Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff

  • Seite 1 von 4
17.06.2016 19:29
#1 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar
Moderator

So, gerade bin ich aus Baunatal zurück, den Kopf voller Eindrücke und den Recorder voller Klangbeispiele.
Das muss jetzt alles mal in Ruhe sortiert werden.
Nur zwei Sätze: Die Orgel ist eine kleine Sensation - vor allem der Preis ist heiß ...
Die Prinzipale sind jetzt schon zum Niederknien schön - dabei ist lediglich vorintoniert ...

Hier habt Ihr schon mal ein paar Bilder:

https://www.dropbox.com/s/jtiiymzyhifomh8/CC%20468%2001.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/epqv4c2rlhzfzgs/CC%20468%2002.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/62o9bw3p2s0o3vi/CC%20468%2003.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/2prdf51srf2u1y9/CC%20468%2004.jpg?dl=0

Nicht nach den Koppeln suchen - die gibt's bei diesem Prototypen nur als Pistons. Es war nicht mehr Platz auf den Staffeleien. Aber ab dem ersten Serienmodell kommen noch Drucktasten in die Vorsatzleisten.

Mehr morgen früh.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 19:36
avatar  Aeoline
#2 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar



Und die jetzt in weiß...



Na - das wäre was für meines Vater's Jüngsten...

*gespannt-sein-modus* = TRUE

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 20:27
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Wundervoll, wie elegant sich vier Manuale verpacken lassen! Trotz der sicherlich beträchtlichen Abmessungen wirkt er irgendwie leicht und filigran. Als Möbelstück wirklich wunderschön!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 20:39
avatar  Aeoline
#4 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar

Ja! - die 355cc ist (war) schon filigran und unaufdringlich. Ein perfektes Konzept für das klassische, mitteleuropäische Wohn- oder Musikzimmer.

Die 468 verbirgt das vierte Manual offensichtlich anstelle der Blende oberhalb des dritten Manuals der 355. Bleibt die Frage nach den Spielhilfen...

Und was verbirgt sich in der mysteriösen Schublade links unter dem Spieltisch?



Mir gefällt sie jedenfalls auf Anhieb!

Dafuer:

Und dann in Weiß....

*TRÄUM*

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 21:08
#5 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
Ma

Weiße Orgeln - nein danke! [grin]

Ist die Disposition noch ein Staatsgeheimnis?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 21:17
#6 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar
Moderator

Zitat von Martin78


Ist die Disposition noch ein Staatsgeheimnis?



Guckstu Bilder? Steht an die Knöpp dran ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 21:20
#7 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline


Und was verbirgt sich in der mysteriösen Schublade links unter dem Spieltisch?




Bisher nix. Aber ein ideales Versteck für einen Flachmann mit Kaledonischem Überlebenswasser, Schwarzgeld, eine Beretta 6.38 und andere nützliche Dinge.
Die Variante mit Weinglashalter ist angedacht ... Prost:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 21:28
#8 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
Ma

Zitat von Wichernkantor

Guckstu Bilder? Steht an die Knöpp dran ... [grin]


Ach ja, jetzt, wo du's sagst - sorry. Hatte eben nur das erste angeschaut.
Die Dispo ist schon mal gut, in der Größenordnung kann man ja auch nicht mehr so viel falsch machen.
Kann mir gut vorstellen, dass diese Orgel super klingt.

Können die Orgelbauer in Ede nur froh sein, dass sie mittlerweile die LIVE rausgebracht haben. Mit der Rembrandt dürfte es schwer (imho unmöglich) sein, Physis Paroli zu bieten.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 21:45
avatar  Romanus ( gelöscht )
#9 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
Ro
Romanus ( gelöscht )

Okay, optisch nettes Prunkstück für Gigantomanen, aber wozu eigentlich das ganze ?

Hat sie nicht wieder dieselbe - wenn auch quantitativ sehr umfangreiche - Registerbibliothek wie bereits die 355cc, 350 und sogar die kompakte 234, oder enthält sie exklusiv zusätzliche Klänge, über welche die genannten kleineren Schwestern nicht verfügen ?
Dann - aber nur dann - wäre ich zumindest etwas neugierig.

Was kann man eigentlich auf 4 Manualen spielen, was man auf 3 nicht kann ?

Vielleicht den Pachelbel-Kanon - ganz originalgetreu - 4-händig, für jede Stimme ein eigenes Manual mit unterschiedlichem Klang:
Spieler 1 übernimmt die Basstimme im Pedal, die Generalbass-Akkorde mit der linken und die 3. Violine mit der rechten, Spieler 2 übernimmt die 1. Violine mit der rechten und die 2. mit der linken.

