Forumstreffen April 2017

  • Seite 5 von 12
22.03.2017 22:47
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#61 RE: Forumstreffen April 2017
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Plan B für den Sonntagvormittag: Besuch des Gottesdienstes in der Hauptkirche St. Michaelis (per S-Bahn von Stade zu erreichen) und anschließend exklusive Vorführung der dortigen Orgelanlage durch KMD Manuel Gera.


Das ist weit mehr als ein Plan B, ich habe jetzt schon Gänsehaut!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 09:29
avatar  wohli
#62 RE: Forumstreffen April 2017
avatar

Zitat von Wichernkantor


Fisch kann ich auch im Allgäu essen ...





Da ist er wenigsten frischer als hier ... Die Krabben fliegen auch mal so eben nach Afrika zum puhlen und wieder zurück ...

[wink]


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 16:47
avatar  pvh
#63 RE: Forumstreffen April 2017
pv
pvh

Hallo,

Zitat von wohli

Da ist er wenigsten frischer als hier ... Die Krabben fliegen auch mal so eben nach Afrika zum puhlen und wieder zurück


ja, Kraben sind ein Spezialproblem, sie werden auch permanent einfgefroren und aufgetaut. Am besten man kauft sie direkt (werden immer auf dem Kutter gebrüht) und poolt selbst.

Aber auch die Fischtrawler an der Nordsee sind meist mehrere Tage unterwegs und legen die Fische deswegen auf Eis. Es gibt einen Unterscheid zwischen frischem (war eingefroren), fangfrischem (lag bis zu 16 Tage auf Eis) und wirklich frischem Fisch...

Hier an der Ostsee fahren die Küstenfischer gegen 4 Uhr raus und kommen um ca. 8 mit dem meist noch lebenden Fang zurück. Die Fische werden an der Kaikante direkt vom Kutter bzw. Kutter-Stand verkauft, unmittelbar vorher geschlachtet und auf Wunsch vom Fischer filetiert (dann wird es aber teuerer). Schollen und Flundern werden lebend verkauft, die schlachte ich selbst. Das ist so frisch, da kann man auch Sushi oder Ceviche von machen. Ist nur manchmal ein bisschen gruselig, wenn die Fischtüte zu zappeln anfängt (auch frisch geschlachtete Dorsche können eine Zeit lang ganz schön zappeln)...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


P.S.: Videotip für eine gemütliche knappe Stunde. Achtung: Ganz ohne "Action".


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 18:01
avatar  wohli
#64 RE: Forumstreffen April 2017
avatar

Zitat von chp


Hier an der Ostsee fahren die Küstenfischer gegen 4 Uhr raus und kommen um ca. 8 mit dem meist noch lebenden Fang zurück.




Da haben die ja einen gemütlichen Job - der Ehemann einer meiner Angestellten ist Krabbenfischer an der ostfriesischen Nordseeküste, im Minimum 12 Stunden unterwegs, aktuell seit 30 Stunden draußen ...

Übrigens: wirklich frischer Fisch riecht praktisch überhaupt nicht und die begehrten Maischollen frisst kein Fischer selber (das ist für die eher Müll ...)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2017 19:11
avatar  pvh
#65 RE: Forumstreffen April 2017
pv
pvh

Hallo,

Zitat von wohli

Da haben die ja einen gemütlichen Job - der Ehemann einer meiner Angestellten ist Krabbenfischer an der ostfriesischen Nordseeküste, im Minimum 12 Stunden unterwegs, aktuell seit 30 Stunden draußen ...


nun ja, von 8 bis gegen Mittag wird geschlachtet, filettiert und verkauft. Dann Netze flicken und Gerät in Ordnung bringen usw. und vor allem müssen die Stell-Netze und Angeln neu gesetzt werden. Die fahren also nicht nur morgens raus. Mit Schleppnetz gehen sie, glaube ich, nur auf Hering. Ab Windstärke 7 oder so dürfen sie schon nicht mehr raus. An den Kuttern basteln die Küstenfischer nach Möglichkeit auch selbst herum. Außerdem muss die ganze Bürokratie bewältigt werden. Das sind so Ein-Mann- oder Ein-Familien-Betriebe, viel Arbeit und lohnt sich kaum mehr.

Beste Grüße
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 07:34
#66 RE: Forumstreffen April 2017
avatar
Moderator

Neue Lage:

St. Wilhadi ist am 29. April innen eingerüstet wg. Renovierung - einzig nutzbare Innenstadtkirche ist St. Cosmae. Und dort finden am Samstagnachmittag nacheinander die Konfirmationen mehrerer Gemeinden statt.

Kollege Böcker hat folgenden Vorschlag: In St Cosmae ist ab 11.15 allgemeine Orgelvorstellung und Vorführung durch seine Kollegin. Da könnten wir hingehen. Außerdem findet am Sonntag um 15.00 Uhr ein Konzert zweier Böcker-Schüler an der Schnitgerin in Steinkirchen statt - das ist bei Stade gleich umme Ecke. Wer dann noch da ist, sollte unbedingt hin.

Es zeichnet sich also folgender Ablauf ab:

Samstag:

Ich werde Herrn Magunia anfragen, ob wir schon um 9.00 kommen dürfen (Sorry, liebe Langschläfer ...).
Dann um 11.15 in St. Cosmae. rgel:

Mittagessen, nach demselben Aufbruch zur Besichtigung der Allen-Kircheninstallation bei Bremen (etwa eine Stunde Fahrzeit).

