Vorstellung GRS

  • Seite 1 von 2
08.11.2010 15:11
avatar  grs
#1 RE: Vorstellung GRS
gr
grs

Hallo Zusammen,

obwohl ich fast von Anfang an in diesem Forum dabei bin, kommt erst heute eine kurze Vorstellung.
Ich bin 36 Jahre, wohne in München, komme aber aus Seesen in SüDniedersachsen, wo in Mitte/Ende der 80er Jahre Heimorgel lernte und wenige Male (Pedal nur zum Schlussakkord, Repertoire 3 Lieder) zu Taufen Orgel in der kath. Kirche auf einer 14-Register Hillebrand-Orgel spielte, was sicher mein Klangempfinden bis heute prägt. Falls jemand den Orgelbauer nicht kennt: Die Orgel ist recht "norddeutsch" und aus der Organistenposition können Prinzipal2 und Scharf des Brustwerks die ganze Orgel übertönen...

Vor zwei Jahren habe ich mir nach etlichen Denkrunden - auch Richtung Hauptwerk - eine Gloria Klassik 238 zugelegt und mit Kirchenorgelunterricht angefangen. Ab und an übe ich auch in meiner Heimat oder in München an einer 21-Register Schuster-Orgel mit Elektrischer Traktur - mehr Spaß macht da doch die Hillebrand-Orgel in Seesen.
Das Lerntempo ist neben dem Job doch recht gering, aber es macht Spaß.

Zur Orgel: Obwohl ich auf jeden Fall mit Version 4 auch auf Hauptwerk aufrüsten werde, bin ich mit meiner Gloria recht zufrieden. Die Interne Abstrahlung nutze ich jedoch nie, sondern nutze meine HIFI-Anlage (2 Standboxen Dynaudio Focus 220 an Verstärker NAD375), die eine vorzügliche Abstrahlung in der Raum ergeben.

Ich lese übrigens auch gerne in den verschiedenen Hauptwerksforen, im "alten" Sakralorgelforum (wenn da noch etwas neues geschrieben wird) und vermisse das "Orgelforum", dass es ja seit Sommer nicht mehr gibt.

Viele Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2010 17:27
#2 RE: Vorstellung GRS
avatar
Administrator

Hallo Gerd,
hiermit ein spätes "Herzlich Willkommen" an dich.
Ich freue mich, dass du hier bist und uns ein wenig von dir erzählt hast.
Da ich die gleiche Orgel besitze wie du, kann ich mir deine Zufriedenheit damit gut vorstellen. [smile]
Weiterhin frohes Diskutieren!

Nachtrag: Ich finds auch schade, dass das alte Pfeifenorgelforum bislang nicht aus der unfreiwilligen Sommerpause zurückgekehrt ist. Aus meiner Sicht kann ich nur die "Plauderecke" in diesem Forum als Unterschlupf für Fragen rund um die Pfeifenorgel anbieten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 08:29
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#3 RE: Vorstellung GRS
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

...oder ein eigenes Unterforum "Pfeifenorgel" installieren?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 11:46
#4 RE: Vorstellung GRS
avatar
Administrator

Mit der Idee hätte ich zwar grundsätzlich kein Problem — aber dieses Forum hat sich ausdrücklich dem Themenbereich "Digitale Sakralorgel" verschrieben.
Zudem gibt es bislang eigentlich nicht ein Thema, wo über "echte Pfeife" diskutiert worden wäre.
Aber falls es Bedarf gibt, kann sich freilich jeder dazu äußern.
Eine Grundsatzentscheidung dafür oder dagegen ist meinerseits (noch) nicht gefallen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 11:58
avatar  PeterW
#5 RE: Vorstellung GRS
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Aber falls es Bedarf gibt, ...


Protest:
Das hiesige Forum ist klar definiert - und sogar noch übersichtlich. Bringen wir es doch nicht durcheinander!

Als nächstes kommt einer und will "Trompete", dann noch einer mit "Klimaschutz"...
Es hat ja irgendwie alles mit allem irgendetwas zu tun...


