Johannus ONE (Sakralkeyboard)

  • Seite 4 von 6
28.04.2017 17:47
#46 RE: Johannus ONE (Sakralkeyboard)
avatar
Administrator

Stimmt. Hatten wir nachweislich noch nie. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 12:29
#47 RE: Johannus ONE (Sakralkeyboard)
avatar
Administrator

Eben auch auf Youtube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=QtR3Ia-1zlE
https://www.youtube.com/watch?v=bah08tR_BWY
Mindestens in dem ersten Video klingt das kleine Keyboard super!

Und hier das offizielle Promo-Video: https://www.youtube.com/watch?v=oCs5cUKfiLc&feature=youtu.be


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 13:07
avatar  Subbass
#48 RE: Johannus ONE (Sakralkeyboard)
avatar

Also dieses Foto ist ja mal der Burner... [grin]

https://www.facebook.com/johannus.orgelbouw/posts/741958392649640:0


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 13:07
#49 RE: Johannus ONE (Sakralkeyboard)
avatar
Administrator

Ja... Wie soll man sich da auf das Keyboard konzentrieren? [grin]
Wieso stellten die das ONE überhaupt vor den Mailänder Dom? Kampfansage an die Italiener?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 19:33
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#50 RE: Johannus ONE (Sakralkeyboard)
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Jedenfalls ist Mailand ehrlicher, als wenn man einen niederländischen Hintergrund gewählt hätte...

Ja, die kpl. Playlist von Johannus zur ONE ist hörenswert:
https://youtu.be/oCs5cUKfiLc?list=PLZMD6...rJMntuexMKV6heY

Dexibell Classico ist übrigens bereits in Limburg verfügbar und man kann sie dort ausprobieren; auf Nachricht aus Baunatal zur ONE warte ich noch. Werde beide vergleichen: durch Aufnehmen (auf USB-Stick) vor Ort und dann daheim Abhören.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 20:36
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#51 RE: Johannus ONE (Sakralkeyboard)
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Heute (1. Mai ist ja kein Feiertag in NL) hat Johannus in der niederländischen Website-Version nun auch die Seiten über die ONE publiziert.

Die (niederländische) Produktbroschüre ist bereits per PDF downloadbar. Sie endet mit dem Datasheet. Habe sie sogleich durchgesehen und auf den ersten Blick festgestellt, dass gegenüber der Dexibell Classico offenbar nur die enthaltenen Orgel-Samples anders sind.

Ausführlicher als in Dexibells Datasheet werden in der Johannusbroschüre auch die Orchesterstimmen aufgeführt:

PEDAL
BASS: Bass Section, Acoustic Bass, Fingered Bass
ORCHESTRA: Orchestra, Tuba, Tubular Bell

MANUAL I
STRINGS: Strings Ensemble, Slow Strings, Orchestra, Harp
CHOIR: mmh-Choir, Classic Choir, Space Vox, Celesta
PIANO: Classic Grand, Dyno Stage, Blues Organ, Gospel Organ
HARPSICHORD: Harpsichord 8’, Harpsichord 4’, Harpsichord Coupled, Lute

MANUAL II
FLUTE: Flute, Piccolo
VIOLIN: Violin, Viola
OBOE: Oboe, Clarinet, Bassoon, English Horn
TRUMPET: Trumpet, Baroque Trumpet, Trombone, French Horn

Und natürlich sind auch alle Register für die Bereiche Pedal, Manual I und Manual II ausgewiesen, und zwar fünffach für "Default, American, English, French, German".

Es gibt drei Fußpedale (vermutlich nicht im Lieferumfang enthalten):
EXPRESSION, einstellbar
DUMPER/HOLD, einstellbar
CRESCENDO

...das wird spannend!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 21:51
#52 RE: Johannus ONE (Sakralkeyboard)
avatar
Moderator

Die Teilnehmer am Forumstreffen haben den Prospekt bereits auf deutsch ... [grin]
Und meinen Spielbericht gibt es morgen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 13:03
#53 RE: Johannus ONE (Sakralkeyboard)
avatar
Moderator

So, hier ein paar Takte von meiner Erstbespielung des Johannus ONE:

Auf dem Weg zum Forumstreffen haben wir Freitag früh einen kurzen technischen Halt bei Kisselbach gemacht. Das ONE war spielfertig aufgebaut, darüber auf demselben Ständer zum direkten Vergleich ein Cantorum VI.
Um alle Spekulationen zu beenden: Das ONE ist hardwareseitig ein Dexibell, auf das Johannus eigene Software mit fünf eigenen Samplesets aufgespielt hat: American, British, French, German und Standard. Die Sets haben leicht voneinander abweichende Dispositionen, die Registernamen sind oberhalb des jeweiligen Tasters auf das Gehäuse aufgespritzt - durchaus praktisch gedacht, da der Austausch von Registerschildern entfällt.
Es gibt zwei Manualregistraturen, eine enthält den Prinzipalchor plus Zunge und Cornett/Sesquialter, die andere den Weitchor plus Einzelaliquot. Dazu drei Pedalregister, letztere auf den Bereich C-c1 wirkend. Beide Registraturen sind simultan und auf die Klaviaturhälften separiert nutzbar. Die Register innerhalb der fünf "Styles" sind austauschbar, d.h. durch längeren Druck auf die Registertaste lassen sich auch die über ihr notierten "Schattenregister" in die aktuell gewählte Disposition einbeziehen. Wer z.B. in der deutschen Disposition das franz. Cromorne wünscht, kann es sich zuschalten. Solche Veränderungen werden nicht gespeichert, d.h. beim erneuten Einschalten ist der Werksmodus wieder eingestellt.
Ein fundamentaler Unterschied zu den gängigen Sakralkeyborads ist der erweiterte Klaviaturumfang: E bis g4, also 76 Töne. Anstelle der üblichen Orgeltasten mit ihrem kürzeren Stichmaß sind gängige Piano-/Keyboard-Tasten verbaut. Auch der (dynamisierte) Anschlag entspricht nicht dem einer Orgeltaste, aber auch nicht der gewichteten Klaviertaste. Er kommt eher vom Yamaha-Keyboard her. Mir sagen Tastenmaße und Haptik der Cantorum VI-Klaviatur mehr zu. Diese Details der Ausstattung sind sicher dem Umstand geschuldet, dass das Gerät einen (sehr ordentlichen) Klavierklang bietet, zudem zahlreiche Orchesterstimmen, die ich nicht ausprobiert habe, da ich mich - auch aus Zeitgründen - auf die Orgelfunktionen beschränkt habe.
Ein weiterer Unterschied zu den Sakralklang-Mitbewerbern in diesem Segment: Die Manualteilung zum Erreichen der "virtuellen Zweimanualigkeit" hat keinen wählbaren Splitpunkt. Das Manual ist fest zwischen fis1 und g1 geteilt, wenn man denn die Teilung einschaltet. Dann koppelt die linke Manualhälfte automatisch eine Oktave hörer (das Pedal behält allerdings seine Tonhöhe und seinen Umfang bei), die rechte eine Oktave tiefer. So entstehen zwei Manuale nebeneinander statt übereinander, das linke mit dem Unfang E-fis2, das rechte mit G-g2. Darauf geht so manches an Literatur, Improvisiertes geht erheblich besser als auf der "klassischen" Teilung in zwei Bass- und drei Diskantoktaven.

Zum Klang:
Hier gilt, was für alle Sakralkeyboards gilt: Aus diesen kleinen Membranen darf man keinen großen Klang erwarten. Daher mein für alle Modelle geltender Rat: Gleich eine externe Abstrahlung mitkaufen. Ich besitze deren zwei, die ich uneingeschränkt empfehlen kann, um sich selber und den Hörern ein optimales Klangbild zu präsentieren.
1) das Dave 8 Roadie für rund 500 Euronen;
2) das Lucas Nano 300 für die, die es etwas kompakter und trotzdem ordentlich haben wollen - und die 250 Euronen mehr im Etat haben.
Ich bin mit beiden Systemen sehr zufrieden.

Die systemimmanente Baßschwäche der Keyborads ist beim ONE noch fataler, da das "ravalement" der 16'-Lage in der Tiefe in undefinierbares Pusten übergeht, wenn nicht extern abgestrahlt wird.

