Johannus Opus 35 gebraucht

  • Seite 1 von 2
03.12.2016 21:05
avatar  Orgelfee ( gelöscht )
#1 RE: Johannus Opus 35 gebraucht
Or
Orgelfee ( gelöscht )

Hallo liebe Orgelliebhaber und -innen,
herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Als Gast lese ich schon längere Zeit mit und finde Eure Beiträge sehr hilfreich, fundiert und aussagekräftig.

Meine Eminent 1500 Concerto hat vor einigen Jahren nicht mehr funktionieren wollen [sad] seither spare ich auf ein neues Instrument.
Dieses mal soll es eine reine Sakralorgel sein, mein Budget beträgt ca. € 5.000,--

Ich habe die Möglichkeit, von einem privaten Verkäufer eine ca. 5 Jahre alte Johannus Opus 35 um € 4.500 zu erwerben.
Das Instrument ist noch verpackt weil es aufgrund eines Schicksalsschlages in der Familie nicht benützt wird.
Ich jedoch bin mir unsicher: ist es für eine Orgel nicht zum Nachteil wenn sie so viele Jahre gar nicht bespielt wird? Schadet das den Kontakten? Ich kenne mich da leider nicht so aus und wäre für Antworten sehr dankbar.
Kann mir jemand grundsätzlich etwas zur Opus 35 sagen? Den Klang kann man sich im Internet anhören - ich finde ich schön und vollmundig:
https://www.youtube.com/watch?v=7819Q_Hxc1A

Probe gespielt habe ich bei Kisselbach u.a. die Gloria Cantus 238 (hatte feste Kaufabsichten), und bei einem Händler in meiner Nähe die Vivace 40 VC.
Leider habe ich bezüglich des Klangs keine Wow-Gefühle in mir verspürt...

Alternativ habe ich mir überlegt, noch eine Zeit lang zu sparen und mir eine Orgel mit Physis - Technologie zuzulegen. Diese Klänge begeistern ja wirklich!
Der Händler in meiner Nähe bietet sein Ausstellungsstück Viscount Sonus 45 inklusive konkavem Pedal für € 6.300 an.
Oder aber die Gloria Concerto 234... ich glaube aber, die ist mit der Sonus 45 nahezu ident?

Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll, bin ziemlich hilflos und frustriert weil ich eigentlich zu Weihnachten schon musizieren wollte...
Will aber auch keine Fehlentscheidung treffen.