Okay, man kann damit die großen Orgelwerke etwas abwechslungsreicher gestalten mit mehr Manualwechseln und weniger lästigem Umregistrieren.
Die 468 wäre dann wohl ein ideales Übungsinstrument für Domorganisten, die auf einer 4-manualigen Orgel amtieren.

Das sind jetzt aber so ziemlich alle Vorteile, die mir spontan einfallen. Oder fällt euch noch was ein ?

Nachdem meine Dienstorgel aber - wie die meisten - "nur" 2 Manuale hat und ich bisher noch nie im Leben 4-händig Orgel gespielt habe, kann ich aus der 4-Manualigkeit dieser Gigantin keinen echten Vorteil für mich ableiten.

Oder ist die Abstrahlung um so viel besser, daß dieselben Register, die mich auf meiner 234 nicht restlos begeistern, damit so unvergleichlich besser klingen ?

Ich persönlich wäre bereits mit einer "nur" 2-manualigen Orgel glücklich, WENN - JA WENN ! - ich auf jeder Registerwippe eine Stimme hätte, die wenigstens annähernd so klingt, wie ich einen schönen Orgelklang im geistigen Ohr habe !

Aber solange das nicht gelingt, wozu brauche ich dann eigentlich ein 4. oder auch nur 3. Manual ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 23:29
avatar  SJL
#10 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar
SJL

Zitat von Romanus


Aber solange das nicht gelingt, wozu brauche ich dann eigentlich ein 4. oder auch nur 3. Manual ?



Der Zusatznutzen eines 3. Manuals ist m.E. doch signifikant, der eines 4. hingegen eher marginal.

Aber zweifellos ein wunderschönes Instrument!
Mir persönlich würde eine 355 ausreichen... [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 01:11
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#11 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Der Zusatznutzen eines 3. Manuals ist m.E. doch signifikant, der eines 4. hingegen eher marginal.



Das sehe ich ähnlich. Interessant könnte ein Viertes dann werden, wenn man im heimischen Raum die Werke getrennnt extern abstrahlt. So ließe sich z.B. ein Fernwerk im Rücken des Organisten simulieren, könnte reizvoll sein.

Oder man könnte die Physis-Bibliothek nutzen, um z.B. eine Art Universalorgel zu basteln und über einem neutraleren Hauptwerk ein barockes Positiv sowie ein romantisches Positiv und ein ebensolches Schwellwerk disponieren. Einen echten Mehrwert bringt das aber aufgrund der umschaltbaren Intonationen und Dispositionen kaum.

Trotzdem sehe ich die Orgel eher positiv, weil sie sich wohltuend von den auf mich eher klobig wirkenden Viermanualigen Content- und Unico-Modellen abhebt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 07:53
#12 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar
Administrator

Das schlanke Design sagt auch mir zu, danke für die Fotos, lieber Michael.
Weit davon entfernt, je ein 4manualiges Instrument besitzen zu wollen, gebe ich doch ein wenig Senf dazu ab: Mir scheint das oberste Manual arg knapp unterhalb des Notenpults platziert; wie oft man sich beim Spielen wohl die Pfoten anhaut?
Das Spiel auf dem obersten Manual (welche Nummer hat es? 3? 4?) stelle ich mir zudem ein wenig anstrengend vor... mit ausgestreckten Armen auf beträchtlicher Höhe, vermutlich hielte ich das nicht lange durch.

Was mich an der Präsentation des neuen Flaggschiffs am meisten interessiert, sind die weiter verbesserten Register. Hoffentlich sickern diese bald bis zu meiner Concerto 234 durch. Dafuer:

Die Schubladen sind leer?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 08:21
#13 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
Ma

Zitat von Gemshorn

Was mich an der Präsentation des neuen Flaggschiffs am meisten interessiert, sind die weiter verbesserten Register. Hoffentlich sickern diese bald bis zu meiner Concerto 234 durch. Dafuer:


Gibt es diese wirklich? Ich mach mal den Thomas ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 08:24
#14 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
avatar
Administrator

Woher der Zweifel?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 09:53
#15 RE: Gloria Concerto 468 - das neue Flaggschiff
Ma

Kann es nicht sein, dass einfach nur ein paar Registerdefinitionen hinzugefügt wurden und der Rest so bleibt wie in den bisherigen Datenbanken? Oder woher kommt die Info, dass signifikant verändert wurde? Ich glaube nicht, dass so viele der PM-Register - einschließlich der Mixturen! - entscheidende Überarbeitungen notwendig haben.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!