Johannus Opus 35 gebraucht

  • Seite 2 von 2
04.12.2016 15:39
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#16 RE: Johannus Opus 35 gebraucht
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Der Tipp mit der Optimus ist klasse - leider habe ich auf der Homepage von Kisselbach hierzu gar keine Informationen gefunden. Weder über die verfügbaren Modelle noch Preise noch sonstige Anhaltspunkte...
Auch über die Chorum bin ich nicht schlauer geworden Ratlos
Einzig ein Bild habe ich im Netz entdeckt - eine Optimus mit 6 Fußpistons.
Gibt es keine Informationen oder bin ich einfach nur blind?


Auf Kisselbachs derzeitiger Website ist die Optimus noch nicht zu finden. Aber hier gibts das Prospekt:
http://www.kisselbach.de/images/Kataloge/Gloria/Optimus%20Katalog%202016.pdf
Es soll wohl demnächst eine neu gestaltete Website geben, wo die dann auch zu finden ist. Preislich liegt sie wohl ca. 500€ über der Cantus und damit spürbar unter der Klassik. Ich fand sie beim Forentreffen im September richtig gut! Abgeleitet ist sie von der Viscount Chorum, inwieweit sich die beiden klanglich unterscheiden, weiß ich nicht:
http://www.viscountinstruments.com/classic-organs/chorum.html


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 17:31
avatar  Romanus ( gelöscht )
#17 RE: Johannus Opus 35 gebraucht
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Orgelfee

Was ich mir auch immer kaufen werde - eine Trend wird es nicht sein denn die Orgel ist für mich auch ein schönes Möbelstück und die Trend-Modelle gefallen mir absolut gar nicht.


Du sprichst mir aus der Seele. Willkommen im Club ! Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 21:02
avatar  Aeoline
#18 RE: Johannus Opus 35 gebraucht
avatar

Liebe Orgelfee Claudia,

ich habe mal die IMHO entscheidenden Abschnitte Deines Eingangsposts herauszitiert...

Zitat von Orgelfee
...Ich habe die Möglichkeit, von einem privaten Verkäufer eine ca. 5 Jahre alte Johannus Opus 35 um € 4.500 zu erwerben. Das Instrument ist noch verpackt weil es aufgrund eines Schicksalsschlages in der Familie nicht benützt wird...



Eine fünf Jahre alte Johannus Opus 35 von privat zu kaufen ist - obwohl "noch verpackt und wegen eines Schicksalsschlages in der Familie nicht benützt..." ein Risikokauf.

Alle Risiken sind auf Deiner Seite: Funktionalität, Garantie und Lieferung - alles was schief gehen könnte, geht auf Deine Kappe. Dafür bekommst Du ein 3man Instrument, welches längst nicht mehr "State-of-the-Art" ist für knapp 5000 Euro...

Tut mir leid - das klingt nicht nach "Schnäppchen..."

Zitat von Orgelfee
...Alternativ habe ich mir überlegt, noch eine Zeit lang zu sparen und mir eine Orgel mit Physis - Technologie zuzulegen. Diese Klänge begeistern ja wirklich!



Wenn Dich diese Physis-Klänge wirklich so begeistern (was ich durchaus verstehen kann... [wink] ), dann spare wirklich noch ein bisschen für ein solches Instrument. Alternativ wäre auch ein zinsgünstiges Überbrückungsdarlehen angebracht, falls der Orgelwunsch wirklich kurzfristig umgesetzt werden soll...

Wenn Du Dich in die Physis-Klänge verliebt haben solltest und auch die anderweitigen Vorteile dieser Technik im Hinterkopf hast, dann hast Du schon einen großen Schritt zu einer "richtigen" Entscheidung getroffen. Ein "veraltetes" Instrument ohne Garantie und auf Dein alleiniges Risiko JETZT oder ein aktuelles Instrument mit Physis-Technologie IN BÄLDE... - für mich wäre es klar. Aber Du musst entscheiden...

Zitat von Orgelfee
...Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll, bin ziemlich hilflos und frustriert weil ich eigentlich zu Weihnachten schon musizieren wollte... Will aber auch keine Fehlentscheidung treffen...



Dazu kann ich nur sagen: Je länger Du Dir mit der Entscheidung Zeit lässt und je mehr Orgeln Du in der Zwischenzeit probespielst, desto geringer ist die Gefahr einer "Fehlentscheidung".

Fakt ist doch: Was willst Du mit dem Instrument? - willst Du "auf die Schnelle" ein Übungsinstrument für Zuhause oder soll es Dir über Jahre Freude bereiten?

