Vorstellung & "Ich hab's getan"

  • Seite 1 von 2
30.06.2016 13:21
avatar  Vox_Royal ( gelöscht )
#1 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
Vo
Vox_Royal ( gelöscht )

So, ich hab's getan!

Aber zunächst stelle ich mich kurz vor:
ich bin Mitte 40 und spiele seit etwa 30 Jahren nebenamtlich Orgel. Bis vor kurzem hatte ich – neben Gottesdiensten in zahlreichen größeren und kleineren Kirchen – eine eine Ahlborn, Hymnus II, Baujahr 1997, zur Verfügung. Nun musste ich mir ein neues Instrument zum Üben anschaffen, weil ich im Gottesdienst nicht immer das gleiche spielen sollte [wink].

Nach vielem lesen, auch in diesem Forum, war ich vorgestern bei Kienle in Ditzingen und gestern in Augsburg beim Kisselbach.

Unglaublich wie viele Orgeln in das äußerlich klein wirkende Gebäude im Augsburger Industriegebiet reinpassen! Gespielt habe ich schlussendlich bei Kienle eine Hoffrichter, die einen ganz ansprechenden Klang hatte und mit dem Kienle Abstrahlsystem ausgestattet war, eine Content (weiß nicht mehr welche) und eine Mixtuur(?). Die Content empfand ich im Klang als dumpf und „elektrisch“. Die Mixtuur hatte auf einem Touchscreen abgebildete Registerwippen; sorry, nicht mein Ding.

Bei Kisselbach fiel zunächst der sehr herzliche Empfang durch Herrn Gerlach auf, der auch auf Fragen kompetente Antworten zu geben wusste . Gespielt habe ich dann die Gloria Cantus 238, die Klassik 226 und eine Concerto, sowie die Studio 150 von Johannus. Klanglich empfand ich die Klassik eigentlich nur bei vollem Werk wirklich schöner als die Cantus. Die Romantischen Intonationen klangen auch auf der Klassik irgendwie "elektrisch". Die Einzelregister fand ich durchaus vergleichbar. Die Concerto, klingt wirklich toll, aber außerhalb meines Budgets. Dieser subjektive Eindruck ist aber vielleicht auch meiner fortgeschrittenen Altersschwerhörigkeit geschuldet.

Das Spielgefühl auf den Tasten fand ich bei der Cantus (Viscount) aber wesentlich angenehmer als bei der Klassik (Johannus) und der Studio 150. Schlussendlich habe ich mich dann auch für die Cantus entschieden.

Bemerkenswert schien mir meines Erachtens aber doch, dass sich die alte Hymnus II klanglich hinter einer Concerto, zumindest aber hinter einer Klassik, nicht verstecken muss; ich habe hier natürlich keinen direkten Vergleich sodass dieser Eindruck auch durch die rosa Brille der Vergangenheit gefärbt sein kann (ich hoffe so dem Shitstorm zu entgehen :bad.

Jedenfalls, VIELEN DANK an alle, die hier im Forum geschrieben haben und damit eine echte Hilfe bei der Kaufentscheidung waren! In 4 Wochen ist's soweit [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 13:28
#2 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
avatar

Hallo,

erstmal herzlich willkommen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument. Bei einer Gloria Cantus 238 kann man vom Preis-/Leistungsverhältnis nichts falsch machen. Wünsche viele Jahre Freude mit dem Instrument.

LG

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 13:43
#3 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
avatar
Moderator

Willkommen im Club!

Da hast du Dir eine Orgel gekauft, die wirklich Spaß macht. Eine ordentliche Disposition, genügend Alternativen in der Registerdatenbank, eine gute Klaviatur. Und den besten Klang, den man im Einsteigersegment bekommen kann, wie ich finde.
Wir haben seit mehr als einem Jahr die "kleine Schwester", die Cantus 230, in einem Gottesdienstraum und sind damit sehr zufrieden.

Deine Dienst-Hymnus ist trotz 19 Dienstjahren lange noch kein Alteisen. Die Hymnus-Technologie ist auch in meinen Ahlborn-Expandern verbaut. Die sind nun auch schon bald 15 Jahre alt und gefallen mir immer noch.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 16:26
avatar  Vox_Royal ( gelöscht )
#4 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
Vo
Vox_Royal ( gelöscht )

Zitat von Tuba_Mirabilis

Hallo,

erstmal herzlich willkommen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument. Bei einer Gloria Cantus 238 kann man vom Preis-/Leistungsverhältnis nichts falsch machen. Wünsche viele Jahre Freude mit dem Instrument.

