Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1

  • Seite 1 von 2
24.11.2016 22:01
avatar  Aeoline
#1 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar

Auf der Viscount Physis Homepage ist das Update auf Version V1.13.1 erschienen.



Auch eine neue Version des Editors - jetzt V1.8 - ist online



Mit dieser neuen Version des Editors lassen sich nun auch die neuen Funktionen der letzten Release über den PC in bzw. an der Orgel einstellen und verändern.

Leider ist keinerlei Optimierung am GUI vorgenommen worden. Die Oberfläche ist unverändert und somit sind auch die Mini-Pfeile zur Veränderung der Parameter geblieben.



Das ist ergonomisch suboptimal wenn man mit dem Notebook auf dem Knie und dem Touchpad arbeitet. Wer moderne Oberflächen zur Steuerung mit dem Finger gewohnt ist, wird hier wahnsinnig...



Die enthaltenen Änderungen im Update sind für den Hausorganisten wieder eher dünn ausgefallen. Bin gespannt auf eure Meinungen...

Ich bin aktuell noch auf V1.10, weil mich die Änderungen der letzten Release nicht vom Hocken gehauen haben. Auch diesmal ist nichts dabei, was ich händeringend erhofft hatte - dennoch werde ich in der Adventszeit mal upgraden auf V1.13.1 - das ist erforderlich für die V1.8 des Editors und die möchte ich schon unbedingt einsetzen. Weniger wegen der neuen Funktionen - viel mehr hoffe ich, dass der Editor V1.8 etwas stabiler läuft als sein Vorgänger - der stürzt nämlich regelmäßig ab, wenn ich Register tausche...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 22:56
#2 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar
Administrator

Danke für die Meldung.
Ich glaube, wenn du das nicht für uns beobachten würdest, wüssten wir in den meisten Fällen nicht einmal, dass es eine neue Software-Version gibt.

Hm, ich muss dir recht geben. Der Nutzen für den Heimanwender ist quasi nicht gegeben. Die Verbesserungen beziehen sich größtenteils auf Installationen mit externer Abstrahlung.

Was mich am meisten interessierte - neue Registerdefinitionen - hat es schon ewig nicht gegeben.
Ein bisschen schade.

Kann es sein, dass Physis mit seinen klanglichen Möglichkeiten an ein gewisses Ende gelangt ist?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 01:07
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Kann es sein, dass Physis mit seinen klanglichen Möglichkeiten an ein gewisses Ende gelangt ist?


Vielleicht nicht Physis als Ganzes, aber mehr Klang benötigt mehr Power, ggf. sind die verbauten Hardwareplattformen mit dem aktuellen Softwarestand ausgereizt und neue Features benötigen zusätzliche Power. Dann müsste man eine stärkere Hardwareplattform bauen, deren Software dann aus Performancegründen mit der aktuellen Plattform nicht mehr abwärtskompatibel wäre.

Es ist zwar nur eine Mutmaßung, dass es jetzt schon so weit sein könnte. Aber es ist sicher, dass das irgendwann so weit sein wird - zumindest wenn mehr leistungsbedürftige Funktionen realisiert werden sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 08:01
avatar  geris
#4 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar

Zitat von Machthorn

Vielleicht nicht Physis als Ganzes, aber mehr Klang benötigt mehr Power, ggf. sind die verbauten Hardwareplattformen mit dem aktuellen Softwarestand ausgereizt und neue Features benötigen zusätzliche Power. Dann müsste man eine stärkere Hardwareplattform bauen, deren Software dann aus Performancegründen mit der aktuellen Plattform nicht mehr abwärtskompatibel wäre.

Es ist zwar nur eine Mutmaßung, dass es jetzt schon so weit sein könnte. Aber es ist sicher, dass das irgendwann so weit sein wird - zumindest wenn mehr leistungsbedürftige Funktionen realisiert werden sollen.



Ich denke mal so wird es sein bzw. kommen. Im allgemeinen frisst neue Software Hardwareleistung.
Und schließlich wollen die Hersteller auch neue Orgeln verkaufen ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2016 23:05
avatar  PeterW
#5 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar
+ 12.1.2018

Da die Gloria Concerto 468cc (4-manualig) bereits auf einer neuen Hardware-Plattform aufsetzt, gehe ich für alle vorhergehenden Physis-Modelle und deren Soundprozessoren von einem Erreichen des Leistungslimits aus.

Irre ich?
Falls nicht, eröffnet sich Nachdenken über künftige Generationenfolge und deren Geschwindigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 12:08
avatar  Aeoline
#6 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar

Hallo,

ich hab' zwar nur wenig Hoffnung, aber ich frage trotzdem...

Hat schon jemand auf V1.13 upgedatet?

Da ich nachher überraschend Besuch von Wichernkantor kriege, wollte ich gerade das Update machen, um mit ihm die neue Poly-Windlade ausprobieren zu können.

