RE: Forumstreffen Herbst 2017

  • Seite 12 von 13
04.10.2017 10:34
#166 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar

Lieber Michael,
vielen Dank für diesen schönen Rückblick unseres Forumstreffen . Wie ich dich kennengelernt habe, waren die letzten Zeilen Deines ausführlichen Rückblicks bereits um 06:47 Uhr in Dein Notebook eingehämmert [wink] . Ich bin immer noch tief beeindruckt von dem Erlebten. Seien es die Teilnehmer die ich kennengelernt habe oder die vielen schönen Eindrücke, die unser Programm geboten hat. Da wären u.a. der Besuch im Hause Kisselbach, der immer wieder das Herz eines Orgelliebhabers aufgehen lässt, die Klosterkirche in Roggenburg mit ihrer sehr schönen Orgel aber auch den wunderschönen Stuckaturen und Fresken, die Orgel der Klosterkirche Ursberg als auch die Wallfahrtskirche St. Michael in Violau. Das Orgelmuseum von Dr. Lampl war ein weiteres Highlight. Leider war die Zeit für diese umfangreiche Orgelsammlung viel zu kurz. Auf jeden Fall werde ich, sofern es zeitlich möglich ist, beim nächsten Forumstreffen mit von der Partie sein.

LG aus Berlin
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 10:58
#167 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

Ihr dürft gern noch ein paar eigene Scheite nachlegen ... Dafuer:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2017 17:41
avatar  PeterW
#168 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
+ 12.1.2018

Für all die tiefgründigen Reports, insbesondere von Michael, möchte ich mich herzlich bedanken. Fast scheint es mir, als wäre ich dabeigewesen - natürlich ohne akustische und gastronomische (als ob das zusammengehört...?) Erlebnisse.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 20:33
#169 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Intonationsmeister

Hallo Michael,

Ich möchte mich ganz herzlich für Deine Komposition zum Forumstreffen bedanken. Es lässt sich sehr schön flüssig spielen und ich kann mit meiner 355cc zum Schluss ein grandioses ff aufbauen. Wann kommt den mal ein Album Deiner Kompositionen? [wink]

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 21:10
#170 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

Das wird eines meiner Ruhestandsprojekte ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 21:28
#171 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Administrator

Wow, danke für die Bildergalerien nebenan, Harald... Große Klasse und eine bleibende Erinnerung an schöne Tage!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 21:53
avatar  Aeoline
#172 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar

Ha! - warte mal auf die Videos...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2017 22:50
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#173 RE: Forumstreffen Herbst 2017
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Vielen vielen Dank für eure Berichte und Bilder, es muss ein sehr eindrucksvolles Wochenende gewesen sein!

So langsam frage ich mich, wann die Ideen ausgehen, wasnn das Pulver verschossen sein wird, viel mehr geht doch gar nicht mehr, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 06:10
avatar  SJL
#174 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
SJL

Zitat von Wichernkantor

Nix! Nada! Rien! Nothing! Niente!



Lieber Michael,

wunderbar, danke!

Auch meinen besten Dank für deine detaillierten und unterhaltsamen Berichte über das Erlebte. Klasse!

Bis bald und LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 06:17
avatar  SJL
#175 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
SJL

Zitat von Machthorn

So langsam frage ich mich, wann die Ideen ausgehen, wasnn das Pulver verschossen sein wird, viel mehr geht doch gar nicht mehr, oder?



Bei der vielseitigen Orgellandschaft in D/A/CH sind sicher noch sehr viele spannende Reisen denkbar, da müssen wir uns keine Sorgen machen [wink]

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 07:27
#176 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Intonationsmeister

Nun waren wir im Norden und im SüDen. Der Osten hat auch was zu bieten. Speziell in Dresden stehen ja auch noch schöne Teile. Dafuer:

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 07:41
#177 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
Moderator

Das stimmt. Da gibt's eine Menge interessanter Orgeln aus allen Stilepochen - und ich könnte uns sicher einige davon zugänglich machen. Im Erzgebirge steht in jeder Kate eine i.d.R. vorbildlich gepflegte Silberfrau. Leider ist aber kein gut sortiertes Orgelhaus weit und breit. Und mit repräsentativen Kircheninstallationen sieht es da auch nicht so prickelnd aus. Oft steht da dann auch ein Gerät mit Hosenbeinbeschallung, das mehr oder weniger gut an den Raum angepasst ist ...

