Am Dienstag ist Weihnachten....

  • Seite 1 von 2
10.12.2016 16:51
avatar  Orgelelch ( gelöscht )
#1 RE: Am Dienstag ist Weihnachten....
Or
Orgelelch ( gelöscht )

zumindest bei uns.
Dann soll das Christkind der Firma K. unsere kleine schnucklige Gloria Concerto 234
ins Wohnzimmer tragen, und ich kann meine Weihnachtsliteratur im warmen Wohnzimmer üben.

Nur das Problem, wo wir dieses Jahr den Tannenbaum hinstellen, müssen wir dann noch lösen


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 17:21
avatar  mvn
#2 RE: Am Dienstag ist Weihnachten....
avatar
mvn

Gratuliere Orgelelch,

Es sind wenig mehr als 2 Jahre her, als meine Concerto 234 angeliefert wurde - heute immer noch ein besonderer Glücksmoment - der bis heute anhält.

Das mit dem Tannenbaum wird wohl das kleiner Übel sein Putze:

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 18:21
avatar  Aeoline
#3 RE: Am Dienstag ist Weihnachten....
avatar

Zitat von Orgelelch
Dann soll das Christkind der Firma K. unsere kleine schnucklige Gloria Concerto 234 ins Wohnzimmer tragen...



Große Freude...



Eine neue Orgel ist immer ein großer Grund zu Freude - egal ob Viscount, Johannus, Gloria, Content oder was auch immer...

Möge der Tannenbaum einen adäquaten Platz finden - wo auch immer... - Die Concerto 234 gehört jedenfalls MITTENREIN...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 18:36
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Am Dienstag ist Weihnachten....
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Die Concerto 234 gehört jedenfalls MITTENREIN...


Dann empfehle ich für dieses jahr einen künstlichen Baum, sonst verklebt das Harz noch die Manuale.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 21:01
avatar  Romanus ( gelöscht )
#5 RE: Am Dienstag ist Weihnachten....
Ro
Romanus ( gelöscht )

Natürlich gratuliere ich auch auf das herzlichste zur neuen Concerto 234 ! Prost:
Schon wieder ein Mitglied mehr in der Physis-Familie dieses Forums !
Ich habe meine jetzt seit 2 Jahren, 2 Monaten und 3 Tagen.
Nachdem ich an den Klang etwas ausgefallenere Ansprüche stelle, habe ich lange gebraucht, um sie nach meinem Geschmack zu intonieren, aber langsam klingt sie auch immer mehr so, wie ich mir eine Orgel vorstelle. Man braucht nach meiner Erfahrung viel Zeit, um das klangliche Potential, das Physis bietet, wirklich auszuschöpfen. Ich feile auch heute noch immer wieder am Klang und er wird wie ein guter alter Wein immer noch besser.
Wenn ich dann auch noch meine ganz persönlichen Wunsch-Mixturen bekomme, die ich bei Kisselbach vor ca. 6 Monaten bestellt habe, sollte sich der Klang zu ca. 99% meinem Ideal annähern.
Wenn es endlich soweit ist, werde ich - vor Installation meiner individuellen Mixturen - den intonatorischen Status Quo meiner 4 User-Styles für andere Concerto 234 - Besitzer online stellen, um zu zeigen, was man mit den rein serienmäßigen Möglichkeiten - sogar ohne den Editor - an klanglicher Individualität aus einer Physis-Orgel herausholen kann.

Zitat von Machthorn

Dann empfehle ich für dieses jahr einen künstlichen Baum, sonst verklebt das Harz noch die Manuale.



Ich verwende seit 2015 nur mehr künstliche Christbäume, die natürlichen haben trotz Bewässerung und Ausschalten des benachbarten Heizkörpers regelmäßig Ende Dezember zunehmend die Zweige hängen lassen und waren auch fast nie so schön gewachsen, wie ich mir einen Christbaum vorstelle.
Voriges Jahr hatte ich erstmals einen künstlichen, der Aufbau war zwar etwas ungewohnt, aber spätestens im geschmückten Zustand war er dann schöner und vor allem zeitloser als alle natürlichen, die ich bisher hatte:
http://sakralorgel.forumprofi.de/index.php?topic=1738.msg26566#msg26566
Ich habe ihn nach altem (wenn auch überholtem) Brauch bis zum 02.02. stehen lassen und natürlich war er am 03.02. - vor dem Abbau - noch genauso schön wie zu Weihnachten.
Es ist noch einer der älteren Machart mit Nadeln aus PVC, was ich erst nach der Lieferung bemerkt hatte. Nicht dass ich mit der Optik unzufrieden gewesen wäre, aber als Perfektionist möchte ich dieses Jahr einen im Spritzguss-Verfahren hergestellten Baum, was absolut echt aussehende Nadeln auch aus nächster Nähe verspricht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 21:13
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#6 RE: Am Dienstag ist Weihnachten....
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
und sie waren auch fast nie so schön gewachsen, wie ich mir einen Christbaum vorstelle.


