Kopfhörer

  • Seite 2 von 2
08.12.2016 15:38
avatar  Sweevaldi ( gelöscht )
#16 RE: Kopfhörer
Sw
Sweevaldi ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

Genau so habe ich es auch gemacht. Ich habe mehrere Modelle bei Thomann bestellt und zu Hause an der eigenen DO im eigenen Wohnzimmer gegeneinander verglichen. Einen habe ich behalten (Beyerdynamics DT-860 für ca. 150 &euro und die anderen wieder zurückgeschickt. Ging problemlos.

[Zitat korrigiert. Der Admin]

Nachdem Aeoline den Beyerdynamic DT860 in die Diskussion eingebracht hat, möchte ich noch ergänzen, dass ich sowohl den Sennheiser HD600 als auch den Beyerdynamic DT880 habe und mir daher beide im Direktvergleich nochmal angehört habe. Es stellte sich heraus, dass der DT880 deutlich lauter agiert als der HD600, was man beim Vergleich durch Einstellen der Generallautstärke auf etwa gleichen Lautstärkepegel für beide KH berücksichtigen sollte. Dann zeigt sich, dass der DT880 in den Höhen erheblich "schärfer" klingt. Beide bilden die Tiefen etwa gleich gut ab, auch in der recht brauchbaren Verschmelzung einer 32' Contra Violone mit anderen Pedalregistern.
Da ich auch einige Orchesterstimmen in der Vivaldi habe, habe ich dann die Wiedergabe der Trompete, als ein-, zwei- oder dreistimmige Melodiestimme in Charpentiers TeDeum Einzugsmarsch, mit und ohne mehrstimmiger Orgelbegleitung mit diversen Registrierungen ausprobiert. Und siehe da: Mit dem HD600 klingt die Trompete in allen Kombinationen unglaublich natürlich, eben so, als ob ein wirklicher Trompeter dabei wäre, was man vom sehr höhenscharfen DT880 nicht behaupten kann. Da klingt sie unnatürlich und "überhöht" brillant. M. E. hat man also beim HD600 die verfärbungsfreiere Wiedergabe, was auch mit dem Klangeindruck meiner umfangreichen externen Abstrahlung sehr gut übereinstimmt.
Das kann bei einer anderen Orgel und bei jüngeren Ohren, die noch gut bis 16 KHz hören, durchaus anders rauskommen. Daher nochmals meinen Empfehlung: unbedingt diese beiden Kategorien von KH einem Direktvergleich unterziehen, vielleicht auch noch andere Marken einbeziehen (z.B. Sony, Korg, AKG).
Viele Grüße,
Sweevaldi


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 10:59
avatar  hahoern
#17 RE: Kopfhörer
ha

Den AKG K-702 gibt's aktuell auch schon knapp unter 160,-. Ich hab noch einen Hunderter mehr bezahlt und das war er auch wert.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 12:41
avatar  robertM
#18 RE: Kopfhörer
ro

Zitat von clemens-cgn

Hallo Noah,
gestern in Ede hatten wir die Live unter den Fingern.
In Ede haben die Tontechniker für die Live dies Modell favorisiert:
https://www.thomann.de/de/akg_k701.htm?gclid=CIOjovnf2tACFQeeGwodZoIHjA
Mir hat es zugesagt. So riskierte ich dort eine Bestellung. Du hast dort ja ein verbrieftes Rückgaberecht [wink]
Viel Erfolg
Clemens



Lieber Clemens
hast Du von Deinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht oder nutzt Du diesen Kopfhörer weiterhin d.h. bist du zufrieden ?
Ich habe mir kürzlich den AKG K702 für 135.-€ bei amazon bestellt. Der Preis erschien mir sehr interessant.
Ich warte allerdings noch auf die Zustellung..
Gruss
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 17:36
#19 RE: Kopfhörer
cl

Hallo Robert,
ich schrieb damals, daß wir diesen Kopfhörer in Ede vorgeführt bekamen. Seitens der Techniker vor Ort war es die Verwendungsempfehlung für die Live. In meiner Äußerung habe ich lediglich eine Bezugquelle genannt, wo andere Forianer mit Kauf und Rückgabe sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Weil ich keine Live nutze und mit meinem Sennheiser HD 650 sehr zufrieden bin, bleibt er in der Benutzung [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 23:44
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#20 RE: Kopfhörer
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Mein Kopfhörer-Favorit: Beats Solo2 (per BT sowie per Kabel nutzbar). Schlägt meinen Referenzkopfhörer HD-25 von Sennheiser und den QuietComfort3 von Bose um Längen. Der Solo2 von Beats präsentiert die Orgel wesentlich frischer und "räumlich" (stereo) transparenter.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2017 23:32
avatar  Mulligan ( gelöscht )
#21 RE: Kopfhörer
Mu
Mulligan ( gelöscht )

Ich habe mir nun auf Empfehlung den Beyerdynamic DT-990 Edition zugelegt und hatte eine klangliche Offenbarung im Vergleich zu meinem Billig-Superlux HD668B erwartet. Möglicherweise bin ich ein Gehörbanause oder werde langsam schwerhörig, aber ich empfinde den DT-990 im ersten Eindruck als eine ziemliche Enttäuschung!

