RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample

  • Seite 4 von 6
12.06.2017 23:44 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:34)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#46 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 00:02
#47 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
cl

Zitat

...Was die Sichtbarmachung der gezogenen Register betrifft, habe ich mir was ganz besonderes einfallen lassen. Die Registertafeln beherbergen jeweils 2 LED-Lampen und die Buchsen in denen die Manubrien laufen bestehen aus Acrylglas. Jede gezogene Registerstange wird dadurch indirekt beleuchtet und sollte dadurch gut zu erkennen sein. So war jedenfalls der Gedankengang, denn da der Hub nur 9mm beträgt, musste ich mir etwas in der Art einfallen lassen um eine bessere Sichtbarkeit zu erzeugen.


Hallo Stefan,
so genial die Idee von hintergrundbeleuchtete Acrylglasbuchsen auf den ersten Blick ist, bleibt zu bedenken, daß je nach (Sonnen)Lichteinfall von außen bestimmte Farben bis zur Unkenntlichkeit verblassen können (rot ist da hochgefährlich). So gibt es hier in Köln eine recht große PO wo die Setzerschaltertasten LED-hintergrundbeleuchtet (kein rot!) sind, die bei seiteneinstrahlendem Sonnenlicht in der Spielerposition nicht mehr ablesbar sind.
Tipp: LEDs ggfs sofort in einer farbprogrammierbaren Variante verbauen. Dann ist bei einem solchen Phänomen auch nachträglich noch Abhilfe möglich.
Weiterhin viel Erfolg.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 08:28
#48 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
avatar
Administrator

Habe eure falsch verschachtelten Zitate repariert, Leute. Sonst kennt sich ja niemand mehr aus. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 20:35
#49 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
cl

Zitat von Gemshorn

Habe eure falsch verschachtelten Zitate repariert, Leute. [wink]


Danke [wink] ich habs nicht besser hingekriegt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 20:40
avatar  Aeoline
#50 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
avatar

Also ich bin voll gespannt auf die Lösung bzw. Realisierung dieser "Mini-Manubrien" mit indirekter LED-Beleuchtung...



Aus Gründen der Ergonomie würde ich ja etwas größeres, griffigeres bevorzugen und ich hätte auch bei den indirekt beleuchteten Zügen in dieser "Größe" und bei dieser Anzahl die Angst, dass das dann unübersichtlich und "Mickey-Mouse-Mäßig" wird - aber Lumarus ist ein derartiges Genie, dass er mit Sicherheit weiß, was er tut...

Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Bilder...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 20:45
avatar  Aeoline
#51 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
avatar

btw...

@Lumarus: Wo wird dieser Spieltisch eigentlich gebaut?

Will sagen - in welcher Region unseres Kontinents versteckt sich solch ein Bastel-Genie? - wenn es nicht all zu weit entfernt ist, würde ich mir das (jemals?) fertige Ergebnis gerne mal live anschauen...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 22:16 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:34)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#52 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 21:39 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:34)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#53 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 21:56
avatar  Ebi ( gelöscht )
#54 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo Stefan

Und die Registerbeschriftungen hast du auch schon parat liegen - sensationell, dein Projekt, wirklich sagenhaft.
Du wirst grosse Freude haben an deinem Werk, so viel ist sicher. Und nebenbei: Metzler-Orgeln - als Pfeifenorgeln - sind schon eine Klasse für sich: ab und zu kann ich auf einer spielen und das macht wirklich Spass.....So gesehen wirst du vorerst auch nur mit einem Set voll und ganz auf deine Kosten kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 19:38 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:34)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#55 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 20:48
avatar  Ebi ( gelöscht )
#56 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo Stefan

Bei den Registertafeln hast du ja noch insgesamt drei Positionen, an denen noch je eine Manubrie Platz hätte: hast du nicht in Erwägung gezogen, dort auch Manubrien zu platzieren - selbst wenn sie ohne Funktion sind? Mein Eindruck ist, dass das Ganze dann noch stimmiger ausgesehen hätte. Ausserdem weisst du ja nie, ob du noch drei Register irgendwann belegen möchtest. Oder: es gibt Pfeifenorgeln, da kann man zum Beispiel mit speziellen Registerknöpfen auch andere Funktionen bedienen, z.B. das Öffnen eines geheimen Faches für edle Tropfen....


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 22:09 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:35)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#57 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 19:50 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:35)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#58 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Lu
Lumarus ( gelöscht )

|addpics|obb-5-ea94.jpg,obb-6-4f07.jpg,obb-7-2199.jpg,obb-8-fc3b.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 20:07
#59 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
avatar
Administrator

Sieht bisher echt toll aus.
Gratuliere zu so viel handwerklicher Fertigkeit.

Herzlich grüßt
der mit den zwei Linken [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 20:31
#60 RE: Eigenbau-Hybrid Spieltisch für ein Hauptwerksample
Ne

Hallo Lumarus,

ich bewundere Deine Ruhe und Beständigkeit, wie Du alle Hürden nimmst und für alle Fragestellungen eine Lösung findest und Dich von Deiner Vision führen läßt. Ich lese Deine Beiträge total gerne, sie strahlen ein unglaubliches Selbstvertrauen in Dein Werk aus. Chapeau! und weiterhin gutes Gelingen!

Grüße aus Sierscheid, Josef


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!