Kopfhörer

  • Seite 1 von 2
04.12.2016 13:33
avatar  Noah
#1 RE: Kopfhörer
avatar

Liebe Orgelfreunde,

Ich habe mir eine Johannus Live III gekauft, da der wunderschöne Klang leider nicht alle Mitbewohner gleichermaßen begeistert, bin ich auf der Suche, nach Guten, aber nicht all zu teuren (max. 160 Euro) Kopfhörern für die Live III.

Gruss

Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 14:39
#2 RE: Kopfhörer
Ma

Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Da hast du dir ja direkt die Oberklasse gegönnt - wow, Respekt und viel Spaß mit der Orgel.

Wenn du sie allerdings ständig nur mit Kopfhörer spielen musst, mischt sich sicher ein dicker Wermutstropfen in der Begeisterung über das schöne Instrument, denn ein wesentlicher Teil des Kaufpreises ist doch sicher der Entwicklung der aufwendigen Abstrahlung geschuldet ... "Mitbewohner" - ist das familien-/bzw. wohnungsintern oder z.B. ein Nebenmieter?

Ich suche zwar auch noch einen Kopfhörer für meine Concerto 350 (für mitternächtliches Spiel), aber nur üb Kopfhörer spielen zu müssen, das wäre nichts für mich. Insofern könnte mich auch ein HW-Konzept vermutlich nicht locken, meine Concerto gebe ich sowieso nicht mehr her. Dir viel Glück beim Kopfhörer-Ausprobieren (kann man sich nicht mehrere zur Auswahl ordern?) - und berichte bitte gelegentlich mal von deinen Erfahrungen!

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 15:15
avatar  Ebi ( gelöscht )
#3 RE: Kopfhörer
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Noah

Ich habe mir eine Johannus Live III gekauft, da der wunderschöne Klang leider nicht alle Mitbewohner gleichermaßen begeistert, bin ich auf der Suche, nach Guten, aber nicht all zu teuren (max. 160 Euro) Kopfhörern für die Live III.



Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit AKG-Kopfhörern gemacht. Ich verwende an meiner Orgel den K141 Studio und bin sehr zufrieden damit. Er ist allerdings schon älter; welches Modell die Nachfolge angetreten hat, ist mir nicht bekannt.
Die Johannus Live3 mal zu hören, würde mich auch sehr interessieren, jedoch ist mir momentan der Weg von der Schweiz nach Holland oder Kassel zu weit.....


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 15:20
avatar  Noah
#4 RE: Kopfhörer
avatar

Zitat von Ebi

Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit AKG-Kopfhörern gemacht. Ich verwende an meiner Orgel den K141 Studio und bin sehr zufrieden damit. Er ist allerdings schon älter; welches Modell die Nachfolge angetreten hat, ist mir nicht bekannt.
Die Johannus Live3 mal zu hören, würde mich auch sehr interessieren, jedoch ist mir momentan der Weg von der Schweiz nach Holland oder Kassel zu weit.....



Danke für den Hinweis. Ich selber komme ebenfalls aus der Schweiz.Das Instrument habe ich bei Kisselbach in Augsburg probe gespielt (Ist nicht all zu weit von der Schweiz entfernt.) Bei Interesse kannst du dich gerne mal bei dir melden, und auf meiner probe spielen (wenn der Reiseweg nicht all zu weit ist (VS)).

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 15:23
avatar  Noah
#5 RE: Kopfhörer
avatar

Zitat von Martin78

Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Da hast du dir ja direkt die Oberklasse gegönnt - wow, Respekt und viel Spaß mit der Orgel.

Wenn du sie allerdings ständig nur mit Kopfhörer spielen musst, mischt sich sicher ein dicker Wermutstropfen in der Begeisterung über das schöne Instrument, denn ein wesentlicher Teil des Kaufpreises ist doch sicher der Entwicklung der aufwendigen Abstrahlung geschuldet ... "Mitbewohner" - ist das familien-/bzw. wohnungsintern oder z.B. ein Nebenmieter?




Ich habe ein Familienmitglied, dass an der ETH studiert, und am Wochenende immer nach hause kommt. Es lehrt (leider) lieber, anstatt den Orgelklang zu geniesen.

Die Woche hindurch ist es kein Problem.

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 15:35
#6 RE: Kopfhörer
cl

Hallo Noah,
gestern in Ede hatten wir die Live unter den Fingern.
In Ede haben die Tontechniker für die Live dies Modell favorisiert:
https://www.thomann.de/de/akg_k701.htm?gclid=CIOjovnf2tACFQeeGwodZoIHjA
Mir hat es zugesagt. So riskierte ich dort eine Bestellung. Du hast dort ja ein verbrieftes Rückgaberecht [wink]
Viel Erfolg
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 15:46
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#7 RE: Kopfhörer
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
In Ede haben die Tontechniker für die Live dies Modell favorisiert:


Klasse, dass der Hersteller solche Informationen bereitstellt! Möglicherweise haben sie dann sogar den internen Kopfhörerverstärker darauf abgestimmt? Wenn es ihn noch gäbe, würde ich dir meinen Beyerdynamic DT660 empfehlen, aber der wird nicht mehr gebaut...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 17:57
avatar  pvh
#8 RE: Kopfhörer
pv
pvh

Hallo,

wenn ich mir eine tolle Digitalorgel für mehr als 20.000 Euro kaufen würden, würde ich nicht beim Kopfhörer zu sparen anfangen, sondern den besten und bequemsten nehmen, den ich finde.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 18:19
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: Kopfhörer
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
wenn ich mir eine tolle Digitalorgel für mehr als 20.000 Euro kaufen würden, würde ich nicht beim Kopfhörer zu sparen anfangen, sondern den besten und bequemsten nehmen, den ich finde.


