Vorstellung & "Ich hab's getan"

  • Seite 2 von 2
05.08.2016 10:46
#16 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
Ma

Viel Spaß mit deiner schönen Orgel!

Keine Ahnung, woher das Brummen beim Anschluss deines Subwoofers wohl kommen mag; bei mir hängt der LD-Dave8-SW an der Viscountschen Concerto 350, das funktioniert ohne weitere Störgeräusche.

Kannst ja mal Aufnahmen von deiner Orgel machen, gerne auch Reger oder Widor, das würde mich sehr interessieren! Dafuer: Man braucht aber leider ein bisschen Zeit; ich wollte unbedingt im Reger-Jahr mal seine Introduktion + Passacaglia d-Moll für meinen YT-Kanal aufnehmen, hab's aber noch nicht geschafft. Sind ja aber noch ein paar Monate! [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2016 17:46
#17 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
cl

Zitat von Vox_Royal

Nu ist sie da Den HW-Schweller hab ich auch gleich zum Crescendo...umstellen lassen. Da kam auch gleich die Frage, woher ich das schon wieder wüsste [wink]....Beim Dranhängen des Subwoofers hatte ich aber ein sehr starkes Netzbrummen. Hat jemand eine Idee, wie ich das weg bekomme? So ist es nicht benutzbar. Ich versuche mal einen Mantelstrom-Filter.


1. ...Du hast hoffentlich zugesehen und Dir die Kombination in Deiner Bedienungsanleitung aufgeschrieben für den Fall, daß Du es gerne wieder anders herum hättest.
Anm.: Wenn Du das HW gerne mit im Schwellkasten hättest, dann gibt es unter der Klaviatur einen Daumenpiston mit der Bezeichnung "ENC". Wenn Du ihn betätigst, dann steht die ganze Orgel im Schweller und läßt sich über das rechte Schwellpedal bedienen. Wenn Du das Crescendo geschickt programmierst, gibt das bei gleichzeitiger Betätigung von Cresc. und Jalousie bei Reger schon einen Mordseffekt, der sich in Kombination mit keiner "Walze" erzeugen läßt.
2. Brummen im Subwoofer
(ich gehe davon aus, daß er "aktiv" und Du das Signal vom Line Out unter der Klaviatur abnimmst.)
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten an Ursachen.
a.) In der Hausverteilungsanlage ist unterwegs bis zu Deiner Steckdose "0" und Phase vertauscht. (Dann müßte er auch brummen, wenn Du beide Signalverbindungen zur Orgel bereits am Subwoofer getrennt hast!)
- zuerst Subwoofer aus. 220V Stecker um 180° drehen und wieder in die Steckdose. Mit ganz großem Glück bist Du dann schon fertig.
- nächster Test: Verlängerungsschnur und an einen anderen 220V Sicherungskreis anschließen...
Falls Du für eine der beiden Steckerpositionen eine klangliche Verbesserung des Subs feststellst: Das Phänomen bei Subwoofern seit langem bekannt. Mit Klebepunkten, die Steckerposition auf Dose und Stecker dauerhaft markieren. Begründung aus aktiv erlittener Lebenserfahrung: Irgend ein IdiotIn benötigt genau die Sub-Steckdose dann doch für die Staubsau und verwechselt anschließend garantiert die Polung.
Falls es dann immer noch brummt muß man den Signalweg von der Orgel zum Sub untersuchen.
b.) Irgendwo auf dem Signalweg hast Du eine 50 Hz Einstrahlung. (i.d.R. aus einer 220 V. Leitung, die mind. teilweise parallel zum Signalkabel (Verbindung Line in - Line Out) verläuft. Bei der Verwendung von billigen dünne Cinchkabeln ist der Frequeneinstreuung Tür und Tor geöffnet.
Ich habe mir dagegen doppelt abgeschirmte Cinch-Subwooferkabel mit vernünftigem Querschnitt und vergoldeten Chinchanschlüssen im Autozuböhrhandel besorgt. Seit der Zeit kaufe ich keine dünnen billigen Chinakabel mehr.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 11:29
avatar  Vox_Royal ( gelöscht )
#18 RE: Vorstellung & "Ich hab's getan"
Vo
Vox_Royal ( gelöscht )

Danke!!!
b) war es! Ich hatte nur so ein billiges Kabel zu testen genommen. Anderes Kabel und prompt ging alles prima!
Es ist unglaublich, was ein paar Tweeter und und ein Subwoofer bei der Cantus ausmachen (die hat ja im Gegensatz zur Concerto keine Tweeter).

Mir ist aufgefallen, daß die Registerbeschriftung nur bei Baroque 1 stimmt. Wähle ich Romantic 1 habe ich tatsächlich "von Haus aus" die Pedalmixtur drin. Ich hab das aber auf das Fagott 32' umgestellt. Zwar nicht "stilecht" aber das Fagott ist - zumindest im Kopfhörer - echt geil bei Widor.

Ansonsten merke ich unglaublich, daß ich 2 Jahre nix mehr geübt habe und muß eine Menge nachholen [smile]

Also: Ich geh wieder üben.... [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!