Da haben wir hier wirklich Glück. Nur wenige Autominuten entfernt liegt ein großer privater Forstbetrieb, der seine Bäume jeden morgen frisch schlägt. Man bekommt zu akzeptablen Preisen Bäume, die nicht erst durch halb Europa gefahren wurden, schön gewachsen sind und gut duften. So dicht, wie diese Tannen sind, habe ich noch keinen künstlichen gesehen. Eine leichte Asymmetrie haben sie sicher alle, aber das ist eben die Natur und das finden meine Frau und ich auch ganz schön so. Wir drehen ihn dann einfach so, dass er schön aussieht. Und sollte wider Erwarten (ist uns noch nicht passiert) mal kein passender Baum dabei sein, kann man ohne Aufpreis mit einem der Arbeiter direkt in die Schonung stapfen und sich dort einen aussuchen, der einem dann frisch geschlagen wird.
Und obendrein liegt dieser sehr alte Hof schön malerisch im Berg, ist weihnachtlich beleuchtet und sie haben vor der großen Scheune einen Glühweinstand, Gebäck und ein schön nostalgisches Pferdchenkarrussell für die Kinder. Alleine die Fahrt zu diesem Hof, die Atmosphäre dort, das Aussuchen des Baumes, das hat für mich ganz viel von Weihnachtsvorfreude! Ich möchte gar keinen künstlichen Baum haben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 08:44
avatar  Orgelelch ( gelöscht )
#7 RE: Am Dienstag ist Weihnachten....
Or
Orgelelch ( gelöscht )

Danke für die vielen Ideen.
Wir schlagen immer im Wald der Schwiegereltern, insofern kommt der Baum so richtig frisch ins Wohnzimmer.
Obwohl ich mir seit Jahren Gedanken über die künstliche Alternative mache, meine Schwiemu meinte neulich, der könnte ja dann auf die Orgel [grin]

Die Orgel kommt übrigens genau in die Mitte, unter den Deckenausschnitt der Galerie.
Die Raumhöhe an der Stelle kommt dem nahe, was wir im Einganzsbereich von kisselbachs zur Verfügung hatten, als wir unser Orgelchen Probe gespielt haben.

Meine Kinder sind etwas enttäuscht, weil der TAnnebaum wohl dieses Jahr keine 3, 20 mehr haben wird, aber da müssen sie durch. Und eines TAges werden sie wissen wofür [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 08:52
#8 RE: Am Dienstag ist Weihnachten....
avatar
Administrator

Zitat von Machthorn

Und obendrein liegt dieser sehr alte Hof schön malerisch im Berg, ist weihnachtlich beleuchtet und sie haben vor der großen Scheune einen Glühweinstand, Gebäck und ein schön nostalgisches Pferdchenkarrussell für die Kinder. Alleine die Fahrt zu diesem Hof, die Atmosphäre dort, das Aussuchen des Baumes, das hat für mich ganz viel von Weihnachtsvorfreude!


Klingt idyllisch. [smile]
Hierzulande muss ich mich an die Seite von Romanus stellen und sagen: Die vor einer halben Ewigkeit gekauften Bäume halten in einer gut geheizten Winterwohnung nur wenige Tage die Stellung, ehe sie alles hängen lassen. Seit letztem Jahr habe ich ein künstliches Bäumchen, kein Spritzguss, aber etwas bessere Qualität und bin recht zufrieden. Für den Weihnachtsgeruch sorgen Plätzchen und Weihrauch.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 11:59
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#9 RE: Am Dienstag ist Weihnachten....
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Bis ins 20.Jh. wurden die Bäume mancherorts aus Platzmangel an der Decke aufgehängt, erfuhren wir gestern in der Sendung "Frag doch mal die Maus"......


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 12:08
#10 RE: Am Dienstag ist Weihnachten....
avatar
Administrator

Der von der Decke hängende Christbaum war doch die ursprüngliche Variante, soweit ich weiß.
Der Christbaum symbolisiert ja den Lebensbaum aus dem Paradies - und der hat seine Wurzeln im Himmel. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 13:53
avatar  Romanus ( gelöscht )
#11 RE: Am Dienstag ist Weihnachten....
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Klingt idyllisch. [smile]
Für den Weihnachtsgeruch sorgen Plätzchen und Weihrauch.


