Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1

  • Seite 2 von 2
10.12.2016 18:51
#16 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar
Intonationsmeister

Deswegen schrieb ich auch Ouverture und nicht Concerto 355cc [wink]
LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 19:32
avatar  Aeoline
#17 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar

Es hat geklappt mit dem Update.



Ich habe die Datei nochmal von der HP runtergeladen. Damit hat es geklappt. Offenbar saß also in der ersten downgeloadeten Datei ein Bit quer...

Jetzt wollen wir mal sehen, wie sich die neue Poly-Windlade an der externen Abstrahlung anhört und ob der Editor V1.8 auch bei fast jedem Stimmentausch abstürzt - wie der V1.7...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 09:39
avatar  mvn
#18 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar
mvn

Von Herr Kilian habe ich folgende Antworten erhalten:

- Das Firmware-Upgrade auf V1.13.1 ist Gloria Concerto tauglich (Viscount Sonus)

- Das Editor-Upgrade V1.8.0 nur in Verbindung mit dem Firmware-Upgrade V1.13.1-Upgrade zu verwenden. Frühere Firmware-Versionen benötigen die Editor Version V1.7.1

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 12:13
#19 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
cl

Hat schon jemand vom neuen Release mit der Ladenkonfiguration "poly" extern experimentiert? Was hat es mit der Grenze 2/4/6 auf sich und wie gestaltet sich die klanglich im Raum?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 23:08
avatar  Aeoline
#20 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar

Zitat von clemens-cgn

Hat schon jemand vom neuen Release mit der Ladenkonfiguration "poly" extern experimentiert? Was hat es mit der Grenze 2/4/6 auf sich und wie gestaltet sich die klanglich im Raum?



Nur ganz schnell:

Experimentiert: Nein

2/4/6 bedeutet, man kann "poly" auf zwei, vier oder sechs benachbarte Kanäle anwenden. Wer - z.B. wie ich - acht Kanäle "in Front" hat, hat gelitten... er kann eben nur zwei, vier oder sechs davon ansprechen.

Bin das Wochenende nicht ansprechbar. Ich hoffe, ich komme über Weihnachten dazu, das mal auszuprobieren...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 10:14
#21 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
cl

Zitat von Aeoline
2/4/6 bedeutet, man kann "poly" auf zwei, vier oder sechs benachbarte Kanäle anwenden. Wer - z.B. wie ich - acht Kanäle "in Front" hat, hat gelitten... er kann eben nur zwei, vier oder sechs davon ansprechen.


Falls es möglich sein sollte die (Poly)2/4/6 z.B. die poly 6 auf die Kanäle 1-6 und/oder 2 - 8 werkweise oder sogar pro Register zu haben, könnte das für die Entwicklung eines Gesamtklangsprektrums sogar vorteilig sein. Ich drück Dir die Daumen. Viel Erfolg!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 22:44
avatar  Aeoline
#22 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar

Soooo...

Der zweite Weihnachtsfeiertag war orgelmäßig ausgesprochen ersprießlich...



Aber kommen wir erstmal zu den schlechten Nachrichten...

Die schon in V1.12 enthaltene Möglichkeit, das Crescendo-Pedal mittels Piston an- und abzuschalten habe ich im Menü einfach nicht gefunden...

[sad]

Heute habe ich das Routing meiner "neuen" Romantik-Disposition auf die neuen Poly-Windaden umgestellt und auch vier Register getauscht. Die horizontale Zungenbatterie in 16', 8' und 4' ist jetzt im III. Manual (Récit) und dennoch koppelbar auf die anderen Werke...

Dafuer:

Was die neuen Poly-Windladen angeht: sie sind natürlich - wie bei Physis üblich - je Register wählbar. Ich habe die Kanäle zwei bis neun ja vor mir. Zwei bis fünf etwas über dem Spieltisch und sechs bis neun in 2,5m Höhe unter der Decke.

Da es keine Poly-8-Windlade gibt, habe ich die Register jeweils mit Poly-6 gleichmäßig auf die acht Kanäle verteilt. Ausgenommen davon sind die Mixturen, die - wie schon im Physis-Handbuch beschrieben - am besten nur auf zwei Kanäle verteilt werden sollten.

Ohne Hall - also: trocken - ist das Ergebnis eine deutliche Entzerrung des Klangs. Sobald ich wieder Hall dazu gebe, verfliegt der Eindruck sofort, weil ja die Hallsignale gleichmäßig über alle Kanäle wiedergegeben werden.

