Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff

  • Seite 3 von 4
21.06.2016 15:10
#31 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
cl

Zitat von Martin78

Hmmm, Röhrenglocken sind ja ok. Man hätte auch dazu ein Manualglockenspiel bauen können....


Das Glockenspiel firmiert sicher unter der Bezeichnung Harp/Celesta. Ist ja gerade in Trier in der Konstantinbasilika verbaut worden.

Zitat von Martin78

Den Rest an "unorgeligen" Solisten brauche ich eigentlich nicht.


Und uneigentlich freust Du Dich sicher, wenn Du mal ein (auch etwas weltlicheres) Arrangement z.B. von Lemare auf das Notenpult legst und die vorgeschriebenen Klänge in Deiner Orgel dazu auch findest. Dan Miller macht das in seinen Arrangements (im kostenpflichtigen Download erhältlich) ja immer wieder vor.
Mir machen die vorhandenen klassischen Orchestrals durchaus immer wieder Freude. Dabei räume ich gerne ein, mich über eine klangliche Verbesserung z. B. der Celesta alias Glockenspiel zu freuen. Die Pauken im Pedal machen bei einer Transkription von Bachs Eröffnung des WO durchaus auch beim Zuhörer wirkungsvollen Effekt. Am letzten Sonntag hatte ich im Hochamt z. B. die (Allen)Harfe zu "Ich sing dir mein Lied" in zwei von 6 Versen in der Benutzung (mit arpeggierten und gezupften Klängen). Meine Gemeinde hat es gefreut.
Damit stehe ich ja hier im Forum durchaus nicht alleine (Flöte und Klarinette wurden ja hier schon offen von Nutzern benannt).

Ein echtes Desiderat, das bislang lediglich bei Orgeln von Allen und Rodgers erhältlich ist, ist einer (mehrere) Zimbelstern.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 18:07
avatar  PeterW
#32 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von clemens-cgn
Die Pauken im Pedal machen bei einer Transkription von Bachs Eröffnung des WO durchaus auch beim Zuhörer wirkungsvollen Effekt.

Besonders in I, 1 ab Takt 5 - optisch


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 18:58
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#33 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
he
heidemusikant ( gelöscht )

Psssst! Fußball... Zwischenstand 1:0 Prost: - die Pauken bitte danach...


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 20:49
#34 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar
Moderator

Zitat von heidemusikant

Psssst! Fußball... Zwischenstand 1:0 Prost: - die Pauken bitte danach...



Endstand auch ... leider ...
Nichtsdestotrotz: Prost: Prost:
Pauken und Siegesfanfaren leicht gedämpft ...


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 21:11
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#35 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
he
heidemusikant ( gelöscht )

Immerhin ist keine klagende Klarinette vonnöten ... [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 21:33
#36 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
cl

Zitat von PeterW

Besonders in I, 1 ab Takt 5 - optisch


Deine Anmeldung zum Paucken mit beigestellten Kesselpauken (bitte in D + A) an Hl. Abend hier in Köln, nehme ich gerne an. Dann hat meine Gemeinde auch endlich was zum "kucken". Hic Rhodos, hic salta Dafuer:

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 07:57
#37 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar
Moderator

Wenn Du das Event am dritten Weihnachtsfeiertag machst, komme ich gern nach Kölle, um auf die Pauke zu hauen. Dafuer:
An den anderen Weihnachtstagen hab' ich schon was vor ... rgel: rgel:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 11:26
avatar  PeterW
#38 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar
+ 12.1.2018

Es bleibt mir nun nur noch die Primitiv-Frage mit erwarteter Tiefgang-Antwort (vielleicht an Michael):
Ist die Concerto 468 (vorbehaltlich der Kritikpunkte auf hohem Niveau) klanglich nun schon "richtig" Orgel?

Obwohl als Hausorgel konzipiert, wartet sie optional mit 12 externen Kanälen auf, was eine institutionelle Anwendung per externer Abstrahlung zumindest in den Hintergedanken ablegt. Haben solche Überlegungen einen Sinn, wenn man an den Aufwand mit der internen Abstrahlung denkt, der dann für die Katz wäre?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 12:06
#39 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar
Moderator

Zitat von PeterW

Es bleibt mir nun nur noch die Primitiv-Frage mit erwarteter Tiefgang-Antwort (vielleicht an Michael):
Ist die Concerto 468 (vorbehaltlich der Kritikpunkte auf hohem Niveau) klanglich nun schon "richtig" Orgel?