Ja, der 160,- €-Kopfhörer ist erheblich hochwertiger verarbeitet, trägt sich angenehmer und klingt auch etwas klarer und feiner gerade in den hohen und tiefen Frequenzen. Auf der anderen Seite ist er deutlich leiser und lässt den Klang eher steril, entfernt und plattgebügelt wirken, während der Superlux kräftig, warm, deutlich und lebendig klingt.
Am schlimmsten empfand ich den Beyerdynamic bei Lang's Tuba Tune: da klingt halt irgendeine mehr oder weniger charakteristische Tröte und vermischt sich mit dem entfernt klingenden Rest. Mit dem Superlux ist die Tuba mirabilis das, was sie sein soll: eine schmetternde Hochdruckzunge, die sich klar gegen HW+Pedal durchsetzt.

Vielleicht werde ich langsam zu einer tauben Nuss, vielleicht ist es eine Einstellungssache, die ich noch nicht herausgefunden habe - der Superlux gibt mir das Gefühl, von recht realistischem Orgelklang umgeben zu sein während mir der Beyerdynamic den Eindruck einer entfernten Digitalorgel in einem Nebenraum vermittelt.

Wer einen günstigen Kopfhörer sucht, sollte sich den Superlux HD668B meiner Meinung nach unbedingt anschauen. Was dieses 30€-Modell an einer Digitalorgel leisten kann, ist in diesem Preissegment geradezu sensationell.


Gruß, Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 00:13
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#22 RE: Kopfhörer
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Welche Impedanz hat der Kopfhörer? Den DT990 Edition gibt es mit 32, 250 und 600 Ohm. Die meisten Orgelkopfhörerverstärker sind auf Hifi-Kopfhörer mit 32 Ohm ausgelegt. Hat der KH mehr, klingt der sehr leise.

Dann hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du hängst einen passenden Kopfhörerverstärker dazwischen, sowas gibt es auch einzeln, oder du tauschst ihn gegen einen mit 32 Ohm um.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 01:28
avatar  Mulligan ( gelöscht )
#23 RE: Kopfhörer
Mu
Mulligan ( gelöscht )

Der DT-990 ist das 32-Ohm-Modell (96 dB), der Superlux hat 56 Ohm (98 dB).

Mich wundert eben auch, dass der Beyerdynamic recht flach und distanziert klingt und selbst eine Krawalltröte wie die Tuba mirabilis ziemlich ausbremst, wohingegen das Billigmodell den Klang ziemlich originalgetreu und lebendig wiedergibt...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 08:37
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#24 RE: Kopfhörer
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Hmm, vielleicht passen Orgel und Kopfhörer auch nicht gut zusammen, was hast du für ein Instrument?

Ich erinnere mich, dass zwei Mitforisten vor ein paar Jahren an ihren Viscounts mal Beyerdynamic mit AKG verglichen hatte. Bei ansonsten gleichen Merkmalen (Charakteristik, Impedanz, Einsatzzweck) klang dort jeweils der AKG wohl deutlich besser. An meiner Johannus-stämmigen Gloria hingegen klingt der Beyerdynamic DT 660 Edition in/auf meinen Ohren ganz hervorragend.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2017 12:57
avatar  Mulligan ( gelöscht )
#25 RE: Kopfhörer
Mu
Mulligan ( gelöscht )

Ich habe eine Concerto 234 Trend - und der DT-990 wurde auf meine Nachfrage hin auch händlerseitig für dieses Modell empfohlen.

Sicherlich ist es kein schlechter Kopfhörer und ich meine, dass ich in Baunatal ebenfalls dieses Modell auf den Ohren hatte und ihn gar nicht übel fand - mich erstaunt nur eben, dass ein Kopfhörer für ein Fünftel des Preises den Beyerdynamic in den mittleren 4 Oktaven für meinen Geschmack hinter sich lässt.

Ich denke, ich werde mich von dem DT-990 wieder trennen, so lange er noch so gut wie unbenutzt ist. Falls jemand Interesse hat, kann er mich gerne per PN kontaktieren. Der Kopfhörer wurde vielleicht 10 Minuten ausprobiert, ist komplett mit allem Drum und Dran, wurde für 159,- bei Kisselbach gekauft und gestern geliefert...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!