Interessant scheint auch noch der Begriff "Poly"...

Wie werden die einzelnen Töne bei z.B. Poly6 auf die Kanäle verteilt?

Bei manchen Registern konnte ich genau heraushören, dass es bei Kanal 2 begann und dann zweimal chromatisch nach oben ging - also:

C = Kanal 2
C# = Kanal 3
D = Kanal 4
D# = Kanal 5
E = Kanal 6
F = Kanal 7
F# = wieder Kanal 2
G = Kanal 3
G# = Kanal 4
A = Kanal 5
b = Kanal 6
H = Kanal 7
danach aber wurde eine andere Kanalreihenfolge verwendet...



Hätte mir gewünscht, clemens-cgn oder Wichernkantor wären hier gewesen - die hätten die Logik sicher schnell durchschaut...

Ich vermute, die Kanalverteilung erfolgt bei Poly so, wie es den Original-Registern in den Standartdispositionen am zuträglichsten ist - will sagen: auf der dritten Wippe des Hauptwerks z.B. Ist in allen Standartdispositionen eine Flöte 8'. Auf deren klangliche Optimalverteilung sind die Poly-Parameter ausgerichtet. Wenn ich nun auf dieser Wippe einen 16' Streicher habe, dann ist das mein Problem... Das Poly-Routing wird davon jedenfalls scheinbar nicht beeinflusst...

Gut ist jedenfalls, dass mein Untermieter über die Feiertage wohl zu seinen Eltern gefahren ist...

[grin]

So kann ich ordentlich testen und Krach machen... Auf der Crescendo-Stufe 15 von 16 erklingt schon alles außer den Schwebungen aber inkl. aller Koppeln. Auf der letzten Stufe 16 kommen dann "nur" die horizontalen Zungen dazu... - setzen aber einen deutlich hörbaren Akzent...

Dafuer:

Soviel zunächst dazu...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 20:26
avatar  Aeoline
#23 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar

Meint ihr, es wird noch einen Softwarestand V1.13.2 oder höher geben für die "klassischen" Physis-Unico-Modelle und deren Gloria-Ableger?



Oder ist das Ende der Fahnenstange erreicht?



Setzt Viscount jetzt alle Energie auf die Hymmersive und das Hauptwerk-Konzept?



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 08:47
#24 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
cl

Die Frage schielt in die Kritallkugel.
Was hältst Du von einer Mail-Anfrage an den Customersupport in Italien?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 18:04
#25 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
avatar
Administrator

Interessante Frage, Aeoline.
Und etwas beunruhigend.
Da der Physisklang aus meiner Sicht zwar sehr weit gediehen, aber eben noch nicht "fertig" im Sinne von "Da gibt es nichts mehr zu verbessern" ist, fände ich eine Einstellung der Entwicklung suboptimal - und typisch. Aber ich will nichts Negatives sagen, solange wir hierzu keine definitiven Informationen haben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2017 20:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#26 RE: Viscount Physis Technologie - Softwarestand V1.13.1
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Meint ihr, es wird noch einen Softwarestand V1.13.2 oder höher geben für die "klassischen" Physis-Unico-Modelle und deren Gloria-Ableger?


Weiß ich nicht. [grin]

Zitat
Oder ist das Ende der Fahnenstange erreicht?


Möglicherweise wenn man die Auslastung der Hardware früher Physis-Instrumente betrachtet. Denkbar ist, dass künftige Softwarestände diese Orgeln nicht mehr unterstützen. (Ich weiß, ceterum censeo...)

Zitat
Setzt Viscount jetzt alle Energie auf die Hymmersive und das Hauptwerk-Konzept?


Sicher nicht. Die Hymmersive schließt einfach eine Lücke im Viscount-Portfolio. Schließlich hat ja auch Content HW-Spieltische und Johannus die LiVE. Im Hymmersive-Thread schrieb jemand, dass es laut Viscount auch Physis-Orgeln mit den neuen Tabs geben soll, folglich setzt Viscount auch weiterhin auf das Physis-Konzept.

Nebenbei finde ich es interessant, dass Viscount sich den Luxus gönnt, mit klassichem Sampling (Optimus), Physis (Unico und Sonus) und Hauptwerk (Hymmersive) gleich drei grundverschiedene Konzepte am Markt zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!