LG

Martin



Danke

LG
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 16:37
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#5 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Habe heute auch eine gebrauchte Cantus 238 gekauft und bin damit bestimmt auch zufrieden!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 19:11
avatar  Vox_Royal ( gelöscht )
#6 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
Vo
Vox_Royal ( gelöscht )

Na dann Herzlichen Glückwunsch!

Ich hätte auch gern eine Gebrauchte genommen, wenn es eine gegeben hätte...
[sad]

LG
M.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 19:47
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#7 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Orgel und schöne Stunden beim Musizieren.

Zitat von Vox_Royal

Bemerkenswert schien mir meines Erachtens aber doch, dass sich die alte Hymnus II klanglich hinter einer Concerto, zumindest aber hinter einer Klassik, nicht verstecken muss; ich habe hier natürlich keinen direkten Vergleich sodass dieser Eindruck auch durch die rosa Brille der Vergangenheit gefärbt sein kann (ich hoffe so dem Shitstorm zu entgehen :bad.



Ohhh....da wird es keine Shitstorms geben.
Dein Eindruck zeigt mir, daß mein Gehör vor 2 Jahren richtig funktioniert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 20:23
avatar  Aeoline
#8 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
avatar

Zitat von Vox_Royal
...ich bin Mitte 40... - ...Dieser subjektive Eindruck ist aber vielleicht auch meiner fortgeschrittenen Altersschwerhörigkeit geschuldet...




Hallo Vox_Royal,

auch Dir die besten Wünsche zur "neuen" Orgel. Wow! - zwei neue Cantüsse 238 an einem Tag... Ob das ohne Brexit auch geklappt hätte?



Auch von Dir wünsche ich mir ein Foto von der Orgel. Warum? - weil ich einfach neugierig darauf bin, wie andere Organisten ihre Orgel im Raum arrangieren.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 20:27
#9 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
avatar
Administrator

Willkommen im Forum! [smile]
Ja, erstaunlich, dass die "alte" Cantus doch noch zu begeistern weiß. Ich kann meinen Vorrednern aber nur beipflichten und sagen: Zu dem Preis eine ganz erstaunliche Orgel.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 20:39
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#10 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ebenfalls ein Herzliches Willkommen und allzeit viel Vergnügen an den Tasten! So ein eigenes Wunschinstrument zuhause ist immer etwas Besonderes!


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 22:10
avatar  Vox_Royal ( gelöscht )
#11 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
Vo
Vox_Royal ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

auch Dir die besten Wünsche zur "neuen" Orgel. Wow! - zwei neue Cantüsse 238 an einem Tag... Ob das ohne Brexit auch geklappt hätte?



Nur ein Dexit hätte mich noch abgehalten. [smile] Wenn man gewohnt war, eine Orgel im Wohnzimmer zu haben, schafft man es nicht lange ohne... Ich weiß aber nicht, ob Orgeln nun unter das BtM-Gesetz fallen [grin]

Zitat von Aeoline

Auch von Dir wünsche ich mir ein Foto von der Orgel. Warum? - weil ich einfach neugierig darauf bin, wie andere Organisten ihre Orgel im Raum arrangieren.




Kann ich machen, dauert aber noch 4 Wochen (hoffentlich). Arrangieren ist aber hoch gegriffen. Ich muß stellen wie Platz ist. Bin aber schon am überlegen, alles umzustellen... [grin]

LG,
M.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2016 22:38
#12 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
cl

