Es kommt ein Schiff geladen - Advent- oder Weihnachtslied ?

  • Seite 2 von 2
16.11.2016 12:46
#16 RE: Es kommt ein Schiff geladen - Advent- oder Weihnachtslied ?
Or

Bei uns gibt es sowhl in der Fastenzeit,als auch im Advent am Sonntag Orgelspiel zum Auszug.Allerdings eben eher kurz und medidativ.Aber der Sonntag soll sich doch etwas abheben.Er zählt ja auch nicht zu den Fastentagen.
Beim Lesen dieser Beiträge ist mir eingefallen,es wäre doch äußerst interessant,dieses Schiff - Lied zu singen,wenn der 24.12 auf einen Sonntag fällt.Da singt man am Vormittag die Strophen,die noch voll Erwartung sind,und in der Mette dann die anderen.

Lg
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 13:13
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#17 RE: Es kommt ein Schiff geladen - Advent- oder Weihnachtslied ?
jo
jogo31 ( gelöscht )

Stimmt, nächstes Jahr ist es ja wieder soweit, der 4. Advent fällt auf den 24. Aber da gibt es bei uns am Morgen keine Messe, sondern nur eine Vorabendmesse.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 14:49
#18 RE: Es kommt ein Schiff geladen - Advent- oder Weihnachtslied ?
avatar
Administrator

&bdquoDie Nacht ist vorgedrungen“ zählt wahrlich zum besten, was es an adventlichem Liedgut gibt.
Auf Geheiß spielte ich das Lied eine Zeit lang auf die Melodie von "Den Herren will ich loben", aber irgendwann wechselte ich dann zur Petzold-Melodie; die ist einfach gelungen. Allerdings - und die guten Sänger aus euren Gemeinden mögen mich nicht steinigen: auf e. Ein Tribut an die tiefen Singstimmen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 16:15
#19 RE: Es kommt ein Schiff geladen - Advent- oder Weihnachtslied ?
avatar
Moderator

Ja, Spitzenton es2 ist schon grenzwertig. Da fällt das "froh-mit-Einstimmen" nicht allen leicht.

Zum (OT-)Thema alternative Melodien: Vergangenen Samstag ist mir endlich aufgegangen, dass es zum scheußlichsten aller EG-Lieder (Auf und macht die Herzen weit) eine passende zweite Melodie gibt. Das Adventslied "Gott sei Dank durch alle Welt".
Aus unerfindlichen Gründen erfreut sich die "Chinesenmusik" (politisch unkorrekter O-Ton eines Kirchenvorstehers) unter Liturgisch Vertretenden (gendergerechter Neologismus meines Sprachsatirezentrums im Hinterkopf) allergrößter Beliebtheit. Entgegen meiner Gewohnheit habe ich bisher immer nur eine kürzestmögliche Intonation gespielt (mit leerer Bordunquinte C-G im Wechsel mit G-D bei gezogenem Regal) und zum Begleiten den offiziellen, Ratlosigkeit widerspiegelnden Satz aus dem Orgelbuch. Auf so einen melodischen Sondermüll verschwende ich kein Milligramm Hirnschmalz.
Wie dieser Unsinn seinerzeit ins EG gekommen ist, ist mir schleierhaft. Mir ist noch niemand aus der Zunft begegnet, der solchen Singsang mag ... [sad]
Selbst den Klampfern ist er zu langweilig ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 16:22
#20 RE: Es kommt ein Schiff geladen - Advent- oder Weihnachtslied ?
avatar
Administrator

Anscheinend wirklich chinesisch: https://www.youtube.com/watch?v=zfhAe6H-n1E
Musste erst googlen, was es mit "Gott sei Dank..." auf sich hat; das ist ja Mendelssohns Weihnachtshymne "Hark! The herald angels sing". Herrlich! Aus irgendeinem Grund wurde es nicht ins GL (Stammteil) aufgenommen... [sad]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 16:39
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#21 RE: Es kommt ein Schiff geladen - Advent- oder Weihnachtslied ?
jo
jogo31 ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

Ja, Spitzenton es2 ist schon grenzwertig. Da fällt das "froh-mit-Einstimmen" nicht allen leicht.

