Gloria Excellent++

  • Seite 1 von 3
12.11.2016 15:13
#1 RE: Gloria Excellent++
Ne

Einen freundlichen Gruß in die Forumsrunde!

Zuvor, ich gestehe - habe gestern eine Gloria Excellent 360 in Köln gekauft, Januar 2017 ist Liefertermin.

Ich möchte den Verfassern der vielen informativen Beiträge danken, die mir geholfen haben, mich zwischen der Gloria Excellent, der Gloria Concerto, einer Hoffrichter-Orgel und einer Hauptwerklösung mit Hoffrichter Spieltisch zu entscheiden. Klanglich fand ich die Excellent, die Concerto und die Hoffrichter hervorragend. Letztlich hat mich der Klang der Excellent am meisten berührt, zusammen mit den sehr angenehmen Tasten und als i-Tüpfelchen auch noch das für mich harmonische Äußere gaben dann den Ausschlag.

Das Gute ist, ich kann (Lottogewinn vorausgesetzt) ja noch einen Hoffrichter und Physis Expander anschließen. HW/GO werde ich auf jeden Fall in den nächsten 2-3 Jahren mit der Excellent verbandeln, wenn ich einmal Lust darauf bekomme, zu basteln und zu experimentieren, GO vorzugsweise auf Basis Linux. Für lange Zeit wird mir aber gewiß die Excellent ein kreatives und forderndes Gegenüber sein.

Zu meiner Person, ich bin kurz gesagt das Gegenteil von CC, er ist jung und technisch mühelos, ich stehe kurz vor dem Eintritt in den Ruhestand und auf der Orgel völlig neu, spiele aber ein bißchen Klavier und erfülle mir mit der Orgel einen schon fünfzig Jahre andauernden Wunsch.

Nach drei Besuchen bei Kisselbach in Köln und einem Besuch in Salzwedel (ganz schön weit weg von Wachtberg) und mit der tatkräftigen Unterstützung eines mit mir befreundeten Organisten war es dann soweit. Erwähnen möchte ich noch, dass die Beratungen bei allen Besuchen sehr freundlich, kompetent und umfassend verlaufen sind, Zeit spielte keine Rolle, ich konnte alles, was ich wollte, ausprobieren.

Im Januar gehts also los (Foto folgt), viel werde ich leider selbst in diesem Forum vermutlich als "NewOrger" vorerst nicht beitragen können, aber wer weiß, das hängt ja letztlich von der jeweiligen Fragestellung ab. Tolles Forum jedenfalls!

herzlichst! Josef


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 17:18
#2 RE: Gloria Excellent++
avatar
Moderator

Glückwunsch zur "exzellenten" Wahl und willkommen im Club!

Ich gäbe meine 360 auch nach vier Jahren (und einigen verlockenden Innovationen in der DO-Szene) nicht mehr her.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 18:19
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Gloria Excellent++
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Auch von mir ein Herzliches Willkommen! Obwohl nicht ganz günstig scheint die Excellent 360 hier inzwischen auch stückzahlmäßig allen anderen den Rang abzulaufen. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 19:03
#4 RE: Gloria Excellent++
avatar
Administrator

Lieber Josef, herzlich willkommen! [wink]
Ich finde es ganz wunderbar, dass du dir deinen Lebenstraum erfüllen konntest. Viele schöne Stunden an deiner Excellent!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 20:29
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Gloria Excellent++
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Ich finde es ganz wunderbar, dass du dir deinen Lebenstraum erfüllen konntest.


Finde ich auch! Ich habe "nur" zwanzig Jahre bis zur ersten DO geträumt, aber die Erfüllung ist großartig! Ich erinnere mich gerade, wie Harald auf dem letzten Forentreffen von der Wartezeit auf seine Unico erzählte. [wink]
Ich wünsche dir bis dahhin viel Vor- und dann noch mehr Spielfreude!


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 00:41
#6 RE: Gloria Excellent++
avatar
Intonationsmeister

Herzliches Willkommen auch von mir,
Nach 50 Jahren Durststrecke mit solch einem tollen Instrument einzusteigen, Wow. Die Vorfreude muß giantisch sein.
Kleiner Tipp, wenn die Orgel kommt ist´s wie Weihnachten und Ostern zusammen. Nicht vergessen zu essen, zu trinken und zu schlafen. [grin] D [grin]

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 18:06
avatar  robertM
#7 RE: Gloria Excellent++
ro

"Josef, lieber Josef mein,"

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem vorzüglichen Instrument.
Ich weiss wovon ich rede, habe ich doch seit Juni diesen Jahres auch selbiges im Gebrauch.
Der Wunsch nach zusätzlichen LS oder Expandern ist bei mir bislang nicht hochgekommen, dafür ist das Audiosystem und die Registerzahl dieser Orgel einfach erstmal ausreichend dimensioniert.
Zuletzt hat mich an meinem alten System, genervt immer erst 6 Power-Schalter zu bedienen bevor man loslegen kann (Sweelinck 20 mit 2 Aktivmonitoren vorne, Syrincs m3-220-System hinten , Rodgers RSS-303 sowie Johannus Expander CSM-12. Andererseits haben diese Ergänzungen mir die Freude an meiner alten Orgel verlängert...bis Juni diesen Jahres...

