan auftauchte, kam i.d.R. die Ansage: "Aber bitte nach der Fietz-Melodie, die andere kennen wir nicht."
Na ja, ich konnte damit leben, solange es nicht zu tranig und tränig wurde.
Demnächst also auch mit LKMDlicher Imprimatur in EKHN und EKKW. Welch ein Fortschritt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!