RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample

  • Seite 3 von 6
06.06.2017 15:04
avatar  wohli
#31 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
avatar

Bei so viel handwerklichem Geschick erblasse ich zunehmend vor Neid. Irgendwie habe ich den falschen Beruf ausgewählt ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 18:49
#32 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
cl

Hallo WOHLI,
bleib ruhig bei Deiner "MEDUSIN" und den kreativen schwarzen Punkten wohlfeil eingefügt in die Notenzeilen. Bislang kenne ich entweder gute Orgelbauer oder gute Organisten. Bei Schnittmengengrößen leidet in der Regel immer eine Seite [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 23:08 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:33)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#33 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 19:13 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:33)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#34 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 21:38
#35 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Me

Sehr spannend, was du da machst.
Ich bin sprachlos.
Danke für die vielen Bilder und die irrsinnig schnellen Fortschritte. Hut ab!

LG
Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2017 00:14 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:33)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#36 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2017 08:27
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#37 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Echt Wahnsinn, was du da machst, ich ziehe meinen Hut ganz tief!

Ich finde es richtig spannend, was für einfache aber geniale Detaillösungen du findest. Ich behaupte mal, technisch nicht ganz unbegabt zu sein, aber auf solche Sachen wie federgelegerte Kugeln zum Einrasten wäre ich nie gekommen! Einmal ganz davon abgesehen, dass mir die nötige Erfahrung und das Gefühl im Umgang mit Holz ebenfalls fehlt...

Ich bin schon sehr neugiereig, wie es weitergeht!


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2017 21:18 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:33)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#38 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2017 21:38
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#39 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Das werden wohl die kleinsten, funktionierenden Registerzüge geben die je gebaut wurden. Lachen


Na, wenn du dich da mal nicht täuschst! [grin]
http://www.smartorgan.eu/img/cecilia-front.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2017 23:01 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:33)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#40 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 17:19 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:34)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#41 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 19:31
avatar  Aeoline
#42 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
avatar

3D-Drucker, die Orgelmanubrien herstellen...

Zuhause...

Mal eben so...

Hexenwerk...


[grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 21:46
#43 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
cl

Zitat von Lumarus

Diese werden dann mit einem 3D-Drucker gefertigt. Viele Grüße, Stefan


Hallo Stefan,
gut zu wissen, wer so einen 3-D Drucker hier im Forum in der Werkstatt hat.
Hast Du zufällig mal ausgerechnet, was so eine Manubrie 3-D-gedruckt kostet?
Kleiner Tipp zu Deinen Manubrien: Der Knauf sollte sich farblich von der Zugstange unterscheiden, damit man bei vielen Manubrien auch noch den Überblick behält, was gerade gezogen ist (z.B. schwarzer Knauf, Zugstange, soweit sie aus dem Gehäuse herauskragt, hellgrau oder sogar weiß [wink]

Weiterhin viel Erfolg
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 21:53
avatar  Aeoline
#44 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
avatar

Mehrfarbiger 3D-Druck?

Lässt sich das "zuhause" überhaupt realisieren?

Mein "Kenntnisse" von 3D-Druckern für den Hausbetrieb meinen, dass diese Geräte keine Mehrkomponenten-Kunststoffe verarbeiten - somit auch nur einfarbig.

Es bliebe die Möglichkeit der anschließenden Lackierung. Ob das bei Kunststoff geht? - keine Ahnung... aber was geht heute nicht...

[wink]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2017 21:55
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#45 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Da auf dem Foto die Zugstange nicht mitgedruckt sonder aus Holz gefertigt ist, dürfte das keine Hürde sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!