Hallo Vox_Royal,
Deine Ohren haben Dich nicht getrogen Dafuer:. Herzlichen Glückwunsch. Durch die Datenbank wird das Instrument sicher nicht so schnell langweilig. Bevor Du an der Intonation anfängst zu schrauben, lohnt sich das Ausprobieren und die Verwendung der möglichst zu Literatur passenden Stimmtemperatur. Du hast jetzt 6 zur Auswahl.
Gerne weise ich auf den im Instrument vorhandenen 5-Band-Equalizer hin. Mit seiner klugen Verwendung läßt sich je nach Aufstellungsort der Klang durchaus auch auf unterschiedliche Stilrichtungen hin positiv beeinflussen. Falls Du auf dem 1. Schweller statt der Schwellwirkung I+P lieber ein Register-Crescendo hättest -> voila: auch das ist möglich. Laß Dir von der Auslieferungsmannschaft den Klammergriff beim Einschalten zeigen und ggfs. die Einstellung gleich vornehmen. Wenn ich recht erinnere hat die 238 noch keine Monitorhochtöner (rechts und links neben den Registern). Falls Du den Klang an der Klaviatur gerne etwas präsenter hättest, läßt sich für kleines Geld (auch später noch) eine kleine 2.1 Anlage.
Lang anhaltende nachhaltige Freude damit [smile]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 09:55
avatar  Vox_Royal ( gelöscht )
#13 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
Vo
Vox_Royal ( gelöscht )

@clemens-cgn:
für die Tips!

Mach ich doch glatt, als alter Regerianer...

Was würdest Du als "kleine 2.1" Anlage für eine Cantus denn vorschlagen?
Ich hab von so Zeugs leider keine Ahnung

LG,
M.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 10:10
avatar  Vox_Royal ( gelöscht )
#14 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
Vo
Vox_Royal ( gelöscht )

Nu ist sie da [smile]

Das super-freundliche Kisselbach Team hat sie an seinen Platz gestellt (da hatten manche wohl schon Probleme); bei mir im Tiefparterre waren es aber nur ein paar Stufen abwärts.

Den HW-Schweller hab ich auch gleich zum Crescendo, also zum "Reger-Gaspedal", umstellen lassen. Da kam auch gleich die Frage, woher ich das schon wieder wüsste [wink]

Nun zum Klang: 1 Woche nach dem Kauf hab ich mir gedacht, daß ich die 2000 Euronen vielleicht hätte doch ausgeben sollen und die Concerto 234 hätte nehmen sollen; die ist schon arg schön. Aber es sind halt auch 2000 Euro...

Die einzelnen Register klingen zum großen Teil sehr schön; lediglich das Plenum kommt ein bischen schwach rüber, wobei ein leichtes anheben der Bässe mit dem Equalizer etwas Gewinn brachte. Das war aber auch schon beim Probespielen in Augsburg so (doch die Concerto [wink]). Mit dem Kopfhörer (Beyerdynamik DT 880) ist es nun gut. Jedenfalls viel schöner als manche 60er Jahre PO die ich schon spielen musste...

Beim Dranhängen des Subwoofers hatte ich aber ein sehr starkes Netzbrummen. Hat jemand eine Idee, wie ich das weg bekomme? So ist es nicht benutzbar. Ich versuche mal einen Mantelstrom-Filter.

So, und jetzt wird die Orgel (und die Nachbarn) mit Widor 6, Finale, "traktiert" [smile]

Danke an's Forum für die wertvollen Hinweise!


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 10:40
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#15 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Herzlichen Glückwunsch! Ich kann Deine Zufriedenheit sehr nachvollziehen. Meine "Gebrauchte" 238er steht nun seit gut einer Woche und ich versuche (solange Frau und Kind nicht da sind), jede freie Minute mit ihr zu verbringen. Eine Reger-Gaspedal hätte ich auch ganz gerne, wobei die Schwellbarkeit des 1. Manuals bei manchen romantischen Stücken auch seinen Reiz hat. So große Reger (außer op. 59) werde ich dann wohl auch nicht spielen...

Sind bei Dir auch im Pedal im Fagott 32' Pedalmixturen eingestellt? Ich fand das merkwürdig, weil das gar nicht dem Registerschildchen entspricht und habe das bei machen Intonationen umgeändert. Und bei Barock 1 habe ich eine Quintadena reingeholt, die schön klingt.

Hast Du das flache Pedal? Mein Vorbesitzer wollte das und ich habs übernommen. Das spielt sich auch ganz gut.

Ein Brummen kann ich bei mir nicht feststellen, aber ich habe auch keinen Verstärker dran. Der Klang reicht mir völlig. Nur schade, dass wir nur zwei Manuale haben - vielleicht bei der nächsten Orgel (Optimus) werdens drei! Bin jetzt absoluter Gloria-Fan geworden!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!