Leider sagt meine Orgel, dass auf dem USB-Stick keine Updatedatei drauf sei...

[sad]

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Ein Mail nach Mondaino habe ich schon geschrieben...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 12:53
#7 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar
Administrator

Nein, die Änderungen des letzten Updates sind für mich irrelevant.
Ich denke, da müsste sich schon an den Registern selbst etwas ändern, dass ich da nochmal ein Update mache...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 13:04
avatar  Aeoline
#8 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar

Zitat von Gemshorn

Nein, die Änderungen des letzten Updates sind für mich irrelevant...



Ja - mich interessiert auch nur die neue Poly-Windlade und die Zusammenarbeit der Orgel mit der neuen Editor-Version 1.8

Aber leider gibt das dieses Wochenende wohl nix mehr, weil Signore Spagna in seinem wohlverdienten Wochenende ist...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 15:47
#9 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar
Intonationsmeister

Hallo Aeoline
Ich habe das Update gleich am 1.Tag gemacht. Hat einwandfrei funktioniert.
Also als erstes habe ich festgestellt das nun im Hallprogramm der Subwoofer einen eigenen Hallanteil hat den man regeln kann. Zusätzlich kann man nun in den Temperierungen eigene Änderungen vornehmen. (4 Speicherplätze zusätzlich). Zudem habe ich den Eindruck das sie über Kopfhörer angenehmer klingt. Vielleicht eine bessere Aufteilung der Stimmen. Kann leider mit der Vorgängerversion nicht mehr vergleichen. [sad]
Ich denke das nicht immer alle Änderungen und Bugfixes aufgelistet werden, sodass es immer auch eine Überraschung ist was alles neu dazu kommt.
Insgesamt ein empfehlenswertes Update.
LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 16:11
avatar  Aeoline
#10 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar

Zitat von SaintSernin

Hallo Aeoline
Ich habe das Update gleich am 1.Tag gemacht. Hat einwandfrei funktioniert.



Hallo Frank,

hast Du die .phy-Datei umbenannt oder original auf Deinem Stick belassen?

Das ist so ziemlich die einzige Idee, die mir noch einfällt..

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 17:02
avatar  mvn
#11 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar
mvn

Hallo Aeoline und SaintSernin,

Ich habe die neue Version V1.13.1 runter geladen, aber bewusst mit dem update noch gewartet. Grund: ich bin immer vorsichtig, bis ich Infos erhalte, wie sich das update auf meine Gloria Concerto 234 auswirken könnte

Ob da wohl Differenzen bestehen zwischen der Unico 400 und der Concerto 355 cc?

Ich werde nächste Woche noch Herr Kilian (Kisselbach) kontaktieren deswegen.

Bin aber gespannt auf weitere Erfahrungen.

LG
mvn

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 17:04
#12 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar
Intonationsmeister

Einfach die upgrade Kit to 01-13-01 A phy. Datei runterladen und das Update wie gewohnt ausführen.
Bei mir hat es ganz normal funktioniert.
Hast du die Datei für die Unico 400 heruntergeladen? Vielleicht gibt es zwischen den Modellen Ouverture und Unico 400 ja doch Unterschiede in der Software.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 17:55
#13 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar
Intonationsmeister

Ich lade die Datei immer erst auf den Rechner und kopiere sie dann auf einen formatierten USB Stick, so bin ich sicher das nicht noch etwas störendes auf dem Stick ist.
LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 18:15
avatar  Aeoline
#14 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar

Zitat von SaintSernin

Einfach die upgrade Kit to 01-13-01 A phy. Datei runterladen und das Update wie gewohnt ausführen... Vielleicht gibt es zwischen den Modellen Ouverture und Unico 400 ja doch Unterschiede in der Software.



Mmmh ich will niemand zu nahe treten, aber der Download von der Viscount-HP sollte doch primär für alle Viscount-Modelle funzen - also auch für meine Unico 400. Falls es danach bei den "abgeleiteten" Gloria-Modellen Schwierigkeiten geben sollte, dann könnte man das auf Kompatibilitätsprobleme zurückführen....

Aber bei mir geht es ja nicht beim Original!

Naja - Wichernkantor ist längst weg und ich glaube, ihm hat auch die "alte" Intonation gefallen - jedenfalls hat er fast eine halbe Stunde daran improvisiert...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2016 18:30
avatar  mvn
#15 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar
mvn

Da stimme ich dir 100% zu. Falls das nicht so ist, wäre ich sehr erstaunt. Ich gehe davon aus, dass ein update stets für alle Modelle kompatibel sein muss.

Noch eine Frage: funktioniert das Editor-update v1.8.0 problemlos von V 1.7.1 ohne dass die neue Version separat aktiviert werden muss?

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!