Die Samples haben mir durchweg gut gefallen. Natürlich bleiben sie via eingebauter LS unter ihren Möglichkeiten. Aber sie haben Potential. Schaltet man auf Manualteilung, sind die Flötenstimmen der linken, die Plenumstimmen der rechten Klaviatur zugewiesen.
Setzer und andere Spielhilfen sind da, wo sie hingehören: in der Vorsatzleiste. Das ist also wirklich sinnvoller gelöst als beim Cantorum. Obwohl das ONE ordentlich in die Breite geht im vergleich zu den Mitbewerbern, bringt es nur 13 kg auf die Waage. Mein Cantorum bringt es auf knapp einen halben Zentner. Unter dessen sehr "plastisch" aussehendem Gehäusekörper steckt halt ein massives Stahlchassis, das gehoben werden will. Wenn ich meine Feldorgel aufbaue, dann staunen hilfsbereite Leute immer wieder über die kompakte Masse dieses Gerätes.

Mein Urteil: Das ONE ist ein Keyboard, das gegenüber den Mitbewerbern Vor- und Nachteile bietet.
Auf der Haben-Seite schlagen geringes Gewicht und sehr gute Samples zu Buche, das Teilungskonzept ist nach etwas Eingewöhnung sicher auch eine Bereicherung. Zudem bietet es bei der Qualität der (Orgel-)Samples den gegenwärtigen "state of the art", während die Samples der Mitbewerber schon etwas angejahrt sind.
Die etwas "labbrige" Tastatur ist für mich aber ein deutliches Manko. Das Schicksal einer suboptimalen internen Abstrahlung teilt das ONE mit allen Konkurrenzprodukten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 17:23
#54 RE: Johannus ONE (Sakralkeyboard)
avatar
Administrator

Würdest du sagen, dass die Samples auf einer neuen Qualitätsstufe rangieren? Etwa im Vergleich mit einer Studio 150...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 17:31
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#55 RE: Johannus ONE (Sakralkeyboard)
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Also, dass die Tastatur jetzt so lapprig ist, hätte ich nicht erwartet, wurde doch in den Hochglanzprospekten nach meiner Erinnerung der "Touch" einer Kirchenorgel angepriesen! Auf der anderen Seite fand ich den Druckpunkt des Cantorum VI schon sehr heftig "widerständig". Das würde mich also weniger stören. BlöD finde ich hingegen vielmehr den nicht frei einstellbaren Splitpunkt. Das können Cantorum V und VI nun wirklich und zusätzlich kann ich auch munter per Knopfdruck beide Registergruppen rauf und runter oktavieren! Wäre wirklich die Frage, wie viel besser das One klingt als das neuere Cantorum V, das nach meinem Geschmack immer noch besser als das schwere Cantorum VI tönt...
Ich weiß auch nicht, welche Zielgruppe mit dem One erreicht werden soll: bei den zahlreichen Synthie-Zusatzfunktionen, will man doch normalerweise keine realistische Querflöte oder sowas darstellen, oder. Angesprochen werden soll wohl eher nicht der Kirchenmusiker!? Also tatsächlich wäre mir ein realistischer Orgelklang sehr wichtig. Die Einteilung nach "geographischen" Orgelklängen halte ich für schwierig: Wo ist hier die Einteilung nach Epochen für die Darstellung adäquater Orgelmusik? Bedeutet Orgel nach "French" (also) "French-Dressing" dann etwa die gewohnte "symphonische Intonation", die ich auf meinen selbst kreierten Johannus-Burger kippen kann (bei Mc Donalds kann man auch bald den Burger selber zusammenstellen)??


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 17:42
#56 RE: Johannus ONE (Sakralkeyboard)
avatar
Administrator

Zweifelsfrei eine sehr intelligente Frage.
Ich möchte sie noch erweitern um den Aspekt, ob denn eine Epochenbezeichnung wie "Barock" nicht ebenso nichtssagend ist, da auch innerhalb der Epoche regional divergierende Klangauffassungen in den Orgelbau eingeflossen sind.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 20:03
#57 RE: Johannus ONE (Sakralkeyboard)
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Würdest du sagen, dass die Samples auf einer neuen Qualitätsstufe rangieren? Etwa im Vergleich mit einer Studio 150...



