Erbschaft

  • Seite 5 von 9
15.01.2011 19:00
#61 RE: Erbschaft
avatar
Administrator

Zitat von Tabernakelwanze
Von C bis GIS habe ich im Subbaß unangenehme Vibrationen, verursacht durch das Gehäuse.


Sowas kenne ich auch von vielen Pfeifenorgeln; die tiefe Frequenz und die Obertonarmut dieses Registers bringen bald ein Gehäuse zum Resonieren. Ob der Klang dabei aus dem Lautsprecher kommt oder aus einer Holzpfeife, ist m.E. komplett egal. Aber natürlich kannst du den betreffenden Tönen eine resonanzarme Intonation angedeihen lassen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2011 21:58
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#62 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Danke für die Hinweise. Aber es liegt wirklich am Gehäuse. Vielleicht kann man da wirklich was durch Intonation machen...schaun wir mal.

Was ich eben schrieb hörte sich alles etwas negativ an, so ist es natürlich nicht. Die Orgel ist schon ein Klangerlebnis.
Leider gehört es zu meiner Natur, dass ich sehr ungeduldig bin und alles sofort perfekt haben möchte. Tja, wenn ich an meine Ahlborn denke, da habe ich auch Wochen daran herumgefeilt, insofern....Intonat....ja mal sehn. Wenn ich aber daran denke, was alles im Vorfeld computertechnisch gecheckt werden muss, oje, ich sitze da im Tal der Ahnungslosen, und wenn dann was nicht funktioniert, werde ich zum Berserker. Heute habe ich meinen Ahlborn-Expander versuchsweise an die Monarke angeschlossen. Erst passten die Stecker nicht, ein Nachbar hat mir mit entsprechenden passenden Kabeln ausgeholfen...dann hat es ewig gedauert, bis ich die richtigen Kanäle für die entsprechenden Werke gefunden hatte. Letztendlich konnte ich in der Handregistratur den Expander bedienen, die Setzeranlage konnte ich nicht auf den Expander anwenden, auch die Schwellerfunktion nicht. [sad] Also, alles wieder abmontiert und abwarten, bis der Service-Mitarbeiter kommt, oh der wird sich freuen...

So das war das aktuelle Boulletin.

Gut´s Nächtle!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2011 10:48
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#63 RE: Erbschaft
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Liebe Tabernakelwanze, mir ist beim lesen Deiner Probleme

Zitat von Tabernakelwanze
Von C bis GIS habe ich im Subbaß unangenehme Vibrationen, verursacht durch das Gehäuse.


sofort folgendes auf- und eingefallen : Zumindest auf dem Papier ist die Verstärkung Deiner Monarke mit einer Symphonica recht ähnlich. Also dürften auch technische Ähnlichkeiten bestehen, denn erfahrungsgemäss rutscht im Laufe der Jahre technische Entwicklung von der Oberklasse nach unten (so bei Autos der Airbag, ABS, ESP ...).

Ich hatte die erste in Paris ausgelieferte Symphonica zwei Tage nach Ankunft auf mein Insisitieren hin gehört, obwohl der Händler etwas abgeneigt war, der er sie noch nicht intoniert hatte. Wie dem auch sei, ich stand trotzdemn auf der Matte und bevor ich selber darauf kam, sagte und zeigte mit der Händler genau das von Dir berichtete Problem, meinte aber, das würde er in den Griff bekommen. Ein paar Wochen später war ich wieder da und fragte danach, wobei er erst einmal grinste : Als Johannus das Problem am Telefon hörte, wollten sie sofort einen neuen Subwoofer schicken, da sie meinten dieser hätte eine Macke, so greulich klang das. Von Vibrationen und Resonanz wollten sie nichts wissen. Mit französischer Pragmatik hat der Händler aber ersteinmal die Orgel aufgeschraubt um etwas zu basteln. Da stellte sich heraus , dass blos ein Abdeckbrett des Subwoofers etwas locker war und ins Schwingen geriet. Ich habe mir sagen lassen, dass Johannus im Anschluss an dieses Problem in Erwägung gezogen hat ab sofort den Subwoofer mit einem dickeren Brett zu versehen.

Kostet also nichts mal in dieser Richtung zu schauen.

Zitat von Tabernakelwanze
Mal sehen, vielleicht sollte ich mir auch noch das Intonatprogramm (Version 5?) zulegen.