Ich könnte mir vorstellen, dass wir danach noch was "am Weg" mitnehmen. Ich studiere morgen mal in aller Ruhe die üppig bestückte Zielkarte und hänge mich dann ans Telefon. Dann hätten wir den Tag wirklich effizient genutzt und könnten abends gemütlich abhängen. Prost:

Sonntagmorgen im "Michel".
Essenfassen irgendwo in HH, danach auf nach Steinkirchen zur Schnitgerin. Dortselbst Konzert um 15.00.

Ich hoffe, dieser gedachte Verlauf findet Euer Wohlgefallen und ist dann so auch realisierbar.

Unser Fuhrpark dürfte für den Landtransport am Samstag ausreichen. Ob wir Sonntag per S-Bahn oder autmobil unterwegs sind, entscheiden wir nach Sachlage und Gusto.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 09:40
avatar  Aeoline
#67 RE: Forumstreffen April 2017
avatar

Zitat von Wichernkantor

Ich werde Herrn Magunia anfragen, ob wir schon um 9.00 kommen dürfen (Sorry, liebe Langschläfer ...).
Dann um 11.15 in St. Cosmae. rgel:


Das gefällt mir nicht so arg. Magunia hat uns offiziell eingeladen. Ich weiß auch nicht, wie lange wir bei Magunia brauchen um alles adäquat anzuschauen und anzuhören.

Ich fände es befremdlich, wenn wir jetzt die Einladung an uns selbständig verschieben und nach max. zwei Stunden schon wieder alle verschwinden, um die Orgelvorführung mitzunehmen.

Wir sollen m.E. die Planung in und um Magunia unverändert lassen. Wer dann zur Orgelführung gehen will, kann das ja tun. Ggf. hat man sich bei Magunia auch schon Gedanken um unsere Bewirtung gemacht - und dann laufen wir alle um 11 aus den Ausstellungsräumen...

[sad]

Dagegen:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 09:59
#68 RE: Forumstreffen April 2017
avatar
Moderator

Ich klär' das telefonisch ab.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 13:07
#69 RE: Forumstreffen April 2017
avatar
Administrator

Als diesmal Nicht-Dabeiseiender steht es mir eigentlich gar nicht zu, mich da einzumischen. Ich tu's trotzdem und pflichte Harald bei: Wenn die Eingeladenen schon mit engem Zeitplan im Orgelhaus ankommen, wäre ich als Gastgeber gewisslich enttäuscht. [sad] Denkt darüber nach, ob das wirklich gut ist...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 17:32
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#70 RE: Forumstreffen April 2017
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Sehe ich genauso.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 18:34
#71 RE: Forumstreffen April 2017
avatar
Moderator

Ja, ich hab' keine Probleme damit, eine der bedeutendsten Denkmalorgeln der Region sausen zu lassen ...
Ich hab' sie mehrfach auf CD.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 20:21
avatar  Aeoline
#72 RE: Forumstreffen April 2017
avatar

Zitat von Wichernkantor

Ja, ich hab' keine Probleme damit, eine der bedeutendsten Denkmalorgeln der Region sausen zu lassen ...


Niemand verlangt von Dir, die Orgel sausen zu lassen. Du kannst gerne zu der Vorführung gehen. Es sollte nur nicht so aussehen, als ob das Forumstreffen aus Anlass der Orgelvorführung stattfindet - an Stelle der Einladung von Magunia...

Sorry - so sehe ich das nun mal.

Prost:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 20:33
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#73 RE: Forumstreffen April 2017
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Einmal angenommen, Magunia gäbe sich nur halb so viel Mühe wie Kisselbach im September, wäre es schon fast eine Unverschämtheit, so früh wieder geschlossen abzuziehen. Natürlich wäre eine Vorführung der Hus-Schnitger-Orgel etwas Außergewöhnliches. Aber Gastfreundschaft so behandeln, "gehört sich nicht".

Könnte man die beiden Termine nicht ggf. miteinander tauschen? Also morgens die Orgelvorführung und danach zu Magunia? Dann wäre man da nicht so unter Druck.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 21:19
#74 RE: Forumstreffen April 2017
avatar
Moderator

Genau diese Sachen werde ich abklären.

Die Orgelmatinee in St. Cosmae ist gesetzt - ob mit oder ohne uns. Sie ist öffentlich. Wie gesagt - ich muss da nicht hin. Da ist aber auch nix zu "verlegen", weil der Raum zu anderen Zeiten dieses Tages anderweitig genutzt wird und die amtierenden Kirchenmusiker dort auch anderweitig beschäftigt sind an diesem offensichtlichen "Großkampftag".

11.15 or never this day - das sind die Alternativen. Mit beidem kann ich leben.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 21:23
#75 RE: Forumstreffen April 2017
cl

Wenn ich das richtig sehe, pa:
sind WIR eingeladen. an MAGUNIA!
WIR haben die Einladung seinerzeit gerne angenommen. [smile]
Sicher: vom historischen Schmuckstück hätte ich gerne einen life runderneuerten Klangeindruck.
Allerdings werde ich nicht nur der Höflichkeit halber, bevorzugt der Magunia-Gruppe die Stange halten.
Als Forianer haben wir schließlich auch einen Ruf zu verlieren. Diesen setzte ich äußerst ungern aufs Spiel .
Wir möchten auch bei anderen Händlern/Herstellern in der Zukunft willkommen geheißen werden.
In Vorfreude auf das Treffen
lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!