Im Prinzip stimme ich dir zu, allerdings gibt es in der angepeilten Preislage schon wirklich gute Kopfhörer. Mehr muss man nicht unbedingt ausgeben, wenn die Quelle (Kopfhörerverstärker) nicht ebenfalls auf höhere Qualität ausgelegt ist. Und wenn Johannus schon den K701 empfiehlt, würde ich den auch erstmal versuchen. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 21:36
avatar  Ebi ( gelöscht )
#10 RE: Kopfhörer
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Noah

.... Bei Interesse kannst du dich gerne mal bei dir melden, und auf meiner probe spielen.


....Das würde ich sehr gerne einmal machen...
Vielleicht kannst du mir ja mal deine Koordinaten per PN senden, dann können wir etwas abmachen; ich wohne in Nidwalden und bin via Furka-Tunnel relativ schnell im Wallis, zumindest im Oberwallis...


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 19:16
avatar  Sweevaldi ( gelöscht )
#11 RE: Kopfhörer
Sw
Sweevaldi ( gelöscht )

Hallo Ebi,
Ich habe über mehr als 20 Jahre diverse Kopfhörer an Digitalorgeln im Einsatz gehabt. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass "preisgünstige" Geräte, also in der Region unter etwa 80 Euro den Anforderungen nicht längere Zeit gewachsen sind. Vor allem im Bereich der labialen 32-Füße ist aber auch bei teuren Modellen meist spätestens beim Subkontra F Schluss. Darunter hört man nur noch Membrangeflatter, ganz im Unterschied zu einem guten externen Subwoofer.
Lässt man diesen "akustischen Extrembereich" außen vor, dann sind z.B. professioneller angesiedelte Modelle, wie der sehr pegelfeste und detailtreue Sennheiser HD600, bei mir erste Wahl. Meine Vivaldi 350 klingt damit jedenfalls fantastisch, für meine Ohren. Das Teil kostet aktuell um 280 EUR.
Natürlich gibt es auch Produkte anderer Hersteller mit vergleichbarer Leistung. Außerdem werden nach oben hin so schnell keine Grenzen erreicht, wobei der Preis sehr viel schneller zu steigen pflegt als die Wiedergabequalität.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, den KH an der Orgel auszuprobieren, an der er verwendet werden soll, mit verschiedenen Lautstärken, bevor man ihn kauft, wenn sich dies irgendwie organisieren lässt. Am besten wäre natürlich der Direktvergleich mehrerer Modelle.....

Viele Grüße,
Sweevaldi


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 22:23
avatar  Aeoline
#12 RE: Kopfhörer
avatar

Zitat von Sweevaldi
...Auf jeden Fall kann es nicht schaden, den KH an der Orgel auszuprobieren, an der er verwendet werden soll, mit verschiedenen Lautstärken, bevor man ihn kauft, wenn sich dies irgendwie organisieren lässt. Am besten wäre natürlich der Direktvergleich mehrerer Modelle.....



Genau so habe ich es auch gemacht. Ich habe mehrere Modelle bei Thomann bestellt und zu Hause an der eigenen DO im eigenen Wohnzimmer gegeneinander verglichen. Einen habe ich behalten (Beyerdynamics DT-860 für ca. 150 &euro und die anderen wieder zurückgeschickt. Ging problemlos.



Was ich auch noch für mich herausgefunden habe: (zu) hochohmige KH eliminieren zwar immer mehr Nebengeräusche des Klangerzeugers, wirken aber auf mich "zu leise". Daher habe ich einen KH gewählt, der "nur" 32 Ohm Impedanz hat.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 12:16
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#13 RE: Kopfhörer
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
hochohmige KH eliminieren zwar immer mehr Nebengeräusche des Klangerzeugers, wirken aber auf mich "zu leise". Daher habe ich einen KH gewählt, der "nur" 32 Ohm Impedanz hat.


Das hängt mit der Auslegung des Kopfhörerverstärkres zusammen, ist bei mir ebenso. Das ist zwar schade, denn hochohmigere Kopfhörer liefern wegen der feineren Spulen klarere Klänge, hilft aber nichts. 32Ohm ist im Hifi-Bereich Standard, vermutlich orientieren sich Johannus und Viscount daran. Alternativ ließe sich am Line Out ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker für die passende höhere Impedanz anschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 12:46
#14 RE: Kopfhörer
avatar

Habe sehr gute Erfahrung mit Teufel - Kopfhörer gemacht.
Bringt auch satte Tiefen. Preis-Leistung begeistert. Natürlich auch der Klang.




https://www.teufel.de/kopfhoerer/over-ear.html


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2016 13:11
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#15 RE: Kopfhörer
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Ich habe seit ca. 20 Jahren einen Sennheiser HD590 im Einsatz und bin nach wie vor hoch zufrieden damit.

Ich hatte ihn vor einiger Zeit beim Peter Voitz (Sakralorgelwelt) mit und konnte ihn gegen den AKG 701 vergleichen (der Vergleich fiel zugunsten des Sennheisers aus, da die Bässe voller wirken).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!