Und von der Idee her ist es ja auch Sinn und Zweck des Treffens, sich über die Entwicklungen im DO-Bau zu informieren, einen Überblick über das aktuelle Sortiment im direkten Vergleich zu haben und präsentable Nutzanwendungen in Kirchen zu hören.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 08:37
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#178 RE: Forumstreffen Herbst 2017
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Und von der Idee her ist es ja auch Sinn und Zweck des Treffens, sich über die Entwicklungen im DO-Bau zu informieren, einen Überblick über das aktuelle Sortiment im direkten Vergleich zu haben und präsentable Nutzanwendungen in Kirchen zu hören.


Genau so meinte ich das auch. Die Gegenden um die einschlägigen Orgelhäuser wurden in letztzer Zeit intensivst beackert. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 12:36
avatar  mvn
#179 RE: Forumstreffen Herbst 2017
avatar
mvn

Zitat von SJL

Bei der vielseitigen Orgellandschaft in D/A/CH sind sicher noch sehr viele spannende Reisen denkbar, da müssen wir uns keine Sorgen machen [wink]

LG
Stephan



A propos CH: da liesse sich schon ein Forumstreffen organisieren. Mögliches Angebot:

Orgelhaus in Zürich (halt Johannus lastig).

Warum nicht mal ein Besuch bei einem Orgelbauer (Kuhn, Goll, Metzler, etc.)

Ein vielfältiges Angebot an Kircheninstallationen (Digital und PO) mit spezielle Instrumenten (z.B. KKL Luzern, Münster Bern, Digitalorgeln von Aellen über Ecclesia bis Monarke, etc in vorhandenen Kirchen.)

Historische Orgeln (18. und 19. Jahrhundert).

Eine fantastische Landschaft - kurze Alternativ-Möglichkeiten (ausserhalb der Musik) gibt es genug.

Auch kulinarisch bieten sich Höhepunkte an.

Natürlich ein Negativ-Punkt: die Kosten. Aber nachdem sich der Franken zunehmend abschwächt, ev. doch bezahlbar.

Ich bin überzeugt, mit Hilfe meiner CH-Kollegen ein wirklich interessantes Treffen organisieren zu können.

Das mal so ein erster Wurf......

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 13:56
avatar  pvh
#180 RE: Forumstreffen Herbst 2017
pv
pvh

Hallo,

Zitat von mvn

A propos CH: da liesse sich schon ein Forumstreffen organisieren. Mögliches Angebot:
[...]
Natürlich ein Negativ-Punkt: die Kosten. Aber nachdem sich der Franken zunehmend abschwächt, ev. doch bezahlbar.


neulich im Aargau, gutbürgerliches Gasthaus auf dem Lande:
Wiener Schnitzel: 39,50 Fr = 34,50 Euro (mitten in Salzburg beim Gabler: 17,50 Euro)
Bratwurst mit Zwiebelsoße und Rösti: 19,80 Franken = 17,25 Euro
Spaghetti: 18,00 - 20,00 Fr = 15,70 - 17,50 Euro
Schweizer Bier 0,5l: 5,00 + x Fr = 4,35 Euro
Schnaps (2cl): 5,80 Fr = 5,05 Euro (dieser Preis gilt auch für 0,1l Wein).

Da bin ich zum Türken:
Döner + Cola: 15,00 Franken = 13,00 Euro.

Beste Grüße von der Waterkant (sturmbedingter Ausfall der Dienstreise)
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!