Wenn's schnell gehen muss, dann ist ein wirklich günstiges Gebrauchtinstrument nicht von der Hand zu weisen. Hierbei rede ich aber von max. 500 € für ein gebrauchtes analoges Schätzchen was keiner mehr haben will. In dieser Preisklasse gehst Du kein großes finanzielles Risiko ein. Klappts - ist es gut klappts nicht, ist der Verlust überschaubar.

Planst Du aber ein Instrument, welches Dir über Jahre Freude bereiten soll? - dann scheiden solche privaten Gebrauchtinstrumente IMHO aus.

Zitat von Orgelfee
Zu der Opus 35 kommt eine Fahrstrecke von hin- und zurück insgesamt 700 km + Mietfahrzeug und Transporthelfer zuzüglich Risiko während des Eigentransports. Der Kauf bei einem Händler nimmt einem solche Ängste und Sorgen natürlich ab...


Stimmt 100%ig. Alle möglichen Risiken sind bei diesem Geschäft auf Deiner Seite:

Du investierst Geld in den Transporter und das Hilfspersonal. Am Verkaufsort stellst Du fest, dass die Orgel technisch oder optisch fehlerhaft ist = Dein Problem...

Ist die Orgel fehlerfrei transportierst Du sie in Dein Orgelzimmer. Alle möglicherweise auftretenden TransportschäDen und / oder Probleme bei der Einbringung = Dein Problem...

Ist die Orgel dann ohne Schaden in Dein Orgelzimmer eingebracht worden, dann funktioniert hoffentlich weiterhin alles fehlerfrei - weil wenn nicht: = Dein Problem...

Neee - tut mir leid... Mir erscheint die Opus 35 unter diesen Bedingungen nicht kaufbar. Ich würde anders herum argumentieren: "Hey - Du hast eine Opus 35 bei Dir herumstehen? - noch original verpackt und wegen eines Schicksalsschlages noch quasi unbenutzt? - und die nimmt Dir nur Platz weg? - OK - sagen wir 500€ und ich befreie Dich von diesem Ballast..."

Wirklich raten kann ich Dir nur zum Kauf beim Orgelhändler. Nimm' eine von seinen Gebrauchten, die er im Angebot hat oder spar' auf Dein Wunschinstrument oder nimm' einen lukrativen Übergangskredit Deiner Bank in Anspruch um Dir Dein Wunschinstrument kurzfristig leisten zu können...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 17:31
avatar  Romanus ( gelöscht )
#19 RE: Johannus Opus 35 gebraucht
Ro
Romanus ( gelöscht )

Schau mal hier rein !
http://www.kisselbach.de/images/Unterlagen/Gebrauchte/Gebrauchtorgelliste.pdf
Die gebrauchte Ahlborn Hymnus III ist zwar schon etwas älter, aber dafür mit Resonatorensystem und Vollholzklaviaturen ! Außerdem gibt Kisselbach immer auch Garantie auf Gebrauchte.
Die würde ich an deiner Stelle unbedingt ausprobieren !


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 20:16
avatar  Orgelfee ( gelöscht )
#20 RE: Johannus Opus 35 gebraucht
Or
Orgelfee ( gelöscht )

Liebe Mitspieler,

ihr seid wirklich alle sehr Ideenreich was meine Orgelzukunft betrifft
Auf jeden Fall ist die Johannus Opus 35 für mich nicht mehr relevant. Darüber bin ich froh - ihr habt das alle objektiv und mit Hausverstand betrachtet und mir die Entscheidung leicht gemacht.
Wirklich leicht, sie ist nicht mehr in meinem Blickwinkel.
Sobald ich mir frei nehmen kann werde ich nochmals zu Kisselbach fahren und die interessanten Instrumente ausprobieren die ihr mir vorgeschlagen habt.
Hatte ja schon mal das Vergnügen mit Herrn Gerlach in Augsburg...
Habe auch schon eine kleine Merkliste geschrieben dass ich ja nichts vergesse - ich fahre ja ein paar Stunden dorthin - es muss sich ja lohnen
Und es stimmt - ich muss mir Zeit lassen für die Entscheidung. Für mich wird es DAS Instrument der nächsten Jahre werden.
Es soll mir Freude bereiten und mich selbst berühren wenn ich es zum Klingen bringe
Und ich bin bereit, einen Tausender draufzulegen damit sich das alles schön ausgeht mit dem Klang, dem geschweiften Pedal (evtl....) und dem schönen Möbelstück und was sonst noch wichtig ist.

Ich freue mich sehr darauf ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 20:32
#21 RE: Johannus Opus 35 gebraucht
avatar
Administrator

Herr Gerlach ist ein exzellenter Berater und ein freundlicher Gastgeber; meine Concerto habe ich dazumals bei ihm probegespielt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!