Obwohl als Hausorgel konzipiert, wartet sie optional mit 12 externen Kanälen auf, was eine institutionelle Anwendung per externer Abstrahlung zumindest in den Hintergedanken ablegt. Haben solche Überlegungen einen Sinn, wenn man an den Aufwand mit der internen Abstrahlung denkt, der dann für die Katz wäre?




Ich denke, die Orgel bedient im Wohnraum selbst gehobene Ansprüche an die Qualität der Abstrahlung. Wer's unten herum noch saftiger und präsenter haben will, ist mit einem Dave 8 für 500 Euronen dabei ...
In Kirche, Gemeindesaal und allen Fällen, in denen eine singende Gemeinde getragen werden soll, ist eine externe Abtrahlung bei jeder Orgel die halbe Miete ...

Eine überzeugende Lösung steht und fällt mit der Plastizität der Plena. Die Rodgers im Ausstellungsraum bei Bauer und die Monarke-Installation in Unterthingau haben da bei mir akustische Messlatten gelegt. Die neue Concerto liegt natürlich etwas darunter. Aber der Abstand, der noch bleibt, wäre erkauft mit einem erheblichen finanziellen Mehraufwand. Was bieten ein Rolls (außer Prestige) noch deutlich mehr als ein S-Klasse-Benz? (Vor allem einer, den es zum Preis der E-Klasse gibt?)

Und die Option auf zwölf Kanäle - das ist schon eine ganz ordentliche Hausnummer in einer mittelgroßen Dorfkirche. Rechnet man mal 12.000-15.000 Euronen für gute Aktivboxen, wäre eine Gemeinde mit etwas über 40T€ dabei. Und bekäme dafür eine klanglich ausgezeichnete Lösung. Für diese Summe kann man natürlich schon über eine Monarke räsonnieren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 12:08
avatar  Aeoline
#40 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar

Zitat von Wichernkantor
...etwas über 40T€ dabei. Und bekäme dafür eine klanglich ausgezeichnete Lösung. Für diese Summe kann man natürlich schon über eine Monarke räsonnieren...


Aber nicht mit vier Spielbrettern...

[sad]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 12:19
#41 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar
Moderator

Jo, da bliebe man irgendwo bei II/30 stecken - und hätte zweifellos eine sehr gute Orgel. Die Vorführ-Monarke bei Förg im Geschäft hatte was, da konnte man nicht meckern.

Der "Mehrwert" der CC 468 liegt ja vor allem in der Farbenfülle, der sehr guten Disposition und in den Freiheiten beim Modellieren des Wunschklanges.
Seeeehr viel Orgel für's Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 17:42
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#42 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Aber nicht mit vier Spielbrettern...


Wobei sich dann auch wieder die Frage stellt, in wie weit die in der genannten Dorfkirche erforderlich oder gar authentisch sind.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 18:43
#43 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar
Moderator

Na ja, wenn man es so aufzieht, dann reichen für's Wohnzimmer Gedackt und Rohrflöte mit angehängtem Pedal ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 19:11
#44 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar
Administrator

Früher vertrat ich die Meinung, dass eine digitale Kirchenorgel dispositionell etwa die Größe einer raumadäquaten Pfeifenorgel haben soll. Inzwischen sehe ich das etwas anders: Der große Vorteil der DO ist es, dass Register keinen Platz verbrauchen. Insofern dürfen digitale Dispositionen - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - durchaus reich und vielseitig sein. Das bedeutet nicht automatisch, dass man dann im Dorfkirchlein stets mit einem Generaltutti spielen muss; um der Authentizität willen wird man ein entsprechendes Plenum auswählen, wenn die "volle Orgel" erklingen soll. Aber es wird Freude machen, je nach Gelegenheit auch von Quintaden, Gamben, Kornetten, diversen Zungen und natürlich verschiedenen Gemshörnern Gebrauch zu machen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 21:42
#45 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar
Moderator

Als grobe Faustregel (nicht als ehernes Gesetz der Meder und Perser) für Gottesdiensträume kann gelten: Anstelle eines Pfeifenregisters sollte man zwei Digitalregister disponieren, ohne dass die Orgel unterdimensioniert oder hypertroph wirkt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!