Mivoc Hype 10 G2

  • Seite 2 von 3
31.07.2016 16:31
#16 RE: Mivoc Hype 10 G2
cl

Hallo Peter W,
die Ausgänge für die Satelliten sind nicht separat regelbar.
Bei mir werden über den Stereo LineOut an der Orgel lediglich die Tiefbässe (Trennfrequenz regelbar zw. 40 und 180 Hz) additiv zur restlichen Klangabstrahlung hinzugefügt.
lbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2019 23:53
avatar  Flauten
#17 RE: Mivoc Hype 10 G2
avatar

Liebe Forumsgemeinde/Mivoc-Besitzer,

nach dem Studium etliche Beiträge zum Thema Subwoofer steht inzwischen unter meiner Orgelbank ebenfalls ein Mivoc Hype 10 G2 (Dank Sequenzer - so bilde ich mir zumindest ein - dürfte dieses Teil für den Raum auch ganz gur ausgerichtet sein.
Ich bin mir allerdings noch nicht so recht im Klaren darüber, wie ich die entsprechenden Parameter in meinem Orgelchen einstelle:
Die Antwortkurve habe ich jetzt mal auf 12 dB eingestellt. Doch was ist die sinnvollste Einstellung der Trennfrequenz? Und was ist das Optimum der des "Outputvolumens" an der Orgel und die Lautstärke am Subwoofer selbst?
Kann mir hier evtl. jemand einen Tipp geben?

Im Voraus schon mal besten Dank!

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2019 19:06 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2019 19:06)
#18 RE: Mivoc Hype 10 G2
cl

Wichtig ist die Trennfrequenz, ab der Dein Mivoc den Rest der hoffentlich externen Abstrahlung entlasten soll. Er soll dann keine Lautstärke produzieren, sondern die Baßfrequenzen hörbar machen, die Deine bisherige Abstrahlung nicht so recht kann. Damit kannst Du i.d.R. den Gesamtpegel herunter fahren. Zum genauen Aufstellungsort im Raum gibt es ja im Netz ausreichend Anweisungen. Bitte keine mittige symmetrische Aufstellung des Subs im Raum. Stehende Wellen (die Töne auf denen es im Raum dröhnt) beseitigen.
Wenn ich richtig las, hast Du ein Physis Instrument. Dann empfehle ich in den beiden Handbüchern die Kapitel über den Subwoofer genau zu studieren und die Einstellungen am Spieltisch entsprechend vorzunehmen, wie Aeoline am anderen Ort Dir ja bereits schrieb.
Viel Freude mit dem Mivoc

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2019 19:33
avatar  Flauten
#19 RE: Mivoc Hype 10 G2
avatar

Vielen Dank für Deine (Ich erlaube mir frecherweise jetzt auch einfach das "Du") Antwort!

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #18
Wichtig ist die Trennfrequenz

Das hab ich mir schon gedacht, nur, was ist Deiner Meinung nach die ideale Trennfrequenz, bzw. die ideale Steilheit der "Antwortkurve"?

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #18
. . . den Rest der hoffentlich externen Abstrahlung . . .

Interpretiere ich das richtig, dass Deiner Meinung nach eine externe Abstrahlung zu einer wesentlichen Beitrag zur Erzielung eines möglichst authentischen Klangs beisteuert?

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #18
Dann empfehle ich in den beiden Handbüchern die Kapitel über den Subwoofer genau zu studieren und die Einstellungen am Spieltisch entsprechend vorzunehmen, wie Aeoline am anderen Ort Dir ja bereits schrieb.


Sämtliche mir zur Verfügung stehende Handbücher habe ich intensivst studiert, dazu etliche Beiträge dieses Forums hier, nur: so ganz zufrieden mit dem bisher erreichten bin ich noch nicht - vielleicht sind aber die bis dato erreichten Ergebnisse noch nicht . . .