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 19:26
avatar  grs
#6 RE: Vorstellung GRS
gr
grs

Hallo,

ein kleines Update zu meiner Vorstellung:
1. Ich bin 41 Jahre alt...
2. Meine Gloria Klassik 238 (+Hauptwerk) hat inzwischen Holztastaturen Fatar TP65.
3. Meine "heimische" Hillebrand-Orgel wurde neulich von der Erbauerwerkstatt überholt und klingt jetzt richtig gut (schaut mal Wikipedia "Maria Königin Seesen".
und
4. Heute habe ich in München meine D-Prüfung bestanden! Hurra! Prost:

Viele Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 19:46
#7 RE: Vorstellung GRS
Ma

Super!

Herzlichen Glückwunsch, allzeit eine gute Motivation zum Orgeldienst (und evtl. irgendwann mal zur C-Ausbildung?) und viele richtige Töne wünsche ich dir!

Verrätst du uns noch, was du geliteraturt hast und an welcher Orgel?

LG, mach dir nen schönen Abend!

Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 20:07
avatar  grs
#8 RE: Vorstellung GRS
gr
grs

Programm und Orgel kann ich liefern:

Das Programm war selbstverständlich meinen eingeschränkten Möglichkeiten angepasst und eher Barock - selbstverständlich ein kleiner Gruß aus Norddeutschland...

Praeambulum F von V. Luebeck
Fantasia sopra Wer nur den lieben Gott... von J. L. Krebs(trotz Sicherheitstempo fast rausgehauen)
Choralvorspiel zu Allein Gott in der Hoh... von P. Hasse

Zur Orgel: Auch wenn der Organist (bzw. Prüfling) heute ganz sicher der begrenzende Faktor war, die ist leider nichts tolles....
München St. Lantpert, Carl Schuster 1962 (?) IIP/22
Modell "Walzzink auf Sperrholz an elektropneumatischer Taschenlade" (analog zu "Formfleisch auf Käseimitat an Mikrowellenkartoffeln".
Ich schätzte es aber sehr, dass der Prüfer in die Gemeinde des Prüflings kam, das war sehr zuvorkommend...

Viele Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 08:06
#9 RE: Vorstellung GRS
avatar

rgel: WELCOME rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 11:46
#10 RE: Vorstellung GRS
avatar
Administrator

Zitat von Orgelfan

rgel: WELCOME rgel:


Wow, 5 Jahre nach der Anmeldung des Users.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 11:50
#11 RE: Vorstellung GRS
Ma

Könnte doch gemeint sein: "Welcome" im Kreis der D-(ABCD-)Organisten. So habe ich es mir jedenfalls erklärt... [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 11:52
#12 RE: Vorstellung GRS
avatar
Administrator

Ah, dann war es mein Mis(t)Verständnis. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 12:23
#13 RE: Vorstellung GRS
avatar

Zitat von Gemshorn

Wow, 5 Jahre nach der Anmeldung des Users.



Hallo Zusammen,

obwohl ich fast von Anfang an in diesem Forum dabei bin, kommt erst heute eine kurze Vorstellung.
Viele Grüße
Gerd


Welcome geht wohl erst wenn sich jemand vorgestellt hat .....


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 12:47
avatar  grs
#14 RE: Vorstellung GRS
gr
grs

Zitat von Orgelfan

Hallo Zusammen,

obwohl ich fast von Anfang an in diesem Forum dabei bin, kommt erst heute eine kurze Vorstellung.
Viele Grüße
Gerd

Welcome geht wohl erst wenn sich jemand vorgestellt hat .....



Nun ja...
Ich freue mich ja über jeden Willkommensgruß.
Meine Vorstellung war aber tatsächlich bereits 2010...
Gestern nur ein kleines Update aus aktuellem Anlass.

Viele Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 13:11
#15 RE: Vorstellung GRS
avatar

Ok, da ich noch nie ein Update begrüsst habe, war das ja dann eine Weltprämiere.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!