Welche Weihrauch-Sorte verwendest du ?
Ich verwende seit 2 Jahren "Aecht Bucker Raacherkerzle" (kleine, schwarze Räucherkegel, die schon nach wenigen Minuten Asche sind), der Duft ist sehr angenehm, könnte aber etwas intensiver sein und v.a. länger anhalten.
Man kann es natürlich auch nach der klassischen Methode wie in der Kirche machen (Räucherwerk auf glimmender Kohle), aber ich finde, es riecht nur am Anfang wirklich gut, nach ein paar Minuten riecht es nur mehr verbrannt und die Rauchentwicklung sorgt für trübe Sichtverhältnisse.

Weihrauch-Räucherstäbchen habe ich auch schon probiert, war aber enttäuscht, der Geruch hat keine Ähnlichkeit mit klassischem Kirchen-Weihrauch. [sad]

Hast du einen besseren Tip ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 14:39
avatar  mvn
#12 RE: Am Dienstag ist Weihnachten....
avatar
mvn

Zitat von Romanus

Wenn ich dann auch noch meine ganz persönlichen Wunsch-Mixturen bekomme, die ich bei Kisselbach vor ca. 6 Monaten bestellt habe, sollte sich der Klang zu ca. 99% meinem Ideal annähern.
Wenn es endlich soweit ist, werde ich - vor Installation meiner individuellen Mixturen - den intonatorischen Status Quo meiner 4 User-Styles für andere Concerto 234 - Besitzer online stellen,


Lieber Romanus,
Nachdem ich ja bereits im Besitz deiner persönlich erstellten Intonationen - und damit sehr zufrieden bin - freue ich mich natürlich auf deine Neuheiten.

Was mir leider entgangen ist, sind deine Bestellung individueller Mixturen. Kannst du mich darüber noch genauer informieren - ich habe seinerzeit mein Interesse ebenfalls angemeldet.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 14:51
#13 RE: Am Dienstag ist Weihnachten....
avatar
Administrator

ad Weihrauch: Habe vor Jahren am Altwiener Christkindlmarkt (der auf der Freyung) eine Weihrauchmischung gekauft, die ich geradezu köstlich finde: Die Körnchen haben ganz verschiedene Farben: Rot, Gold, Grün, Schwarz. Ich streue sehr wenige auf so eine Duftlampe, wo man normalerweise ein ätherisches Öl per Teelicht zum Verdampfen bringt. Die Wirkung hält ewig - und die wenigen Körnchen sind viele, viele Male verwendbar.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 17:18
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#14 RE: Am Dienstag ist Weihnachten....
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Zitat
Der Christbaum symbolisiert ja den Lebensbaum aus dem Paradies - und der hat seine Wurzeln im Himmel.



ok, also hatte ich doch recht: Die Bäume hingen früher verkehrt von der Decke.
Aber gestern im TV haben sie den Baum an der Spitze aufgehängt


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 19:12
avatar  Romanus ( gelöscht )
#15 RE: Am Dienstag ist Weihnachten....
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von mvn

Lieber Romanus,
Nachdem ich ja bereits im Besitz deiner persönlich erstellten Intonationen - und damit sehr zufrieden bin - freue ich mich natürlich auf deine Neuheiten.

Was mir leider entgangen ist, sind deine Bestellung individueller Mixturen. Kannst du mich darüber noch genauer informieren - ich habe seinerzeit mein Interesse ebenfalls angemeldet.


Hallo Martin,

Ich erinnere mich daran, dass du auch ein Liebhaber milder Mixturen bist, dem jene der Concerto-Registerbibliothek zu spitz sind.
Ich habe vor ca. 6 Monaten bei Herrn Gerlach vom Musikhaus Kisselbach 3-4 milde, vollklingende Mixturen für meine Concerto 234 bestellt und ihm dazu einige Klangbeispiele wertvoller, historischer Pfeifenorgeln geliefert. Er schrieb mir damals, er werde dieses Anliegen an Viscount weiterleiten und bat mich im Voraus um Geduld.
Vor ca. 10 Tagen habe ich nochmal an Herrn Gerlach gemailt und nach dem Verbleib der Wunsch-Mixturen gefragt, er antwortete, er werde bei Viscount nachfragen, soweit der letzte Stand.

Deshalb schlage ich vor, du wendest dich ebenfalls an Herrn Gerlach. Ich denke, wenn bereits 2 Concerto-User dasselbe Anliegen vorbringen, hat das mehr Gewicht als ein einsamer Mixturen-Freak allein. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Leute bei Viscount dann mehr Mühe geben und eventuell werden die Wunsch-Register sogar günstiger, wenn du dich daran beteiligst. Du erreichst ihn über das Kontaktformular der Kisselbach-Homepage, ich kann dir aber auch gern seine Mailadresse über PM schicken.

LG
Roman


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!