Zum (OT-)Thema alternative Melodien: Vergangenen Samstag ist mir endlich aufgegangen, dass es zum scheußlichsten aller EG-Lieder (Auf und macht die Herzen weit) eine passende zweite Melodie gibt. Das Adventslied "Gott sei Dank durch alle Welt".



Ein bisschen Aufgepeppt is es doch gar nicht so schlimm [grin]

https://www.youtube.com/watch?v=zfhAe6H-n1E


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 21:47
avatar  Romanus ( gelöscht )
#22 RE: Es kommt ein Schiff geladen - Advent- oder Weihnachtslied ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von fawe

Am Gründonnerstag ist die Orgel aber bei uns schon nach dem Gloria auf dem »Weg nach Rom«. Ab da ist alles a capella bis zum Gloria der Osternacht. Ein feierliches Nachspiel, während der Pfarrer am Gründonnerstag den Altar »verwüstet«, würde mir widerstreben.


Du hast recht, bei uns ist ja auch nach dem Gloria Orgelstille, ich habe in dem Moment, als ich das geschrieben habe, aus Versehen an das Einzugspräludium gedacht, das in der Fastenzeit bei uns (mit Ausnahme von Palmsonntag und Gründonnerstag wegfällt), sorry, mein Fehler !


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 22:13
avatar  Romanus ( gelöscht )
#23 RE: Es kommt ein Schiff geladen - Advent- oder Weihnachtslied ?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von jogo31

" O betet: Du liebes, Du göttliches Kind
was leidest Du alles für unsere Sünd’!
Ach hier in der Krippe schon Armut und Not,
am Kreuze dort gar noch den bitteren Tod."

aus Ihr Kinderlein kommet, die ja so auch im Gotteslob steht.


Das war mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, der bittere Tod zur fröhlichen Kinderlied-Melodie, das passt nicht gut zusammen.
Ich glaube, ich würde die Begleitung zu dieser Liedstrophe ab der 2. Zeile in Moll harmonisieren, zwar etwas umständlich, aber möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 07:08
#24 RE: Es kommt ein Schiff geladen - Advent- oder Weihnachtslied ?
avatar
Moderator

Zitat von jogo31

Ein bisschen Aufgepeppt is es doch gar nicht so schlimm [grin]

https://www.youtube.com/watch?v=zfhAe6H-n1E



*Grusel* [grin]


LG
Michael

Wäre ich Raucher (wovor mich der Herr bewahrt hat), wären solche Darbietungen der geeignete Zeitpunkt, außerhalb der sakralen Räumlichkeiten ein Rauchopfer darzubringen. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 22:18
#25 RE: Es kommt ein Schiff geladen - Advent- oder Weihnachtslied ?
cl

Hallo Michael,
wenn ich das auf dem Video richtig klassifiziert habe.....
versuchte ichs denn doch erstmal mit Weihwasser und kräftigst Weihhrauch .
Anschließend als praktizierender Raucher vor der Kirche die "Danksagungszigarette" .

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 05:49
#26 RE: Es kommt ein Schiff geladen - Advent- oder Weihnachtslied ?
avatar
Moderator

Wow, Du bist ja schon ganz schön weit wech ... [grin]
Gib's zu: Du willst der Erste in Ede sein ... [grin] D [grin]

LG und schönen Tag
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 08:39
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#27 RE: Es kommt ein Schiff geladen - Advent- oder Weihnachtslied ?
jo
jogo31 ( gelöscht )

Mein Pfarrer würde bei sowas auf den kleinen Exorzismus zurückgreifen. Ihr wisst ja wie der geht?

RAUS!!!!



[grin] [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 12:03
#28 RE: Es kommt ein Schiff geladen - Advent- oder Weihnachtslied ?
avatar
Administrator

[grin] D [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!