Ich glaube, das Intonat kannst Du getrost bei Johannus kostenlos erbitten : Ich habe gehört, dass einer der Gründe des hohen Preises von Intonat daran liegt, dass Johannus keine Lust hat, dass jeder ohne die gehörige Kenntnins und Motivation an der Orgel rumfummelt. Insbesondere in den unteren Preissegmenten, die allerdings grössere Stückzahlen darstellen ist die Versuchung grösser eine Studio in eine Monarke umintonieren zu wollen, was im Falle eines "Crashs" dann plötzlcih zu vielen falschen Kulanzfällen führt.

Wenn Du den Johannus Intonateur erstmal davon überzegt hast, dass Du Deine Monarke nicht in eine Hammondorgel umfrisieren möchtest, kannst Du in diesem Preissegment auch getrost argumentieren, dass Du Intonat als Notschlüssel eigentlich kostenlos mitgeliefert haben solltest. Das ist so, wie wenn Du bei Deinem neuen Mercedes S-Klasse die Notkurbel fürs Schiebedach getrennt bezahlen müsstest. Und wenn man Dir vor Ort gezeigt hat, wie es funktoniert, kann es auch dem Techniker weitere Reisen zu Dir ersparen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2011 20:53
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#64 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Hallo, Calcant,

na ja, Du hast nicht ganz unrecht, aber einige Sachen vom Expander klangen über die Monarke doch wirklich sehr nett, z. B. die Kontraposaune 32´oder mein Lieblingsregister, die Quintadena 8´. Aber vielleicht lasse ich das Teil auch weg. Es sieht ja wirklich wenig elegant aus, und dann das ganze Kabelgedöns...näää, man muss auch loslassen können....

Inzwischen habe ich meine Nachintonationswünsche minutiös zu Papier gebracht, jetzt warte ich nur noch auf den Techniker.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2011 20:27
avatar  falcun59 ( gelöscht )
#65 RE: Erbschaft
fa
falcun59 ( gelöscht )

Hallo
ich habe eine Johannus CC4 und heute den Ahlborn Expander 202 angeschlossen - die Samples tönen einfach super auf der Orgel! dass die Steuerung der Setzer am Modul nicht wie bei der ehemaligen Ahlborn Hymnus 350 funktionieren, habe ich erwartet, vielleicht finde ich aber noch etwas heraus via MIDI-Kanal-Auswahl (common=16 bei Ahlborn). Immerhin hat der Expander selber mit A-E mal 1-6 ja 30 Memories (die CC4 hat gegen 1'000 ...)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2011 13:57
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#66 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Soweit war ich ja am Ende auch, aber dann ist da doch noch die Frage der Ästhetik! Wie sieht das denn aus, wenn neben dem Kabelgedöns neben der Orgel noch dieser Expander steht, vor allem, es ist kein Platz um den irgendwo drauf zu stellen. Es müsste dann was gebastelt werden, dass erinnert mich dann wieder an HW, und das will ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2011 14:09
#67 RE: Erbschaft
avatar
Administrator

Nun, ich hab mir dazumals für meinen CM-100 ein passendes Kästchen entworfen, im Baumarkt die eichefarbig laminierten Platten zurechtschneiden lassen und das ganze zuhause zusammengebaut. Wirkte keineswegs als Fremdkörper neben der Orgel und hatte zudem den Vorteil, gleich als Notenschrank dienen zu können. Die Kabel verschwanden elegant hinter dem Kästchen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2011 14:59
avatar  HJG
#68 RE: Erbschaft
HJ
HJG

Hallo Tabernakelwanze,

Du hast eine PN.

HJG

HJG

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 20:29
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#69 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Hallo Freunde!

Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht zur Monarke, die nun seit zwei Wochen bei mir steht:

Die Klänge beeindrucken nach wie vor. Sie geben einem wirklich das Gefühl an einer Pfeifenorgel zu sitzen. Manchmal hat man den Eindruck, die Pfeifen wären keine Attrappen sondern echt. Das ist schon der Wahnsinn. Man gewöhnt sich unheimlich schnell an die Anordnung der Manubrien und greift recht schnell sehr richtig zu. Die Wirkung des Schweller ist gut, insbesondere was die Absorbierung der Obertöne anbelangt.
Die Klaviaturen sind im Prinzip herrlich. Ein wunderbares Spielgefühl, allerdings mehr auf dem ersten als auf dem zweiten Manual. Bereits vor dem Kauf hatte ich dort ein unangenehmes Rummsen beim Loslassen der Tasten bemängelt. Es wurde wohl daran gearbeitet, allerdings scheint man einige Tasten vergessen zu haben. Das Pedal ist ziemlich schwergängig, das Spiel darauf ist aber reine Gewöhnung.
So schön das Gehäuse auch ist, so schön vibriert es auch bei einigen Tönen in der tiefen Oktave des Subbaß 16´. Nervig, das darf bei einer Orgel dieser Preisklasse nicht sein.
Ja und dann sind da noch die Register, die m. E. viel zu laut sind. Hier wurde mir eine Nachintonation durch den Händler versprochen, der dann mit den notwendigen Gerätschaften und INTONAT bei mir einlaufen, und das nach meinen Wünschen erledigen will. Ich bin gespannt, wie lange ich wohl darauf warten muss.
Inzwischen, nach einigem Hin- und her, war ein Techniker von Johannus da, der das defekte Display ausgetauscht hat. Für die Intonation war er allerdings nicht zuständig. [sad] Der Service lässt also an allen Fronten zu Wünschen übrig. Der einzige Trumpf, den ich in der Hand halte: Ich habe noch nicht bezahlt und werde das auch erst tun, wenn alles erledigt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 20:32
#70 RE: Erbschaft
avatar
Administrator

Zitat von Tabernakelwanze
So schön das Gehäuse auch ist, so schön vibriert es auch bei einigen Tönen in der tiefen Oktave des Subbaß 16´. Nervig, das darf bei einer Orgel dieser Preisklasse nicht sein.


Sag das nicht. Echte Pfeifenorgeln sind weitaus teurer — und auch bei ihnen kann man diese Resonanzerscheinung beobachten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 20:39
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#71 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ja, weiß ich doch. Meine Dienstorgel vibriert auch gern, besonders wenn die Luft sehr trocken ist. Da wummert dann mal hier eine Türfüllung und da ein Schloss, aber in einem großen Raum fällt das nicht so ins Gewicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2011 08:25
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#72 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Hallo, Ihr Lieben,

ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass meine neue Monarke am kommenden Samstag mit einem kleinen Konzert eingeweiht wird. Wolfgang Schwering, Domorganist in Xanten, spielt folgendes Programm:

W. Byrd
Fantasie i d

Bach
O Lamm Gottes unschuldig, 3 Verse

Händel
Orgelkonzert B-Dur
Andante Allegro

Knecht
Sechs Variationen in F

Vierne
aus 24 Piéces en style libre op. 31 - Lied -

Planyavsky
Toccata alla Rumba


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2011 08:37
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#73 RE: Erbschaft
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Zitat von Tabernakelwanze
Hallo, Ihr Lieben,

ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass meine neue Monarke am kommenden Samstag mit einem kleinen Konzert eingeweiht wird.


Das finde ich klasse! Ich wünsche Euch ein schönes Konzert. Achtung : Vielleicht nicht wie ein Schiff mit der Champagnerflasche einweihen... Das gibt unter Umständen Splitter und Funken und verbessert den Klang dann auch nicht... Champagnerglas langt bestimmt...

Ansonsten wäre ich interessiert, wie Herr Schwering Vierne registriert. Kannst Du mal über die Schulter schauen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2011 17:37
#74 RE: Erbschaft
avatar
Administrator

Mir scheint, Hauskonzerte kommen in Mode!
Gefällt mir gut! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2011 17:09
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#75 RE: Erbschaft
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Zitat von Mathias91
Ansonsten wäre ich interessiert, wie Herr Schwering Vierne registriert. Kannst Du mal über die Schulter schauen?



Also er hat so registriert: Erster Teil: Solostimme auf dem HW Pr.8+Rohrfl.8, SW: Begleitung Viola 8, Ped. Sub. 16+II-P.
Den Mittelteil hat er dann auf dem HW gespielt, die Themenwiederholung dann wie am Anfang, allerdings auf dem SW die Celeste 8 dazugezogen.


Ich hatte wohl vergessen, zu erwähnen, dass die Orgel natürlich inzwischen komplett fertig intoniert ist. Es rappelt auch nix mehr im Gehäuse, es ist einfach herrlich, das spielen birgt aber einen gewissen Suchtfaktor. Ich hoffe, dass bald Fotos kommen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!