RE: Kircheninstallation einer Gloria Kapella 235

  • Seite 2 von 2
19.06.2017 11:48
#16 RE: Kircheninstallation einer Gloria Kapella 235
avatar
Moderator

Du musst gleichzeitig mit "Character" UND den Hoch- und Tiefpassfiltern arbeiten. Die stehen nämlich in erheblicher Wechselwirkung. Einfach probieren, bis es passt. Natürlich half auch der Raum mit. Die Trompete, die ich als Basis für die Oboe gewählt habe, hatte schon diesen "Knick" im Verlauf. Ich habe ihn einfach verstärkt ...
Viel Zeit habe ich damit verbracht, die Register der Datenbank in unterschiedlichen Lagen durchzuprobieren und festzustellen, wozu sie ausbaufähig sind. Und das immer in Wechselwirkung mit dem Raum. Orgelklang ist und bleibt Klang im Raum. Daher ist es müßig, irgendwelche Parameter zu fixieren und auf andere Instrumente zu übertragen. In einem anderen Raum würde das zwangsläufig zu völlig anderen Ergebnissen führen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 09:25
#17 RE: Kircheninstallation einer Gloria Kapella 235
Ul

Das liest sich ja sehr spannend und macht mich nur noch neugieriger auf die Physis-Technik.
In diesem Zusammenhang nochmal eine Frage zur externen Abstrahlung, die ich nach wie vor favorisiere:
Gibt es Erfahrungen mit externen Lautsprechern bei der Concerto 350?
Vielleicht habe ich auch die passenden Einträge schlicht noch nicht gefunden.
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 14:27
#18 RE: Kircheninstallation einer Gloria Kapella 235
avatar
Moderator

Ich kann nur sagen, dass eine externe Abstrahlung die Orgeln der Einsteiger- und der Mittelklasse immer aufwertet. Unter den vielen Concerto-350-Besitzern hier im Forum meldet sich sicher einer, der was drangehängt hat. Mir ist mal beim Besuch eines 350-Users aufgefallen, dass ein externer Subwoofer im Bassbereich ausgeprochen klärend wirkt und dem Pedal eine schöne Festigkeit gibt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 15:52
#19 RE: Kircheninstallation einer Gloria Kapella 235
Ul

Lieber Michael,
danke für die schnelle Antwort. An so etwas hatte ich auch gedacht. Ich habe zwar auch die Dave8 Anlage, aber es muss wohl ein anderer Subwoofer werden.
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!