Bei Johannus kommt schon wieder etwas Neues

  • Seite 2 von 2
01.03.2017 16:40
#16 RE: Bei Johannus kommt schon wieder etwas Neues
avatar

das deutet auf ein Keyboard mit 76er (6Oktaven) Tastatur hin (wie beim Roland C-200). Schon mal sehr positiv.

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 16:30
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#17 RE: Bei Johannus kommt schon wieder etwas Neues
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Johannus hat das nächste Spoiler-Foto veröffentlicht:
The next Johannus.

Anscheinend endet die Klaviatur auf einem g. Orgel-like, würde ich meinen.


Un dieser Spoiler hat schon frappierende Ähnlichkeit mit dem schon oben erwähnten dexibell
man beachte den Lautsprechergrill, das Material und die Wange


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 20:28
#18 RE: Bei Johannus kommt schon wieder etwas Neues
avatar
Administrator

Nur dass unmissverständlich JOHANNUS auf dem Ding steht - und nicht der Name des anderen Produkts, von dem weiter oben die Rede war...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2017 22:23
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#19 RE: Bei Johannus kommt schon wieder etwas Neues
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Nur dass unmissverständlich JOHANNUS auf dem Ding steht - und nicht der Name des anderen Produkts, von dem weiter oben die Rede war...



Eine Druckmaschine kann sicher auch andere Buchstaben in anderen Reihenfolgen drucken.
Vielleicht kommt ja auch nur das Gehäuse vom gleichen Zulieferer. Andererseits hat das Umlabeln in dieser Nische ja eine gewissen Tradition - wenn da jetzt auch ein Hersteller (der normalerweise für andere umlabelt (Gloria etc.) ) noch dazu bei einem Produkt, welches für ihn selber ein Nischenprodukt ist, die eigene Entwicklung einspart und zukauft ( und ggf. weiterentwickelt), ist dies wohl nicht verwunderlich.
Die Registertasten auf dem dexibell-Teil sind den Roland classic / Rodgers Registerwippen nicht unähnlich. Bestätigt ja auch das weiter oben von Wichernkantor geschriebene...
Da Dexibell eine Fortführung von Roland classic ist und Johannus Rodgers übernommen hat, ist eine Ähnlichkeit ja möglich. (Roland übernimmt aus der Pipeline eine Rodgersentwicklung, dexibell bastelt an einem Roland-Ableger weiter....)

... und meiner bescheidenen Erfahrung nach sind 76 Tasten nicht unbedingt "orgel-like". Wer es "orgel-like" haben will, findet wahrscheinlich am einfachsten bei Hoffrichter Orgeln mit 56 Tasten / Manual.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 08:43
#20 RE: Bei Johannus kommt schon wieder etwas Neues
avatar
Moderator

Lassen wir uns doch mal überraschen, wie das Kind post nativitatem aussieht ...
Fest steht lediglich, dass es ein Manual hat, d.h. mein Interesse tendiert gegen null. Bestenfalls feldorgeltauglich. Da bin ich bestens bestückt und der Trend geht bei mir zur Feldorgel 2.0 mit (mindestens) zwei Manualen ...

Ein zweimanualiges Sakralkeyboard wäre eine wirkliche Innovation - doch auch da hat Hoffrichter seit Jahren seine Blockorgel im Sortiment. Die ist allerdings etwas sperrig und dürfte als "Roadie"-Version ein robusteres Gehäuse haben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2017 13:25
#21 RE: Bei Johannus kommt schon wieder etwas Neues
avatar
Administrator

Das neueste Bild - anscheinend heißt das Ding "One"?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 08:36
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#22 RE: Bei Johannus kommt schon wieder etwas Neues
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Guckt euch mal die Länge der Obertasten und den roten Flizbeschlag an. Klar kann man sich auf so einem Foto schnell täuschen lassen, aber solllte das nicht vielleicht doch ein E-Piano sein?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 08:57
#23 RE: Bei Johannus kommt schon wieder etwas Neues
avatar
Administrator

Aha! http://www.verhoogmuziek.nl/johannusone/04-088
Es ist also eindeutig ein Sakralkeyboard.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 09:12
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#24 RE: Bei Johannus kommt schon wieder etwas Neues
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Na, ob die für das Spoilerfoto wohl Ärger bekommen? [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 09:13
#25 RE: Bei Johannus kommt schon wieder etwas Neues
avatar
Administrator

Oder wir für die empörende Verbreitung? [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 09:15
#26 RE: Bei Johannus kommt schon wieder etwas Neues
avatar
Moderator

Am interessantesten finde ich den Preis. Machen wir eine Sammelbestellung?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 09:21
#27 RE: Bei Johannus kommt schon wieder etwas Neues
avatar
Administrator

Dafuer: Dafuer: Dafuer: Dafuer: Dafuer: [grin] D [grin]

Das wäre doch endlich einmal ein Schritt in Richtung Objektivität: Wenn jeder Forianer dasselbe Instrument zuhause hätte. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 09:47
#28 RE: Bei Johannus kommt schon wieder etwas Neues
avatar
Moderator

Der Herr bewahre uns vor der Reichseinheitsorgel ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 20:35
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#29 RE: Bei Johannus kommt schon wieder etwas Neues
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Und wieder zeigt der Bildvergleich: Das Teil ist zumindest äußerlich der Dexibell mehr als nur ähnlich.
Ja, selbst wenn Johannus draufsteht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2017 11:17
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#30 RE: Bei Johannus kommt schon wieder etwas Neues
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Hier wäre noch ein ausführlicheres Video des mutmaßlichen Sakralkeyboards
https://www.youtube.com/watch?v=nD-8s8mkj68

Also für mich wäre diese eierlegende Wollmilchsau nichts. Der Orgelklang ohne die ganzen Sonderfunktionen wirkt jetzt nicht so überzeugend. Die Schwebungen klangen vielleicht ganz hübsch...

Beim Cantorum fand ich gut, dass die ganzen Sonderfunktionen eher versteckt waren und man damit nicht zum Alleinunterhalter wurde, sondern nur zum Manualiter-Organisten!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!