Schöne Grüße
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 19:43
#8 RE: Gloria Excellent++
Ti

Hallo Josef.
Herzlichen Glückwunsch zur exzellenten Gloria!
Auch ich bin seit 2013 mit ihr sehr glücklich.
Viel Spaß und angenehme Übungsstunden mit der Königin.

Grüße aus Osthessen
Stefan

Gloria Excellent 360

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 10:15
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#9 RE: Gloria Excellent++
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Josef,

gute Wahl, ein Trauminstrument!

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 16:31
avatar  wohli
#10 RE: Gloria Excellent++
avatar

Zitat von robertM

... an meinem alten System, genervt immer erst 6 Power-Schalter zu bedienen bevor man loslegen kann (Sweelinck 20 mit 2 Aktivmonitoren vorne, Syrincs m3-220-System hinten , Rodgers RSS-303 sowie Johannus Expander CSM-128). Andererseits haben diese Ergänzungen mir die Freude an meiner alten Orgel verlängert...bis Juni diesen Jahres...



Bedeutet das, dass du den CSM 128 nicht mehr brauchst? Ein JOHANNUS fehlt mir nämlich noch im Sortiment ... Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 19:19
#11 RE: Gloria Excellent++
Ma

Eine schöne Orgel, Glückwunsch auch von mir! Bei einem Lottogewinn hätte ich mir die wohl geleistet.

Nach zwei Jahren mit meiner Concerto ist bei mir ob ebenfalls exzellenter Klänge noch keinerlei Wunsch nach einem Expander o.ä. aufgekommen. Das dürfte bei deiner Excellent nicht viel anders sein. Ich wünsche viel Muße zum Ausprobieren!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 16:51
#12 RE: Gloria Excellent++
Ne

Die frohen Botschaften höre ich gerne, umso länger scheint es mir bis zum Januar nächsten Jahres zu dauern ... aber, ich kann leider später auch nicht sagen, dass es an der Orgel liegt, wenns komisch klingt!

Jedenfalls ein gutes Gefühl zu wissen, dass, wenn ich die Orgel zum Tönen bringe, an vielen anderen Orten auf der Welt andere Menschen sich gleichfalls an diesem Instrument erfreuen.

herzlichst! Josef


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 22:32
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#13 RE: Gloria Excellent++
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Herzlichen Glückwunsch Neworger,

wenn du nur halb so viel Spaß an deiner 360 hast wie ich an meiner, dann freue dich und genieße.
Eine kleine Warnung - auch ich hatte vor, gleich Expander und Grand Orgue und Hauptwerk dran zu hängen.
Einzig einen Hammond xm2 habe ich gleich am Anfang gekauft, da ich aus alter Jugendzeit das meinte zu brauchen.

Aber - jetzt macht mir allein die 360 so viel Spaß, dass ich auf alles das verzichten kann. Auch hier durch das Forum kommen so viel Anregungen, dass man alles gar nicht ausprobieren kann.
Schaue in die Wunderkiste von Wichernkantor, er stellt so viele tolle Sachen da rein, einfach "irre".
Meine Musik, die ich heute liebe, hat sich so verändert, dass ich mich selber wundere.

Warte ab, nimm die 360 in Betrieb und ich sage voraus, dass allein die Orgel dir so viel Freude bereitet, dass diese Erweiterungen nicht die Priorität haben werden.

Ich wünsche dir viel viel Zeit, genieße und ich sage heute dem Forum noch Danke, denn ohne diesem wäre ich nicht zu einer Gloria gekommen.

Nochmal - Herzlichen Glückwunsch und viel viel Freude und Zeit an deiner 360.

Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 19:38
avatar  robertM
#14 RE: Gloria Excellent++
ro

Zitat von wohli

Bedeutet das, dass du den CSM 128 nicht mehr brauchst? Ein JOHANNUS fehlt mir nämlich noch im Sortiment ... Dafuer:



Lieber wohli,

ja es ist richtig, dass der CSM-128 jetzt bei mir "rumsteht".
Zu einem Verkauf konnte ich mich aber noch nicht durchringen...

Schöne Grüße
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2016 14:26
#15 RE: Gloria Excellent++
Ne

... ich habe gerade gesehen, dass Kisselbach jetzt eine (zumindest für mich) neue Webpräsenz hat, die auch mit Inhalten reich gefüllt ist:

http://kisselbach.de/neuwp/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!