Mein Traum wäre immer noch ein Kisselbachscher Intonations-Kurs für interessierte und engagierte "Physianer" - vermutlich lernt man am meisten im direkten Dialog mit einem echten Könner dieses Fachs . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2019 22:21 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:49)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#20 RE: Mivoc Hype 10 G2
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 21:03
#21 RE: Mivoc Hype 10 G2
cl

Hallo Stefan,
wenn vorhanden, läßt sich ein Subwoofer am bequemsten vom Line Out abnehmen.
Wenn ich das Datenblatt anschaue, finde ich keinen Line Out. Eine Stereosumme müßtest Du hinter dem Kopfhörerausgang abnehmen können.
Wenn Du auf zwei der Kanäle (1-4) ran mußt, wählte ich Pedal und Hauptwerk. Wenn die Trennfrequenz tief genug liegt, ist der Subwoofer wirklich nicht ortbar.
Ein gebrauchter Mivoc ist teilweise schon für 50,-€ zu haben.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 09:48 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:49)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#22 RE: Mivoc Hype 10 G2
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 10:19 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 10:27)
#23 RE: Mivoc Hype 10 G2
cl

Lieber Stefan,
evtl. mißt Du mal hinten an den Kabeln der Kopfhörerbuchse (ohne einen Stecker in der Kopfhörerbuchse!), ob dort seine Stereosumme ankommt, wenn der Kopfhörer nicht in Betrieb ist. Dann ließe sich die Stereosummo von dort gewinnen.
Übrigens soll der Sub ja nicht unbedingt Kraft entwickeln, sondern nur die fehlenden Frequenzen möglichst klar hörbar machen.

Evtl. begibst Du dich mal auf die Suche nach dem Vorgängermodell des Hype G2. Den gab es auch mit hölzernen Seitenwangen. Klanglich wirklich an Viscount gut. Ein ehem. Mitforianer hat ihn an eine der ersten Unico 500 hochzufrieden angeklemmt. (Schau Dir die Sicken auf Verschleißschäden genau an, wenn die heile sind kannst Du fast nichts falsch machen). Irgendwo im Forum (ich weiß nicht mehr in welchem Thread) hat sich innerhalb der letzten zwei Jahre diesen Typ gebraucht gekauft und scheint damit auch zufrieden zu sein.
Aktuell findest Du hier einen: MIVOC Subwoofer SW 1100 A - II mit 3-seitiger Holzoptik: https://ebay.us/6tiBjd
Die originäre Bezugsquelle für den Hype G2 ist hier: https://www.mivoc.com/gs/product_info.ph...gfbl3vk5hlv0csm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 14:30 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:49)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#24 RE: Mivoc Hype 10 G2
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 21:26 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:52)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#25 RE: Mivoc Hype 10 G2
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 21:13
#26 RE: Mivoc Hype 10 G2
cl

Dann hast Du ja jetzt doch das NOGO in BLACK geordert????

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2019 23:08 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:50)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#27 RE: Mivoc Hype 10 G2
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2019 13:55 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:50)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#28 RE: Mivoc Hype 10 G2
Lu
Lumarus ( gelöscht )

|addpics|obb-80-c30c.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2019 15:23
avatar  Aeoline
#29 RE: Mivoc Hype 10 G2
avatar

Zitat von Lumarus im Beitrag #28
Um die Verkleidung werde ich mich dann im Winter kümmern...

Winter... - brrrrr... -

Ich bin froh, dass es jetzt erst mal Sommer wird...

Lange abends draußen sitzen...

Neeee - der Winter kann mir gestohlen bleiben...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2019 15:58
#30 RE: Mivoc Hype 10 G2
avatar
Administrator

Vorsicht, daraus könnte eine Grundsatzdiskussion mit Religionskriegpotenzial werden, Aeoline...
Auf den Herbst freue ich mich schon, sobald das Außenthermometer mehr als 20° anzeigt...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!