Orgelpfeifen polieren/reinigen

12.01.2017 11:03
#1 RE: Orgelpfeifen polieren/reinigen
Hi

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten einige kleine Orgelpfeifen (Oktave 1', C-g3) von 1983 sowie etwas früher zwei Pfeifen von Herrn Schwan (Tibia 8', g1 und a1, Jahr weiß ich nicht) erhalten und wollte deren Oberfläche ein wenig polieren. Damit ich dabei nichts falsch mache oder verkratze, wollte ich mal nachfragen, mit was ich das am besten machen kann.

Liebe Grüße
HighEnd


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 11:03
#2 RE: Orgelpfeifen polieren/reinigen
Ma

Stahlfix!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 11:25
#3 RE: Orgelpfeifen polieren/reinigen
Hi

Zitat von Martin78

Stahlfix!



Das geht? Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, dann aber gezögert, weil es sich ja um eine Blei-Zinn-Legierung handelt. Aber ich versuchs mal - danke [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 12:27
avatar  geris
#4 RE: Orgelpfeifen polieren/reinigen
avatar

Dies http://www.nevrdull.de/ wäre auch ein Versuch wert.


Viele Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 12:43
#5 RE: Orgelpfeifen polieren/reinigen
Hi

Zitat von geris

Dies http://www.nevrdull.de/ wäre auch ein Versuch wert.


Viele Grüße
Gerd



Danke für den Tipp - gibts sogar bei zwei meiner "Stamm-Onlineshops"... perfekt! Ich probier aber doch zuerst Stahlfix, hab ich soweit ich weiß noch im Haus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 21:11
#6 RE: Orgelpfeifen polieren/reinigen
cl

Auf Orgelpfeifen hantierte ich gerade nicht mit "Stahlfix". Bei Orgelbauern habe ich (als für Laien am leichtesten zu handhaben) "ZIELINSKY Universal-Stein" gesehen. Vom einschäumen mit einem Microfasertuch (der beigelegte Schwamm neigt zum verschrammen!) bis zum abtrocknenden Abrieb mit einem Fensterleder (nach der kompletten Abspülung mit Leitungswasser sind feine Gummihandschuhe (aus der Krankenpflege) Pflicht, um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen.
LG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 21:14
#7 RE: Orgelpfeifen polieren/reinigen
Ma

Zitat von HighEnd111

Das geht? Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, dann aber gezögert, weil es sich ja um eine Blei-Zinn-Legierung handelt. Aber ich versuchs mal - danke [smile]


Als, ich müsste mich schon sehr täuschen, wäre aber möglich - ich habe in Erinnerung, dass die Orgelbauer 1997 den Orgelprospekt (normales Orgelmetall) in meiner Heimatkirche mit Stahlfix mit gutem Erfolg wieder aufpolierten.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2023 23:01
#8 RE: Orgelpfeifen polieren/reinigen
avatar

Dieser Artikel ist zwar schon ein paar Tage alt… aber hast Du es mit Stahlfix probiert? Hätte da auch eher Fragezeichen auf der Stirn. Oder mit dem Universalsteingemisch, was Clemens angesprochen hatte?

Frage für einen Freund… ;-)))

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 14:19
#9 RE: Orgelpfeifen polieren/reinigen
So

Hallo Stephan,

"Geplant ist nach dem Abbau der alten Orgel ein Verkauf von Orgelteilen. 2000 bis 3000 Pfeifen verschiedenster Größen hat geschätzt die alte Orgel."

https://www.suedkurier.de/region/hochrhe...372623,11663041

😉


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 15:51
#10 RE: Orgelpfeifen polieren/reinigen
Ch

Ich hoffe das man sich dort keine zu großen Hoffnungen mit dem Verkauf der Einzelteile macht. Selbst komplette Orgeln in guten Zustand lassen sich nur ganz schwer verkaufen. Eine Gemeinde etwas entfernt hatte sich eine große Orgel gekauft für einen recht überschaubaren Betrag und am Ende kamen für den Kaufpreis von rund 20.000 Euro noch einmal 200.000 Euro oben drauf für den Abbau, Transport, Aufbau und notwendigen Anpassungen damit es funktionierte und so weiter.

Pfeifen und co werden ja meist eher von einer überschaubaren Gruppe privater Interessenten gekauft. Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 17:49
avatar  Opus121
#11 RE: Orgelpfeifen polieren/reinigen
avatar

Im Zuge der Generalüberholung unserer Orgel 2003/2004 wurden auch die Prospektpfeifen (113 Stück) poliert.
Das war damals die Idee von H. Vleugels, nachdem wir das Gehäuse farblich eingfasst hatten.

Die Pfeifen wurden mit Unipol poliert. Dieses Mittel wurde uns vom Orgelbauer bereitgestellt und wird auch von dem Musikern unseres Musikvereins benutzt um Ihre Instrumente zu polieren.

Als Poliertücher wurden alte Bettlaken und Unterhemden aus Baumwolle benutzt. War eine recht langwierige Arbeit da wir u.a die großen Pfeifen des Principal 16 aus Pedal; Principal 8 aus HW und Principal 4 RP im Prospekt stehen haben.
Wichtig ist dabei, die Pfeifen nicht mit blosen Händen zu berühren das gibt nach kurzer Zeit schwarze Fingerabdrücke.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2225.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 20:00
avatar  Aeoline
#12 RE: Orgelpfeifen polieren/reinigen
avatar

Ganz herzlichen Dank für den Hinweis...

Zitat von Opus121 im Beitrag #11
...Die Pfeifen wurden mit Unipol poliert. Dieses Mittel wurde uns vom Orgelbauer bereitgestellt und wird auch von dem Musikern unseres Musikvereins benutzt um Ihre Instrumente zu polieren...

Danach habe ich lange gesucht. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Und der Hersteller Osborn sitzt lüdde drei Kilometer Luftlinie von meinem Balkon...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 23:54
#13 RE: Orgelpfeifen polieren/reinigen
avatar

Danke für den Tip. Werde mir Unipol mal besorgen und dann gegen den Zielinsky Universalstein vergleichen.

Und genug alte Hemden habe ich ;-)

Liebe Grüsse
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2023 23:56
#14 RE: Orgelpfeifen polieren/reinigen
avatar

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #9
Hallo Stephan,

"Geplant ist nach dem Abbau der alten Orgel ein Verkauf von Orgelteilen. 2000 bis 3000 Pfeifen verschiedenster Größen hat geschätzt die alte Orgel."

https://www.suedkurier.de/region/hochrhe...372623,11663041

😉


Das ist auch ein guter Hinweis, zumal das in der Nähe meiner Schwiegereltern liegt, die wir immer gerne besuchen. Da werde ich doch mal anrufen!

Merci vielmals!!

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!