Ja, die sind richtig gut. Der Ohrenschein der "offiziellen" Aufnahmen trügt mal wieder.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 20:14
#58 RE: Johannus ONE (Sakralkeyboard)
avatar
Administrator

Na dann warte ich mal, bis diese Sample-Qualität eine Etage höher in eine richtige Orgel rutscht. Dann wird es vermutlich erst richtig interessant. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 22:19
#59 RE: Johannus ONE (Sakralkeyboard)
avatar
Moderator

Zitat von Schwarzspieler

Die Einteilung nach "geographischen" Orgelklängen halte ich für schwierig: Wo ist hier die Einteilung nach Epochen für die Darstellung adäquater Orgelmusik? Bedeutet Orgel nach "French" (also) "French-Dressing" dann etwa die gewohnte "symphonische Intonation", die ich auf meinen selbst kreierten Johannus-Burger kippen kann (bei Mc Donalds kann man auch bald den Burger selber zusammenstellen)??



Irgendwelche Namen müssen die Kinder ja haben. Und die Namen müssen neben die Leuchtdiodenzeile passen, die anzeigt, was gerade gewählt ist.

Die Grundeinstellung ist ein Sound, den man als "universell" bezeichnen könnte. Ein deutlich aufgehübschter Johannus-Klang einer x-beliebigen Orgel der 2. Hälfte des 20 Jh.
"German" meint deutsch-barock, eher norddeutsch.
"French" ist natürlich französisch-romantisch.
"American" meint die "American classic" à la Skinner oder Möller.
"British" ist eine englische Romantikerin - Willis oder Harrison.

Johannus hat ja eine Menge Komplettorgel-Samples im Fundus. Ich vermute mal, da wurden aus diesen Instrumenten, die es für die LIVEIII gibt oder geben wird, Auszüge aufbereitet.

Da fällt mir ein: Natürlich hat das Gerät einen KH-Anschluss links in der Vorsatzleiste. Ich habe es glatt verpeilt, mal probeweise einen anzuhängen.
Zum Durchhören und Schneiden der Klangproben (aus den eigebauten LS), die ich gezogen habe, bin ich noch nicht gekommen. Wir hatten nach dem Forumstreffen andere Prioritäten. Das wird wohl erst am Wochenende was.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 11:23
#60 RE: Johannus ONE (Sakralkeyboard)
avatar
Moderator

Hier die (passwortgeschützten) Klangschnipsel, die wir Freitag früh schnell auf den Recorder gezogen haben.
Aufgenommen wurden die interen LS mit dem "kleinen Besteck", d.h. Zoom H6 mit den aufgesetzten Kondensatorköpfen. Wie immer nur an den Rändern geschnitten und auf optimale Lautstärke gezogen.
Ihr hört nur die Dispositionen Standard und German, der Uhrzeiger setzte meinem Forscherdrang Grenzen.

https://www.dropbox.com/preview/Johannus%20ONE%20Klangproben/Johannus%20ONE%20Fl%C3%B6ten%20Standard.wav?share=1

https://www.dropbox.com/preview/Johannus%20ONE%20Klangproben/Johannus%20ONE%20Fl%C3%B6tenchor%20German.wav?share=1

https://www.dropbox.com/preview/Johannus%20ONE%20Klangproben/Johannus%20ONE%20Manualteilung%20Sesquialter%20German.wav?share=1

https://www.dropbox.com/preview/Johannus%20ONE%20Klangproben/Johannus%20ONE%20Manualteilung%20Trompete%20German.wav?share=1

https://www.dropbox.com/preview/Johannus%20ONE%20Klangproben/Johannus%20ONE%20Plenum%20Standard.wav?share=1

https://www.dropbox.com/preview/Johannus%20ONE%20Klangproben/Johannus%20ONE%20Prinzipal%208%27%20German.wav?share=1

https://www.dropbox.com/preview/Johannus%20ONE%20Klangproben/Johannus%20ONE%20Prinzipalchor%20German.wav?share=1

https://www.dropbox.com/preview/Johannus%20ONE%20Klangproben/Johannus%20ONE%20Trompete%20German.wav?share=1

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!